Banner

Nur noch vier Wochen bis Halbmarathon

Nur noch vier Wochen bis Halbmarathon

1
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt am 02.04.06 (also in 4 Wochen) den Halbmarathon beim Marathon Deutsche Weinstraße zu laufen.
Es ist sein erster Halbmarathon und er würde gerne sub 2 Stunden ankommen. Er hat sich das Höhenprofil angeschaut und findet es auf den ersten 21 km ok.
Das Problem ist, daß er bisher noch nicht besonders viele Läufe über 13 km gemacht hat und im Augenblick auch etwas im Trainingsrückstand ist. Den Halbmarathon schafft er sicher. Ich befürchte aber, daß er ab km 16 sehr zu kämpfen hat. Die Frage ist, was kann er mit 4 Wochen Vorbereitungszeit noch retten?
Ist es Sinnvoller z B. in einen 6 Wochen Trainingsplan von Steffny mit Zielzeit 1:49 in der dritten Woche einzusteigen (Wochenpensum: 2x Tempo, 1x langsam, 1x lang ~ 18 bis 20 km und noch langsamer), oder weniger Tempotraining dafür mehr lange Läufe zu machen und Trainingspläne zu ignorieren, oder... ? :confused:

Seine Parameter sind wiefolgt:

186 cm
68 kg
33 Jahre
letzte Wettkampfzeit 48:XX auf 10 km September 2005, ebene Strecke.

Er läuft seit fast zwei Jahren und 6 Minuten/km sind sein Trödeltempo.

Für Anregungen, Tipps usw. wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Carmen

2
Carmen2 hat geschrieben:Ist es Sinnvoller z B. in einen 6 Wochen Trainingsplan von Steffny mit Zielzeit 1:49 in der dritten Woche einzusteigen (Wochenpensum: 2x Tempo, 1x langsam, 1x lang ~ 18 bis 20 km und noch langsamer)...
Warum nicht?

Wenn er das Gefühl hat, daß ihm die langen Läufe fehlen, kann er das 10-km-Testrennen durch einen weiteren langen Lauf ersetzen.

3
ich würde jetzt keinen trainingsplan mehr irgendwo anfangen sondern die HM strecke mindestens einmal vorher gelaufen zu sein, damit er weiss was auf ihn zukommt. also insgesamt eher lang laufen statt tempo bolzen. testhalber mit ca. 75-80% von hfmax, recht viel mehr geht ja beim HM dann auch nicht.

4
Carmen2 hat geschrieben:
Er läuft seit fast zwei Jahren und 6 Minuten/km sind sein Trödeltempo.

Na dann ist für sub2 wohl weder ein Trainingsplan noch Tempotraining erforderlich. Ein, zwei mal noch an die 20 km (langsam!) laufen und dann klappt das schon mit den sub2.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

5
kid-a hat geschrieben:testhalber mit ca. 75-80% von hfmax, recht viel mehr geht ja beim HM dann auch nicht.
Hoffentlich schon. 85-90% sollten drin sein!

6
Bruce hat geschrieben:Hoffentlich schon. 85-90% sollten drin sein!
was hat mich da vorhin geritten? klar geht da mehr. mein hirn ist durch. klausur in 2,5h.

8
Hallo Carmen

Schliesse mich den Vorrednern im Wesentlichen an.

1. Sicher KEINEN neuen Trainingsplan anfangen.
2. Schnelle Sachen extra bringen hier nichts für einen HM.
3. Zwei, drei Mal über ca. 20 KM LANGSAM laufen (das darf ganz locker sein!), spätestens 2 Wochen vor dem WK, um sich an die längere Distanz zu gewöhnen.

Also eigentlich das, was Du selber am Schluss geschrieben hast! Weniger Tempo, mehr längere Läufe.

Gruss von schneller!

Super, Danke

9
Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Da bin ich ja froh, daß ihr auch der Meinung seid, daß er lieber weniger Tempotraining und dafür mehr lange Läufe machen soll.

Da stehen am Sonntag wohl schneckige 20 km an.

@Kid-a Ich hoffe die Klausur war erfolgreich.

Liebe Grüße
Carmen

10
danke danke, war sie halbwegs. dafür dass 1/5 der mitschreiber abgegeben haben, nachdem sie die angabe gesehen haben, wars doch recht gut :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“