Banner

Laufen bei Minusgraden

Laufen bei Minusgraden

1
Heute morgen habe ich es dann doch sein gelassen, minus 8 °. Schon der Gang zum Brötchenholen ließ mich meine Bronchen spüren. Kann das gesund sein? Ich wollte 10 km laufen, nicht schnell, so im 6er Schnitt. Sind meine Bedenken berechtigt? Vor zwei Tagen bin ich bei minus 2° gelaufen, da hatte ich keine Probleme. Was macht ihr bei Minusgraden?
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

2
Ich laufe auch bei Minusgraden. Ziehe mich wärmer an als sonst und mache keine Intervalle oder Tempo wegen der Bronchen. Ansonsten alles wie gehabt: die Lust am Laufen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Hatten heute morgen -7°C und der Mond schien so hell, daß ich meine Kopflampe sogar im Wald nicht gebraucht habe - einfach traumhaft! Die niedrige Temperatur ist mir nicht aufgefallen - habe ich erst später am Thermometer gesehen ... immer brav durch den Mund atmen!

4
Hallo Steff

Versuch macht kluch :-) Die Probleme mit den Bronchen sind möglich, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Ich habe gestern an einem Wettkampf teilgenommen - Außentemperatur ca. -5°C. Hatte keine Probleme, war nur etwas langsamer als sonst. Aber das liegt eigentlich an der mangelnden Form mitte Januar.

Mach es einfach, wie von Angie beschrieben. Wenn es geht, gehts - wenn nicht, laß es bleiben. Versuch aber mal, durch die Nase zu atmen. Dann ist der Vorwärmweg der Luft auf dem Weg in die Lunge länger.

Winterlich Grüße
Hendrik

5
steff_ hat geschrieben:[...]minus 8 °[...]
Ich bin seit Wochen nicht mehr bei wärmerem Wetter gelaufen...man muss sich zwar ein bissl überwinden aus dem Haus zu gehen, aber wenn man schon draussen ist bleibt man wenigstens nicht mehr stehen. Viel zu kalt...

6
Keine Probleme bei minus 8,5 Grad...herrliches Laufen bei blauem Himmel am Morgen, auf der einen Seite der Mond und auf der anderen kommt die Sonne hoch und der Rauhreif an den Bäumen...traumhaft...

Kann Röntgenläufer bestätigen, in manchen Büchern steht wegen der tiefen Temperaturen auch was von durch die Nase atmen.

7
Also um die kalte Luft würd ich mir nicht so viel sorgen machen (außer du hast damit schon immer probleme). Aber wenn du immer schön gleichmäßig atmest und schaust, dass du richtig angezogen bist, dürfte das eigentlich gehen.
Ich war am Freitag meine Strecke laufen. Hier bei mir gibt es zum laufen eigentlcih nru Wald- oder Feldwege. es waren auch knapp über -10°, die Luft war nich das schlimme. Aber ich bin schon beim ersten Schritt beinahe hingeflogen, weil es einfach so glatt war. Hab gedacht, dass wär nur auf dem einen Parkplatz so und bin einfahc mal losgelaufen, aber es ist immer schlimmer geworden, so dass ich das letzte Stück gehen musste, was bei der Kälte auch nicht grad so lustig war. Da es sich übers Wochenende nicht gebessert hat, habe ich mich jetzt nciht mehr getraut zu laufen.
Nicht so schön, aber bevor ich mich noch hinleg.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

8
GROSSER FEHLER, GROSSER FEHLER! :eek:

Wollte gerade meine Laufklamotten anziehen und denk' mir: "Schauste mal, was das Wetter so macht ..."

Also, Fenster auf - booooaaaahhhh ist das kalt!!! Jetzt sitz' ich Eumel natürlich auf'm Sofa und mach' mir noch schnell was zu essen.

Morgen früh - versprochen!!! - wird nur mal - ohne zu öffnen! - kurz durchs Fenster gelinst, dann die Klamotten übergestreift und vor die Tür gegangen.

In der Früh bin ich zwar klinisch tot, was mich aber bei der Konzentration hoffentlich so weit ablenkt, dass ich morgen um 5 meinen dürren Kadaver vor die Türe schlängle, ohne dass mein Gehirn etwas davon mitbekommt. :teufel:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

9
Hey,

ich war gestern auch bei - 5 °C laufen. Beim Atmen hatte ich keinerlei Probleme, nur meine Laufhose war etwas zu dünn! ;-) Und wie bei Katja war meine Laufstrecke teilweise vereist, da bin ich dann auf den Grasstreifen am Wegesrand ausgewichen.

Grüße
Alisna

10
Ich hatte heute morgen, gott sei dank, ein halstuch dabei. Hier waren es auch -10°. Mein Weg führ mich immer über eine Höhe in der Feldmark. Ausgerechnet berghoch übelster Gegenwind, gefühlte Temperatur weit unter -10°!! Also schnell das Halstuch über die Nase gezogen und als Bandit weitergerannt. Schnell wieder nach hause....
Atme übrigens immer durch die Nase ein, eben wegen dem längeren Weg zur Lunge. Bin so gut über die letzten zwei Winter gekommen.

Leider kenn ich auch das Problem mit der Laufhose... Da hat man schon ne Wintertight und trotzdem ists "Arsch kalt", im warsten Sinne des Wortes.

Ist eigentlich Fett nicht durchblutet, oder warum ist das so extrem??

Um so schöner die heisse Dusche zuhaus.

11
Kein Problem!
Wärmer anziehen und nach Möglichkeit durch die Nase atmen, damit die Luft vorgewärmt ist.

Was bei mir seltsam ist: Selbst bei -8°C zieh ich nach 10Min. die dünnen Baumwoll-Handschuhe aus. Andere ziehen sich bei unter 10°Plus schon die Handschuhe an.

12
ForrestGump hat geschrieben: Was bei mir seltsam ist: Selbst bei -8°C zieh ich nach 10Min. die dünnen Baumwoll-Handschuhe aus. Andere ziehen sich bei unter 10°Plus schon die Handschuhe an.
Ist bei mir auch so. In der Zwischenzeit nehm ich sogar bei Temp. unter -7°C keine Handschuhe mehr mit, da mir das nach 10min. einfach viel zu warm ist (unabhängig vom Tempo). Lieber auf den ersten 10min. kalte Hände haben, als den Rest viel zu warm, oder die Handschuhe irgendwo unterbringen zu müssen.
Normalerweise gehöre ich aber zu den Leuten, die tagsüber immer kalte Hände haben :)

Mit dem Atmen habe ich eigentlich auch keine Probleme, nur am Samstag (bei -3°C etwa), hatte ich bei 'nem Wettkampf auf den letzten 2km. Magenschmerzen von der Kälte bekommen.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

13
Hallo zusammen,

mit der Kälte hatte ich bisher dankenswerterweise noch keine Probleme (ok, Hintern wird immer kalt, aber dann muss man den halt reiben. :D ). Ich atme dabei auch immer schön durch die Nase. Der Kollege Steffny hält das wohl genauso (um mal eine Referenz aus dem Hut zu zaubern): Ratgeber Steffny: Kälte und Laufen
Und so kann ich auch gleichzeitig sicherstellen, dass ich als lausiger Anfänger nicht zu schnell laufe. :haeh:

Schönen Rest-Montag noch,
Ian

14
Ich werde morgen gegen 9.00 Uhr loslaufen, hoffentlich ist es so ein herrlicher sonniger Tag wie heute. Eigentlich schade, dass ich den so ungenutzt, was das Laufen betrifft, verstreichen hab lassen.

15
Angie hat geschrieben:Ich laufe auch bei Minusgraden. Ziehe mich wärmer an als sonst und mache keine Intervalle oder Tempo wegen der Bronchen. Ansonsten alles wie gehabt: die Lust am Laufen :daumen:
Jupiter hat geschrieben:Hatten heute morgen -7°C und der Mond schien so hell, daß ich meine Kopflampe sogar im Wald nicht gebraucht habe - einfach traumhaft! Die niedrige Temperatur ist mir nicht aufgefallen - habe ich erst später am Thermometer gesehen ... immer brav durch den Mund atmen!

Hallo,

genau so war es - schöner Lauf heute Morgen :nick:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

16
hm morgen solls regnen.........

also so ganz gesund ist das laufen bei der grossen kälte nicht.....

bin gestern rennrad gefahren und das schlaucht übelst, obwohl ich von der dauer nur 1h30min unterwegs war.......kürzer als bei manchem lauf in der letzten zeit
die kälte ist halt ne zusätzliche belastung und man sollte das dann auch nur machen wenn man sich wirklich fit fühlt.....sonst ist man ganz schnell mal für ein-zwei wochen weg vom (lauf-)fenster

in dem sinne

noch viel spass beim trainieren

Grüsse
hang loose:winken:

17
wie, was, kalt? Wenn ich morgens über den Rheindamm laufe, habe ich schon eine Mütze und Handschuhe an. :hihi:
Ich denk mal , gefühlte Temp. war sicher -10 Grad um 8:00 Heute.
Gruss Thomas

18
steff_ hat geschrieben:Heute morgen habe ich es dann doch sein gelassen, minus 8 °. Schon der Gang zum Brötchenholen ließ mich meine Bronchen spüren. Kann das gesund sein? Ich wollte 10 km laufen, nicht schnell, so im 6er Schnitt. Sind meine Bedenken berechtigt? Vor zwei Tagen bin ich bei minus 2° gelaufen, da hatte ich keine Probleme. Was macht ihr bei Minusgraden?

Nun sage doch mal
in deinem öffentlichen Profil steht, du hast über 10 Jahre Lauferfahrung.
Bist du bisher im Winter immer nicht gelaufen oder wie hast du es denn
in den letzten 10 Jahren im Winter gehalten. :confused:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

19
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nun sage doch mal
in deinem öffentlichen Profil steht, du hast über 10 Jahre Lauferfahrung.
Bist du bisher im Winter immer nicht gelaufen oder wie hast du es denn
in den letzten 10 Jahren im Winter gehalten. :confused:
Ich bin einfach nicht gelaufen :P Es ist das erste Mal, dass ich bei Minusgraden unterwegs bin und es gefällt mir. Es fällt mir sogar leichter zu laufen, da ich spätestens März/April wieder mein Asthma-Spray rausholen muß. Und da ich dieses Jahr noch so einiges vor habe, muß ich wohl "durchlaufen" man wird ja nicht jünger.

20
Mir ist es heute nachmittag aufgefallen, als ich hier unterwegs war und den Sonnenuntergang genossen habe: Ich laufe gerne, wenns bissl kälter ist. Ich hatte auch ne 3/4 Tigth an, alles gar kein Problem, nur am Koppe muss ich es warm haben...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

21
Tach

bitterkalt am Wümmedeich, ein Auto hält an, ob es mir denn gutginge, bei der Saukälte herumzutraben.

Danke für die Nachfrage, Lächeln, "Es ist wirklich frisch :zwinker2: , ja, aber Sie können mich gerne bis Lilienthal mitnehmen" :D
-Nö, mitnehmen tu ich nie jemanden, aber ich wünsch Ihnen noch einen schönen Tag.
:klatsch: Den 25 km hinter mir Tribut zollend verzichtete ich darauf, ihm die Reifen zu zerbeissen.

Ansonsten gilt: wenn es so kalt ist, dass ich festfriere, laufe ich nicht. Sonst schon. Bedauern kann man sich hinterher immer noch.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

22
Hallo

Also für mich ist bis -5°C eigentlich noch alles OK. Warm anziehen und nicht zuviel Tempo, dann geht es gut auch bei Minusgraden.
Aber bei -12° da hört der Spass auf und ich bleibe drinnen und mache ein paar Dehnübungen. War aber nur einmal diesen Winter so kalt bei uns.

23
Ich habe wegen der Kälte auch keine Probleme. Hintern und Oberschenkel werden saukalt ansonsten ist es bei mir so, dass es mir ziemlich schnell warm wird. Mütze und Schal ist Pflicht, Handschuhe kann ich auch keine haben.

Ich bin aber langsamer unterwegs, das merke ich schon.

Was ein großer Nachteil ist, ist das Glatte. Das finde ich sau anstrengend und hinterher sind meine Beine schwer als wäre ich doppelt so lange unterwegs gewesen. Aber ich will nicht piensen, vond er Luft her finde ich den Winter genial.

24
Wenn's zu kalt wird, ziehe ich mein Halstuch oder dünnen Fleeceschal über den Mund und atme da durch. Das geht ganz gut. Brauch ich aber erst bei richtig klirrender Kälte - am Sonntag bei Minus 8 Grad ging's noch ohne.

Und für den kalten Po zieh ich unter die Wintertights

1. 'ne Funktionsunterhose Modell Liebestöter (so'ne Retroform, von meinem Mann gemopst)

2. 'ne lange Funktionsunterhose

Damit seh ich dann aus wie'n Michelin-Frauchen. :D Trotzdem sind nach dem Laufen Po und Oberschenkel bei extremer Kälter immer noch'n bißchen kühl. Wenn ich da manche Männer sehe, die tragen bei der Kälte immer noch 3/4-Tights ... Die müssen ja wirklich eine beneidenswerte gut durchblutete Bein- und Po-Region haben !

25
ich lauf bei jedem wetter. rekord war mal - 18 grad......ich war nacher weißgefroren!

allerdings zieh ich schon mal 2 wintertights übereinander an, die zweite ist dann eine kuschelige, warme XL von meinem mann. schaut zwar nicht gerade berauschend aus, aber es ist wenigstens warm.

handschuhe und stirnband brauch ich schon sehr bald, jetzt hab ich sogar 2 paar handschuhe an!!
liebe grüsse von eva

26
also bei den derzeitigen -8 bis -10 Grad hier in MUC ziehe ich meine Panzerjacke von Tchibo an, die erst und auch nur bei solchen Temperaturen zum Einsatz kommt. Dazu die dünnen Handschuhe von RP und eine Mütze.

Durch die Nase atmen würde ich gerne, aber dann würde ich sehr schnell verenden. Mein rechtes Nasenloch ist durch die schiefe Nasenscheidewand extrem verengt, weniger als 50 % Durchlass. Mit links kann ich das nicht kompensieren. Also muss ich durch den Mund atmen.

Gestern allerdings habe ich es wohl ein wenig übertrieben. 10km mit einem 5:0x Schnitt .. mein Hals kratzt ein wenig .. naja .. wird schon schiefgehen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

27
Ab heute können wir wohl aufhören zu jammern: Pisswetter und Plusgrade. Meine letzte Woche so schön festgefrorene Strecke mutiert zur Schlammpiste, hoffentlich wird das nicht rutschiger als Glatteis.
Die Kälte war kein Problem, im Gegenteil, die Luft war so schön klar. Wie man allerdings bei Kälte durch die Nase atmen kann ist mir schleierhaft, bei mir läuft das Teil sofort und es passt dann überhaupt keine Luft mehr durch, ich würde nach wenigen Metern blau anlaufen. Was für Riesennüstern habt ich denn? :haeh:

kriemhild

28
kriemhild hat geschrieben: Wie man allerdings bei Kälte durch die Nase atmen kann ist mir schleierhaft, bei mir läuft das Teil sofort und es passt dann überhaupt keine Luft mehr durch, ich würde nach wenigen Metern blau anlaufen. Was für Riesennüstern habt ich denn? :haeh:

Wir haben uns unsere Nüstern aufgeschnitten. Das wird (oder wurde) bei Trekkingpferden oder Mulis gemacht damit die den Berg hoch mehr Luft kriegen. Wusstest du das nicht ?

Und ich könnte mir wohl noch ein drittes Loch bohren und würde trotzdem durch die Nase zuwenig Luft bekommen. :confused:

29
kriemhild hat geschrieben:Ab heute können wir wohl aufhören zu jammern: Pisswetter und Plusgrade. kriemhild
Also, bei uns schneit's, und zwar ganz schön heftig ... :zwinker2:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

30
Rennkuckuck hat geschrieben:Also, bei uns schneit's, und zwar ganz schön heftig ... :zwinker2:

hier hat´s mittlerweile aufgehört ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

31
Komme gerade von meinem Lauf. Aus 10 sind dann doch nur 8 km geworden. Es ist spiegelglatt. Dann geht es morgen noch einmal raus :)

32
kriemhild hat geschrieben:Ab heute können wir wohl aufhören zu jammern: Pisswetter und Plusgrade.
Oh...über Pisswetter lässt sich aber auch ganz hervorragend jammern, so isses ja nu' nich'.... :D

34
Heute früh waren es hier -6 Grad, leichter Schneefall. Ich habe ja erst letztes Jahr im Juni angefangen mit Laufen und dies ist der erste "laufende" Winter für mich. Und ich habe nicht damit gerechnet, dass mir das Laufen in dieser Kälte so viel Spaß macht. Schön langsam, durch die Nase atmend komme ich gut vorwärts.

Angezogen wie ein Michelin Männchen. Oben langes Funktionsunterhemd, dicker Fleece und noch eine windabweisende Jacke drüber, dicker Fleeceschal um den Hals schön abdichtend, dicke lange Skiunterwäsche und eine lockere Sporthose darüber, Handschuhe, Mütze.

Aber wenn es wieder "wärmer" (2-3 Grad) wird und regnet, dann gehe ich nicht raus, dann gibt es Pilates als Ausweichprogramm. Denn bei dem Wetter friere ich viel mehr, da fühle ich mich einfach nicht wohl. Komisch irgendwie, aber ist so.

Übrigens laufe ich so gut wie immer früh, weil ich mich dann noch schön durchgewärmt fühle von der Nacht.

Gruss
noa

35
ForrestGump hat geschrieben:Kein Problem!
Wärmer anziehen und nach Möglichkeit durch die Nase atmen, damit die Luft vorgewärmt ist.

Was bei mir seltsam ist: Selbst bei -8°C zieh ich nach 10Min. die dünnen Baumwoll-Handschuhe aus. Andere ziehen sich bei unter 10°Plus schon die Handschuhe an.
Neid, Neid, NEID! Ich friere beim Laufen auch bei -15° nicht am Hintern und nicht an den Füßen und nicht mal groß an der Nase, aber mit meinen Händen kann ich machen was ich will, incl. zwei Paar Handschuhe - die sind nach 1:30 oder 2 Stunden derart steif gefroren, dass ich mir die Schuhe unaufgebunden von den Füßen reißen muss und aus dem BH aussteigen muss, als wär's eine Unterhose, sprich: Füße voran, weil ich den Verschluss nicht aufkriege!

Egal wie's Wetter ist oder wird...

36
...2 Wochen Sportverbot...mein Sohnemann hat Unsinn verzapft und ich hatte einen Glassplitter im Fußrücken...kleines Schnittchen(mit der Pinzette ging's allein nicht raus)...2 Nähte...das wars dann erst mal für 2 Wochen...

Signaturveränderte Grüße
Läuft grad nicht...

37
Ääääähm,

Pisswetter, Plusgrade???????? :confused: :confused: :confused:

Bei uns schneit es, sind so ca. 5 Cm die da so rum liegen.

Ich bekomm das, nur durch die Nase atmen, auch net hin. Ab -5° tut mir deshalb die Luftröhre und Bronchen weh so nach ner Std. laufen, deswegen darf ich bei den Temp. aufs Laufband oder fürs radtraining auf en Ergometer.
Allerdings ist Indoorsport grausam.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

38
Ich hab heute morgen auch das erste Mal ne Skiunterhose unter meine Tight angezogen. Das war richtig schön warm. Ich frag mich nur, warum ich nicht früher drauf gekommen bin :confused: ?
Ansonsten hab ich nicht so viel an. Wichtig ist aber meine winddichte Laufjacke mit Daumenlöchern (brauch keine Handschuhe) und eine Mütze. Dann ist alles wunderbar.
Früher hatte ich auch mal Schmerzen beim Atmen, jetzt merke ich gar nichts mehr. Die Luft war heute wunderbar!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

39
Lange Unterhose? Nee, heute wäre eher ein Neoprenanzug angesagt - hier regnet es wie aus Eimern.
Wir haben uns unsere Nüstern aufgeschnitten. Das wird (oder wurde) bei Trekkingpferden oder Mulis gemacht damit die den Berg hoch mehr Luft kriegen. Wusstest du das nicht ?
Nee! Wieder was dazugelernt!
Aber mein Näschen ist eigentlich okay und bleibt wie es ist: klein und mit zwei Löchern :D

kriemhild

Mein erster Laufwinter

40
und ich muss sagen, die kalte Jahreszeit liegt mir mehr
als das pipilauwarme, verregnete Pseudosommerwetter. :P
Ganz normale Laufhose, Lauf-Shirt, Fleece-Pulli und Jäckchen
an. Dann friert nix, außer dem Popo.
Aber der darf mir auch gerne abfrieren :D

Auf Handschuhe kann ich auch bestens verzichten, nach 10 Minuten
sind die Fingerchen boller-warm. Nur ein Stirnband braucht's gegen
den Wind. Dann klingt auch die Musik vieeel besser...

Einzig die Dunkelheit nervt. War heute morgen aber kein
Problem, da Schnee lag. Dank des heftigen Umgebungslicht
im gesamten Rhein-Main-Gebiet kann man prima ohne Leuchte
am Kopf rund um die Uhr laufen.

Schönen Tag im Schnee (falls noch was übrig bleibt),
Eselchen :hallo:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“