Das ich gegen 28 Jahre No-sports und 14 Jahre Kettenraucherdasein anlaufe, ist mir ja bewusst...ebenso wie die Tatsache, dass ich deshalb länger für gewisse Fortschritte brauche als andere Menschen mit evtl. sportlicher Vergangenheit in jeglicher Form (und wenn`s nur der Schulsport ist...selbst davor hab` ich mich gedrückt und heimlich hinter der Turnhalle ein paar Zigaretten geraucht! :smokin: )
Jetzt meine Frage - sollte ich mich einfach gelegentlich ein bißchen mehr "quälen", um Fortschritte zu erzielen? Ich meine, den 4 km-Wettkampf hab` ich ja auch in einer guten Zeit geschafft, obwohl die Bezeichnung "quälen" für diesen Lauf noch stark untertrieben ist...

Wenn Ihr Eure ganz normale "Hausrunde" lauft....bewegt Ihr Euch dann schon mal aus dem "Wohlfühltempo" ins "Quältempo", wo man so richtig ins Schnaufen kommt?
Ich weiß, es heisst ja immer "Lauf einfach weiter, irgendwann wirste von selber schneller"....aber so langsam glaub` ich da nicht mehr dran...vor allem wenn ich die Zeiten der anderen Anfänger sehe....also - Quälen? Wenn ja - wie oft? Ein Tempolauf pro Woche? Eine Tempo-Einheit pro Lauf? Odda wie odda watt?
Quälwillige Grüsse vom lahmen Horn!

MAKE MY DAY!