Also.. zur Vorgeschichte:
Ich bin 30, bin 30 Jahre lang dem Sport erfolgreich ausgewichen und seit dem letzten Jahr mache ich unregelmäßig Nordic-Walking (jaja.. das schwule Gehen mit den Stöcken

Nun habe ich mit meinen 90 kg (167 cm groß) ein bißchen mehr Masse mit mir herumzuschleppen, arbeite aber massiv daran (4,5 kg sind mittlerweile weg, also im Moment 85,8 kg). Meine Ernährung habe ich schon umgestellt vor 1,5 Monaten (ernähre mich nach dem WW-Prinzip) und mache seit dem auch regelmäßig mehr oder weniger Sport. 2x pro Woche bin ich im Fitneßstudio (1x Krafttraining und ein bißchen Ausdauertraining auf dem Sitzfahrrad, 1x ca. 1,5 Stunden Sitz-Fahrrad) um konditionsmäßig ein bißchen auf Vordermann zu kommen. Treppensteigen klappt nur über eine Etage, dann setzt langsam die Atemnot ein.
Nun habe ich mir einen Trainingsplan ausgedruckt, der mit 1 min joggen - 1 min walken im Wechsel anfängt. Das habe ich vorgestern zum ersten Mal ausprobiert.. nach 40 sek joggen blieb mir die Puste weg.
Meine Eltern würden mir nun zu Ostern ein Paar Laufschuhe schenken, da sie aber mein Durchhaltevermögen kennen (ich geb ziemlich schnell ziemlich gefrustet auf

Gestern habe ich dann eine Laufbandanalyse im örtlichen Laufgeschäft machen lassen und mir da den Brooks Ariel ausgeguckt, der für mich wirklich wie gemacht zu sein scheint. Leider kostet das gute Stück 135 € und von meinen Eltern kam gleich ein klares NEIN.. NEVER!
Nun habe ich heute nochmal in einem anderen Sportgeschäft geschaut und da auch von dem Brooks-Teil erzählt, daraufhin meinte der Verkäufer, daß der Nike Air Perseus II für mich auch geeignet wäre (Kostenpunkt 89,95 €)
Da ich mich mit diesen Schuhen nun so üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch vielleicht nen Tip für mich hat, welchen ich da nehmen sollte. Oder gibt es noch andere Alternativen? Ich kippe beim Laufen ganz leicht nach innen (fragt mich bitte nicht nach dem Fachbegriff

Meine 2. Frage wäre: Hab ich überhaupt eine Chance, dieses Laufen jemals hinzukriegen? Das mit dem Walken klappt ja einigermaßen (heute 4 km in 40 min durch den Schnee gestapft), aber joggen ist ja doch irgendwie wirklich ganz was anderes.
Oder sollte ich mit dem Joggen lieber noch warten, bis meine Ausdauer ein bißchen besser geworden ist und mein Gewicht noch ein bißchen nach unten klettert?
Ich bin da für jeden Tip echt superdankbar!
Vielen Dank,
Lacky