Banner

Quäl` Dich, Du Sau!

Quäl` Dich, Du Sau!

1
Also...ich muss ja sagen - wenn ich hier die Zeiten der "Anfänger" lese, fällt mir ja wirklich die Kinnlade runter - Ella O`Hara läuft 6 km in 48 Minuten (genau MEINE Zeit für 6 km!) und Olli`s Kathi reisst mal so eben nach ein paar "Laufversuchen" 5 km in 40 Minuten ab - und am Samstag erzählte meine Freundin, dass sie für 6 km 34 Minuten braucht....und ICH laufe seit längerer Zeit als die 3 zusammen! 8o

Das ich gegen 28 Jahre No-sports und 14 Jahre Kettenraucherdasein anlaufe, ist mir ja bewusst...ebenso wie die Tatsache, dass ich deshalb länger für gewisse Fortschritte brauche als andere Menschen mit evtl. sportlicher Vergangenheit in jeglicher Form (und wenn`s nur der Schulsport ist...selbst davor hab` ich mich gedrückt und heimlich hinter der Turnhalle ein paar Zigaretten geraucht! :smokin: )

Jetzt meine Frage - sollte ich mich einfach gelegentlich ein bißchen mehr "quälen", um Fortschritte zu erzielen? Ich meine, den 4 km-Wettkampf hab` ich ja auch in einer guten Zeit geschafft, obwohl die Bezeichnung "quälen" für diesen Lauf noch stark untertrieben ist... :P

Wenn Ihr Eure ganz normale "Hausrunde" lauft....bewegt Ihr Euch dann schon mal aus dem "Wohlfühltempo" ins "Quältempo", wo man so richtig ins Schnaufen kommt?

Ich weiß, es heisst ja immer "Lauf einfach weiter, irgendwann wirste von selber schneller"....aber so langsam glaub` ich da nicht mehr dran...vor allem wenn ich die Zeiten der anderen Anfänger sehe....also - Quälen? Wenn ja - wie oft? Ein Tempolauf pro Woche? Eine Tempo-Einheit pro Lauf? Odda wie odda watt?

Quälwillige Grüsse vom lahmen Horn! :bounce:

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

2
hey greeni,

wenn du schneller werden willst mußt du dich ab und zu mal etwas schinden! von nix kütt nix :) )
aber mehr als einmal in der woche auf keinen fall!!!!
mir macht es immer spass mich mal richtig zu quälen :D , da weiß man wenigsten was man getan hat!
so jetzt geh ich strampeln bis die schwarte kracht :rotate:

msg chris

Quäl` Dich, Du Sau!

3
Das ist ja genau die richtige Fragestellung für mich!

Ich bin ja nun mal auch nicht wirklich eine flotte Läuferin, laufe erst seit diesem Frühjahr nachdem ich vorher in meinem ganzen Leben noch niemals Sport getrieben habe. Ja, und quäle mich auch nicht. Ansatzweise habe ich schon mal versucht, während meiner Trainingsläufe ab und zu ein paar Meter in einem höheren Tempo zu laufen. Aber dann bin ich natürlich gleich aus der Puste und meine Beine werden schwer. Und das mag ich nicht! Und deshalb mach ich das einfach nicht.

Bestimmt wäre mein Tempo höher wenn ich mich ab und zu quälen würde aber ich bin mir für mich sicher, dass ich dann innerhalb kürzester Zeit mit dem Laufen aufhören würde, weil das Training mir dann keinen Spaß mehr machen würde.

Genau zu diesem Punkt meinte gestern ein Bekannter, dem ich von meinem Lauf am Wochenende erzählt habe: "Ist doch ab und zu mal gut, an seine Grenzen zu gehen, oder?" Und genau da muss ich sagen: Nein! Ich gehe weder im Training noch im Wettkampf an meine Grenzen. Dazu bin ich nicht der Typ, ich laufe nur für mich und um MIR zu beweisen, dass ich das kann. Und dieses "das" ist in meinem Fall auf keinen Fall mehr Tempo sondern ich arbeite daran, meine Streckenlänge zu vergrößern.

LG
Jutta

Quäl` Dich, Du Sau!

4
Mensch Greenie,

da hast du mir das Wort aus dem Mund genommen - mir fällt hier auch andauernd die Kinnlade runter wenn ich die Zeiten und Kilometer lese.

Ich laufe zwar erst seit 1. Juni, aber in letzter Zeit kommt`s mir vor als ob ich ungefähr so oft Gehpausen machen muss wie in der allerersten Woche.

Das mit dem Quältempo hab ich schon probiert - nach 12 Minuten war die Luft raus und ich musste zurück GEHEN ! X(

Aber wenn ich langsamer laufe bring ich trotzdem nicht viel mehr zustande. Heute musste ich nach zweieinhalb Minuten eine gehpause machen, ich trau`s mich kaum zu sagen. Und das, obwohl ich in einem ganz tollen neuentdeckten Wald gelaufen bin.

Also ich bin gespannt was hier für Antworten kommen!

Lieben Gruß

Beate

Quäl` Dich, Du Sau!

5
Ruhig Blut Mädels, ihr müßt ja nicht schnell laufen ;)

Ein bissel quälen schadet sicherlich nicht, aber zu viel darf es auch wieder nicht sein, der Spaß darf nie verloren gehen. Freut Euch doch einfach, 90 % alles Frauen die ich kenne schaffen keinen Kilometer am Stück zu laufen. Also seit ihr auf alle Fälle bei der Elite !!
Bild

Greenie, vielleicht solltest Du öfter laufen, oder längere Läufe versuchen? :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Quäl` Dich, Du Sau!

6
Original von Nala:Bestimmt wäre mein Tempo höher wenn ich mich ab und zu quälen würde aber ich bin mir für mich sicher, dass ich dann innerhalb kürzester Zeit mit dem Laufen aufhören würde, weil das Training mir dann keinen Spaß mehr machen würde.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer - einerseits bin ich superstolz drauf, dass ich den Sprung vom Kettenraucher zum Naja-fast-sowas-wie-ein-Sportler geschafft habe und geniesse es, regelmässig durch die frische Luft zu laufen, mich zu bewegen....andererseits will ich auch schneller werden, Wettkämpfe laufen, irgendwann auch mal BESSER sein als irgendjemand anders (im Moment bin ich wohl nur BESSER als die uralte dicke Frau, die ich morgens beim Bäcker treffe :) ) )
Jaja...Weiber...wissen eben nicht, was`se wollen!!

Ich merk` halt, wenn ich mein gemütliches Tempo laufe, fühle ich mich BEIM Laufen und NACH dem Laufen sehr "wohl"....und wenn ich mal etwas schneller renne ("renne"..pah!) fühle ich mich BEIM Laufen ziemlich sch****...aber NACH dem Laufen einfach GEIL, wie die Königin der Welt oder eine Drachentöterin! Wenn da bloss nicht die böse 175 auf der Pulsuhr wäre....oder sogar mal die 181....oder beim Wettkampf gar die 198.....8o

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

7
Hm, also ich bewege mich nicht schneller um mich zu quälen, sondern versuche immer im unteren Pulsbereich irgendwo bei 130 zu bleiben. Vor nem Jahr, als ich schonmal regelmässig gelaufen war, habe ich auf Länge der Strecke trainiert, also auch nicht nach Geschwindigkeit sondern je weiter ich kam umso besser. Allerdings habe ich mich da schon mehr gequält, da ich keine Pulsuhr hatte und im Vergleich zu heute lief ich eindeutig schneller und durchweg mit "Geschnaufe" (ausser ein Fußgänger kam->leiiiise atmen->Fußgänger vorbei->"schnauf schnauf"). Also ich habe mich auf diese Art schon gequält.

So wie ich jetzt angefangen habe, mit langsam und ruhigem laufen und garnicht auf km schielend, sondern nur auf gelaufene Zeit, fühle ich mich aber wohler. Ich möchte die Länge meiner Läufe gern auf Dauer erhöhen können, ohne dass es mir auf Geschwindigkeit ankommt.

Du bist ja nun schon keine Anfängerin mehr, vielleicht bringen Dir ja ein paar Fahrtenspiele etc. etwas.

Viele Grüße
Demi

Quäl` Dich, Du Sau!

8
Original von Alpi:Greenie, vielleicht solltest Du öfter laufen, oder längere Läufe versuchen? :look:
Ich WILL ja, ich WILL ja....aber mein Knie-Knorpel lässt mich noch nicht, der blöde Hund! :) ) Bei täglichen oder längeren Läufen zwickt und sticht der gleich wieder rum...und dann gibt`s Schimpfe vonner Physiotherapeutin! :P

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

9
Original von Greenhörnchen:

Ich WILL ja, ich WILL ja....

:rolleyes: Und deshalb packst Du es auch bald, Hörnchen! :rolleyes:

Nur nicht ALLES und SOFORT!

Bei dem Willen, gepaart mit etwas Geduld, schaffst Du ALLES, wenn auch nicht ganz so schnell.

Grüße von
Phönix

Quäl` Dich, Du Sau!

10
Hallo Greenie.

Vielleicht solltest Du mal eine Bestandsaufnahme machen bezüglich
- Was Dir Dein Körper derzeit an Ressourcen zur Verfügung stellt.
- Was Du erreichen möchtest und
- was Du dafür bereit bist, zu tun.
Wenn Dir das klar ist, dann dürfte es auch einfacher sein, den Weg zu gehen. Bessere Zeiten/ größere Laufdistanzen fallen dem Ottonormalverbraucher in der Regel nicht einfach in den Schoß. Es muß dafür was getan werden. Also...

Tschüß SaM
Bild

Quäl` Dich, Du Sau!

11
Tach! :rotate:
In dem Fall, wenn also längere und häufigere Läufe (noch) nicht in Frage kommen, würde ich einfach kurze und schnelle Sachen einstreuen.. so in etwa 5x3min oder so, immer mit je einer Pause im "Wohlfühltempo" oder sogar noch langsamer, bis du dich wieder fit fühlst.

Bei mir klappt das Quälen auch nur mit Kontrolle, sprich Bahnrunden oder Puls und Zeit oder Km in soundsoviel... sonst bin ich auch eher faul ! :) ...

...AAAAAABER: Es ist, wie du sagst, das HINTERHER ist einfach genial! Bin eben, trotz Hitze 5x1000m in 4:30 gelaufen und dachte ich geh tot dabei und jetzt isses einfach nur TOLL :bounce: :bounce: :bounce: , weil ichs geschafft hab!!!!

Das kennste, ne??!?!??!!? ;)

Also los... QUÄL DICH!!! :) )

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Quäl` Dich, Du Sau!

12
Oh Greenie, Du sprichst mir soo aus dem Herzen, gerade heute hat mich der Mordsfrust gepackt. Ich laufe jetzt seit 1,5 Jahren, und habe das Gefühl, nicht schneller zu werden.
Bild
Bild
Bild

Kann das sein, dass es Leute gibt, die einfach ihre Leistungs-Grenzen sehr niedrig haben? Wieso laufe ich mehr als 1,5 Stunden und habe dann gerade 12 km? Wenn ich mit wechselnden Geschwindigkeiten trainiere - supersuperlangsamschnarch abwechselnd mit superschnarchlangsam - dann bin ich für 2 Tage out of bounds. Ich kann ja nicht mal sagen, dass ich nie Sport gemacht hätte, und das Qualmen hielt sich in Grenzen... keine Ausrede weit und breit! Und da lese ich, dass andere sich hinstellen, gschwind mal 10 km laufen und dann auch noch die Zeit dazuschreiben können! Wenn ich ehrlich bin, habe ich angefangen zu laufen, weil ichs woanders auch nicht gebracht habe und laufen ist wenigstens umsonst...;(
Männo.
Ich meine, Rennsocke ist 49, da habe ich noch dreizehn Jahre Zeit, aber ich wage mir nicht auszumalen, wie schnell sie vor 13 Jahren war...
Und Phönix, Dein Optimismus in allen Ehren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das auf mich in sportlicher Hinsicht nicht zutrifft.
Bild

Oje, jetzt geh ich in den Keller `ne Runde heulen... oder besser:
:drink: :drink: :drink:
Wahrscheinlich kommt mein Frust auch daher, dass ich heute morgen um 5 bei 21 Grad und tropischer Luftfeuchte hier losgeeiert bin - und es war schrecklich.
So, das mußte an dieser Stelle raus, Sorry, Euch belämmert zu haben.
Grüße von Wiebke

Quäl` Dich, Du Sau!

13
Original von Jojo:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich angefangen zu laufen, weil ichs woanders auch nicht gebracht habe und laufen ist wenigstens umsonst...;(
Männo.
Bild
Bild
Bild

Danke, das hab ich jetzt gebraucht!
Sprichst mir aus der seele.
Mädels, wenigstens sind wir nicht alleine!

Beate

Quäl` Dich, Du Sau!

14
Original von Beate:Mädels, wenigstens sind wir nicht alleine!
Freut mich!! :bounce: Lasst uns morgen `ne Runde gemeinsam "schnecken"!!

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

15
Hi Greeni,

Du hast doch erkannt und weißt auch, wie Du schneller werden kannst! Und seit Deinem ersten VL willst Du auch unbedingt oder? Das ist Ehrgeiz in einer Kategorie, die Dir früher völlig suspekt war und an der Du nun Spaß gefunden hast.

Aber Eile mit Weile!! Gut wäre es, wenn Du Dich zu diesem Zeitpunkt Gleichgesinnten anschließt. Und evtl. noch so ein bischen was wie einen aufbauenden Plan zu irgendeinem Ziel hin als Richtlinie nimmst.

Denn eins ist klar. Wenn Du immer die gleiche Strecke im gleichen Tempo läufst, kannst Du schwerlich schneller werden.

Fazit: Quäl Dich Du ....

:) ) :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Quäl` Dich, Du Sau!

16
Hallo Greeni,

tja, da sprichst Du mir aus der Seele. Mir ging es vor drei Jahren als ich mit dem Laufen angefangen habe ähnlich wie Dir. OK, nach ein zwei oder drei Monaten konnte ich 45 Minuten durchlaufen ohne zu k***** Wie viele Kilometer das waren? Keine Ahnung, viel war es nicht. Danach habe ich mich mal an einem stille Abend in die Ecke gesetzt und darüber philosophiert, was ich denn nun will. Hobbyläufer? Jogger? Lange Läufe? Schnelle Läufe? Wettkämpfe? Spaß haben? Quälen?

Schnell wurde mir klar, dass ich für schnelle Läufe nicht gebaut bin, zu groß, zu schwer, 25 Jahre lang 40 Van Nelle pro Tag, No-Sports mein Leben lang. OK, was tun? Mich haben immer irgendwie die langen Strecken fasziniert, der Marathon, puh, das war was, 42 Kilometer laufen und hinterher bist du der König der Welt.

OK, also bin ich immer ein klein bisschen weiter gelaufen, jede Woche ein paar Minuten mehr (frag mich nach den Kilometern - ich habe keine Ahnung, dafür interessiere ich mich erst seit meinem ersten Halbmarathon). Irgendwann habe ich wie so viele andere und so wie Du auch die Freude an der Qual gefunden, nein, nicht an den Schmerzen, an dem Puls jenseits von Gut und Böse, nein, an dem Gefühl, das "Ich" besíegt zu haben, das verdammt gute Gefühl, Abends im Bett zu liegen und jeden Muskel in den Beinen zu spüren, den unendlichen Stolz wenn man mit hochrotem Kopf nach einem langen Lauf dasteht und die Welt umarmen könnte. All das habe ich damals für mich entdeckt und all das ist bis heute geblieben - und wird mit jedem Lauf ein klein wenig schlimmer.

Was ich Dir sagen möchte, Du bist ehrgeizig, Du bist eine Realistin und Du hast verdammt viel Spaß am Laufen und an dem was es aus Dir gemacht hat - also, setz Dich doch auch mal in die Ecke und überleg Dir, was Du willst - und Du wirst Dich dann dafür quälen, Du musst Dich dafür quälen. Weißt Du, der Körper ist irgendwie ein Arsch. Wenn Du jeden Tag die gleiche Strecke läufst, dann sagt er sich "Pfff, was soll`s, die Belastung kenn ich schon, da brauche ich gar nix machen, nix Muskel aufbauen oder was weiß ich..." Der Körper braucht neue Reize, egal ob es längere Läufe sind oder schnellere, Intervall-Läufe oder Fahrtenspiele.

Wenn Du weißt, was Du willst, dann stell doch mal hier den Threat rein: "Suche Trainingsplan" und Du wirst sehen, wie viele unserer erfahrenen Läufer Dir helfen werden...

Ööh, sorry, war mal wieder `nen bisschen länger - nichts für ungut und viele Grüße

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Quäl` Dich, Du Sau!

17
Original von Beate:Mädels, wenigstens sind wir nicht alleine!
Freut mich!! :bounce: Lasst uns morgen `ne Runde gemeinsam "schnecken"!!

MAKE MY DAY!
Ich bin dabei !! ...wenn ich darf :)

Mir gehts genauso wie Euch und ich bin manchmal stolz, dass ich wenigstens 30 Minuten durch"schnecke" und andermal stinkesauer, weil es nur so kurz ist und ich bei der kleinsten Hitzewelle ab*a**e...

Ich will auf den Arm !!

X(

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen :D

Quäl` Dich, Du Sau!

18
Original von neunstein:Ööh, sorry, war mal wieder `nen bisschen länger - nichts für ungut und viele Grüße
Ach...Deine Posts haben ja immer diesen "Herzerwärm-Charakter"...wegen mir kannste ruhig noch länger schreiben! :D

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

19
hallo lahmes Horn,

seh`s genauso wie M52: Du kannst einen Wettkampf nicht
langsam laufen (siehe Wettkampfbericht), also musst du
auch Tempotraining machen :-)

Tempotraining muss ja nicht total auspowern und kann auch
saumäßigen Spaß machen. An deiner Stelle würde ich
einmal die Woche etwas mit dem Tempo spielen (ETWAS),
Pulsmesser einfach mal Pulsmesser sein lassen, und schauen
ob`s Spaß dir macht.

Grüsse vom Dude

Quäl` Dich, Du Sau!

20
Hallo Hörnchen,

da ich ja auch gerade angefangen habe, kann ich dir nur davon erzählen, wie ich es empfinde, wenn ich laufe.

Also ich quäl mich definitiv nicht - ich laufe so einfach wie es geht. Versuche einen Rhythmus zu finden, in dem ich nicht mehr daran denke, jeden Schritt zu setzen sondern auch die Gedanken frei laufen zu lassen - ich gucke in der Gegend rum und freu mich an den Eichhörnchen und den Hasenfamilien auf der grünen Wiese.

Ab und an guck ich mal auf die Pulsuhr - mhmm - prima, unter 150 bpm.

Mehr nicht. Nach der Hälfte der Strecke überschlage ich, wie schnell ich heute wohl laufe. Aber das hat keinen Einfluß auf meine Geschwindigkeit. Ich bemühe mich, die kleinen Steigungen nicht raufzuschleichen, sondern das Tempo beizubehalten. Dann guck ich zurück über den See und freue mich, wieviel Strecke ich schon geschafft hab. Und laufe weiter.

Irgendwann komm ich dann da an, wo ich (nach dem Warmlaufen und kurzem Vordehnen) meine Pulsuhr gestartet habe. Dann drück ich auf die Stop-Taste und guck mal .... und ich werde von ganz alleine schneller und mein Puls wird geringer.

Und ich denke, wenn ich n festes Ziel auf der gegenüberliegenden Seite des Sees hätte, dann würde ich auch noch ein, zwei Kilometer mehr schaffen. Denn ich komme quasi genauso locker an, wie ich loslaufe. Aber man soll sich ja langsam steigern ....

Ich bin bis zu meinem 32. Lebensjahr klein, rund, pummelig und unsportlich gewesen. Bin im Sport nie über eine "Gnaden-4" gekommen ("sie bemüht sich, aber bei dem Gewicht kann sie einfach nicht anders..."), habe definitiv eine Barren-Phobie und das Fahrradfahren hab ich erst mit 8 gelernt.

Also - mit 32 Fitnessstudio - 13 kg abgespeckt - jetzt mit 33 kann ich 6 km laufen.

Es ist nie zu spät - und du, kleines grünes Hörnchen, schaffst auch, was du dir erreichen möchtest - jeder auf seine Weise und in seinem Tempo!

Ganz liebe Grüße von Ella O`Hara

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Quäl` Dich, Du Sau!

21
Hallo, Greenie!

Da muß ich doch meinen Senf auch noch dazugeben:
Ich finde, wenn Du schneller werden willst, wirst Du wohl Deine Füße davon überzeugen müssen, sich auch etwas schneller zu bewegen :D

Und da ich dieses Tempo-Training auch verabscheue, gleichzeitg aber auch mal schneller werden möchte, kenne ich Dein Problem nur allzugut.
Ich nehme mir zwar auch immer wieder vor, hin und wieder mal schneller zu laufen, aber das klappt genausogut wie mit meinen versuchen, das Rauchen aufzugeben oder die Süßigkeiten nicht zu kaufenI)
Also greife ich zu einer kleinen fiesen List um mich auf Tempo zu bringen. Da ich ja hin und wieder sogar ehrgeizig sein kann und ich es grandios finde mal einen Läufer zu überholen, suche ich mir einen der einen kleinen Tick schneller ist als ich. Das bringt schon mal einige Kilometerchen mehr - das ist nämlich gar nicht so einfach einen so langsamen Läufer zu finden. Und dann laufe ich halt schneller und überhole, laufe immer noch schneller - bis ich endlich um die nächste Ecke rum und außer Sichtweite bin I) - und dann trabe ich wieder langsam weiter und versuche den Puls wieder runterzuschrauben und wieder gleichmäßiger zu atmen :) ) .
versuche das doch auch mal. Muß ja nicht gleich ein Läufer sein. Ein Spaziergänger, der ein bißchen weiter weg ist, tut`s auch. Und dann suchst Du Dir einen Punkt, bei dem Du Dir vornimmst, den Walker überholt zu haben.
Aber was auch immer Du tust, mach es, wenn Du Lust dazu hast, und laß es bleiben, wenn Du nicht willst.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Quäl` Dich, Du Sau!

22
Hi, Greenie!

Ist ja viel vernünftiger Stoff für Dich gepostet worden. Ich will nur ergänzen (oder hat`s schon wer gesagt?), daß Du nach meiner Meinung zwei Voraussetzungen für`s Tempotraining benötigst:

1. Deine Knie müssen wieder voll mitspielen
2. Du mußt 1 Stunde locker durchlaufen können

Vorher lohnt es sich kaum daran zu denken, schneller werden zu wollen.

Für beides brauchst Du Geduld.

Liebe Grüße

H.-J.

Quäl` Dich, Du Sau!

23
Hallo Greenie,

ich hatte dein Knie ganz vergessen. Da ist´s natürlich schwierig zu raten. Wenn das Knie hält, würde ich nicht gleich auf echtes Tempotraining gehen, sondern einfach mal flottere Einheiten machen. 36 - 37 min statt 40, für die 5 km z.B., das sollte auch dich nicht ganz zerreißen, oder? (Pulsmesser zuhause lassen :rolleyes: )
Oder evtl. noch warten, bis die Hitze sich verzieht.
Also Kurzfassung: Mehr quälen ja, aber Rücksicht auf HItze und Knie, und dann "langsam schneller" werden, d.h. rantasten. 1 Std locker laufen können mußt du m.E. nicht; ich habe früher gar nicht gewußt, daß man überhaupt 1 Std laufen kann, und habe trotzdem nichts anderes gemacht als Tempoläufe, hat mir auch nicht geschadet.

Ich selbst bin gestern eine Strecke in 24.46 gelaufen und heute dieselbe Strecke in 35.26. Ob sowas noch sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, aber ich steh halt auf Extreme. Heute hatte ich 1 Min nach dem Lauf einen Puls von 72...trotzdem fühlte ich mich fix und fertig und schwitzte wie Sau :D

Gruß, Jürgen

Quäl` Dich, Du Sau!

24
Nochwas, die 34 min auf 6 km von deiner Freundin sind natürlich fein für eine Anfängerin, wie sieht´s bei ihr denn pulsmäßig so aus?

Jetzt noch zur Geschichte des Spruchs "Quäl dich du Sau". Es dürfte ja weithin bekannt sein, daß der Spruch von Udo Bölts stammt, der ihn Jan Ullrich an den Kopf warf, als der wieder mal schluderte. Vor 2 oder 3 Jahren - das ist vielleicht weniger bekannt - machte Bölts dann einen Triathlon (Langstrecke, ich glaub sogar Hawaii). Beim Radfahren überholte er natürlich alle, dann gings auf die Marathonstrecke. Da machte er mit der Zeit doch ein wenig schlapp. Einer nach dem anderen überholte ihn wieder, und so mancher davon konnte sich offenbar den Zuruf "QUÄL DICH DU SAU!" nicht verkneifen... :D :D :D

Jürgen

Quäl` Dich, Du Sau!

25
Hallo Greenie,
bei mir ist das so, dass ich mit dem Tempo schludere, wenn ich entweder alleine laufe, oder eine(n) gemütliche(n) Laufpartner/-in habe.
Ich zwinge mich halt hin und wieder, mit einer für mich eigentlich zu schnellen Truppe zu laufen. Dann weiss ich zwar, dass es auch mal hart wird, aber zur Not kann ich ja immer noch Tempo rausnehmen und locker nach Hause joggen.
Aber eben dieses locker nach Hause joggen, obwohl man schon an oder über der Grenze war, klappt eben nur bei einer soliden Grundkondition (siehe Kommentar von Hajott: 1 Std. solltest Du schon schaffen, sonst bringt das alles nichts). Wenn Du nämlich stehen bleiben musst und dann nach Hause kriechst, war`s das für die nächsten 6 Monate mit der Motivation.

Gruß, Klaus

Quäl` Dich, Du Sau!

26
Wenn Du nämlich stehen bleiben musst und dann nach Hause kriechst, war`s das für die nächsten 6 Monate mit der Motivation.
Kann ich nicht bestätigen. Bin schon manchmal die Reststrecke "gegangen" wenn ich nicht mehr konnte, hat mich überhaupt nicht gestört.

Gruß, Jürgen

Quäl` Dich, Du Sau!

27
Original von klaengel:
Wenn Du nämlich stehen bleiben musst und dann nach Hause kriechst, war`s das für die nächsten 6 Monate mit der Motivation.

Na dann prost mahlzeit. In sechs Monaten ist ja das Jahr um. Bis dahin hab ich`s mir jetzt also versaut mit meinem zu schnellen laufen und anschließendem heimkriechen. Ach je.

Gruß

Beate

Quäl` Dich, Du Sau!

28
Hallo,

will auch noch meinen Senf dazu geben. :D

Zunächst finde ich richtig, was Hajott sagt: Eine Stunde laufen sollte drin sein, und man sollte ein halbes Jahr laufen, um die Bänder und Gelenke daran gewöhnt zu haben :bounce: :bounce:

Aber dann führt wirklich kein Weg an der Erkentniss vorbei, das man gezieltes Training machen muss, um schneller zu werden. Ohne das stagniert der Leistungszuwachs dann zunehmend. Der körper braucht einfach stärkere Reize, um sich zu bessern.

Gute Anregungen für alle Distanzen und auch Hobbyläufer bietet Hal Higdon in seinem Buch "Schneller werden". Gut geschrieben, sehr empfehlenswert.

Also dann, viel Spass. Und die Qual ist gar nicht so schlimm wie befürchtet, und nachher gehts einem gut!:dance1: :dance1:

Quäl` Dich, Du Sau!

30
Ich denk` mal, die wichtigste Voraussetzung wäre ja schon mal, ÜBERHAUPT zu laufen....hab` jetzt schon den zweiten Tag in Folge den Wecker ausgehauen, als er um 05.00 Uhr losgeplärrt hat, weil`s draussen noch so dunkel war und mein Bettchen so warm! :D So gibt datt bestimmt nix!!

Was die eine Stunde durchlaufen angeht....ich KONNTE das mal und könnte es momentan vielleicht konditionsmässig im Moment gerade so eben, aber ab ca. 45 Minuten macht das Knie wieder Mucken - aber ich hab` gestern mit meiner Freundin noch ein paar Fehler beim Ausführen der Hantelübungen gefunden und denk` jetzt wirklich mal, dass es ab jetzt nur noch besser werden kann! :rolleyes: Schaun mer mal! :O

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

31
Hallo, nochmals!

Denke auch bitte daran, Dich nicht allzusehr zu stressen - sonst hast Du nicht nur Dein Knie im Eimer, dann melden sich auch Deine Lauscher wieder zurück mit einem Pfeifen. Wie geht es Dir denn eigentlich in dieser Hinsicht?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Quäl` Dich, Du Sau!

32

Was die eine Stunde durchlaufen angeht....ich KONNTE das mal und könnte es momentan vielleicht konditionsmässig im Moment gerade so eben, aber ab ca. 45 Minuten macht das Knie wieder Mucken

Siehste. Mach Dich nicht verrückt. In dem Stadium an Tempotraining zu denken ist erlaubt, es zu machen wäre höchst fahrlässig. Also, wenn Du wieder voll fit bist, liest Du Dir die Antworten hier noch einmal durch und suchst Dir das heraus, von dem Du denkst, daß es Dir am ehesten liegt. Denn die Tipps waren alle gut.

Liebe Grüße

H.-J.

Quäl` Dich, Du Sau!

33
Ich denk` mal, die wichtigste Voraussetzung wäre ja schon mal, ÜBERHAUPT zu laufen....hab` jetzt schon den zweiten Tag in Folge den Wecker ausgehauen, als er um 05.00 Uhr losgeplärrt hat, weil`s draussen noch so dunkel war und mein Bettchen so warm! :D So gibt datt bestimmt nix!!
Wach auf , heut kommt die Sonne!
Vom Glück wünsch ich dir `ne ganze Tonne!
Putz weg vom Zahn den Nachtbelag!
Ich wünsche dir einen Supertag!!

Gruss Steppi

PS. Bezüglich Problematik ist ja alles gesagt worden.
Hajotts Zeilen haben an 1.Stelle Priorität
sonst wirt es, generell, mit Lauft dann eh gar nix.

Zitat von Hajott:
1. Deine Knie müssen wieder voll mitspielen
2. Du mußt 1 Stunde locker durchlaufen können

Vorher lohnt es sich kaum daran zu denken, schneller werden zu wollen.

Für beides brauchst Du Geduld.

Liebe Grüße

H.-J.

Quäl` Dich, Du Sau!

34
Hallo Greeni,

du sprichst mit aus der Seele. Auch ich gehöre zur Schneckenfraktion und bin manchmal frustriert, dass es nicht schneller läuft. Die Reaktionen auf deinen Post sind toll und es tut gut, dass man nicht alleine ist mit seinem Frust.

Vielleicht hilft wirklich mal ein vernünftiger Trainingsplan -ABER WER HAT EINEN?????

Gruß
Garfield :D :D

Quäl` Dich, Du Sau!

35
Original von Steppenläuferin:Wach auf , heut kommt die Sonne!
Vom Glück wünsch ich dir `ne ganze Tonne!
Putz weg vom Zahn den Nachtbelag!
Ich wünsche dir einen Supertag!!
Vielen Dank, Steppi von Droste-Hülsdorff, jetzt KANN der Tag ja nur gut werden! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Aber ich höre immer nur "Geduld"...gibt`s die irgendwo zu kaufen? Wenn ja - ich nehm `nen Sack voll! :O Na denn, werd` ich mich mal in Geduld üben und weiterschnecken, bis das Knie nicht mehr muckt (und DAS kann wohl dauern...*seufz*...Geduld...GEDULD!!)

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

36
Hallo Greenie,

da ich ja nach dem AOK-Plan laufe, und der Tempotraining drin hat, mache ich es auch. Ich schaffe aber selten die Vorgaben.
Wenn im Plan steht: 3x4 Min bei 85-90 % HFMAX, dann laufe ich vielleicht noch die ersten 4 Min schneller, die nächsten beiden Einheiten werden dann kürzer, weil die Beine einfach nicht mitspielen wollen. Aber je öfter ich das mache, desto besser geht es.

Der Plan sieht z.Zt. so aus (Fitness-Jogging III ):
einen Tag 50 Min locker bei 70% HFMAX
einen Tag 60 Min bei 70%, darin etwa 30 Min bei 85% oder Laufen im hügeligen Gelände oder 3x6 Min bei 85%
einen Tag 90 Min bei 70%

In den 90 Min schleiche ich aber auch nur so 12 km ab.
Bei den Tempeinheiten schaffe ich so knapp 9 km in etwa 65 Min.

Christa
die auch mal was taucht ;)

Quäl` Dich, Du Sau!

37
Hallo Greenhörnchen,

jetzt gebe ich meinen Quark auch noch dazu. :D
Zu deiner Frage, ob du dich quälen sollst, um Fortschritte zu erzielen, kann ich dir nur aus meinen bislang gemachten Erfahrungen berichten.

Bisher habe ich nie bewußtes Tempotraining gemacht. Wenn es mir danach ist, laufe ich schon mal den einen oder anderen Kilometer schneller oder auch die ganze Laufeinheit. Das mache ich ganz nach Lust und Laune und findet auch eher auf meinen kurzen Strecken statt. Meistens hat es den nachträglichen Effekt, als ob mein ganzer Bewegungsapparatismus generalüberholt worden wäre. Der will nur noch schnell laufen. Das ist nenne ich dann für mich, einen Temporeiz setzen und halte das auch für wichtig.
Allerdings laufe ich nie mit "Quältempo" und eine feste Laufeinheit Quältempo pro Woche, nein danke, da würde ich die Lust am Laufen verlieren.
Bei mir ist das Schnellerwerden automatisch mit der Ausdauer gekommen. Dass das nicht so bleiben muss und wird, ist auch klar. Meiner Meinung nach - und da habe ich auch Lehrgeld gezahlt - kommt aber vor einem gezielten Tempotraining Kraft- und Muskelaufbau. Bei schnellen Antritten, schnellen Bergaufläufen - von Bergabläufen ganz zu schweigen - verabschiedet sich sonst mein linkes Knie. Und da du auch Knieprobleme hast, ... schön diese fiesen Übungen weitermachen... Es ist sicher kein schlechter Tipp, gelegentlich flottere Laufpassagen oder -einheiten einzubauen, aber dabei auf deine Knie hören!

Kurzum, nach meiner Erfahrung: Grundlagenausdauer kommt vor Kraft und Kraft vor Schnelligkeit... und an allererster Stelle steht Geduld (ich weiß, ich kann das Wort auch nicht mehr hören und wo`s so was zu kaufen gibt weiß ich leider auch nicht.) Inwieweit man sich quälen will, ist Temperamentsache oder Veranlagung oder so.

In dem Sinne liebe Grüße
RennSocke

Quäl` Dich, Du Sau!

38
Hallo Greenhörnchen,

kann Deinen Frust besonders im Moment gut verstehen. Träume vom ersten Marathon im Herbst und habe es zu Beginn des gezielten Trainings wohl übertrieben, was mein Immunsystem nicht ohne Meckern hingenommen hat. Jetzt läuft`s wieder was die Ausdauer angeht, aber mit dem Tempo habe ich größte Probleme im Moment.

Sehr gut aus meiner Sicht der Hinweis von Andrea: Such Dir einen anderen, langsameren Läufer und versuche zu überholen. Als ich letzte Woche meine 14 K Heimrunde allein gelaufen bin, habe ich dem Himmel für eine weitere Läuferin (am Maschsee ist man nie allein) gedankt, die ungefähr mein Tempo hatte, eine Runde hatten wir gemeinsam und haben uns gegenseitig gejagt, das hat mich aus dem Schlappschritt gerissen. Ansonsten versuche ich, mindestens einmal die Woche mit schnelleren Läufern zu laufen (meistens muss mein Freund herhalten), da kommt der Ehrgeiz von ganz allein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich noch nie regelrechtes Tempotraining gemacht habe und trotzdem erheblich Steigerungen meiner 10er und HM Zeiten erreicht habe. Besonders toll: Der erste 10er nach meinem ersten HM Training, da war ich so schnell wie nie zu vor.

Also, auch wenn es ein wenig paradox klingt: Wer nie schnell läuft, kann auch im WK nicht schnell laufen (eben doch: Quäl Dich Du . . .). Und: Die langen, langsamen Läufe machen Dich schnell.

Apropos Geduld: Habe auch ein Problem-Knie, sobald da was schmerzt, hilft nur pausieren, Dyclophenac und Enzyme. So komme ich auch erst jetzt nach 8 Jahren laufen dazu, meinen ersten Mara zu planen. Die ersten Volksläufe bin ich nach 2 Jahren gelaufen (10er), den ersten HM nach 4 Jahren. Also insofern bist Du super früh, was die WK-Erfahrung angeht!!

Liebe Grüsse von der alten Schrulle chrissie, die sich immer über die Stärke der AK 35 ärgert . . .

Quäl` Dich, Du Sau!

39
:dance1:
danke Greenie!
endlich mal eine Meldung, die mir als blutige Anfängerin
(wie Beate am 1. Juni)
aus dem untranierten Läuferherzen gesprochen hat:O

viele Grüße aus der Stadt der Zuckerhütchen :) ) :) )

Tine

Quäl` Dich, Du Sau!

40
Hallo,

Knieprobleme habe ich gelegntlich auch (wie wohl fast jeder).

Tip: Als Ausgleichssportart Radfahren, auch auf dem Ergometer, und dadurch Muskelaufbau. Hilft auch beim Konditionsaufbau, aber vor allem stabilisieren die Muskeln das Knie, und das ist letztlich das einzige, was auf Dauer hilft! :bounce: :bounce:

Quäl` Dich, Du Sau!

41
Original von Neuling:Tip: Als Ausgleichssportart Radfahren, auch auf dem Ergometer, und dadurch Muskelaufbau. Hilft auch beim Konditionsaufbau, aber vor allem stabilisieren die Muskeln das Knie, und das ist letztlich das einzige, was auf Dauer hilft! :bounce: :bounce:
Und gerade da geht`s bei mir richtig los - durch die schnellen kurzen Bewegungen beim Radeln wird der Knorpel stark gereizt, bin letztens todesmutig 1,5 Stunden MTB gefahren und konnte danach tagelang keine Treppen hochgehen (musste ich aber, da ich im 1. Stock wohne)
Aber prinzipiell....hast Du recht, wenn man nicht schon wochenlang an `ner Knorpelreizung rumdoktort, ist Radfahren wohl wirklich spitze für`s Knie! :) )

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

42
Und - HAJOTT HAT RECHT, fürchte ich (aber nur ausnahmsweise und nur für diesen einen Fall!) - ohne wirkliche Ausdauer braucht man wohl an Geschwindigkeit noch nicht zu denken....bin gerade testweise schneller gelaufen als sonst, und - ok, es IST warm und schwül - nach 1,5 km mit `nem Puls von 185 schwitzend und keuchend beinahe in den Graben gekullert...ich MUSSTE ja auch unbedingt diesen Hügel hochrennen, naja.....und jetzt läuft mir wirklich der Schweiss in Strömen.....ich glaube, das reicht für heute zum Thema "Quälen"! :) )

Nun denn...so sehr ich auch rennen WILL....erstmal muss wohl doch Ausdauer her! :D Aber wenigstens hat das Knie nicht weh getan (dafür war die Strecke auch viel zu kurz)! ! :)

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

44
Hmmm....und wenn ich mich mal für ein Foto ENTSCHEIDEN könnte, wär` ich ja echt froh! 8o Ich brauch` DRINGEND ein Lauf-Foto!!

MAKE MY DAY!

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 23.07.2003 editiert. ]

Quäl` Dich, Du Sau!

45
Hallo Greenie,
nach wie vor sehe ich die Sache völlig anders als HJ, Steppenläuferin und die anderen Boardgrößen. Zwar ist das Motto "Ausdauer vor Tempo" grundsätzlich richtig, das ist nicht die Frage. Aber so pauschal angewandt wird die Lehrformel zur Leerformel. Es ist nämlich was anderes ob ein erfahrener Läufer sich in Form bringen will, oder ob jemand das Laufen erst lernen muß. Ich plädiere für ein gewisses Gleichmaß, das heißt: Du kannst 40 min, auch länger, laufen. Das ist ganz schön viel. Wer was anderes sagt, hat zuviel Marathon im Kopf. Du läufst meistens mit 8 min / km. Das ist (Verzeihung) ganz schön langsam. HIer liegt also ein Mißverhältnis vor, das ich dadurch beheben würde, daß ich versuche meine Durchschnittsgeschwindigkeit allmählich zu steigern, also mal Richtung 7,5 min/km zu orientieren. Der Körper wird sich daran gewöhnen und DANN auch wird auch der Puls runtergehen. UND wenn du dann deine Laufdauer steigerst wird dir das auch wesentlich fallen, wenn du dein läuferisches Niveau zuvor verbessert hast. Aber nochmal, ich bin in deinem Fall nicht für Tempotraining, sondern nur dafür etwas schneller zu laufen, das ist ein großer Unterschied!

Übrigens, auch ich bin manchmal nach ein paar MInuten kaputt. Das will nix heißen, ich habe zahllose Läufe > 60 min dieses Jahr gemacht und sollte daher schon einige Grundlagenausdauer aufzuweisen haben.

Liebe Grüße
Jürgen

Quäl` Dich, Du Sau!

46
[quote]
Original von Alpi:
Ruhig Blut Mädels, ihr müßt ja nicht schnell laufen ;)

Ein bissel quälen schadet sicherlich nicht, aber zu viel darf es auch wieder nicht sein, der Spaß darf nie verloren gehen. Freut Euch doch einfach, 90 % alles Frauen die ich kenne schaffen keinen Kilometer am Stück zu laufen. Also seit ihr auf alle Fälle bei der Elite !!

Also 90% aller Frauen, die ich kenne, trainieren 5 x und sind dann schneller als ich nach 1,5 Jahren... und 90% aller Männer kriegen beim laufen Kreuzschmerzen wegen der Bierwanne...
Möchtest Du nicht schnell laufen?
Bild

Grüße von Elite-Wiebke
..die heute den Mund nicht halten kann und auf manche Bemerkungen seeeeeeehr empfindlich reagiert
:) )

Quäl` Dich, Du Sau!

47
Original von JuergenF:
Hallo Greenie,
nach wie vor sehe ich die Sache völlig anders als HJ, Steppenläuferin und die anderen Boardgrößen.
Boardgrößen? Wow! :) )

Naja...die "Boardgrößen" haben mir ja eigentlich nur vom reinen Tempotraining abgeraten...und ich denke mal, mit RECHT...so wie ich heute den Hügel hochgejapst bin! :D Wenn man nach 10 Minuten tot umfällt, kann man sich ja auch keine Ausdauer aufbauen....aber was Du schreibst, klingt auch schlüssig....ich denke, ein bißchen schneller zu laufen als sonst schadet nix! :rolleyes: Aber ich olle Zappelkuh renn` dann immer gleich los wie bescheuert, wenn ich mir mal vornehme, ein BISSCHEN schneller zu starten....muss wohl noch die goldene Mitte finden! :rotate:

MAKE MY DAY!

Quäl` Dich, Du Sau!

48
"Boardgröße", ich lach mich kaputt. Na ja, Jürgen, ich bleib` mal trotzdem bei der Terminologie und verweise auf - aus meiner Sicht - richtige Größen, wie z.B. Th. Wessinghage, der in seinem Buch den Trainingshinweisen für Volksläufer und Breitensportler voranstellt, daß

"vorrangig wie bei jedem Langstreckenläufer die Steigerung der Organkraft des Herz-Kreislauf- Systems ist"

und weiter:

"Die aerobe Energiebereitstellung ist der wichtigste Leistungsfaktor ... schafft also die Voraussetzung, ein intensiveres Intervalltraining durchzuführen."

Ich bleibe daher dabei: erst Grundlagenausdauer, dann Schnelligkeit.

Ich leg` mich doch nicht mit Wessinghage an... :D

Liebe Grüße

H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 23.07.2003 editiert. ]

Quäl` Dich, Du Sau!

49
Hallo

@Greeni

Beim Radfahren
1. Sattelhöhe richtig einstellen (so hoch, das gerade eben das Becken bei Fuss im untersten Punkte nicht abkippt)
2. Eher niedrige Gänge und hohe Frequenz fahren, um den Druck nicht so hoch werden zu lassen
3. Klickpedale verwenden, um einen Runden Tritt zu haben und nicht nur in der Druckphase zu belasten
4. Langsam anfangen und die Belastung steigern, um gerade den Effekt von Dir nicht zu haben, das das Knie schlimmer wird.

Wenn Du das beherzigst, müsste es gehen :bounce: :bounce:

Quäl` Dich, Du Sau!

50
Original von Neuling:3. Klickpedale verwenden, um einen Runden Tritt zu haben und nicht nur in der Druckphase zu belasten.
Danke für die Tips - aber vor den Klickpedalen hab` ich ein bißchen Angst...was ist wenn ich stürze und den Fuss nicht schnell genug da rausbekomme?? 8o

Ich versuch`s jetzt einfach noch ein paar Tage mit Knie-Übungen und leichtem Laufen...und wenn`s nicht besser wird, mach` ich einfach so lange GAR nix, bis der Knieschmerz vollkommen weg ist und dann fang` ich wieder ganz von vorne an...wär` doch gelacht, wenn ich den ollen Knorpel nicht in den Griff bekomme! :angry:

MAKE MY DAY!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“