Hallo Aniii,
willkommen im Forum und alles Gute für dein Laufdebüt. Ein bisschen mehr als gute Schuhe und was zum Anziehen empfehle ich dir schon. Das kostet aber erstmal nichts: Ein Laufziel. Überleg dir was du erreichen möchtest. Etwa so: In drei Monaten 30 min am Stück joggen können. Oder ein bisschen mehr oder weniger, je nach deinen Voraussetzungen. Realistisch sollte es sein aber schon ein wenig fordernd. Das Ziel wird dir über Motivationslöcher (und die kommen ... ) hinweg helfen. Du wirst wissen, "wenn ich es schleifen lasse" werd ich das nicht schaffen ... Daraus folgt natürlich, dass du eine Art Plan brauchst, wie so ein Ziel zu erreichen ist. Aber die gibts im Netz auch kostenlos, für fast jedes Ziel ...
Schuhe: Geh nicht einfach in irgendeinen Laden zum Einkauf. Ideal wäre, wenn du Leute aus deiner Umgebung kennst, die dir jemanden empfehlen können. Auch nicht einfach einen Laden, da arbeiten oft mehrere Verkäufer mit unterschiedlichen Qualifikationen, sondern gezielt einen Berater. Nimm deine aktuellem Sport- oder Straßenschuhe mit. Aber ältere, die Abnutzungsspuren an der Sohle zeigen. Aus denen kann der Berater Schlüsse ziehen. Außerdem ist heute Standard, dass man zur Begutachtung auf das Laufband geschickt wird. Geschulte Leute erkennen durch die Auswertung (oft durch Videoaufzeichnung), welche Schuhe für dich die besten sind. Du kannst auch hier im Forum posten woher du bist, vielleicht weiß ein Fori einen Berater oder mindestens einen guten Laden.
Klamotten: Sind erst mal zweitrangig. Es sei denn du hast genug Kohle, dann gibts im Laufladen chice und funktionelle Teile ohne Ende ... Zur Not tuts aber auch vorhandene, ältere Sportbekleidung oder Billigteile vom Discounter (Tchibo, Aldi und ähnliche). Einfach ausprobieren...
Viel Spaß und Erfolg
Ps: Wenn du bisher kaum Sport draußen getrieben hast, dann sei vorsichtig. Wir hatten in Süddeutschland jetzt wochenlang Minusgrade. Das ist kein Klima, um mit Ausdauersport anzufangen. Es ist fraglich, ob ein nicht angehärtetes Immunsystem so was verträgt ...