Wie gestaltet Ihr eigentlich Eure 10 km Rennen?
Ich habe mich noch nie speziell für einen 10ner vorbereitet, sondern bin bisher nur welche im Rahmen der Marathonvorbereitung gelaufen.
Meine PB liegt bei 42:xx, dabei bin ich eigentlich recht schnell angegangen und habe versucht, das Tempo gleichmäßig zu halten. Um km 7 bekomme ich dann häufig mal Probleme und laufe dann ein wenig langsamer. Die letzten beiden Kilometer kann man ja dann wieder Knallgas geben, dann ists eh bald vorbei!
In diesem Jahr wollte ich aber nun versuchen, durch entsprechende Vorbereitung und Renneinteilung die 40:00 anzugreifen!
Wie teilt Ihr Euch denn die 10km ein? Erstmal etwas langsamer und hintenraus dann Vollgas??? Oder braucht man für 10km überhaupt eine Renneinteilung?
Wie gesagt, ich bin häufig anfangs etwas zu forsch und steh dann das Tempo nicht durch! Allerdings erleide ich keinen Einbruch, sondern merke rechtzeitig dass ich zu schnell bin und nehme etwas Tempo raus!
Da ich aber dieses Jahr auch wieder Intervalle laufen werde, ist es ja vielleicht möglich ein konstantes Tempo von 4:00/km zu laufen?!
Oder eben doch anders???
Vielleicht machen mich ja auch Eure Tips schon schneller!
Gruß, aldente.