Banner

Hallo zusammen

Hallo zusammen

1
Hallo alle zusammen :winken:
ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich lese eure berichte schon einige zeit und nun habe ich mich entschlossen zu laufen, bin also totaler Anfänger.Ich benötige nur noch ein paar gute Schuhe und passende Kleidung(kann mir dazu jemand ein tipp geben, ist ja doch etwas kalt draußen)
Über Antworten würde ich mich freuen.
liebe grüße
Aniii

3
aniii84 hat geschrieben:Hallo alle zusammen :winken:
ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich lese eure berichte schon einige zeit und nun habe ich mich entschlossen zu laufen, bin also totaler Anfänger.Ich benötige nur noch ein paar gute Schuhe und passende Kleidung(kann mir dazu jemand ein tipp geben, ist ja doch etwas kalt draußen)
Über Antworten würde ich mich freuen.
liebe grüße
Aniii
:winken: Aniii,

willkommen hier :D

Gute Schuhe: dazu gehst Du am besten in einen guten Laden, z.B. Runners Point und läßt Dich beraten.

passende Kleidung: da tut's auch was von Tschibo, Aldi und Co, zumindest für den Anfang.

Ich habe die Winterlaufkleidung von Tschibo und bin sehr zufrieden damit.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Hallo Aniii,

Welcome!

Schuhe im Laufschuhladen. Wenn es in deiner Nähe eine "Buhnert"-Filiale gibt kann ich die noch sehr empfehlen.

Kleidung: das schon erwähnte "nicht zu warm" ist wichtig. Sonst schwitzt du, dann frierst du und dann wirst du krank.
Die Kleidung sollte so sein, das es einen beim Loslaufen noch ein wenig fröstelt.
Wärmer wird des dann von alleine....

Gruss, Eike

5
Hallo Aniii,

willkommen im Forum und alles Gute für dein Laufdebüt. Ein bisschen mehr als gute Schuhe und was zum Anziehen empfehle ich dir schon. Das kostet aber erstmal nichts: Ein Laufziel. Überleg dir was du erreichen möchtest. Etwa so: In drei Monaten 30 min am Stück joggen können. Oder ein bisschen mehr oder weniger, je nach deinen Voraussetzungen. Realistisch sollte es sein aber schon ein wenig fordernd. Das Ziel wird dir über Motivationslöcher (und die kommen ... ) hinweg helfen. Du wirst wissen, "wenn ich es schleifen lasse" werd ich das nicht schaffen ... Daraus folgt natürlich, dass du eine Art Plan brauchst, wie so ein Ziel zu erreichen ist. Aber die gibts im Netz auch kostenlos, für fast jedes Ziel ...

Schuhe: Geh nicht einfach in irgendeinen Laden zum Einkauf. Ideal wäre, wenn du Leute aus deiner Umgebung kennst, die dir jemanden empfehlen können. Auch nicht einfach einen Laden, da arbeiten oft mehrere Verkäufer mit unterschiedlichen Qualifikationen, sondern gezielt einen Berater. Nimm deine aktuellem Sport- oder Straßenschuhe mit. Aber ältere, die Abnutzungsspuren an der Sohle zeigen. Aus denen kann der Berater Schlüsse ziehen. Außerdem ist heute Standard, dass man zur Begutachtung auf das Laufband geschickt wird. Geschulte Leute erkennen durch die Auswertung (oft durch Videoaufzeichnung), welche Schuhe für dich die besten sind. Du kannst auch hier im Forum posten woher du bist, vielleicht weiß ein Fori einen Berater oder mindestens einen guten Laden.

Klamotten: Sind erst mal zweitrangig. Es sei denn du hast genug Kohle, dann gibts im Laufladen chice und funktionelle Teile ohne Ende ... Zur Not tuts aber auch vorhandene, ältere Sportbekleidung oder Billigteile vom Discounter (Tchibo, Aldi und ähnliche). Einfach ausprobieren...

Viel Spaß und Erfolg :daumen:

Ps: Wenn du bisher kaum Sport draußen getrieben hast, dann sei vorsichtig. Wir hatten in Süddeutschland jetzt wochenlang Minusgrade. Das ist kein Klima, um mit Ausdauersport anzufangen. Es ist fraglich, ob ein nicht angehärtetes Immunsystem so was verträgt ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
hallo aniii,
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen... :nick:
möchte aber noch was loswerden.... :zwinker2:

fang erst einmal in einem lockeren tempo an zu laufen und lass dich nicht von überholenden läufern/innen dazu verleiten..gas zu geben...um dann irgendwann auf der strecke zu "verhungern". versuch die strecke, die du dir vorgenommen hast durchzulaufen...und teil dir deine puste...kraft...ein....
" der weg ist das ziel " und irgendwann dann die zeit, die strecke...... :nick:

ich wünsch dir viel spaß...
:zwinker4: maja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“