[quote="Rennwurst"]1.) Ein Laden der 250 Räder der Sorte verkauft hat ohne je Beschwerden zu hören, würde ich nicht als Laienhaft bezeichnen.
2.) Das Rad muss maximal 5000 km halten, dann weiß ich ob ich weitermache und kaufe ein neues - oder eben nicht.
3.) Entweder es geht unter 500€]
Hallo Rennwurst,
also, du suchst ein Einsteigerrad. Es soll günstig sein, da du noch garnicht weist, ob dir das radeln längerfristig Spass machen wird.
Dazu mal folgendes:
Der Spass den es dir machen wird hängt nicht wenig von der Qualität des Rades und den notwendigen Accessoires (Hose, Schuhe!!!) ab.
Den ersten hier eingestellten Link vergiss bitte schnell!!!
Wenn du dir das Foto der Schaltung ansiehst und dagegen mal eines einer Shimano105-Schaltung, wird eigentlich klar, wo es hapert.
Die hier gezeigte besteht aus in Form gebogenen und billig vernieteten Blechteilen. --> kein steifer, stabiler Schaltkörper. Der muss aber stabil sein, weil sonst verwindet er sich --> schaltet unpräzise. Das Problem potenziert sich, wenn die Nieten die Löcher in den Blechteilen mit der Zeit aufweiten... Usw. Diese Schaltung ist absoluter Humbug!
Der bedenkliche Campa/Shimano/Noname-Mix wurde schon erwähnt.
Die Campa-Teile ansich sind mit Sicherheit brauchbar. Aber diese Schaltung macht mich sehr misstrauisch.
Die Bremsen...??
Doch mal zurück zu deinem 500,--€-Wunsch
Eigentlich fängt ein Rennrad bei Shimano 105 oder Campagnolo Veloce, evtl. Mirage an. D.h. das alle Komponenten (Tretlager, Tretkurbeln, Schaltung vorne/hinten, Bremsen, Bremsschaltgriffe) aus dieser Gruppe stammen sollten!
So was neu für 500,--€ zu finden dürfte schwierig sein, sicher wird dann anderweitig gespart werden (Rahmen, Sattel, Lenker, etc...).
Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
A - gutes gebrauchtes bei ebay. Da könntest Du für ein Rad mit Shimano-105 9-Fach evtl. mit 350-400,--€ hinkommen.
B - etwas mehr (ca. 700,--) ausgeben und, wenn Du tatsächlich keinen Spass daran hast (was ich mir nicht vorstellenkann

) in einem Jahr auch für einen guten Preis wieder verkaufen können.
Ich denke das ist besser (und rentabler) als eine 300,--€-Gurke nach einem Jahr für auf den Sperrmüll zu stellen, weil z.B. der Rahmen gebrochen ist (oder so...).
Also nochmal in Kürze:
Beim Rennrad sollte es gewisser Standard schon sein, sonst macht es A -keinen Spass und wird B - am Ende teurer.
Und den Standard sehe ich bei min. 700,--neu oder (m.E. besser) 500,-- gebraucht, da bekommst Du mit Glück schon Shimano Ultegra (9-fach) für...
Gruss, Eike
PS: Nochwas...
Aus deinen Beiträgen hier meine ich raus zu lesen, das du dich mit dem Thema noch nicht allzu viel beschäftigt hast.
Wie schon jemand anmerkte spricht das nicht unbedingt für Internet-Billig-Versender.
Und eigentlich auch nicht für ein gebrauchtes Rad, es sei denn du kannst zum anschauen jemand mitnehmen, der Ahnung hat!