Nun bin ich von meiner Laufrunde schon knapp 2 Stunden zurück, frisch geduscht und ausgeruht und es fällt mir immer erst nachher ein das ich doch dehnen wollte ?!

U_d_o hat geschrieben: Ach ja: Mir gibt das Dehnen überhaupt nichts. Ich finde es einfach nur entsetzlich lästig...
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Aber bei unserem langsamen Anfänger-Tempo ist ja ein warmlaufen gar nicht nötig.
Sorry, wenn ich das so offen sage Chrisi - aber vor allem kann man deinen Beitrag vergessen ...Tiger-Chrisi hat geschrieben:Jetzt hast Du hier ganz viele Antworten, von denen Du als Anfängerin sicher einige vergessen kannst.
Warum soll man Chrissis Beitrag vergessen. Was unterscheidet ihrem von deinem? Hier postet eine Anfängerin einer Anfängerin. Bist du überhaupt in der Lage, dich da noch hineinzuversetzen. M. E. zitierst du dein gesammeltes Wissen aus Büchern. Aber nah dran am Anfänger bist du nicht.U_d_o hat geschrieben:Sorry, wenn ich das so offen sage Chrisi - aber vor allem kann man deinen Beitrag vergessen ...
ElleDriver hat geschrieben:Sollte man sich vor dem Rennen aufwärmen und nachher dehnen?Was hat das für einen Zweck und ist es wirklich notwendig? Was muß man da genau beachten und tun? Welche Übungen sind empfehlenswert?
Danke Udo, für Deine freundlichen Worte. Aber genau das, was ich gesagt hab sagst Du doch auch! "Warmlaufen ist nicht erforderlich, wenn die TE selbst im "Warmlauf"Tempo liegt. Meine TE liegt immer so bei 80 % HFmax. Aber trotzdem laufe ich nur 1 km in 7.30 min. Ich bin eben noch so langsam. Also schenke ich mir das Einlaufen.U_d_o hat geschrieben:Sorry, wenn ich das so offen sage Chrisi - aber vor allem kann man deinen Beitrag vergessen ...
Lasst euch nicht irre machen: Warmlaufen ist natürlich nicht erforderlich, wenn die Trainingseinheit selbst im "Warmlauf"Tempo liegt (für Leute mit HFMesser: ca. 65-75% HFmax). Alles was individuell darüber hinaus geht, erfordert Einlaufen. Einsteigern wären da etwa 1,5 - 2 km zu empfehlen oder in Zeit ausgedrückt ca. 10 min.
.
Näher als du dir vorstellen kannst. Ich beschäftige mich ständig mit Einsteigern.steff_ hat geschrieben:Aber nah dran am Anfänger bist du nicht.
Das kannst du halten wie der berümte "Dachdecker" ... Du solltest aber nicht übersehen, dass du weder allein auf der Welt noch in diesem Forum bist. Andere Einsteiger laufen deutlich mehr, selbst wenn sie vorher nie gelaufen sind. Auch Leute, die von anderen Sportarten kommen sind Einsteiger und sie packen von Beginn an deutlich längere Trainingszeiten.Tiger-Chrisi hat geschrieben: Also schenke ich mir das Einlaufen.