ich bin neu hier im Forum, und nachdem einige Sportärzte keine wirklichen Ideen zu meiner Frage hatten, hoffe ich nun hier einige Läufer zu finden, die das selbe Problem haben wie ich und am besten auch noch Lösungsvorschläge haben ;)
Ich habe vor einigen Wochen (2-3 Wochen) wieder angefangen zu laufen, wobei ich vor einigen Jahren schon fast Halbmarathon Distanzen gelaufen bin und dann krankheitsbedingt ganz aufgehört habe. Mein Körper hat meine ehemalige Kondition wohl noch nicht ganz vergessen, am letzten WE bin ich locker 10 km gelaufen - ich habe eine Stunde gebraucht und konnte mich währenddessen gut unterhalten. Wie schön, dass es so schnell ging, das hätte ich nicht zu hoffen gewagt!!
Ich habe allerdings, wie beim letzten mal, als ich regelmäßig gelaufen bin, folgendes Problem: Obwohl ich mich nach dem Laufen ausgiebig dehne, schwellen meine Waden tagsüber jetzt immer so an, dass ich in meine Reitstiefel abends nicht mehr reinpasse. Das nervt und ist ausserdem vom Gefühl her echt unangenehm, weil es spannt und ich fühle mich dann immer so dick ;) Eigentlich habe ich gehofft, dass meine Waden auch eher schmaler werden durchs Laufen??
Vom Typ her bin ich klein und durch ständigen Reitsport ziemlich sportlich und muskulös gebaut, im normalen Gewichtsbereich (1,65 m und 57 kg). Ich habe schon immer sehr schnell Muskeln gebildet, worum mich so mancher Mann beneidet, und ich finde das total ätzend.
Kann ich etwas dagegen tun, dass ich so heftig Muskeln ansetze? Und was soll das mit meiner Wadenschwellung? Sie ist links mehr als rechts. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht??
Vielen Dank schonmal!!!