ich lese hier seit einiger Zeit mit und möchte Euch um Rat fragen.
Ich bin 37 Jahre alt, 1.58cm/58kg. und seit 6 Jahren, bedingt durch drei Schwangerschaften, ziemlich unsportlich

Vor meiner "Mamazeit" hatte ich mit Ausdauersport auch noch nichts am Hut, ....hab mich lieber von meinem Pferdchen durch die Lande tragen lassen.
Mein Ziel ist es körperlich fitter zu werden und irgendwann mal 10 km in einer angemessenen Zeit laufen zu können. Ach ja, und meine Freundin die selbst läuft möchte mich motivieren bei unserem Speyerer Brezelfestlauf (8,2km) im Juli mitzumachen.

Mein Lauftraining seit dem 01.01.06
1. KW 3 x 30 Min. im Wechsel 1Min laufen/1Min.gehen
2. KW 4 x 30 Min. im Wechsel 1Min.laufen/1Min.gehen
3. KW Training jeden 2. Tag 5Min.laufen/2 Min. gehen insgesamt 40min.
Seit der 4.KW. jeden 2. Tag ca. 40-45Min. durchgehend sehr langsamer Dauerlauf, die Runde ist ca.5 km lang.
Mein Puls ist auf diesen 5 km immer ok (130-140) Meine Beine sind allerdings schnell müde und es fehlt wohl noch an Muskulatur. Richtigen Muskelkater hatte ich bisher aber noch nicht, höchstens mal ein leichtes Kribbeln/wanderndes leichtes Ziehen in den ersten 2 Wochen.
Es wäre prima wenn Ihr mir Tips geben könntet wie ich am besten weiter mache. Wie trainiere ich denn die Beinmuskulatur am besten? Mache ich zu viel/zu wenig? Von meiner Atmung/Puls habe ich eher das Gefühl noch weiter laufen zu können (nur langsam natürlich). Ich möchte jeden 2. Tag laufen gehen.