ottoerich hat geschrieben:Der Januar ist 'rum, nun Butter bei die Fische: Wer ist seinem Vorsatz nicht zu rauchen treu geblieben?
Ich! Und das seit 40 Jahren nun.
Zum Thema Raucher vs. Nichtraucher.
Ich bin ein toleranter Nichtraucher. Es gibt inzwischen in vielen Restaurants Nichtraucherzonen und Raucherzonen. Und es ist inzwischen comen sense, dass Nichtraucher von Rauchern gefragt werden, ob es sie stört, wenn man nach dem Essen eine raucht. So erlebe ich es jedenfalls in den allermeisten Fällen.
Wenn ich in eine öffentliche Einrichtung gehen, wie z.B. Kneipe, nehme ich in Kauf, dass dort geraucht wird. Das ist halt so und ich finde es von Nichtrauchern manchmal schon chronisch rechthaberisch, da auf sein Recht zu pochen, doch bitte nicht vollgequalmt zu werden. Bleibt doch einfach zu Hause, sperrt Euch in Eure 4 Wände ein und geniest das Alleinsein. Nebenbei, Radon soll übrigens auch nicht ungefährlich sein und befindet sich in nahezu jeder Wohnung, teilweise in erschreckend hohem Maße.
Die paar Male, wo ich mit Rauch konfrontiert werde, werden mich sicher nicht umbringen. Da atme ich jeden Tag mehr Abgase ein. In meinem Freundeskreis befinden sich kaum Raucher.
Ich habe als Nichtraucher heute sehr viele Rechte und ich fühle mich von Rauchern deswegen nicht bedroht. Die meisten Raucher, mit denen ich zu tun hatte, waren meist so verständnissvoll, Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen. In den meisten Firmen gilt inzwischen Rauchverbot am Arbeitsplatz und insofern hatte ich in meinen früheren Jobs nie das Problem, von Rauchern vollgequalmt zu werden.
Gehe ich abends in die Kneipe, weiß ich, dass dort geraucht wird und finde mich damit ab. So what? Ich kann ja zu Hause bleiben.
Verhältnisse, wie sie z.B. in Italien inzwischen herrschen, finde dann irgendwann kontraproduktiv. Nichtraucherschutz ja, aber irgendwann nimmt es Ausmaße an, wo es mir als Nichtraucher fast schon peinlich ist.
Da finde ich übrigens klingelnde Handys und Telfoniererei mit dem selbigen in Restaurants und Kneipen inzwischen nerviger als das bißchen Qualm, was ich alle paar Tage mal einatmen muss.