Hallo ElleDriver,
nicht wissenschaftlich aber ausführlich: Die gemäß "Lehrbüchern" richtige Reihenfolge für eine Trainingseinheit ist:
- Warmlaufen, Einlaufen (ja nach Trainingszustand 2 bis 3 km in langsamem Tempo)
- leichtes, kurzes Dehnen
- jetzt die jeweilige Trainingseinheit (TE)
- Dehnen nach dem Lauf frühestens 60-90 Minuten nach der Anstrengung.
Die meisten Läufer dehnen unmittelbar nach dem Ende der TE. Die wichtigste Funktion des Dehnens besteht darin, einer Verkürzung der beanspruchten Muskulatur entgegen zu wirken. Und das geht wirkungsvoller, wenn die durch das Laufen erzielte Muskelspannung abgeklungen ist.
Allgemein sollen die Dehnübungen nach dem Lauf 20 bis 30 Sekunden gehalten und mit je 3 Wiederholungen ausgeführt werden.
So steht es in einem Laufbuch, dessen Lektüre ich gerade beendet habe.
Ich selbst dehne nie vor der Trainingseinheit. Vor dem Warmlaufen wäre es töricht Muskeln und Sehnen diesem Stress auszusetzen, damit fügt man sich höchstens minimale Verletzungen zu, die im späteren Training zu einem richtigen Schaden eskalieren. Und nach dem Warmlaufen habe ich einfach keine Lust noch einmal stehen zu bleiben. Außerdem hätte ich Angst wieder auszukühlen. Das ist bei den derzeit herrschenden Temperaturen sowieso völlig indiskutabel. Mir geht es aber auch um die Wirkung des Aufwärmens vor einer anstehenden Trainingseinheit, die durch die unterbrochene Bewegung verloren geht.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es seit Jahren auch kritische Stimmen zum Stretching (Dehnen) gibt. Vor allem vor der Anstrengung wird der Sinn von manchen in Frage gestellt. Was mich in meinem Verhalten natürlich unterstützt

.
Bezüglich der Übungen geben dir viele Internetseiten (die wurden hier in einschlägigen Threads schon häufiger veröffentlicht) bildhafte Darstellungen. Überleg dir aber auch mal die Anschaffung eines Laufbuches. So teuer sind die nicht.
Ach ja: Mir gibt das Dehnen überhaupt nichts. Ich finde es einfach nur entsetzlich lästig. Nach meiner Auffassung ist es aber nach dem Lauf unverzichtbar, wenn man auf Dauer keine Sehnen-/Muskelprobleme bekommen will und nur deshalb tue ich es.
Ich wünsche dir fröhliches Dehnen und vor allem Laufen
