Banner

Mein Gott, es hat sich nichts geändert........

151
Martinwalkt hat geschrieben:auch noch mal ganz ernsthaft und zur Sache:
Was spricht denn nun eigentlich wirklich dagegen, das es ein paar Dinge gibt die man in einem FAQ Bereich oder in einer Art "Lauflexikon" (von Abrollverahalten bis Zeitnahme) einfach mal erläutert. Das wäre meiner Meinung nach ein tolles Angebot, einfach zu nutzen. Mann muss es ja nicht man könnte es nutzen. Es wäre einfacher als sich durch lange threads zu wühlen und manche einfache Frage könnte unkompliziert gelöst werden. Fragen kann man ja trotzdem, da tue ich ja auch nicht selten.

Gruß Martin

Hallo Martin,
ich erinnere mich dunkel daran, dass Steif mal angeregt hatte, bei Wikipedia eine Laufseite aufzubauen. Das wäre aus meiner Sicht ein hervorragendes Instrument, Informationen zu immer wiederkehrenden Fragen abrufbereit zu halten, die sich in ihrer Antwort durch neue Erkenntnisse nicht laufend verändern. Da könnten dann alle interessierten Foris dran teilhaben. Sowohl beim Aufbau der Seiten, als auch bei der Nutzung.

Aber dieses Forum ist doch in erster Linie Kommunikationsplattform. Forum = Marktplatz. Stell dir vor, du willst Tomaten kaufen und dir sagt einer: kriegste nich, da war gestern schon mal jemand da? Würdest du da wieder hingehen?

lg
conny

Edit: Steif war schneller :-)

Nochmal Edit: Sorry Martin, ich hatte das überlesen, dass du schon darauf hingewiesen hattest. Ich geh jetzt laufen, ist wohl besser so.
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

152
Grobmotoriker hat geschrieben:Mir scheint nicht, dass du diskutieren möchtest. Du landest immer wieder bei Paraphrasen von "Hab ich nicht recht? Nun gebt es doch endlich zu!"

Solange mir niemand erklären kann, dass das Verhalten der Fragesteller sinnvoll und gewollt ist, werde ich meine Meinung schwerlich ändern können. Du sagst mir aber nicht ich liege falsch, weil ....

Du sagst lasst Sie Schreiben, dass ist Kommunikation! Irgendwann wird wirst du vielleicht merken, dass nichts neues mehr gefragt wird. Die Leute die dann was zu berichten haben (so wie heute Toronto z.B.) werden sich dann vielleicht nicht mehr äußern, da diese Personen es unter Umständen Leid sind immer dasselbe zu lesen.

Was in Off-Topic passiert bleibt von dem ganzen völlig unberührt. Was mit Laufen zu tun hat, sollte man ein gewisses Niveau zu haben. Ihr merkt doch alle wie die "erfahrenen" Läufer langsam aber sicher nicht mehr zu finden sind. Woran kann das liegen?

So ich geh jetzt laufen!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

153
Martinwalkt hat geschrieben:auch noch mal ganz ernsthaft und zur Sache:
Was spricht denn nun eigentlich wirklich dagegen, das es ein paar Dinge gibt die man in einem FAQ Bereich oder in einer Art "Lauflexikon" (von Abrollverahalten bis Zeitnahme) einfach mal erläutert. Das wäre meiner Meinung nach ein tolles Angebot, einfach zu nutzen. Mann muss es ja nicht man könnte es nutzen. Es wäre einfacher als sich durch lange threads zu wühlen und manche einfache Frage könnte unkompliziert gelöst werden. Fragen kann man ja trotzdem, da tue ich ja auch nicht selten.

....

Gruß Martin
moin zusammen,

das wäre wirklich eine gute sache. denn natürlich würden viele neue läufer in den faq´s schnell die antworten finden, die sie suchen.

vielleicht kann tim sich ja mit den machern von http://www.drsl.de kurzschliessen (oder die lesen hier bestimmt mit). dort ist doch auf der startseite ein faq-bereich, der die meisten der hier kritisierten fragen abdeckt.

und da man als google-laufthemensucher wirklich schnell auf dieser seite landet, wäre das eine nützliche information.

so, nun noch viel spass miteinander.
this time, the bell

154
R2D2 hat geschrieben: Aber dieses Forum ist doch in erster Linie Kommunikationsplattform. Forum = Marktplatz. Stell dir vor, du willst Tomaten kaufen und dir sagt einer: kriegste nich, da war gestern schon mal jemand da? Würdest du da wieder hingehen?
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....

aber der hinkt so, dass es knackt...sorry das musst mal gesagt werden

155
Hammer1968 hat geschrieben: Ihr merkt doch alle wie die "erfahrenen" Läufer langsam aber sicher nicht mehr zu finden sind. Woran kann das liegen?
Ganz einfach daran, daß das Forum für den Laufanfänger leichte Kost schnell parat hält. Wenn man fortgeschritten ist, findet man auch noch die ein oder andere interessante Diskussion.
Irgendwann weiß man dann fast alles von dem, was in einem leicht zugänglichen Internetforum geschrieben steht und widmet sich (im Normalfall) den Medien und Möglichkeiten, die einen weiterbringen. Ich will mich nicht wiederholen, deswegen: siehe mein ersten Posting in diesem Thread.

Oder nochmal anders ausgedrückt, weil Du wirklich ausgesprochen beratungsresistent und ignorant zu sein scheinst:
Wenn man immer wieder eine Klasse der Grundschule (entspricht dem Forum) wiederholt, weil man zu faul ist, auf das mit mehr Aufwand zu erreichende Gymnasium zu wechseln (entspricht Laufseminaren, weiterführender Literatur u.v.a.m.), darf man sich nicht beschweren, daß der Lernstoff langweilig ist.

156
Hammer1968 hat geschrieben:Ihr merkt doch alle wie die "erfahrenen" Läufer langsam aber sicher nicht mehr zu finden sind.
Ich habe das noch nicht bemerkt; aber ich bin ja auch nur einer und nicht "ihr".

157
Steif hat geschrieben:
Ich denke, man kann nicht mehr tun, als gelegentlich dezent auf die Suche hinzuweisen.

stimmt das machst du ja ab und an und nett und dezent :daumen: QUOTE]

Am Wikibuch Laufen darf gern weitergearbeitet werden. Als ich feststellte, daß die Resonanz bei der Mitarbeit eher verhalten war, habe ich es bleiben lassen. Mein Tipp: so wird es auch um FAQs o.ä. bestellt sein. Die "lass-doch-die-anderen-machen"-Mentalität ist auch hier sehr präsent. Mit KÖNNTE, SOLLTE und WOLLTE ist es leider nicht getan.[/quote]

Ich persönlich finde das schon etwas kompliziert wie man mit diesem Wikischreiben arbeiten soll. Ausserdem geht es in der Tat nicht ohne das jedand das federführend zusammfordert. (Häupfling) und es eine (Indianerliste) gibt die zuarbeiten ich glaube so hatten sie das damals bei den Bogenleuten gemacht. Ich hatte stark dran gezweifelt ob es wirklich möglich sein ein vollständiges Lexikon zu machen in dem alle Bogenbegriffe drin sind. Ich habe das hinterher mit ein paar Begriffen getestet und es war wirklich so etwas von abdeckend das es erstaunlich war. Aber wie du schon sagt ist müßig denn hätten, wären könnten sind halt überflüssig...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

158
Steif hat geschrieben:Die Botschaft sollte sein: was solls, müssen wir mit leben wie es ist und das Leben ist trotzdem schön.

hey geil, ich hatte das auch so verstanden.
nochma Steffi hat geschrieben:Auch das im Forum und auch wenn es sich verändert hat.
jajaja, und manche sind besser geworden...
:geil: :wink:
So war das überhaupt nicht gemeint! Völlig fehlinterpretiert!
:peinlich: oops
Gregor, Du bringst mich ja in Teufels Fischbratküche!
Ach komm, heutzutage trifft man doch überall alte Bekannte. :zwinker2:

Nebenbei, wir sind alle doof und hirntot. Ich hingegen nenne Leute, die immer noch mit mir redn, auch wenn ich sie stumpf beleidigt habe, freundlich. :wink:
Sodele, und weil der Hammermark ja stets auch sehr materialistisch ist, ein Liedchen für ihn, übersetzt von gugel. :D

TötungcRechnung: SoundtrackLyrics Der Ausgabe 2

Künstler: BargeldLyrics Johnny
Song: Erfüllte SinnescLyrics

Wieviele Male haben
Sie hörten jemand zu sagen
Wenn ich sein Geld hatte
Ich könnte Sachen tun meine Weise

Aber wenig, das sie wissen
Daß zu finden so ist hart
Ein reicher Mann in 10
Mit einem erfüllten Verstand

Sobald ich waitin ' war
Im Vermögen und im Ruhm
Alles, das ich für träumte
Einen Anfang im Lebenspiel erhalten

Dann plötzlich geschah es
Ich verlor jeden Dime
Aber ich bin bei weitem reicher

Geld kann nicht zurück kaufen
Ihre Jugend, wenn Sie alt sind
Oder ein Freund, wenn Sie einsam sind
Oder eine Liebe, die kalt gewachsen wird

Die wohlhabendste Person
Ist ein pauper manchmal
Verglichen mit dem Mann

Wenn mein Leben beendet hat
Und meine Zeit ist heraus gelaufen
Meine Freunde und mein liebten eine
Ich gehe dort bin kein Zweifel

Aber einer Sache für sicheres
Wenn sie meine Zeit kommt
Ich lasse diese alte Welt

Wieviele Male haben
Sie hörten jemand zu sagen
Wenn ich sein Geld hatte
Ich könnte Sachen tun meine Weise

Aber wenig, das sie wissen
Daß zu finden so ist hart
Ein reicher Mann in 10

Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

159
gnies hat geschrieben:Dann plötzlich geschah es
Ich verlor jeden Dime
Aber ich bin bei weitem reicher
Die Erfahrung haben wir hier auch schon gemacht. :D

Rechtschreibung ???

160
Hammer1968 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass meine schlechte Rechtschreibung kritisiert wird.
Hier hast du es:
(Nur ein kleiner Auszug!!!)

ich schrieb schon früher war es mies #11
Da stimmt was nicht ...früher, dass es mies war!!!!

hast du mal gezählt. Wieviel HF/Pulsuhren Threads es sind? ...gezählt, wieviel ... #15

viel spaß noch! (Spaß)#21
Substantive schreibt man groß

Der nächste sagt er hätte nicht bemerkt das ich weg war! #61
Ohje: Der Nächste sagt, er hätte nicht bemerkt, dass ich weg war

Auch im original (Original) haben wir eher .... verschiedene Wellenlängen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die meisten (Meisten) mögen da anders urteilen. #72

Ja, da bin ich mir sicher, den nich (denn ich) habe keine Sinnlosen (sinnlosen)Threads eröffnet! #78

Das ich die anderen Ignoriere (die Anderen ignoriere) #81

Hier muss ich gestehen, den Begreif (begreif) ich nicht? #115

Wenn jemand sagt, er hätte nicht bemerkt, dass ich weg war, was soll mir das sagen? #118

Andere schreiben als Hinweis auf die persönliche Mißachtung...#122 (Missachtung)
Nach kurzen Vokalen ss

Das ganze (Ganze) wird dir jetzt wieder zu aggresiv (agressiv) erscheinen, aber so sehe ich das nunmal. #135

Also schau ich nicht mehr rein und versäume dadurch evtl. super gute Threads. Und das Uschi finde ich echt scheiße! #138
Das kann man nun aber auch völlig anders verstehen. Schreibe es lieber so: ...Threads, und das, Uschi, finde ...

Schreib Substantive immer schön groß, ebenso wie die meisten Wörter nach Artikeln, Kommas gehören vor jeden Nebensatz/Relativsatz... und das mit s/ss/ß kriegst du auch noch auf die Reihe.

PS: Das war jetzt verbessern, nicht kritisieren. Kritisieren sähe ganz anders aus.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

161
Vielleicht können wir zu den Vorschlägen zu FAQ, Wiki, ... einen eigenen Thread aufmachen. Prinzipiell ist die Anregung OK, es muss halt jemand machen, und wer nix macht, soll sich auch nicht beschweren. :)

Trotzdem wird es auch, wenn eine Super-Referenz-FAQ o.ä. aufgebaut ist (in x Monaten/Jahren), vorkommen, dass Forumsneulinge Standardfragen zu Puls, Fettverbrennung etc. stellen. Ich seufze ja auch mal, wenn die dritte ähnliche Frage in einer Woche kommt, aber so sind wir Menschen nunmal: Nicht perfekt. Damit müssen wir im Forum leben, wenn wir keine Vorzensur einführen wollen, auf die keiner Bock hat.
Deshalb: Locker bleiben, wenn die xte Pulsuhrfrage kommt. Ist gesünder! :daumen:

162
NYC hat geschrieben:ebenso wie die meißten Wörter nach Artikeln
:hihi: :teufel: :hihi: :teufel: :hihi:

163
Steif hat geschrieben:Am Wikibuch Laufen darf gern weitergearbeitet werden. Als ich feststellte, daß die Resonanz bei der Mitarbeit eher verhalten war, habe ich es bleiben lassen. Mein Tipp: so wird es auch um FAQs o.ä. bestellt sein.
FAQ: wenn ich sehe, wieviele Leute sich hier glatt weigern, mal die Suchfunktion des Forums oder google zu nutzen, frage ich mich: für wen sollte man sich die Mühe machen?
Die Intelligenteren nutzen diese Funktionen ohnehin oder/und lesen Bücher, die Faulen werden auch weiterhin zum 100. Mal dieselben ****** Fragen stellen.

Wikibuch: sehe ich als qualitativ höherwertig an als eine Linkliste oder eine FAQ in einem Forum. Ich gebe zu, dass das für mich (und andere vermutl. auch) eine Hemmschwelle ist. Im Gegenzug sichert diese Hürde aber auch eine gewisse Qualität. Positiv formuliert: Lieber Klasse statt Masse. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

164
Um vielleicht wirklich mal eine konstruktive Schiene zu befahren:
Eine FAQ-Ecke hätte ich mir schon manchmal gewünscht, habe es aber bisher nicht vorgeschlagen, weil ich mir derzeit nicht die Zeit nehmen würde, daran mitzuarbeiten, es also auch nicht von Anderen verlangen kann.
Aber einige Top-Threads wären vielleicht wirklich gut in einer Ecke untergebracht, in der man sie leicht wiederfindet.
Denn selbst wenn man gut gewillt die Suchfunktion zu einem Anfängerthema nutzt, ist man von den vielen (verwässerten) Halbwissensthreads irgendwie so erschlagen, daß einem ein wirklich informativer Thread leicht entgeht.
Ich muß sagen, daß ich das Forum sowieso eher als Anregung sehe, um mich dann mit Büchern genauer mit dem ein oder anderen Thema zu befassen. Trotzdem fände ich eine ausgewiesene Ecke für besonders gut abgehandelte Laufthemen lohnenswert.

165
@Holzwurm:

He, du stellst ja meine gesamte Kompetenz in Frage. So geht das nicht. :nene:
Wie konnte mir das nur passieren? Da kann ich ja noch nicht einmal mit "vertippt" antworten. *grübel*
Ich verbesser es mal, auch wenn es dem Adressaten wohl kaum auffällt :teufel:
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

166
WinfriedK hat geschrieben:FAQ: wenn ich sehe, wieviele Leute sich hier glatt weigern, mal die Suchfunktion des Forums oder google zu nutzen, frage ich mich: für wen sollte man sich die Mühe machen?
Im Zweifel für die Leute, die den Standardfragern antworten. "Schau in die FAQ #17!" oder "Schau ins Wiki, Kap.5.2." ist konkreter als "Such doch mal!"
:)

167
Hallo!

Gut, dass die Auseinandersetzung wieder in etwas ruhigere Bahnen gekommen ist. :) Dann wage ich auch noch eine Stellungnahme.

Zur Frage der sich wiederholenden Themen: Wie viele hier sehe darin kein Problem bzw. eine Unvermeidlichkeit. Die Idee von FAQ's, Linklisten oder Ähnlichem befürworte ich auch nicht, weil ihre Statik der Kommunikation und Dynamik des Forums zuwiderläuft.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ok gehen wir mal auf die Herzfrequenz ein. Beispiel: Nehmen wir an, Hansfranz (imaginärer, stinkgewöhnlicher, neuer User) hat angefangen zu laufen. Er hat ein bisschen Uebergewicht, in seiner Jugend hat er ein bisschen Sport getrieben, sich aber in den letzten Jahren wegen Job, Familie und Hausbau ein bisschen vernachlässigt. Nun hat er aus verschiedenen Gründen (Gesundheit, Abnehmen, neues Hobby etc.) beschlossen, er fängt mit dem Laufen an. Ueber die ersten kläglichen Versuche mit Erstickungsanfall nach 2 Minuten Laufen ist er hinweg, das erste Laufbuch ist gekauft, bloss ist da halt alles so fachlich und sachlich, also sucht Hansfranz Hilfe bei Google - und landet prompt im LA-Forum. Nun ist der Hansfranz einer, der nicht so gerne liest, dafür aber lieber fragt (dies ist übrigens eine Grundeigenschaft sehr vieler Leute, ich sehe das auch in meinem Job, der mit Laufen im übrigen gar nichts zu tun hat). Hansfranz hat also was von HF gelesen, und beschliesst, diese Frage ins Forum zu stellen, statt stundenlang nachzulesen.
Und das ist genau die Konstellation, mit der ich nicht einverstanden bin. Als Kind handele ich nach dem Sesamstraßen-Prinzip. Von einem Erwachsenen darf man aber etwas mehr verlangen. Ich finde es ist ein Gebot der Höflichkeit, dass ich, bevor ich eine Frage stelle, mich mindestens einmal kurz umschaue. Schließlich verlange ich als Fragesteller ja auch, dass sich jemand für mich Zeit nimmt! Das bedeutet nicht, dass ich eine Stunde lang in alten Threads herumlese oder google bemühe. Selbstverständlich kann ich eine Frage auch "mal eben so" stellen. Eine kurze Orientierung, ein bißchen rumsurfen in den aktuellen Forenthemen und die sorgfältige Formulierung der Frage kann man aber schon verlangen. Dazu gehört auch, dass ich mich als Fragesteller bemühe, das richtige Unterforum für die Frage auszuwählen. Ich verstehe nicht, warum sich gerade in den letzten Tagen die Neuvorstellungen im Forum "Anfänger" häufen. Man sieht doch auf den ersten Blick, dass es ein Forum "Mitglieder neu vorgestellt" gibt! Das ist natürlich eine Petitesse, deutet aber darauf hin, dass derjenige sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, sich im Forum kurz umzuschauen. Wenigstens das kann man doch verlangen. Wenn ich im "real life" in eine neue Umgebung (sei es beruflich, sei es privat, z. B. in einen neuen Verein) komme, dann schaue ich mich doch auch erst um, bevor ich mich ins Geschehen einmische. Alles andere wird als Unhöflichkeit ausgelegt.

Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine teure Laufuhr zuzulegen, habe ich alle Informationen über Polar, Forerunner und Co. über die Suchfunktion erschlossen. Ich hätte natürlich auch einfach ein Thema mit dem Titel "Welche Laufuhr soll ich kaufen?" eröffnen können. Das wäre mir aber schlicht zu peinlich gewesen, ich hätte (zu Recht!) befürchtet, keine Antwort zu bekommen. Als ich dann nach dem Kauf der Uhr Probleme bekam, die hier noch nicht diskutiert wurden, habe ich eine entsprechende Frage gestellt und nach kurzer Zeit einige konstruktive Antworten bekommen. Toll!! Was will man mehr?

Natürlich kann hier keiner Regeln formulieren. Mit Ausnahme unseres Gastgebers, was er ja in Bezug auf die sich wiederholenden Themen getan hat. Aber vielleicht genügt ja die Schaffung eines gewissen "Problem"bewusstseins.

Grüße, Bruce

168
NYC hat geschrieben:@Holzwurm:

He, du stellst ja meine gesamte Kompetenz in Frage. So geht das nicht. :nene:
Wie konnte mir das nur passieren? Da kann ich ja noch nicht einmal mit "vertippt" antworten. *grübel*
Ich verbesser es mal, auch wenn es dem Adressaten wohl kaum auffällt :teufel:

Gääähhhnn

He, du stellst ja meine gesamte Kompetenz in Frage!
Ich verbesser es mal, auch wenn es dem Adressaten wohl kaum auffällt.

Macht ja nichts. Ich hätte aber geschrieben: "Ich korrigiere das mal".
Klingt irgendwie besser!

Beste Grüße
Mark

Bild

169
Holzwurm hat geschrieben: Oder nochmal anders ausgedrückt, weil Du wirklich ausgesprochen beratungsresistent und ignorant zu sein scheinst:
Wenn man immer wieder eine Klasse der Grundschule (entspricht dem Forum) wiederholt, weil man zu faul ist, auf das mit mehr Aufwand zu erreichende Gymnasium zu wechseln (entspricht Laufseminaren, weiterführender Literatur u.v.a.m.), darf man sich nicht beschweren, daß der Lernstoff langweilig ist.
´

gelöscht

und tschüss
Beste Grüße
Mark

Bild

170
@ Martinwalkt & WinfriedK

Okay, das kann man natürlich mal mit anbieten! Wer sich nicht so recht zutraut vernünftig formatiert in Wikibooks zu schreiben, der kann einem Federführenden gern zuarbeiten.

Daß so ein "Kompendium Laufen" recht sinnvoll wäre sehe ich an der Thomas Naumann-Seite. Ich lese hier immer wieder, wie gerade Anfängern die Lektüre von der Thomas Naumann-Seite angeraten wird und dies auch angenommen wird. Trotzdem wird das nicht die Problematik lösen, daß bei Neulingen immer die gleichen Fragen kommen. Man hat dann nur eine noch leichtere Handhabe sich die lästigen Fragen schnell vom Hals zu schaffen. Genaugenommen kann es das auch nicht sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

171
@ Trinchen: Hallo!
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Einer der Grundcharakterzüge des LA-Forums ist, dass bei jeder Frage/Problem/ Bericht irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo der thread verwässert, ins Lächerliche gezogen oder was auch immer wird. Da muss ich aber einwerfen, dass ich dieses Phänomen bis jetzt in jedem Forum beobachtet habe, ist also auch nur ein menschlicher Zug.
Hier wurde aber gezielt verwässert, um so die Geringschätzung auszudrücken. Ich finde, das ist ein Unterschied.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wo ich nicht ganz einverstanden bin, ist dein Vorwurf, dass wir die Anonymität des Internets ausnutzen. Die meisten der in diesem thread mitdiskutierenden Leute sind ohne grösseren Aufwand zu identifizieren, und machen auch kein Geheimnis aus ihrer Person. Und derjenige, der extra eine neue Identität angenommen hat, um Hammer in einer absolut unmöglichen Art (da stimme ich dir zu) eins auszuwischen, wurde innerhalb kürzester Zeit gesperrt.
Ich glaube nicht, dass sich die Beteiligten hier die Provokationen und Beleidigungen von Angesicht zu Angesicht gesagt hätten. Das meine ich mit der fehlenden Anonymität.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich denke, dass dieser thread wirklich nur zur Provokation erstellt wurde, und sein Ziel voll und ganz erreicht hat.
Das glaube ich eben nicht. Hammer ist eben sehr meinungsfreudig und hat seinem Ärger deutlich Luft gemacht. Eine bloß trollige Provokation sehe ich darin nicht. Deswegen ist er auch mit einem "dime" nicht vergleichbar. In gewissen Punkten kann man ihm - aus meiner Sicht - durchaus Recht geben (siehe mein vorangegangenes Posting). Wie er habe ich in letzter Zeit übrigens auch ein Fernbleiben "erfahrener" Läufer bemerkt. Ein CarstenS hält sich momentan sehr zurück (um das mal so zu formulieren). Man könnte sicher noch mehr Namen nennen. Es bleibt natürlich Spekulation, ob das mit dem Thema dieses Threads zu tun oder ganz andere Gründe hat.

Grüße, Bruce

172
Bruce hat geschrieben: Zur Frage der sich wiederholenden Themen: Wie viele hier sehe darin kein Problem bzw. eine Unvermeidlichkeit. Die Idee von FAQ's, Linklisten oder Ähnlichem befürworte ich auch nicht, weil ihre Statik der Kommunikation und Dynamik des Forums zuwiderläuft.
Das ist sehe ich anders.
Statik bedeutet für mich, immer wieder die selben Antworten auf die gleichen Fragen geben zu müssen bzw. zu lesen.

Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass das Thema Laufen und Sport ständig viele interessante und vor allem neue Fragen hervorbringt? Warum also immer wieder die selben Probleme durchkauen, ohne dabei neue Erkenntnisse zu gewinnen?

In anderen Foren funktioniert die FAQ Liste meist relativ gut.

Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

173
Steif hat geschrieben:@ Martinwalkt & WinfriedK

Okay, das kann man natürlich mal mit anbieten! Wer sich nicht so recht zutraut vernünftig formatiert in Wikibooks zu schreiben, der kann einem Federführenden gern zuarbeiten.
Es ging mir nicht um Formatierungen, sondern um Kompetenz. In einem Forum schreibt man mal schnell, wenn auch von mir aus nach bestem Wissen und Gewissen (aber natürlich ohne Gewähr), einen Beitrag.
Was ich bei Wikibooks schreiben würde, sollte schon "richtig" sein. Im Zweifel lasse ich es und erwarte das eigentlich auch von anderen.

174
Jango hat geschrieben:Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass das Thema Laufen und Sport ständig viele interessante und vor allem neue Fragen hervorbringt. Warum also immer wieder die selben Probleme durchkauen, ohne neue dabei Erkenntnisse zu gewinnen.
Absolut! Man kann über´s Laufen 1000-seitige Bücher schreiben und sie sind nicht langweilig! Das Argument, alles wäre ja schon da gewesen, ist falsch und armselig.
Es gilt nur für einen beschränkten Personenkreis. :teufel:

175
NYC hat geschrieben:Hier hast du es:
(Nur ein kleiner Auszug!!!)

ich schrieb schon früher war es mies #11
Da stimmt was nicht ...früher, dass es mies war!!!!

hast du mal gezählt. Wieviel HF/Pulsuhren Threads es sind? ...gezählt, wieviel ... #15

viel spaß noch! (Spaß)#21
Substantive schreibt man groß

Der nächste sagt er hätte nicht bemerkt das ich weg war! #61
Ohje: Der Nächste sagt, er hätte nicht bemerkt, dass ich weg war

Auch im original (Original) haben wir eher .... verschiedene Wellenlängen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die meisten (Meisten) mögen da anders urteilen. #72

Ja, da bin ich mir sicher, den nich (denn ich) habe keine Sinnlosen (sinnlosen)Threads eröffnet! #78

Das ich die anderen Ignoriere (die Anderen ignoriere) #81

Hier muss ich gestehen, den Begreif (begreif) ich nicht? #115

Wenn jemand sagt, er hätte nicht bemerkt, dass ich weg war, was soll mir das sagen? #118

Andere schreiben als Hinweis auf die persönliche Mißachtung...#122 (Missachtung)
Nach kurzen Vokalen ss

Das ganze (Ganze) wird dir jetzt wieder zu aggresiv (agressiv) erscheinen, aber so sehe ich das nunmal. #135

Also schau ich nicht mehr rein und versäume dadurch evtl. super gute Threads. Und das Uschi finde ich echt scheiße! #138
Das kann man nun aber auch völlig anders verstehen. Schreibe es lieber so: ...Threads, und das, Uschi, finde ...

Schreib Substantive immer schön groß, ebenso wie die meisten Wörter nach Artikeln, Kommas gehören vor jeden Nebensatz/Relativsatz... und das mit s/ss/ß kriegst du auch noch auf die Reihe.

PS: Das war jetzt verbessern, nicht kritisieren. Kritisieren sähe ganz anders aus.

Herzlichen Glückwunsch, Mr. Deutsch-Professor. Wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, bleibt ja immer noch die Keule "Rechtschreibung". Da trifft man irgendwie immer ins Schwarze. :tocktock:

176
Toronto21 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Mr. Deutsch-Professor. Wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, bleibt ja immer noch die Keule "Rechtschreibung". Da trifft man irgendwie immer ins Schwarze. :tocktock:
Probleme?
Inhaltlich hatte ich nicht vor, alles x-mal zu wiederholen, wie es andere tun. (Deine Antwort kann ich mit jetzt schon denken)
Du hättest mein Posting aber ruhig ganz zitieren sollen, schließlich habe ich nur auf seine indirekte Forderung reagiert.
Vielleicht hätte ich auch noch ein paar Grinse-Smileys setzen sollen, damit auch wirklich jeder kapiert, dass ich das nicht 100% ernst meinte.
Manchmal sag ich mir:

177
NYC hat geschrieben:Probleme?
Inhaltlich hatte ich nicht vor, alles x-mal zu wiederholen, wie es andere tun. (Deine Antwort kann ich mit jetzt schon denken)

Wenn du mir jetzt noch sagst, was ich denken sollte?
NYC hat geschrieben: Du hättest mein Posting aber ruhig ganz zitieren sollen, schließlich habe ich nur auf seine indirekte Forderung reagiert.

Versteh ich nicht. Ich hab dein ganzes Post zitiert. Mehr ging nicht.
NYC hat geschrieben: Vielleicht hätte ich auch noch ein paar Grinse-Smileys setzen sollen, damit auch wirklich jeder kapiert, dass ich das nicht 100% ernst meinte.

Für mich hat das immer was von Vorführen. Egal wieviel Smiley man dahinter setzt.

178
NYC hat geschrieben:Vielleicht hätte ich auch noch ein paar Grinse-Smileys setzen sollen, damit auch wirklich jeder kapiert, dass ich das nicht 100% ernst meinte.
Außerdem fühle ich mich in meiner Autorität untergraben :sauer:

Und "100%" schreibt man neuerdings klein! :zwinker4:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

179
NYC hat geschrieben:Probleme?
Du hättest mein Posting aber ruhig ganz zitieren sollen, schließlich habe ich nur auf seine indirekte Forderung reagiert.
Vielleicht hätte ich auch noch ein paar Grinse-Smileys setzen sollen, damit auch wirklich jeder kapiert, dass ich das nicht 100% ernst meinte.
mach dir nichts draus, NYC. Nicht jeder wird das offensichtlichste erkennen.
Ich hatte durchaus gemerkt, dass du es nicht so ganz ernst meintest.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

180
Van hat geschrieben:mach dir nichts draus, NYC. Nicht jeder wird das offensichtlichste erkennen.
Ich hatte durchaus gemerkt, dass du es nicht so ganz ernst meintest.

Van, du überschlägst dich langsam, wenn es um mich geht. Aus Einzeilern werden Zweizeiler. Was, wenn wir uns mal richtig in der Wolle haben? :zwinker2:

181
Toronto21 hat geschrieben:Van, du überschlägst dich langsam, wenn es um mich geht. Aus Einzeilern werden Zweizeiler. Was, wenn wir uns mal richtig in der Wolle haben? :zwinker2:
nunja, es ging mir um dich? hätte ich das merken sollen? bist du vielleicht etwas egozentrisch?

ich mich in der wolle haben? was friedlicheres als mich gibts doch gar nicht.

182
Van hat geschrieben:nunja, es ging mir um dich? hätte ich das merken sollen? bist du vielleicht etwas egozentrisch?

ich mich in der wolle haben? was friedlicheres als mich gibts doch gar nicht.

Manchmal hab ich das Gefühl, du gehst zum Lachen in den Keller.

183
Toronto21 hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl, du gehst zum Lachen in den Keller.
das hab ich sogar selbst schon gepostet!

184
aber wenn ich's mir recht überlege: wozu in den keller gehen? ich lach ja eh nie - mangels humor.

185
Toronto21 hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch sagst, was ich denken sollte?

Du "solltest" sowas in der Art denken wie: dann schreib lieber nichts
Versteh ich nicht. Ich hab dein ganzes Post zitiert. Mehr ging nicht.
Ganz oben hatte ich Hammer zitiert gehabt. Falls man ein Zitat nicht zitieren kann, wusste ich nicht, dann sorry.
Für mich hat das immer was von Vorführen. Egal wieviel Smiley man dahinter setzt
Das hat für mich nichts mit Vorführen zu tun und ich bin ja nicht die Einzige, die das so sieht. Ich gebe zu, manchmal habe ich eine leicht sarkastische Ader, bei der ich einfach davon ausgehe, dass die jeder versteht (bin da aber durchaus schonmal eines besseren belehrt worden *g*)
Manchmal sag ich mir:

Tim hat eine Lösung in Sichtweite

186
Anhand der vielen Reaktionen sehe ich, dass bei den Schwerpunkte "sich wiederholende Threads" bzw. "fehlendes Lauflexikon" einen großen Verbesserungs-Bedarf gibt.

Ich habe mit heute beim Laufen eine Lösung überlegt, bei der eure Mitarbeit gefragt sein wird. Muss mich zunächst noch mit Manuel beratschlagen. Aber lasst euch überraschen.

btw.: Achtet mal bitte wieder auf euren Ton! :motz: An der einen oder anderen Stelle liest es sich wirklich zu aggressiv und zu unfreundlich. Läufer sind doch ein friedliches Volk, gelle? :nick:
Viele Grüße
Tim

187
NYC hat geschrieben:Du "solltest" sowas in der Art denken wie: dann schreib lieber nichts

An so etwas hatte ich jetzt nicht gedacht. Schließlich ist das ein Forum zu Schreiben. :D
NYC hat geschrieben: Ganz oben hatte ich Hammer zitiert gehabt. Falls man ein Zitat nicht zitieren kann, wusste ich nicht, dann sorry.

Kann man so nicht. Müsste man nachträglich einfügen.
NYC hat geschrieben: Das hat für mich nichts mit Vorführen zu tun und ich bin ja nicht die Einzige, die das so sieht. Ich gebe zu, manchmal habe ich eine leicht sarkastische Ader, bei der ich einfach davon ausgehe, dass die jeder versteht (bin da aber durchaus schonmal eines besseren belehrt worden *g*)

Wenn es um Rechtschreibung geht, geht das meist immer Richtung Vorführen. Ob gewollt oder nicht, sei dahingestellt. Aber wenn ich was schreibe und einer reagiert nicht inhaltlich, sondern hält mir meine Rechtschreibfehler vor, dann empfinde ich das als eine Art Vorführung.

Aber egal. Ich glaub dir ja, dass du eigentlich ein netter Mensch bist. :P

@Van

Trockner Humor ist auch Humor. Trocken bist du. Ob humorvoll gemeint, weiß ich nicht. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du dir ständig innerlich einen feixt, wenn man auf deine knappen Kommentare etwas ratlos reagiert. Und frag jetzt einfach nicht, warum. Bitte! :nono: :wink:

188
NYC hat geschrieben:Falls man ein Zitat nicht zitieren kann, wusste ich nicht, dann sorry.
Ein Zitat, dass man nicht zitieren kann, ist kein Zitat. Ich komme aber auf Anhieb auch nicht drauf wie man es dann bezeichnen müsste...
Diogenes von Sinope

189
Toronto21 hat geschrieben: @Van

Trockner Humor ist auch Humor. Trocken bist du. Ob humorvoll gemeint, weiß ich nicht. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du dir ständig innerlich einen feixt, wenn man auf deine knappen Kommentare etwas ratlos reagiert. Und frag jetzt einfach nicht, warum. Bitte! :nono: :wink:
das bedeutet, dass du mich für humorvoll hältst. das gibt mir zu denken...

190
Trockener Humor ist trocken, aber nicht alles was trocken ist ist auch Humor.
Nochmal lesen Van. Auch wenns mehr als eine Zeile ist, dauert halt dann ein wenig länger, aber die Mühe kann mensch sich schon mal machen...
Diogenes von Sinope

191
einfach-Marcus hat geschrieben:Trockener Humor ist trocken, aber nicht alles was trocken ist ist auch Humor.
Nochmal lesen Van. Auch wenns mehr als eine Zeile ist, dauert halt dann ein wenig länger, aber die Mühe kann mensch sich schon mal machen...
das hab ich schon richtig gelesen, einfacher marcus. aber vielleicht hast du nicht bemerkt, dass ich mich gar nicht auf diese textstelle bezog...

192
Tim hat geschrieben:Läufer sind doch ein friedliches Volk, gelle? :nick:
Mir fehlt bislang die Umfrage: Wurde dein Hund schon einmal von einem Läufer überfallen? :zwinker5:

193
jasper hat geschrieben:Mir fehlt bislang die Umfrage: Wurde dein Hund schon einmal von einem Läufer überfallen? :zwinker5:

:nono: :nono: :nono:
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

194
Sollten die meisten nicht schon längst wieder in der Vorbereitung für ein großes Frühjahrsevent sein?
Und neigt sich die Zeit der "No meaning"-Threads nicht langsam dem Ende zu?
Und trotzdem noch so viele Beiträge hier in nur 2 Tagen?
:nene: :nene:
Kleines Comeback in der AK45

195
Tim hat geschrieben:Anhand der vielen Reaktionen sehe ich, dass bei den Schwerpunkte "sich wiederholende Threads" bzw. "fehlendes Lauflexikon" einen großen Verbesserungs-Bedarf gibt.

Ich habe mit heute beim Laufen eine Lösung überlegt, bei der eure Mitarbeit gefragt sein wird. Muss mich zunächst noch mit Manuel beratschlagen. Aber lasst euch überraschen.
Prima ich bin gespannt. :daumen:
Ich denke wenn das mal ins Rollen kommt und jemand sich zum Häuptling macht könnte das klappen. Im Walkingforums entsteht ja auch gerade von den Walkingoberexperten ein interessanter Zusammentrag von Beschreibungen einzelner NW Stile. Ich dachte immer ich wüsste schon einiges über walken (wenn auch nicht über NW sooo viel) aber ich musste feststellen das man sich da sehr sehr weit differenziert technisch streiten kann bzw. das es da sehr viele Techniken gibt und sich der Wolli jetzt dort einfach mal hinsetzt und sein umfangreiches Technikwissen niederschreibt bzw reinkopiert.

nur die Sache mit dem Fettverbrennungspuls... :teufel: :D

Martinwalkt

Bild
Bild

196
sundance hat geschrieben:Sollten die meisten nicht schon längst wieder in der Vorbereitung für ein großes Frühjahrsevent sein?
Und neigt sich die Zeit der "No meaning"-Threads nicht langsam dem Ende zu?
Und trotzdem noch so viele Beiträge hier in nur 2 Tagen?
:nene: :nene:

ich glaube das ist wie mit den Trappern in Alaska oder so. Richtig durchdrehen tun die nicht mitten im Winter sondern kurz vor dem Frühling. War letztes Jahr im Forum auch so...aber ich glaube etwas später so Anfang Februar

Mensch Hammer du bist zu früh aus dem Winterschlaf erwacht :D :hallo:

Martinwalkt

Bild
Bild

197
Tim hat geschrieben:Anhand der vielen Reaktionen sehe ich, dass bei den Schwerpunkte "sich wiederholende Threads" bzw. "fehlendes Lauflexikon" einen großen Verbesserungs-Bedarf gibt.
Da will ich auch nochmal was zu sagen. Erstmal: Ich finde es toll, dass unser Admin sich trotz der heftigen Diskussion hier, die Sachen anhört, die für die Entwicklung des Forums interessant sind - ich denke, du hättest auch ganz anders reagieren können. :daumen:

Mir ist das mit den sich wiederholenden Threads sowas von egal und finde von daher den Punkt 4 der Hausordnung richtig.

In Punkto Lauflexikon (und damit auch wieder sich wiederholende Threads): Ich finde, es muss keine 'zentrale' Lösung geben. Ich z.B. habe einige für mich interessante Themen aboniert, bzw. als Bookmark und finde so die für mich spannenden Threads schnell wieder, z.B. die wichtigsten Threads zum Thema 'shin splint'. Wenn mal wieder ein Thread zum Thema kommt, dann poste ich je nach Laune einen Verweis auf die guten Threads zum Thema - ich gebe zu, ich hab nicht immer Lust dazu.
Ich denke jetzt, viele Foris haben zu Themen die sie besonders interessieren, die besten Threads zum Thema 'auf Tasche' und verfahren ähnlich wie ich.
Wenn sich jetzt Forums-User, die sich wie ich, hier relativ regelmäßig rumtreiben, ganz unemotional sagen: "Verlinken statt aufregen" haben wir doch eine tolle Servicequalität hier, ohne das man zentral irgendwelche Threads oder FAQ's pinnen oder eine ähnliche Lösung finden muss.
Ich denke der Vorteil dieser Idee ist, dass 'Verwaltungsarbeit' entfällt, die Gefahr hingegen ist, dass durch die 'Nichtverpflichtung' und Dezentralität alles bleibt wie es ist (was ich auch nicht so schlimm fände).

198
Wer ist eigentlich so bekloppt und liest sich jetzt 198 Postings in diesem Thread durch, um das alles zu verstehen? Kann mal einer eine Zusammenfassung schreiben? Wer ist hier überhaupt mit wem, warum und wieso habt ihr euch so "inne Köppe"? Ich verstehe nur Bahnhof. Ist das hier Forenrevolution?

Ägypten?

199
Meerbuscher hat geschrieben:Wer ist eigentlich so bekloppt und liest sich jetzt 198 Postings in diesem Thread durch, um das alles zu verstehen?

...ich :D , seit einer halben Stunde:eek: .
Macht man schon mal, wenn einem das Forum ans Herz gewachsen ist.. :wink:

Gute nacht
wirdschon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“