Banner

Atmung bei Kraul

201
TinaS hat geschrieben:Beruhigt es dich wieder (wenigstens ein bisschen), wenn ich dir verrate, dass ich letzte Woche stolz auf eine halbe Stunde Brust am Stück und die ersten zwei ununterbrochenen Bahnen Kraul war? :wink:

Tina, die sich beim Bahnen zählen *immer* vertut und deshalb lieber nach der Uhr schwimmt

Aber bis zwei gehts noch, oder? :zwinker2:
Beste Grüße
Mark

Bild

202
Hammer1968 hat geschrieben: Ich finde unsere Runde um die Insel geil (Toronto kennt die). Das sind ~ 1700 dann Landgang und nochmal 1700 Meter. Das müsste für nen IM reichen als reines Dauertraining.

Was meinst, du, wo ich im Frühjahr/Sommer am Samstag zu finden sein werde. :zwinker2:

2 Runden, wie beschrieben (ohne Landgang, den gibt es nämlich in Kärnten nicht mehr) und dann noch aufs Rad (2x, weil 1x zu kurz :D ) und dann noch 2x um See laufen (weil einmal zu kurz).

203
pandadriver58 hat geschrieben:..und da komm ich heim und bin stolz wie Oskar, dass ich heute morgen nicht nur 20 Minuten verzweifelt Kraul und Atmen trainiert habe - bis fast das Becken leer war. Dazu hab ich dann noch über 2 km Brust gemacht - Mittendrin 1000 m zügiger ( für mich wars schnell) in 24:44 - und eigentlich war ich stolz - bis ich das da oben gelesen hab :frown:

5 KM am Stück - Du Tier :daumen:

Gruss Sigi :hallo:

Ja genau,

ich bin dann wohl so dem Modell Flusspferd entpsrungen.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

204
Hammer1968 hat geschrieben:Aber bis zwei gehts noch, oder? :zwinker2:

Gerade noch so :nick: Aber hatten wir nicht auch mal den Thread 'macht Training doof?' oder so ähnlich? Vielleicht schaff ich ja mit mehr Training nicht unbedingt mehr Bahnen, sondern zähle nur falscher....

Tina

205
Toronto21 hat geschrieben:Was meinst, du, wo ich im Frühjahr/Sommer am Samstag zu finden sein werde. :zwinker2:

2 Runden, wie beschrieben (ohne Landgang, den gibt es nämlich in Kärnten nicht mehr) und dann noch aufs Rad (2x, weil 1x zu kurz :D ) und dann noch 2x um See laufen (weil einmal zu kurz).

Hallo,

wenns passt und nicht stört, komme ich mal mit! Schwimmen sollte Tempomäßig hinhauen. Radfahren kriege ich hoffentlich auch hin, ansonsten gibts den Windschatten, bzw. meine Navi oder nur eine Runde. :D
Nur beim Laufen werde ich nicht auf dich warten! :hihi: :hihi:

Das wären dann so ~3,4 km schwimmen (1:10)
110 km Rad (4 Std wenn du es locker angehst)
12 km Lauf (oder so) (für dich 1 Std. mich 12 Min länger)

Ich hoffe aber auch auf ein weiteres Swim / Run / Bike in der kleinen Variante. Also die Hälfte. War letztes Jahr doch ganz nett!
Beste Grüße
Mark

Bild

206
TinaS hat geschrieben:Gerade noch so :nick: Aber hatten wir nicht auch mal den Thread 'macht Training doof?' oder so ähnlich? Vielleicht schaff ich ja mit mehr Training nicht unbedingt mehr Bahnen, sondern zähle nur falscher....

Tina

Hallo Tina,
in 3athlon gibt es übrigens einen extra Thread zum Bahnenzählen! :hihi:

Also ich verzähle mich auch, darum liebe ich Freiwasser, das ist die kurze Bahn 450 Meter. In dem anderen Gewässer ist die Bahn 1700 Meter. Wenn du dich auf der langen verzählst bist du gut! ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild

207
[quote="Hammer1968"]Hallo Tina,
in 3athlon gibt es übrigens einen extra Thread zum Bahnenzählen! :hihi:

Also ich verzähle mich auch, darum liebe ich Freiwasser, das ist die kurze Bahn 450 Meter. In dem anderen Gewässer ist die Bahn 1700 Meter. Wenn du dich auf der langen verzählst bist du gut! ]

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gruss mayo

208
Hallo, Tria`s mal wieder ne Frage vom Chlorwasser-Schlucker: ich hab ja die Möglichkeit bei uns im Betrieb das Hallenbad (18m-Bahnen) morgends vor Dienstbeginn oder abends nach Feierabend ganz alleine für mich zu haben. Und da liegt auch Schwimm-Trainingsmaterial wie Bretter oder eben die Pull-Boey ( schreibt man den so) rum. Ich hab das gestern mal ausprobiert. Und hab dann eine halbe Stunde meine Bahnen gezogen ( im Kraul!!!!) gut .. :zwinker5: . ich hab immer nach jeder Bahn zwei, drei Sekunden am Beckenrand verharrt (bitte nicht lachen, gell) . Aber immerhin eine halbe Stunde!!! Jetzt hab ich aber irgendwo mal im Internet gelesen, dass man das mit dem Pull-Boy gar nicht anfangen soll, es sei für Anfänger nicht gut. Wie seht ihr das?

Und gleich noch ne Frage. Wenn ich flach im Wasser liege und nur Beinschlag mache, hab ich das Gefühl ich stehe still. Wie schnell bringen die Schwimmraketen hier eine 25 M Bahn nur mit Beinschlag hinter sich. Damit ich mal vergleichen kann was es noch zu tun gibt...

Gruss Sigi

209
Auf unserer Vereinsseite gibt es eine Zusammenfassung dessen, was uns der Trainer beim Strömungskanalschwimmen ans Herz gelegt hat. Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.

http://www.tri-michels.de/htdocs/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=1

Das Bild wurde übrigens mal im Sommer im Freibad unter Wasser von einem aus unserem Verein gemacht. Und wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, bin ich der links auf dem Bild. Na ja, sieht cool aus. Das war es dann aber auch schon. Die ganze Bewegung wollt Ihr gar nicht sehen und wenn ich mir die Haltung so ansehe, ist der Beinschlag schon mal ganz mieß, die Hand unter Wasser leicht geöffntet, aber der Neo sitzt. :D

Ich war ja übrigens im von Freitag bis Sonntag in Dänemark im Schwimmtrainingslager. Neben sehr viel Spaß bin ich auch sehr viele Kilometer geschwommen. Insgesamt waren es knapp unter 13km verteilt auf 3 Tage.

Freitag 2,5km (ging gut)
Samstag früh 3,8km (ging auch sehr gut)
Samstag abend 3,1km (da hatte ich dann nach einer halben Stunde das erste Mal im Wasser eine Art Hungerast)
Sonntag früh 2,3km (fühlte sich nicht mehr wirklich dynamisch an, was ich da tat)

Aber im Vergleich zum letzten Jahr, wo wir ein ähnliches Programm geschwommen sind, fühlte und fühle ich mich sehr viel besser. Da war ich schon Samstag früh ziemlich auf.

Morgen Abend gehe ich noch mal zum Schwimmen, dann habe ich einen schönen Schwimmblock hinter mir. Und dann schau ich bis Freitag kein Schwimmbad mehr von innen an. :haeh:

210
Hi Folks!

@panda: Du bist doch nahe dran! :daumen: Schwimm mal Intervalle und nicht so oft Dauerschwimmen. Das bringt dich weiter.

Meine Meinung zu Hilfsmittel wie Brett und Pull-Bouy: Weglassen! Nur wenn es vom "wie es sich anfühlen muss" her total daneben ist, dann kann man mit den Dingern mal sehen wie es sein sollte. Aber nicht mehr.

Zum Beinschlag: Füße gestreckt und (leicht) nach innen gedreht. Großzehen sollten sich (fast) berühren. Beinmschlag nach unten betonen und nach oben eher leicht. Aus der Hüfte schlagen.

@toront: Beeindruckendes Programm! :geil: Eure Seite finde ich gut. Gerade bei den Fehlern musste ich lachen. Gleich der Erste war nämlich ein Problem für mich. Ich habe Fehler 1 und Fehler 2 gemeinsam so "kompensiert, dass ich mir vorstellte, ich hätte rechts am Oberschenkel einen Taster, mit dem ich den linken Arm schalte und umgekehrt :zwinker2: Und natürlich viel Einarmkraul :nick:

Beim dritten Fehler musste ich auch lachen: Haste schonmal Popov Videos gekuckt? Aber ist natürlich richtig. Wer von uns ist schon Popov?

Grüße Helmut

211
TorontoToronto,

pass mal auf dass dir keine Schwimmhäute wachsen und Kiemen an den Ohren rauskommen. :D :D :D

13 Km in 3 Tagen :daumen: :daumen:
Alter Schwede,

aaach nee, "Alter Däne" muss ich ja sagen.

Reschpekt, Reschpekt.

Gruss Mayo

212
@turbo: danke mal für die Tipps...Beinschlag werd ich wahrscheinlich noch heftig üben müssen..

@toronto: 13 km in drei Tagen :geil: :daumen:

213
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!

Meine Meinung zu Hilfsmittel wie Brett und Pull-Bouy: Weglassen! Nur wenn es vom "wie es sich anfühlen muss" her total daneben ist, dann kann man mit den Dingern mal sehen wie es sein sollte. Aber nicht mehr.

Grüße Helmut

Hallo Turbo,

mal eine kleine bescheidene Frage nach dem "warum ?"

Aus meiner Sicht sind diese Hilfsmittel schon sehr gut geeignet, um das Training effizzienter zu machen. So kannst Du mit dem Brett zum Beispiel viel besser Kraul Beine schwimmen, als ohne, weil die Atmung und das Kopfheben/Kopfdrehen leichter fallen. Außerdem liegst Du mit dem Pullboy ziemlich gerade und die Wasserlage erleichtert die reine Schwimmbewegung mit den Armen. Es ist zumindest leichter, als die Beine rein passiv im Wasser hängen zu lassen.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

214
@ Turbo
nicht böse sein, wg. dem folgenden!

Hallo,

ich wage mal zu bezweifeln, dass Turbo der richtige Ansprechpartner ist, wenn es um das korrekte Kraueln bzw. Fragen der Trainingslehre geht. Das ist doch alles noch sehr theoretisch (wie bei mir natürlich auch).

Ich persönlich tue mich schwer damit, jemanden sagen zu wollen was er falsch macht, wenn ich selbst gerade mal so über Wasser bleibe.

Natürlich gibt es paar Dinge die immer stimmen, aber gerade solche Hilfsmittel wie die o.g. zu verdammen ist ziemlich dumm. Mit Brett o. ä. kann man ganz hervorragend den Armzug trainieren. Das ganze sogar in einer guten Wasserlage. Hat man die Paddels nur an einem Finger befestigt, merkt man sofort jeden Fehler in der Handstellung.

Man kannmit Paddels auch ein hervoragendes Krafttraining machen.
Beste Grüße
Mark

Bild

215
Hi!

Bin Dir nicht böse Mark :) Ich würde mich auch nicht erdreisten wollen über Offensichtliches hinaus jemandem zu sagen was er technisch falsch macht. Da hast Du schon recht.

In einem liegst Du allerdings falsch - theoretischist dass was ich sage nicht.

Das Intervalle mehr bringen als Dauerschwimmen habe ich selbst erfahren. Ist ja auch offengestanden kein Geheimnis. Wie grundsätzlich ein g'scheiter Beinschlag aussieht weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Gerade weil panda als Anfänger danach gefragt habe, bin ich schon der Meinung dass ich dazu was sagen kann: Habe es selbst ja erst kürzlich erlebt. Mehr als Grundsätzliches habe ich auch nicht gesagt zum Beinschlag. Scheinbar war es ja auch interessant für panda.

Bei vielen von den Profis hier ist das schon recht lange her und da werden oft Detailtipps gegeben, die man als Anfänger garnicht brauchen kann, da man noch garnicht weiß ob man Grundsätzlich was falsch oder richtig macht.

Wenn sich manche Leute (siehe siska) das auch nicht vorstellen können: Schwimmen kann für Anfänger recht schwierig sein - da fehlt's von grundauf und man weiß nicht wo man Anfangen soll. Es bringt da einem Anfänger mehr über Grundlagen zu sprechen als z.B. die Vor-/Nachteile von Front-Quadrant-Swimming zu diskutieren. So weit sind wir nicht, verstehst du? Step-by-step ist deshalb das Motto!

Und zu den Hilfsmitteln:

Ich habe es mehrfach probiert - mit oder ohne Brett bzw. Pullbouy. Und - wie ich oben geschrieben habe - meiner Meinung nach: Vergiss es! Die stören m.E. das Wasser- und Körpergefühl mehr als sie Nutzen bringen.

Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders und der Nutzen eines Forums sind verschiedene Meinungen. Nimm die Dinger ruhig - ich hab kein Problem damit. Allerdings stehe' ich ja ganz alleine nicht da mit der Meinung: "Sag Nein zu Brett und Pullbouy!" Das weißt Du sicher auch.

Zu Paddels kann ich nix sagen, da ich das noch nicht versucht habe. Hatt er aber auch nicht gefragt.

Grüße Helmut

216
Ich finde z.B. Beine ohne Brett viel einfacher, als mit Brett. Erst ungewohnt, wenn man es dann aber mal gemacht hat, ist es eigentlich viel leichter. Mit Brett bin ich oftmals mehr damit beschäftigt, kein Wasser zu schlucken, als ohne Brett. Ohne Brett habe ich kaum Gelegenheit dazu. Kopf unter Wasser, strecken, Beinarbeit, ab und zu auftauchen (dabei kurze Brustschwimmbewegung), Luft holen und unter Wasser weiter.

217
Toronto21 hat geschrieben:Ich finde z.B. Beine ohne Brett viel einfacher, als mit Brett. Erst ungewohnt, wenn man es dann aber mal gemacht hat, ist es eigentlich viel leichter. Mit Brett bin ich oftmals mehr damit beschäftigt, kein Wasser zu schlucken, als ohne Brett. Ohne Brett habe ich kaum Gelegenheit dazu. Kopf unter Wasser, strecken, Beinarbeit, ab und zu auftauchen (dabei kurze Brustschwimmbewegung), Luft holen und unter Wasser weiter.

Hallo Toronto,

speziell bei der Übung geht mir das genauso, hab am Samstag (wo du ein kleines bisschen aktiver warst :motz: ) 6 x 50 Beine ohne Brett gemacht, weil ich das auch lieber mag. Aber lass die Beine mal hängen und mach nur Arme! So ein Brett zwischen den Beinen kann nun mal sehr angenehm für das trainieren des Armzuges sein. Das gilt umsomehr, je schlechter die Beinarbeit ist.

@ Turbo
Ich bin mir sicher, dass Panda und einige andere deine Hinweise und Trainingstips sehr schätzen. Du gehst da auch mit Elan und Methodisch ran, aber so einiges finde ich dann doch nicht so stimmig.

Bevor jemand Intervalle macht, sollte er wenigstens ausdauernd schwimmen können. Ich brauche nicht an meinem Tempo arbeiten, wenn ich nach 300 Metern eh absaufe, dass beschleunigt nur das Ende! :zwinker2: Wenn du jetzt intervalle schwimmst, dann finde ich das eigentlich fast zu früh. Wobei das auch nur "meine" Meinung ist. Du hälst jetzt gerade mal so 1500 Meter durch, oder habe ich da was falsch verstanden? Da würde ich tatsächlich erstmal meine Bahnen ziehen und schauen, dass die Technik besser wird. Bei unserem Leistungsvermögen wird man durch das einfache Schwimmen auch noch automatisch schneller. Du bist ja auch keine Intervalle gelaufen, als du gerade mal sub 60 auf 10 K warst oder?

Wenn du dann mal eine Tempo-Pyramide einstreust ist das der Geschwindigkeit bestimmt genauso zuträglich.

Aber ich bin da ganz gelassen. Denn was ist das wichtigste?

Richtich....... man hat Spaß dran! Und auch wenn du mal ein Motivationsloch has(s)t, bist du doch sehr engagiert am Ball!

Viel Spaß wünscht Hammer, der seinen Ruhemonat Januar jetzt beendet hat und nun anfängt zu trainieren.

Nächste Woche ist die 3.Woche im Trainingszyklus und ich hab Urlaub!!!
Da geht was!
Beste Grüße
Mark

Bild

218
Hi!
Hammer1968 hat geschrieben:Bevor jemand Intervalle macht, sollte er wenigstens ausdauernd schwimmen können. .... Wenn du jetzt intervalle schwimmst, dann finde ich das eigentlich fast zu früh.
Ich habe für mich 5 Referenzen bzgl. Aufbau des Schwimmtrainings - und hier stimmt es - die meisten sind theoretisch. Liegt wohl am Thema :zwinker5: :

1) Hottenrott - da steht dass sich Schwimmtraining grundsätzlich von den Trainingsformen Lauf/Rad unterscheidet. Nämlich vor allem in der ganzjährigen Nutzung des Intervalltrainings.

2) Meinen Trainer im Schwimmverein. Der sagt: "Schwimmtraining heisst Intervalltraining"

3) Richtig Schwimmen vom BLV. Auch da steht: Intervalle Schwimmen.

4) Mich selbst: Nach nur 2 Wochen hartem Intevalltraining mit den WK Schwimmern des Vereins war ich in der Lage ausdauernd zu schwimmen. Da hat's klick gemacht. Vorher bin ich nicht wirklich nach Vorne gekommen.

5) Ingo77 der sagt (glaube eh hier geposted): Intervalle - macht man im Schwimmtraining eigentlich was anderes? :zwinker5:
Hammer1968 hat geschrieben:.Du hälst jetzt gerade mal so 1500 Meter durch, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, da hast Du was falsch verstanden: Ich bin bisher einmal 1500m am Stück in 28 min geschwommen. In einem Tempo in dem ich sicher noch 500-1000m weiter schwimmen hätte können. Ob ich z.b. die 5km von mayo gepackt hätte? Nein, glaube ich nicht. Auch die IM 3,8km hätte ich wahrscheinlich nicht gepackt. Ich bin auf den letzen 500 langsamer geworden. Die 500er Zeiten waren jeweils so bei gut 9min wobei die letzten 500m halt dementsprechend langsamer waren. Kraftausdauer natürlich in den Armen/Schultern (bin ein Spargel) wahrscheinlich vor allem Rumpf.

Ich bin bisher noch nicht weiter als 1500m geschwommen, weil ich keinen wirklichen Sinn darin sehe. Ich bin sogar der Meinung, dass andauerndes Dauerschwimmen schädlich für die Technik ist.

Der Zwang zur perfekten Technik kommt m.E. aus dem Zwang zur Geschwindigkeit. Wenn Du mit den Cracks nur annähernd mithalten möchtest, dann musst Du alles richtig machen was Du hast. Einfach wild plantschen und die Frequenz erhöhen bringt da nix mehr.

Tipp: Denk nochmal über das Thema Intervalle im Schwimmen nach. Der Hotttenrott hat super Programme drin, nach dem Motto: Einschwimmen - Technik/Koordination - Intervalle - Ausschwimmen.

Grüße Helmut

219
Ich misch mich mal als Tipp-Empfänger ein: Der mit dem Beinschlag war ein Volltreffer! :daumen: Hat sich heute ja bestätigt. Aber Intervalle schwimmen wäre wohl nichts für mich ausser man schwimmt 25 x 25 m mit Stehpause dazwischen! :peinlich:

Daraus folgt für mich:
Ein Anfänger kann ja gar nicht alles Umsetzen was hier geschrieben wird. Aber mir bringt es einfach schon sehr viel, wenn ich lese dass es da welche gibt, die es viiiiiiel besser können und sich für mich interessieren. Es gibt einem das "dazugehör-gefühl" und das motiviert. Also weitermachen bitte! :nick:

Uebrigens: @Hammer, Toronto und Turbo: Chapeau an Euch - nicht immer verlaufen Diskussionen hier im Forum so fair und sachlich :daumen: . Früher war nicht immer auch alles besser :D

220
Hallo Schwimmas :hallo:
wenn ich auch kurz meinen Senf dazu geben darf :)
Ich stimme dem Hammer zu, das man sich erstmal eine Grundlage legen sollte, bevor man anfängt über Intervalle nachzudenken. Erstmal schwimmt man die Intervalle ja meist in höheren Intensitäten, von daher ist es schwierig, vor allem für den Anfänger sich auf die korrekte Technik zu konzentrieren. Da würde ich denken, dass das eher schadet denn nützt. Un dann wie Hammer schon sagte, fängt man auch im Laufen nicht mit Intervallen an, sondern erarbeitet sich erstmal eine Grundlage.
Ich denke mal, dass man sich recht zügig durch Intervalle verbessern kann aber ohne Grundlage wird die Form dann sehr schnell verpuffen.

Zu den Hilfsmitteln muss ich sagen, dass die doch eben eine wichtige Abwechslung im Training darstellen. Ohne Platten und Poolboy/kick hat man ja nun nicht wirklich eine große Auswahl und das Training kann schon sehr eintönig werden. Und das 'Toronto' oder 'Turbo' Probleme beim BeineSchwimmen haben spricht doch eher dafür das im Bewegungssystem etwas noch nicht so recht stimmt. Das wird doch aber nicht besser wenn es vernachlässigt. Gerade durch Brett oder Poolboy kann man sich doch viel besser auf die jeweilige Bewegung konzentrieren als im Zusammenspiel beim Gesamtschwimmen. Und erst so bekommt man doch das Wassergefühl.
Das dies für Änfänger schwierig ist ist doch klar aber wann anfangen?

Wir haben im Winter meist die Grundlage gelegt und sind Stunden geschwommen, 1/2 Stunden 1/4 stunden, 1 h lang 100/200 m, das ganze dann mit Platten, nur Beine, nur Arme das war zwar nicht spassig aber schafft auf jedenfall Grundlage für die Saison.

Viel Spass beim Schwimmen
Marco, NichtMehrSchwimmer
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

221
Habe noch einen für die Hilfsmittelfraktion - bin ja konstruktiv :D

Heute war der Florian Stelzle im Schwimmverein im Training. Er hatte Brett und Pullbouy dabei. :wink:

Ich mach nachher nochmal ein Trainingsprogramm vom Hottenrott rein. Der lässt z.b auch extensive Intervalle schwimmen.

Jetzt ess ich ertmal mein Schnitzel :zwinker2:

Grüße Helmut

222
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Ich habe für mich 5 Referenzen bzgl. Aufbau des Schwimmtrainings - und hier stimmt es - die meisten sind theoretisch. Liegt wohl am Thema :zwinker5: :

1) Hottenrott - da steht dass sich Schwimmtraining grundsätzlich von den Trainingsformen Lauf/Rad unterscheidet. Nämlich vor allem in der ganzjährigen Nutzung des Intervalltrainings.

2) Meinen Trainer im Schwimmverein. Der sagt: "Schwimmtraining heisst Intervalltraining"

3) Richtig Schwimmen vom BLV. Auch da steht: Intervalle Schwimmen.

4) Mich selbst: Nach nur 2 Wochen hartem Intevalltraining mit den WK Schwimmern des Vereins war ich in der Lage ausdauernd zu schwimmen. Da hat's klick gemacht. Vorher bin ich nicht wirklich nach Vorne gekommen.

5) Ingo77 der sagt (glaube eh hier geposted): Intervalle - macht man im Schwimmtraining eigentlich was anderes? :zwinker5:

Ja, da hast Du was falsch verstanden: Ich bin bisher einmal 1500m am Stück in 28 min geschwommen. In einem Tempo in dem ich sicher noch 500-1000m weiter schwimmen hätte können. Ob ich z.b. die 5km von mayo gepackt hätte? Nein, glaube ich nicht. Auch die IM 3,8km hätte ich wahrscheinlich nicht gepackt. Ich bin auf den letzen 500 langsamer geworden. Die 500er Zeiten waren jeweils so bei gut 9min wobei die letzten 500m halt dementsprechend langsamer waren. Kraftausdauer natürlich in den Armen/Schultern (bin ein Spargel) wahrscheinlich vor allem Rumpf.

Ich bin bisher noch nicht weiter als 1500m geschwommen, weil ich keinen wirklichen Sinn darin sehe. Ich bin sogar der Meinung, dass andauerndes Dauerschwimmen schädlich für die Technik ist.

Der Zwang zur perfekten Technik kommt m.E. aus dem Zwang zur Geschwindigkeit. Wenn Du mit den Cracks nur annähernd mithalten möchtest, dann musst Du alles richtig machen was Du hast. Einfach wild plantschen und die Frequenz erhöhen bringt da nix mehr.

Tipp: Denk nochmal über das Thema Intervalle im Schwimmen nach. Der Hotttenrott hat super Programme drin, nach dem Motto: Einschwimmen - Technik/Koordination - Intervalle - Ausschwimmen.

Grüße Helmut

Hallo Turbo,

1.) Hottenrott
Er sagt auch: "die Gestaltung des Trainings hängt von dem Vermögen des trainierenden ab."

Man kann darüber trefflich streiten, ob dein "Durchbruch" beim Schwimmen durch die Intervalle kam, oder ob der dadurch kam, dass du überhaupt soviel geschwommen bist. Letztlich ist es egal, Hauptsache der Knoten ist geplatzt.

Wenn nun aber der Otto-Normal-Einsteiger das Schwimmen beginnt, dann ist (meiner Meinung nach) das erste Augenmerk darauf zu richten, dass derjenige möglichst sofort so sauber es geht schwimmt und angeleitet wird. Dafür braucht er natürlich Kraft. Die Kraft sollte meiner Meinung nach aber nicht über Intervalle (bei denen sich gerne Fehler einschleichen -Hand bereits auf Hüfthöhe aus dem Wasser - Mühlenschlag - offene Hände - kein lockeres Recovern - etc.) sondern über das Technik-Training an sich kommen. Wer von 0 (oder 20) anfängt zu schwimmen, für den sind 1500 Meter Techniktraining durchaus ausreichend um Kondition aufzubauen. Erst wenn die Kondition vorhanden ist, um nach 1000 - 1500 Metern Technik noch Kraftausdauer zu trainieren, dann macht das für mich Sinn. Du magst jetzt soweit sein. Bei Panda klingt das noch nicht so.

Ich glaube einfach, dein Weg zum Ziel ist nicht unbedingt der typische. Das du jetzt Intervalle schwimmst ist wohl schon Ok.

Das soll jetzt nicht abwertend sein gegenüber Panda sein. Toronto kann bestätigen, dass ich die ersten 3 x Schwimmen beinahe abgesoffen wäre! Das ist jetzt 9 Monate her. Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht!

Avh ja, was evtl. für Irritationen sorgt. Wir sollten mal definieren, von was für Intervallen gesprochen wird! Ich halte z.B. 10 x 50 Sprint / 7 x 100 GA2 / 5 x 200 Steigerung für die falsche Art in ein Training einzusteigen, wenn man denn Anfänger ist. Das was du jetzt extensive "Intervalle" nennst, ist ja eigentlich nichts anderes als Techniktraining!
Beste Grüße
Mark

Bild

223
Hi Mark!

100% d'acrod mit dem was Du schreibst. Gerade
Wir sollten mal definieren, von was für Intervallen gesprochen wird!
ist m.E. der Schlüssel zum Glück! Das was man im Lauftraining oder Krafttraining unter Intervallen versteht, ist im Schwimmen m.E. (oft) was anderes.

z.B. Hottenrott Programm 3 - extensive 100/200m Intervalle

"Dies Programm eignet sich besonders um die Ausdauergrundlagen für lange Strecken zu erwerben." ...

200m Einschwimmen (beinhaltet Technik/Koordinationsübungen)
8-12x100m Kraul, 10-20s Pause in GA1 (sowas gibt's beim Laufen einfach nicht)
4x25m Kraulsprint in WSA (progressiv), 30-45s Pause (also panda: auch 25m !!)
100m Ausschwimmen

Das Programm hat er mit 4 Varianten drin, bishin zu Intervallserien mit 2-3x(5x200m) Kraul in GA1

Das Programm 4 ähnlich mit 400m Intervallen in GA1
Programm 5 extensive Langstreckenintervall m1-2x800m in GA1
usw.usw. für die verschiedenen Intensitäten. Und alle Programme in 4 Varianten / Leistungsstufen.

Und in den Trainingsplänen: Allgemeine Vorbereitung Kurztriathlon, Schwimmblock hat er diese GA1 Intervallprogramme drin und auch in der allgemeinen Vorbereitung schon KA2 Programme oder wie von Mark vorgeschlagen Pyramiden und all sowas.

Die reinen Technikübungen (10 Gruppen) hat er immer in den Einschwimmprogrammen mit 200/400/600/800 oder 1000m drin.

@panda: Wenn Du 30min mit je 1-3 sec Pause schwimmen kannst, dann kannst Du auch 4x50m (o.ä.) mit 30sec Pause. Begib dich mal in eine Bahn mit nur Mädels (WK Schwimmer, zw. 16 und 30), die Dich rund machen und dir sagen: "Schwimm weiter Mensch! Du bist Doch ein Mann und schmeisst hier die ganze Serie!"

Mir so passiert. Plötzlich bin ich die 4x50m durchgeschwommen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt max. 200m gaaanz langsam durchgehalten habe. Ich habe unter Wasser laut geschriehen sage ich Dir, nur um die Luft raus zu kriegen, die Panik weg zu kriegen und die Bahnen durchzustehen. Das war sehr naha an der Grenze. Kein Scheiss jetzt!

Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich mich im Wasser nicht sooo quälen kann wie vor allem beim Radfahren oder Laufen. Den Psychokick habe ich aber irgendwie gebraucht. Seitdem ist's irgendwie auch anders mit der Atemnot. Die kommt immer noch etwas, ich ignoriere sie aber in aller Ruhe und sie geht wieder weg.

Seitdem Erlebnis konzentriere ich mich aber im Training besser auf die Technik und schwimm auch nur selten bei den Topleuten mit. Ich kann mich besser auf mich konzentrieren und es kostet nicht soviel Kraft. Ich schwimm jetzt jedes mal Atempyramiden 3er, 5er, 7er, 5er, 7er je 25m. Ich habe jedesmal min. 2x25m Beine (ohne Brett - atme dabei normalen 2er zur Seite) und 4x25m Einarmkraul (2x links, 2xrechts) drin. Den Rest mache ich nach Lust und Laune und Tagesform. Irgendwelche langsamen REKOM Bahnen dazwischen schwimme ich meist im 3er. Das finde ich bringt auch was. Ich orientiere mich zunehmend an den Hottenrott Programmen. Das sagt mir einfach irgendwie zu. Aber Mark hat schon recht: Da muss man erstmal hinkommen. Als ich mir den Hottenrott geholt habe, konnte ich gut 25m am Stück und da Stand was von min. 200m Einschwimmen und 400m Max-Test. :D

Zu den Hilfsmittel: Der Florian Stelzle hat also die Dinger dabei gehabt. Schwimmen sehen habe ich ihn nur mit den Paddles. Am Anfang (1. Stunde) hat er die Intervalle mit den WK Schwimmern des Vereins mitgemacht, konnte ihn also nicht fragen und hinterher musste ich weg. Rübergeschaut habe ich ein paarmal. Mei, es ist ein laaanger Weg .... so ein Hawaii IM (Platz 118 in 9:25) ist halt in einer gaaaanz anderen Liga. War aber schon cool zum Zukucken.

Das mein Weg nicht der typische ist kann sein ... das ich kaum Kraft habe aber meine Technik nicht so schlecht ist hat der Trainier ja zu mir am Anfang beim "vorschwimmen" schon gesagt. Vielleicht helfen mir deshalb auch intensive Intervalle so gut.

Grüße Helmut

224
TurboSchroegi hat geschrieben: Ich habe unter Wasser laut geschriehen sage ich Dir, nur um die Luft raus zu kriegen, die Panik weg zu kriegen und die Bahnen durchzustehen. Das war sehr naha an der Grenze. Kein Scheiss jetzt!

Ü
unfreiwillges hypoxisches Training :hihi:

Ne im Ernst: ich mach mich jetzt mal gar nicht verrückt mit Trainingsplänen. Ich denke das wird dann mal drankommen wenn ich wirklich längenweise locker schwimmen kann. Ich werde mit Martin noch ein paar mal Ueben gehen und zwischendrin einfach regelmässig schwimmen. So wie ich mich heute im Wasser gefühlt habe, kam es mir schon irgenwie schneller, besser, cooler vor. Trotz Bermuda und Nasenklemme. :hihi:

Trotz des oben geschriebenen: welches HottenrottBuch hast Du den da in Benutzung? Weil lesen kann man ja schon mal...

225
Hallo Panda,

ich glaube er hat auch "Ausdauertrainer Triathlon" ist so eine Art Standardwerk. Hat viele Trainingstips / -pläne. Mir gefällt es ganz gut.
Beste Grüße
Mark

Bild

226
pandadriver58 hat geschrieben:. Trotz Bermuda und Nasenklemme. :hihi:
Speedo Endurance und Du fühlst Dich noch schneller :wink:
"Ausdauertrainer Triathlon"
Jap. So ist es.

Grüße Helmut

228
Hammer1968 hat geschrieben: 1.) Hottenrott
Er sagt auch: "die Gestaltung des Trainings hängt von dem Vermögen des trainierenden ab."

Ein schöner Satz, der meiner Meinung nach nur allzuoft auch von Trainern und solchen, die schwimmen nur mit Trainer empfehlen vergessen wird. Auf der von Toronto verlinkten Tri-Michel-Seite ist was ich den Leuten dort hoch anrechne wenigstens klar definiert, was sie unter Schwimm-Anfängern verstehen. Nach dieser Definition bin ich Nichtschwimmer. Also schließe ich daraus, dass auch das Anfänger-Training für mich noch nicht geeignet wäre und dass ich erstmal ohne mir den Kopf über Intervalle und sonstwas zu zerbrechen erstmal dahin kommen muss und das kann ich eigentlich nur genauso machen, wie das Laufanfänger im Normalfall auch machen: weder aufs Tempo noch auf Trainingspläne schielen, sondern langsam steigern, bis die Grundlagen da sind.
Ich glaube einfach, dein Weg zum Ziel ist nicht unbedingt der typische. Das du jetzt Intervalle schwimmst ist wohl schon Ok.

Das glaube ich auch. Bzw. ich korrigiere mich: vielleicht ist es beim schwimmen wie bei vielen anderen Dingen, es halten nur die länger als zwei Versuche durch, die das Glück haben, auf hohem Niveau anfangen zu können. Die integrieren sich auch relativ problemlos in bestehende Trainingsgruppen. Vielleicht ist Turbos Weg in gewissem Sinne deshalb doch typisch.

Tina, war am Sonntag morgen schwimmen....

229
TinaS hat geschrieben:... Die integrieren sich auch relativ problemlos in bestehende Trainingsgruppen. ....
:hihi:

Wenn Du mich Anfangs schwimmen gesehen hättest oder die ersten Versuche mit den WK Mädls gesehen hättest, würdes du das Wort problemlos nicht in diesem Zusammenhang verwenden. Es gab/gibt da eine Ecke zwischen der Leine, die die Bahn abtrennt und dem Beckenrand. Ok, ... darin habe ich mich allerdings oft sehr problemlos integriert. :zwinker2:

Es trifft halt hauptsächlich das zu, was viele hier und auch in 3athlon.de gesagt haben: Üben, üben und nochmal üben, dabeibleiben und nicht nachlassen. Irgendwann macht es klick. Je konsequenter Du das machst umso schneller klickt es.

230
TurboSchroegi hat geschrieben: :hihi:

Wenn Du mich Anfangs schwimmen gesehen hättest oder die ersten Versuche mit den WK Mädls gesehen hättest, würdes du das Wort problemlos nicht in diesem Zusammenhang verwenden.

naja, es gibt solche und solche Probleme *duck* :wink:
Wahrscheinlich ist mein Problem, dass ich schon gar nicht bereit gewesen wäre, mich einer solchen Situation wie du sie mit den Mädels beschreibst auszusetzen. So testosterongesteuert bin ich aus naheliegendenden Gründen nicht. :wink:
Irgendwann macht es klick. Je konsequenter Du das machst umso schneller klickt es.

Ich würde das wie folgt abschwächen: es wird zweifellos besser. Aber dass es tasächlich klick macht, kann keiner garantieren.

Tina

231
TinaS hat geschrieben:So testosterongesteuert bin ich aus naheliegendenden Gründen nicht. :wink:
:D :D

...eigentlich steh' ich aber garnicht auf die typische Schwimmerfigur bei Frauen. Eine ganz nette und sympathische war dabei, die machte einen - sagen wir - sehr sportlich, kraftvollen Eindruck. Letztens habe ich sie mit einem DTU T-Shirt und der Aufschrift Triathlon Bundesliga rumlaufen sehen. :geil: Ich begreife schön langsam immer mehr warum der Trainer zu den1:49h bei meinem Rookie HM gesagt hat: "Da bist Du ja nur gegangen" :hihi: Irgendwann mach ich mal einen Thread auf: "Best of Karl" :zwinker2:

Grüße Helmut

232
Hallo Tina,

mach es so wie du sagst. Was aber wirklich helfen würde, ist ein möglichst häufiges Training in dem ersten Monat. Nach einem Monat wirst du dann einem normalen Training ganz gut folgen können. Es ist durchaus üblich, am Anfang einfach mal eine Runde auszusetzen.

Ich bin übrigens Vereinskollege von Toronto also auch ein Tri Michel. Die Definition von Anfänger und Schnell ist ein echter Witz. Wenn du keine 21 Minuten auf 1500 schaffst, brauchst du bei den Schnellen nicht mal anklopfen. Der Hinweis 1000 Meter am Stück ist wohl etwas untertrieben.
Bei dem Fortgeschrittenen Training gibts es aber auch eine etwas angepaßtere Bahn, wo dann die etwas gemäßigteren Schwimmer sich beweisen können. Ich darf da noch nicht mitschwimmen, obwohl ich plane in meinem Urlaub an einem Dienstagstraining mich darüber hinweg zu setzen. Schaun wir mal...
Beste Grüße
Mark

Bild

233
Noch was zum Thema aus der Sicht eines Anfängers.

So habe ich Fortschritte erzielt:

Mind. 3x die Woche Schwimmtraining. Wenn ich weniger gemacht habe, bin ich auf der Stelle stehen geblieben.

Einfache Technikübungen, Gleiten, Toter Mann in Rückenlage, Bauchlage.
Schwimmen in mehreren Lagen. Um Spass am Wasser zu gewinnen.

Im Kinderbecken (12m) erste Kraulversuche.

TriaVerein angeschlossen:
Dort wird Technik unter Aufsicht trainiert. Auch der Pullboy, Schwimmbrett werden benutzt.
Sind alle ziemliche Ute Mückel-Fans.
Intervalltraining wird bei mir nur gelegentlich angewandt und dann nur ganz dosiert.

Schwimmerfolg: locker traue ich mir jetzt bereits eine Stunde Kraulschwimmen zu.

FAZIT für Schwimmanfänger: Immer wieder ins Schwimmbad und spass am Wasser finden. Und nicht Irre machen. Beim Laufen habt ihr doch auch lange gebraucht um passable Zeiten zu erzielen.

234
Hammer1968 hat geschrieben: Ich darf da noch nicht mitschwimmen, obwohl ich plane in meinem Urlaub an einem Dienstagstraining mich darüber hinweg zu setzen. Schaun wir mal...

Gerade am Dienstag würde ich es sein lassen. Da wird keine Rücksicht genommen und gnadenlos überschwommen. Notfalls auch mit Körperkontakt. Der dortige Trainer ist ein echter Asozialer. Ich war einmal da und dachte nur, dass der jedes Klische eines Triathleten erfüllt: Ich, Ich, Ich und dann noch mal Ich und irgendwann mal der Rest.

235
Toronto21 hat geschrieben:Gerade am Dienstag würde ich es sein lassen. Da wird keine Rücksicht genommen und gnadenlos überschwommen. Notfalls auch mit Körperkontakt. Der dortige Trainer ist ein echter Asozialer. Ich war einmal da und dachte nur, dass der jedes Klische eines Triathleten erfüllt: Ich, Ich, Ich und dann noch mal Ich und irgendwann mal der Rest.

Oh?!

Danke für den Tip.
Ich hab aber eh vergessen, dass ich da Geburtstag habe! :hihi:
Das klappt also sowieso nicht!

:hallo:
Beste Grüße
Mark

Bild

236
Toronto21 hat geschrieben: dass der jedes Klische eines Triathleten erfüllt: Ich, Ich, Ich und dann noch mal Ich und irgendwann mal der Rest.
oohoh - da werd ich vermutlich nie nach Hawai kommen ! :confused: :zwinker2:

237
läufer0815 hat geschrieben:...Schwimmerfolg: locker traue ich mir jetzt bereits eine Stunde Kraulschwimmen zu...
:respekt: Wenn Du so weiter machst, sehen wir bald nur noch Deine Zehen :zwinker5:

Grüße Helmut

238
Hallo Läufer,

danke, das macht Mut! Auch wenn ich 'mindestens dreimal wöchentlich wahrscheinlich nicht auf die Reihe kriegen werde...
FAZIT für Schwimmanfänger: Immer wieder ins Schwimmbad und spass am Wasser finden. Und nicht Irre machen. Beim Laufen habt ihr doch auch lange gebraucht um passable Zeiten zu erzielen.

Naja erstens erziele ich immer noch keine passablen Zeiten und zweitens ist Laufen zumindest für mich was komplett anderes. Beim Laufen profitiere ich in viel stärkerem Maße von dem was ich gut kann, nämlich meiner Ausdauer. Beim Schwimmen scheitere ich an dem, was ich schlecht kann, nämlich Bewegungen umsetzen. Ich befürchte ehrlich, dass jeder Trainer, der mir Technik beibringen muss, irgendwann verzweifelt das Handtuch wirft, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit technisch anspruchsvollen Sportarten. :klatsch:

Außerdem kann man beim Laufen jederzeit aufhören, wenn man nicht mehr kann, beim Schwimmen zumindest im Freiwasser eben nicht. Und das eigentliche Ziel meiner Schwimmambitionen ist kein Triathlon (zumindest zur Zeit), sondern sich so sicher zu fühlen, dass ich ohne Panik in einen See gehen kann.

Tina

239
Außerdem kann man beim Laufen jederzeit aufhören, wenn man nicht mehr kann, beim Schwimmen zumindest im Freiwasser eben nicht. Und das eigentliche Ziel meiner Schwimmambitionen ist kein Triathlon (zumindest zur Zeit), sondern sich so sicher zu fühlen, dass ich ohne Panik in einen See gehen kann.
wenn es dir nur darum geht sicher in einem see schwimmen zu könnnen, gibt es doch nichts besseres als immer wieder schwimmen zu gehen und mit der zeit wird man von alleine sicherer und gewinnt selbstvertrauen in sich.
dann weiß man, wie viel man sich zutrauen kann, und kann einfach drauf los schwimmen :daumen:

tschööö

240
TurboSchroegi hat geschrieben: :respekt: Wenn Du so weiter machst, sehen wir bald nur noch Deine Zehen :zwinker5:

Grüße Helmut
Bis ich wirklich schnell (für meine Verhältnisse) Schwimmen kann vergeht noch locker eine Saison.

Mein Ziele dieses Jahr: Triathlon reinschnuppern. Einige Jedermänner, 2 OD's.
Next Year: Einige OD's und eine Mitteldistanz
2008: Ironman

Bis dahin klappt das schon.

Also ich habe Geduld.

241
läufer0815 hat geschrieben:Bis ich wirklich schnell (für meine Verhältnisse) Schwimmen kann vergeht noch locker eine Saison.

Mein Ziele dieses Jahr: Triathlon reinschnupper. Einige Jedermänner, 2 OD's.
Next Year: Einige OD's und eine Mitteldistanz
2008: Ironman

Bis dahin klappt das schon.

Also ich habe Geduld.
:mundauf: Ich hoffe man konnte das knallen der Kinnlade auf den Tisch höhren. Das ist ja ein Pfund das Du Dir da vorgenommen hast. :respekt: :respekt:

Viel Erfolg!

Grüße Helmut, der schon mit den sub30 auf 1,5km zufrieden ist.

242
TurboSchroegi hat geschrieben: :mundauf: Ich hoffe man konnte das knallen der Kinnlade auf den Tisch höhren. Das ist ja ein Pfund das Du Dir da vorgenommen hast. :respekt: :respekt:

.

ich schliess mich den Worten meines Vorschreibers an :geil:

Ich tue hiermit kund und zu wissen, dass ich meine Bermuda-Shorts durch eine figurbetonende ( :frown: ) enganliegende Schwimmhose ersetzt habe. In der Hoffnung dass dies schon minim eine Verbesserung des Wasserwiderstandes bring. :tocktock: Heute morgen um 06.00 Uhr 45 Minuten im Wasser. Ich konnte relativ lange 4 Bahnen Kraulen und dann jeweils zur Erhohlung 2 Brust. danach wieder 4 Kraul (immer noch 18 m Bahn :peinlich: ) ganz am Schluss gingen sogar noch 6 Bahn Kraul. Wobei ich mich heute morgen darauf konzentriert habe eine grösserer Rotation zu machen und quasi mit dem Blick weit nach oben Richtung Hallendecke und nicht nur über die Wasseroberfläche. Irgendwie hatte ich so ein längeres Atemfenster und kam nicht so schnell in Atemnot.

:megafon: Und morgen gehe ich wieder schwimmen - ich will tausend Meter bevor die Badesaison im See losgeht

Atmung nach links

243
Das mit dem Schwimmen klappt jetzt um etliches besser.
Ich habe aber sehr große Probleme mit der Atmung nach links. Möchte das jetzt abstellen. Auch der linke Armzug ist wesentlich schlechter.

Armzug übe ich durch Einarmkraul.

Wie soll ich die Atmung üben. Nur noch nach links atmen? 2 links oder 4 links?
Habt ihr Tipps?

Ich bekomme den Kopf und Körper einfach nicht so gedreht. Den Kopf hebe ich nach links zu sehr an.

244
Die Probleme hatte ich anfangs auch. Ein paar Atemzüge nach links und schon bekam ich Atemnot und hab Wasser geschluckt.
Spezielle Tipps kann ich dir leider auch nicht gebenm außer es immer wieder zu versuchen. Du wirst sehen, das klappt immer besser. Mittlerweile kann ich beliebig atmen und schwimme fast nur noch 3er-Zug.

Gruß
Hendock

245
läufer0815 hat geschrieben:Das mit dem Schwimmen klappt jetzt um etliches besser.
Ich habe aber sehr große Probleme mit der Atmung nach links. Möchte das jetzt abstellen. Auch der linke Armzug ist wesentlich schlechter.

Armzug übe ich durch Einarmkraul.

Wie soll ich die Atmung üben. Nur noch nach links atmen? 2 links oder 4 links?
Habt ihr Tipps?

Ich bekomme den Kopf und Körper einfach nicht so gedreht. Den Kopf hebe ich nach links zu sehr an.

Achte mal auf Dein rechten Gleitarm. Ist der vielleicht schon um ein paar Grad angestellt (hast schon rechts zu ziehen begonnen) bevor Du links mit der Druckphase und dem abschließenden "kick" fertig bist? das produziert enormen Frontwiederstand und die Gleitphase wird schlechter.

Stell dir vor, du hast am linken Oberschenkel einen Druckknopf, der durch den Daumen der linken Hand betätigt wird. Erst wenn Du diesen Knopf drückst, knickt die rechte Hand und der Unterarm winkelt an. Vorher ist er nur eingestochen.

Grüße Helmut

246
Mal ne Zwischenfrage: Ich hab da an verschiedenen Orten Trainingsipps gelesen. Unter anderem wurde ein " Abschlagschwimmen" empfohlen. Ich kann mir nichts drunter vorstellen... :confused: Klärt mich jemand auf?

247
pandadriver58 hat geschrieben:Mal ne Zwischenfrage: Ich hab da an verschiedenen Orten Trainingsipps gelesen. Unter anderem wurde ein " Abschlagschwimmen" empfohlen. Ich kann mir nichts drunter vorstellen... :confused: Klärt mich jemand auf?
Abschlagschwimmen ist, wenn der Armzug erst beginnt, wenn die zurückgeführte Hand bereits wieder vorne ist, die eine Hand die andere also quasi abschlägt. Man kann sich so besser auf die einzelnen Armzüge konzentrieren.

Gruß
Hendock

248
Hendock hat geschrieben:Abschlagschwimmen ist, wenn der Armzug erst beginnt, wenn die zurückgeführte Hand bereits wieder vorne ist, die eine Hand die andere also quasi abschlägt. Man kann sich so besser auf die einzelnen Armzüge konzentrieren.

Gruß
Hendock

aha, entspricht dann wohl dem auch von mir gelesenen "front-quadrant-swiming", wenn ich das richtig verstanden habe,

Danke und Gruss Sigi

249
Nicht ganz. Beim Abschlagschwimmen wird der Armzug mit dem einen Arm erst dann begonnen, wenn der andere auf gleicher Höhe im Wasser liegt. Man kann auch noch eine kleine Pause dazwischen einlegen, um sich wirklich auf den richtigen Armzug zu konzentrieren.
Beim Front-Quadrant-Swimming beginnt der Armzug schon etwas früher und erfolgt natürlich ohne Pause.

Gruß
Uli

250
OnkelUlrich hat geschrieben:Nicht ganz. Beim Abschlagschwimmen wird der Armzug mit dem einen Arm erst dann begonnen, wenn der andere auf gleicher Höhe im Wasser liegt. Man kann auch noch eine kleine Pause dazwischen einlegen, um sich wirklich auf den richtigen Armzug zu konzentrieren.
Beim Front-Quadrant-Swimming beginnt der Armzug schon etwas früher und erfolgt natürlich ohne Pause.

Gruß
Uli
Stimmt! Front-Quadrant-Swimming ist ein Kraulstil, Abschlagschwimmen nur 'ne Übung.

Gruß
Hendock
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“