Banner

WASA-Lauf Celle am 12. März 2006 (mit Fotos)

251
Dann wünsche ich schon mal allen Teilnehmern ein schönes Rennen, keine Zerrungen und vielleicht doch sogar eine gute Zeit... :D

252
Harzer hat geschrieben:Dann wünsche ich schon mal allen Teilnehmern ein schönes Rennen, keine Zerrungen und vielleicht doch sogar eine gute Zeit... :D
Dem schließe ich mich an, und sage bis Morgen in der wunderschönen Stadt Celle! :hallo:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer

Follow me on Twitter

253
ahoi und servus bis morgen.. :hallo:
nur gut das ich den lauf nur als vorbereitung nehme..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

Die ersten Fotos vom Celler WASA-Lauf

254
Naja, eigentlich nicht vom Lauf, sondern von der Pasta-Party bei mir. So ein bisschen verwundern mich die Bilder, vermitteln sie doch den Eindruck als sei es sehr ernst und nachdenklich zugegangen, dabei haben wir eigentlich nur gelacht, vor allem dann, wenn Mike seine Geschichten zum Besten gegeben hat. Da muss wohl immer im falschen Moment ausgelöst worden sein. Auf jeden Fall war es eine gute Einstimmung auf den morgigen Wettkampf und wir hatten mit thanne (Ole) auch einen jungen Läufer dabei, der morgen sein ersten Wettkampf bestreitet und den in einer Traumzeit beenden wird.
Auf den Fotos sind Sandra (Freundin vom Mike), Karin (Frau von Detlef), Karin (Frau von Michael), Ole (Thanne), Mike (Mikes23), Detlef (Ottoerich) und Michael (Ripple)

...die Uhr im Hintergrund steht. So spät ist es dann doch nicht geworden.

[ATTACH]4926[/ATTACH] [ATTACH]4927[/ATTACH] [ATTACH]4928[/ATTACH] [ATTACH]4929[/ATTACH]

[ATTACH]4930[/ATTACH] [ATTACH]4931[/ATTACH] [ATTACH]4932[/ATTACH] [ATTACH]4933[/ATTACH]

[ATTACH]4934[/ATTACH] [ATTACH]4935[/ATTACH] [ATTACH]4936[/ATTACH]
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

255
Schöne Überraschung bei der Startnummernausgabe: ich habe die gleiche Nummer wie bei meinem ersten echten Wettkampf, dem WASA-Lauf 2004:

8568

ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist, werde ich nach dem Lauf entscheiden.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

256
Hier in BS hat es den ganzen Tag geschneit und es ist schweineglatt.
Wie sieht es in Celle aus?
Findet der Lauf überhaupt statt?

Gruß, Thomas
04.06.2010 BS-Nachtlauf 6,2 km (Firmenlauf)

257
So... Celle meldet strahlendblauen Himmel, keine Wolke zu sehen! :) Allerdings recht kalt (-4 Grad).

258
Also bestes Winterlaufwetter :daumen: Jetzt muß ich aber los sonst komm ich zu spät zu Start!! :hallo:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer

Follow me on Twitter

Jetzt aber wirklich

259
Jetzt aber wirklich. Sie sind vor ca. 20 min gestartet und hier sind schon die ersten Fotos:

[ATTACH]4951[/ATTACH] [ATTACH]4952[/ATTACH] [ATTACH]4937[/ATTACH] [ATTACH]4953[/ATTACH][ATTACH]4938[/ATTACH] [ATTACH]4939[/ATTACH] [ATTACH]4940[/ATTACH] [ATTACH]4941[/ATTACH] [ATTACH]4942[/ATTACH] [ATTACH]4943[/ATTACH] [ATTACH]4944[/ATTACH] [ATTACH]4945[/ATTACH]

Thanne läuft sehr weit vorne, deshalb habe ich den nicht erwischt. Ich selber starte erst um 14:20 Uhr und mache mich jetzt langsam fertig.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

260
Schönes Wetter - gute Stimmung - um 14:20 geht's für mich los.

und

und

Hippokrates

261
sooooooo, fertisch!!!
jetzt gehts mir wieder einigermaßen. bei sonem ******wetter zu laufen is echt nicht grad dat schönste, meine waden haben doch etwas geschmerzt bei so kaltem wind mit extra-schlammpackung.

sagt mal, die zeit wird doch erst gestoppt, wenn die mit ihren scanner deine nummer abchecken oder? wenn ja, bin ich ein trottel :klatsch: die haben mich alle so lieb angelächelt als ich da angehechelt gekommen bin, da bin ich doch einfach in normalen gang gefallen und bin sozusagen die letzten meters geschlendert... :tocktock:
son mist, das kostet mich jetzt bestimmt die wichtigen sekunden...
aber auch egal dafür hab ich jetzt meinen 1. 10er gefinisht :daumen: das hat auch was!!! :nick:

262
Hey, wenn hier niemand Erfahrungsberichte schreibt fange ich mal an.
Schee wars, vor allem das Treffen mit Lars, Rainer und Kiwi. Nachdem unsere Hamburger wegen des Streiks im Elbtunnel und allgemein schlechter Wetterlage weggebröckelt sind waren wir ja dann allein. Kurz vorm Start haben wir dann noch Mike getroffen, aber mangels Ortskenntnis sind wir ansonsten etwas orientierungslos rumgelaufen. Ortsbeschreibungen wie "Brandplatz" oder "Kino" kriegt man nicht so gut gebacken als Nicht-Cellenser, das geb ich hier mal unumwunden zu. :wink:

Tja, und der Lauf: Kiwi und ich sind zusammen gelaufen. Definitiv ist Celle kein Ort für Bestzeiten, oder man muss sich echt direkt hinter die Ziellinie stellen. Da wo wir standen sah es eigentlich gar nicht so weit hinten aus, aber wir kamen die ersten 2 Min. GAR NICHT vom Fleck und die ersten 2 km dann auch nur sehr schleppend. Wir hatten dann alle Ambitionen schon aufgegeben und waren dazu übergegangen, uns über so bahnbrechend wichtige Dinge wie "Prüfungsanforderungen" zu unterhalten. Dann ergab sich doch die Chance zum Überholen und es packte uns. Wir sind zusammen gerannt wie die Berserker und haben das Feld von hinten aufgerollt. Dabei muss ich hier nochmal ein Lob an Kiwi loswerden. Ich hatte noch nie so eine gute Wettkampfbegleitung. Einmal hat sie mich gezogen und einmal ich sie, und unterm Strich hat es so total Spaß gemacht und war super effektiv. Können wir gerne wiederholen! :danke:
Ich hab jetzt gerade keine Ahnung welche Zeit da rausgekommen ist. Sowas wie 56 Minuten. Was gut ist, wenn man bedenkt, dass wir die Uhr bei km 5 gesehen haben, als sie 29 Minuten und etwas zeigte.
Alles in allem: super Wetter, nettes kleines Städtchen und hinterher superleckere Pizza bei einer Italienerin, die zum Schluss jeden abgeknutscht hat. Und den Wasa-Sponsor find ich auch ganz angebracht. Was hab ich von Vattenfall oder Conergy, Strom kann man so schlecht mit nach Hause nehmen.

Na denn: Nochmal Gruß an alle die selber berichten müssen, und Dank an Rainer fürs Mitnehmen. Freut mich immer sehr mit Euch
Bis bald hoffentlich
Meike
:bounce: (hochzufrieden nach einem Tag in bester Begleitung im Sonnenschein)

...und von mir gibt's auch Fotos...

263
...hat meine Frau gemacht:
[ATTACH]4954[/ATTACH] [ATTACH]4960[/ATTACH] [ATTACH]4961[/ATTACH]
[ATTACH]4957[/ATTACH] [ATTACH]4958[/ATTACH] [ATTACH]4959[/ATTACH]

Bild 1: beim umziehen im Laden - Bild 2: kurz vorm Start (hm, ich sehe auf dem Foto so fett aus, was ich mit meinen 71 kg aber definitiv nicht bin) - Bild 3: nach 5,3 km - Bild 4: nach 10,3 km - Bild 5: nach 15,3 km - Bild 6: Ziel (da fehle ich aber, denn meine Frau kam ein wenig zu spät, da war ich nämlich schon 20 Sek. durch)

Auf dem Bild Nr. 5 ist übrigens der Brandplatz zu sehen. Genauso wie auf den Gruppenfotos...

und

und

Hippokrates

264
@ Meike

das finde ich übrigens sehr schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich war der Ansicht, dass ich den Weg zum Brandplatz ganz gut beschrieben hatte und einige Nicht-Celler haben da ja auch hin gefunden. Na, war wohl trotzdem nicht so. Es freut mich aber, dass Du mit deinem Lauf zufrieden bist. Meinen Bericht gibt es nachher im Foto-Thread bei "Laufberichten" (die dazugehörigen Fotos sind schon da).

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

265
Ich versteh zwar nicht wie du 20 Min. nach dem Start Fotos veröffentlichen kannst wenn du selber mitgelaufen bist :haeh: , aber ich finde es immer wieder toll, wenn Foris zusammen treffen und für Stimmung bei Läufen sorgen, obwohl bei der Pasta party sieht es ja wirklich eher ernst aus...
Liebe Grüße
Birgit

266
Na, das waren ja fast perfekte Wetterbedingungen in Celle, unglaublich nach all dem Murks in den letzten Wochen. So war schon die Grundstimmung beim Aufstehen gut, denn hier in Hannover sah es ja nicht anders aus. :daumen:

Im Zug nach Celle um kurz nach 12 sind wir dann auf Alex getroffen, wie sich dann rausstellte, der einzige Fori auf den meine Frau und ich treffen sollten. :zwinker4:

Nach Hinwatscheln zum Schloss und Abholen der Startnummer in perfekten 60 Sekunden ( :daumen: ) sind wir dann erstmal zu besagtem Brandplatz gezogen, der aber sowas von leer war. Und auf den Antiquitätenladen sind wir erst später gestoßen. Also erst wieder zurück zum Start-/Zielbereich, was trinken, und wieder zurück zum Brandplatz. Kein Ripple oder jemand anders. Im Laden, den wir jetzt doch entdeckten, haben wir kurz durchs Fenster geguckt, da saß irgendwie auch jemand, aber uns bemerkbar gemacht haben wir dann doch nicht. Jedenfalls sind wir letztlich ohne jemand zu treffen endgültig vom Brandplatz abgezogen. Schade irgendwie. :haeh:

Den 20km-Lauf selbst fand ich dann prima! Nach kurzem Geschiebe am Anfang fand ich schnell in meine Spur und eine passable Geschwindigkeit. Der Bereich im Schlossgarten war nicht so übel, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es gab einige hundert Meter Matsch, der einigermaßen belaufbar war, das war's. Unangenehmer zu belaufen fand ich die Abschnitte mit Kopfsteinpflaster in der Altstadt. Das laufe ich echt nicht gerne. Zuschauer gab es außer in der Altstadt eigentlich keine. Vielleicht lag das an den kalten Temperaturen? :confused: Für die "größte Volkslaufveranstaltung in Niedersachsen" jedenfalls ziemlich mager die Euphorie der Celler/Celleronen/Cellenser und Celloten :geil:

Die 5km-Marke passierte ich in für mich sehr guten 23:xx Minuten, die 10km nach fast 47:00 Minuten. Gleichbleibende Geschwindigkeit also. Danach wurde ich etwas langsamer und konnte nach 01:11:xx Std. die 15km feiern, bevor es in die letzte Runde ging. Zum Schluss klammerte ich mich geschwindigkeitstechnisch an einen anderen Läufer und der sich umgekehrt an mich. Das war gut! War ein Braunschweiger, wir haben uns ein wenig unterhalten und hielten gleiches Tempo, denn zum Schluss mussten wir denn doch kämpfen. :geil:

Etwa 300m vor dem Ziel habe ich mich denn urplötzlich in einer Kurve langemacht, irgendwie unachtsam gestolpert. Mit blutender Hand und Knie und dem Laufkumpel, der auf mich gewartet hat, bin ich dann nach perfekten 01:35:xx Std. ins Ziel gekommen. Hab mich denn gleich Beim DRK mit Sprühdesinfektionsmittel und Verband aufs Knie versorgen lassen. :zwinker4:

Meine groupende Frau schlotterte vor Kälte, wir sind dann noch im Zielbereich was trinken und essen gegangen und zusammen mit Alex um 17:08 Uhr mit der S-Bahn Richtung Hannover zurückgekehrt. Es hat sich nicht angeboten, etwas länger in Celle zu verweilen, auch der Abbau der Laufeinrichtungen war schon in vollem Gange. Vor allem war es aber kalt, und die Vorstellung vom möglichst schnellen warmen Sofa siegte über eventuelle touristische Interessen :nick:

Trotz der mäßigen Zuschauerbeteiligung, dem fehlenden laufen-aktuell-Meeting und z.T. unangenehmer Streckenabschnitte fand ich den Lauf mit meiner neuen Bestzeit gut und komme gerne im nächsten Jahr wieder, wenn es ins Programm passt. Die Startzeit am frühen Nachmittag passt mir ganz gut, man kann aus Hannover sogar einen Zug später nehmen, da die Startnummernausgabe anscheinend reibungslos funktioniert. :daumen:

Den Wasalauf sehe ich für mich als Standortbestimmung für den Halbmarathon in Berlin in 3 Wochen. Da kann ich vielleicht die 01:45 Std. knacken, wenn es weiter so gut läuft. Und es wird mehr laufen-aktuell-Leute geben, die man hoffentlich trifft. :)

Gratuliere euch anderen, insbesondere Meike und Kiwi, für eure formidablen Leistungen! Euer Bericht hört sich ja auch sehr positiv an! :daumen: Wart ihr das eigentlich an der Strecke, die mich voluminös namentlich angefeuert habt? Konnte es nicht so schnell erkennen, war aber so erstaunt...

Bis demnächst dann hier oder da!
Gruß, Holgi :winken:

267
Hallo Meike,
das hört sich doch nach einem schönen Lauferlebnis und einem respektablen Ergebnis an :daumen: . Bin beim Sylvesterlauf auch mit meiner Freundin zusammen gelaufen, ich finde das richtig toll, hätte ich gar nicht gedacht, bin sonst eher so ein ich-mach-mein-ding-allein-läufer.
Liebe Grüße
Birgit

Der dritte Herr von der Langstrecke...

268
Hi @ all,

ja es war ein bissl schade, dass man sich nicht gesheen hat, aber so wie die 20er eben nicht drei Stunden in der Kälte vor ihrem Lauf verharren wollten, kann man auch verstehen, dass die 10er keine Lust haben 3 Stunden nach ihrem Lauf auf die 20er zu warten. Wie schon geschrieben,, traf ich Holger im Metronom Richtung Celle (Ich hatte heute meine Laufschuhe rechtzeitig eingepackt...)und wir fuhren frohen Mutes nach Cele rein. Leider war der Finisherbereich etwa unübersichtlich, so dass wir niemanden gesehen haben und um halb zwei habe ich mich dann im Linienbus umgezogen. Der Umzugsort ist sicherlich das schrillste, was ich je erlebt habe... Wir Läufer sind ja die putzigsten Umzugsorte gewohnt (Umkleide, hinterm Massagezelt, zwischen poarkenden Autos) aber ein Linienbus, das ist mal was ganz neues :daumen: Beim Einlaufen bemerkte ich auf einmal meine Achillessehne rechts... :frown: Au weia, wenn das man nichts passiert. Ich hatte eher leichte Erkältungserschinungen , wie dicker Hals und eine halbdicke Nase. To cut a long story, der Lauf war recht ereignissarm, nach 2 Kiloemtern hatte ich schwere Beine, nach 5 Kiloemtern wollte ich aufgeben, nach 10 habe ich mir gedacht, nun haste Bergfest, nun wird es nicht schlimmer, bei kM 15 sah ich die finisher und dachte mir "Schei*** nu musste noch 5 Km laufen." Aber die letzte Rrunde war sehr entspannt, ich habe noch ein bissl eingesammelt und am Ende bin ich mit 1:57:xx einer mich zufriedenstellenden Zeit reingelaufen. Hinterher hatte ich keine Probleme, weder die Beine, noch die Sehne haben sich gemeldet. Um 17:08 sind Holger, seine Frau und meinereiner zurück nach Hannover und ich nach Wonneherstorpe weiter; ein heisses Bad und ein lecker Weizen haben mir den WK Tag ausklingen lassen. (Gelle, wie sangen einst Grooveminister? "Das hammer uns verdient..")
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

269
Mein Lauf war zeittechnisch erwartungsgemäß (weil gewichtsmäßig und trainingstechnisch alles andere als vorbereitet) unbefriedigend (49:32) :nene: . Im Ziel war ich mächtig im Eimer und musste sogar erst mal wieder zu Luft kommen :frown: .

Dennoch hat es mit großen Spaß gemacht endlich wieder mal mit Startnummer und vielen anderen Läufern zusammen zu rennen (auch wenn ich das geschwindigkeitsmäßig jetzt nicht wirklich als 'rennen' bezeichnen will :peinlich: ) :nick: .

Wie im letzten Jahr waren die Duschen in der Schule, die zum Umziehen und Duschen geöffnet wurde, schweinekalt (soooo klein, äh kalt ...) :motz: . Aber es war auch sehr erfrischend, fand ich (immer positiv denken ...).

Meike hat ja schon über die Knutschmutti beim Italiener berichtet. Die war wie letztes Jahr wieder klasse! Ein echtes Original mit einem großen Talent die Kunden zu binden. Sie meinte sogar Jörn und mich wiedererkannt zu haben :gruebel: . Naja, wie gesagt ... die Pizza war auch sehr gut :nick: .

Danke noch mal an Reiner für die Fahrerei :daumen: (du Rakete!)!

270
Holgii hat geschrieben:Kein Ripple oder jemand anders. Im Laden, den wir jetzt doch entdeckten, haben wir kurz durchs Fenster geguckt, da saß irgendwie auch jemand, aber uns bemerkbar gemacht haben wir dann doch nicht. Jedenfalls sind wir letztlich ohne jemand zu treffen endgültig vom Brandplatz abgezogen. Schade irgendwie. ...Gruß, Holgi :winken:
Tut mit leid Holgii, aber ich war zuerst mit den 10ern am Brandplatz (siehe Fotothread) und dann wieder ab ca. 13:25 Uhr. Dann habe ich mich noch ein wenig warmgelaufen, da niemand sonst da war und war um 13:50 zurück. Die Person in dem Laden (ist übrigens kein Antiquitätengeschäft) war meine Frau, die dort die ganze Zeit über ausgeharrt hat. Naja, was solls. Übrigens müssen wir fast nebeneinander her gelaufen sein, denn ich bin mit 1:35:22 ins Ziel gekommen und auch die von dir angegeben Zwischenzeiten entsprechen meinen. Allerdings habe ich niemanden wahrgenommen, der sich lang gemacht hätte.

Ciao Michael

und

und

Hippokrates

10 km - Wasa Lauf 2006

271
Von mir auch mal ein paar Impressionen... :)

Gegen 10:45 Uhr treffe ich joggend in der Innenstadt ein. Bißchen auf und ab traben, dann Richtung Brandplatz. Um kurz vor 11 sehe ich aber keine Menschenseele, meine Blase meldet sich. Also wieder zurück zu den WC.
Um 11:15 treffe ich mich am Schloß mit einem Freund. Kurzes Fachsimpeln, wie denn die Klamottenwahl ausfallen soll. Oben kurz oder doch lang? Egal, erstmal einlaufen... :zwinker5: Dieses fällt dann doch deutlich intensiver aus als letztes Jahr. Drei Runden im Schloßpark, eine vierte mit Wettkampftempo...
11:30: Die Startkanone zum 5 km-Lauf ertönt. Kurz begutachten, wie die Topläufer gekleidet sind. Alle oben lang, also mache ich es auch so... :D
11.55: Langsam Richtung Start traben, nochmal meine Konfirmantenblase entleeren ("mein Gott, was ist heute los?"). Im Startbereich klettere ich dann wie gewohnt seitlich vor der Nordsee über die Absperrung, jogge noch einige Male hin und her und lasse mich dann von den Helfern zur Startlinie schieben. Ich stehe ganz vorne, das hat schon mal geklappt. :teufel:

Der Start: Ich starte meine Stoppuhr und sprinte los. Hohes Tempo die ersten paar hundert Meter, die Spitze noch in Sichtweite. Bei 1 km im Schloßpark schaue ich auf meine Uhr: "00:00:02 Std."! Scheiße... Am Start habe ich versehentlich doppelt gedrückt. Ein anderer Läufer erzählt etwas von 3:30 Min.! Na gut, das kommt in etwa hin. Ich starte die Uhr erneut und jetzt läuft sie wie gewünscht. In Zukunft also immer ca. 3:30 dazu rechnen...
Die nächsten 2-3 km finde ich dann mein Tempo, was in etwa bei 4:00 min/km liegen sollte.

Beim ersten Zieldurchlauf nach 5 km liege ich bei 19:50! Das ist OK, die 40 min. Grenze wird aber eng! Zwischen km 5 und 7 habe ich dann einen kleinen Hänger, die Beine sind nicht gut. Ich esse zwei Stück Traubenzucker, die Wirkung spüre ich recht schnell (oder zumindest den Plazeboeffekt :zwinker5: ). Ich erhole mich ein wenig und laufe mit drei anderen Läufern ein gutes Tempo. Der Blick auf die Uhr (die 3:30 dazu addiert) besagt, dass es eine enge Kiste werden wird. Nach 9 km am Großen Plan/Samba Band setze ich dann zum Endspurt an. Ich biege um die letzte Kurve und sehe 100 Meter entfernt die Uhrzeit: 39:52, 39:53,... Ich laufe um mein Leben, ich sprinte, doch es nützt nichts... Die 40 Min. verfehle ich knapp! :klatsch: :sauer: :motz:

Ergebnis: 40:03 Min. und Platz 62

Die Platzierung ist gut aber diese Zeit... :nee: Im nachhinein muß ich mir vorwerfen, meinen Endspurt nicht etwas eher gestartet zu haben, denn im Ziel hatte ich noch einige Reserven. Fehlendes Laufgefühl bzw. -erfahrung bei diesem Tempo ist vielleicht der Grund. Außerdem war mein Schnitt zwischen km 5 und 7 wohl zu schwach.

Egal, es war auf jeden Fall wieder ein schöner Tag, tolles Wetter (allerdings arschkalt) und gute Stimmung... :daumen:
(...) und hinterher superleckere Pizza bei einer Italienerin, die zum Schluss jeden abgeknutscht hat.
Hört sich gut an, wie heißt die Pizzeria? Das hätte ich nach dem Ergebnis als Aufmunterung dringend gebraucht... :D

272
Big-Biggi hat geschrieben:Ich versteh zwar nicht wie du 20 Min. nach dem Start Fotos veröffentlichen kannst wenn du selber mitgelaufen bist :haeh: , aber ich finde es immer wieder toll, wenn Foris zusammen treffen und für Stimmung bei Läufen sorgen, obwohl bei der Pasta party sieht es ja wirklich eher ernst aus...
Liebe Grüße
Birgit
Naja, die Pasta-Party-Fotos entstanden wohl in der Aufwärm- und Kennenlernphase.
Wie ich 20 min. nach dem Start Fotos veröffentlichen kann? Wenn Du den Text komplett gelesen hättest wüsstest Du das. Das waren die Fotos vom 10er und ich bin 20 gelaufen. So einfach ist das.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

273
Harzer hat geschrieben:... wie heißt die Pizzeria? Das hätte ich nach dem Ergebnis als Aufmunterung dringend gebraucht... :D
San Marino. Auf der Webseite ist sogar die Knutschmutti (Silvia) zu sehen :D ... herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit (39:63 :zwinker5: )!

274
@ Harzer

Die Zeit ist doch gut.....Gratulation. Vielleicht bist Du die 10KM sogar unter 40 Minuten geblieben....wer weiß? Die Strecken in Celle sind ja nicht offiziell vermessen.

Gruß Rono

275
Meike hat geschrieben:Kurz vorm Start haben wir dann noch Mike getroffen, aber mangels Ortskenntnis sind wir ansonsten etwas orientierungslos rumgelaufen. Ortsbeschreibungen wie "Brandplatz" oder "Kino" kriegt man nicht so gut gebacken als Nicht-Cellenser, das geb ich hier mal unumwunden zu. :wink:

Nächstes Jahr trifft sich die OG H wieder an den Stufen des OLG......hab ich doch gleich gesagt. :zwinker5:

Gruß Rono, Besserwisser

Mein Laufbericht

276
Vorab: Ich merke, dass ich hier im Forum noch ein bisschen lernen muss. Ich habe diesen Thread unter "Laufberichte" eröffnet, weil ich annahm, dass hier dann auch alle ihre Erlebnisse kundtun würden. Deswegen ist es jetzt wohl etwas schade, dass es zwei Threads gibt. Vielleicht kann Tim die aber zusammenfügen.

Nun zum Bericht:

Nach der gestrigen Pasta-Party habe ich mich noch an den Computer gesetzt und die Fotos ins Netz gestellt, da ich nicht das Gefühl hatte schon schlafen zu können, da ich in mir eine ziemliche Spannung verspürte. Als ich dann endlich um 0:45 ins Bett ging, hatte ich auch große Probleme mit dem einschlafen. Heute morgen bin ich dann um 9 Uhr aufgestanden und habe mit meiner Frau gefrühstückt, wie vor einem "großen Rennen", will sagen, ich habe das heute ziemlich ernst genommen, denn ich wollte wieder eine PB über 20 km laufen. Angepeilt war mind. sub 1:40. Also bestand das Frühstück aus vier Scheiben Toast mit Honig, einem Glas Multivitaminsaft und 1 Kanne grünem Tee.

Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf den Weg zum Brandplatz gemacht um uns dort um 11 Uhr mit den Foris des 10er-Laufes zu treffen. Auf den Fotos könnt ihr erkennen wer gekommen ist und so gab es ein nettes Gedränge und Hallo im kleinen Lädchen unserer Tochter, wobei für diesen Tag meine Frau (die auch sonst dort arbeitet) aufgeschlossen und eingehütet hat.

Wir haben dann die Lauffreunde zum Start begleitet, noch ein paar Fotos gemacht und sind dann zurück zum Laden um sie dort gleich abzufangen und laufend zu fotografieren, was uns trotz der riesigen Menge an Läufern auch einigermassen gelungen ist.

Dann bin ich wieder mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, habe die Bilder ins Netz gestellt (hat es das im Forum schon mal gegeben, dass Lauffotos veröffentlicht wurden, während die Sportler noch auf der Strecke wahren?) und mich selber zum warmlaufen fertig gemacht. Vorher hatte ich schon mein Laufklamotten im Laden deponiert. Ich bin dann losgelaufen und habe meine rechte Achillessehne schmerzhaft gespürt. Ich bin so gegen 13:30 am Laden aufgeschlagen, weil ich dachte, dass dann die anderen Foris da sein würden. Waren aber nicht. Nur Ottoerich und Frau waren nach ihrem 10er schon wieder da und offensichtlich mit ihren Zeiten zufrieden.

Da niemand da war, habe ich die Zeit genutzt mich noch länger warmzulaufen und bin mit den 15ern, die nun unterwegs waren, ein Stückchen gelaufen. Um 13:50 war ich wieder am Laden und habe mich dann startfein gemacht. D.h. dünne Longtights, Funktionsunterhemd und ärmellosen Laufhemd drüber. dazu Schal, Handschuhe, Mütze und Sonnenbrille. Zum Start hat mich dann meine Frau begleitet und hat mir die Überziehjacke abgenommen. Pünktlich fiel dann der Startböller. Leider war das dieses Jahr nicht so toll. Sonst gab es immer laute rhythmische Musik, Händeklatschen und Countdown der Teilnehmer. Dann ging es los in einem ziemlichen Zotteltempo. Es war doch sehr eng am Anfang. In der Zöllnerstraße war es dann möglich einige Langsamere zu überholen, doch so richtig ging das erst in Schuh- und Kanzleistraße. Ich war dann überrascht, dass ich den ersten km in 4:48 gelaufen war. So schnell hatte ich den nicht gefühlt. Aber es ging gut in dem Tempo weiter bzw. ich wurde etwas schneller (4:45). Die schon beschriebene und gefürchtete Stelle im Schloßpark stellte sich als überhaupt nicht problematisch dar. Die Steigung von der im Vorfeld mal irgendwann die Rede war, habe ich dann auch bei km 1,8 (6,8 - 11,8 - 16,8) am Ende der Magnusstraße zur Kenntnis genommen. Wahrhaft richtig Kraft und Zeit raubend. Ansonsten verlief die Runde sehr gleichmässig. Bei der Getränkestation am Großen Plan habe ich zwar einen Becher abbekommen, doch war der so gut wie leer und leider gab es wieder nur Plastikbecher anstatt Pappbechern (die gab es dann sinnigerweise im Ziel). Bei der ersten offiziellen Zwischenzeit nach 5 km von 23:48 fing ich an mit einer Zeit um die 1:35 zu liebäugeln. Die folgenden zwei Runden habe ich demzufolge auch in fast der gleichen Zeit (23:43, 23:40) bewältigt, allerdings wurden die Schmerzen in der Achillessehne immer ärger und zu Beginn der fünften Runde stellten sich auch erste Krampfanzeichen in der linken Wade ein, so dass die letzte Runde mit 24:11 dann auch die langsamste wurde. Als ich dann aber in selbstgestoppten 1:35:22 ins Ziel kam war ich eigentlich nur noch stolz und zufrieden, zumal ich das Gefühl hatte es hätte auch noch weiter gehen können. Nach 1:55:xx in 2004, 1:45:09 in 2005 nun 1:35:22. Ich finde für einen 53jährigen ist das nicht gar so schlecht.

Meine Frau hat mich im Ziel mit der wärmenden Jacke empfangen und nach sieben Bechern warmen Kirschsaftes, sind wir dann zurück zum Laden gegangen. Ich habe trockene Klamotten angezogen, mein Flasche mit Iso-Drink genommen und bin nach Hause gestiefelt. Meine Frau hatte ich gebeten auf dem Rückweg (sie war mit dem Fahrrad in der Stadt) Kuchen einzukaufen und zwar speziell Bienenstich, auf den ich einen richtigen Japp hatte.
Zu Hause bin ich dann erst Mal in die heiße Badewanne gegangen und habe mir hinterher mit meiner Frau einen schönen Kaffee und Kuchen Sonntagnachmittag gemacht.

Also für mich war Celle definitiv bestzeitenfähig.

Ciao
Michael

Nachtrag:
In der offiziellen Ergebnisliste habe ich eine Zeit von 1:35:13, Platz 280 von 765 (M259/643) und in der Alterklasse M50 Platz 29 von 98.

und

und

Hippokrates

277
Dann will ich doch meinen Teil mal beitragen (nu sind ja auch die Ergebnisse online):

Also, für mich war es der allerallerallererste Laufwettkampf. Meine Nervosität war trotz akuter Arbeitsüberlastung seit Samstagabend vorhanden und wie sich bei mir Nervosität nun einmal auswirkt: ich bin dann leicht konfus :peinlich: .
Daher war ich doch sehr froh, dass es den alten Hasen ähnlich ging (Hier gebührt besonderer Dank natürlich Reiner und diverser Oh-Gott-wie-viele-Schichten-ziehe-ich-entweder-an-oder-doch-lieber-wieder-aus Diskussionen. Das war sooo schön :D ). Den Treff am Brandplatz haben wir in diesem Zusammenhang dann auch nicht hinbekommen… sorry…

Ja und dann die Gepäckbusse, das ist wirklich eine lustige Sache und m.E. eine coole Idee. Weniger lustig war dann der einzig männliche Spanner(?) in der Damenumkleidekabine nach dem Lauf, aber nun ja, darum soll es hier ja jetzt nicht gehen….

Ich war jedenfalls sehr froh, dass Meike und ich beschlossen hatten zusammen zu laufen! Fand ich wirklich klasse und hat geholfen das anfängliche frustrierende 2-Min.Rumstehen, das langsame Vorwärtsgeschiebe im Läufermeer und danach diverse etwas nervenaufreibende Überholungen zu bewältigen. Absolut herzlichen Dank daher an Meike und: gerne wieder! :bounce:

Zum Lauf an sich kann ich noch hinzufügen: Die Überholmanöver waren für mich als Wettkampffrischling ziemlich anstrengend und die Strecke auf der 10km-Distanz verdammt voll. Der Schlosspark war gut belaufbar (Nachtrag zum Hosenvergleich: ich habe keine Ahnung wie die ganzen dreckigen Läufer sich so dreckig bekommen haben, auf meiner Hose sind ganze 10 Schlammspritzer). Aber das Kopfsteinpflaster war soo schön nicht.
U.a. daraus ergaben sich meine begeisterten Kommentare ab km 8 (oder so) „wo ist dieses blöde Ziel denn jetzt endlich?“ und „ich hasse 10 km“, gefolgt von „ich kann nich mehr“. Kein Fall von positiver Selbstmotivation, aber hat funktioniert und Meike mich glücklicherweise dafür nicht in den Schlossteich gestoßen (der war auch zugefroren). Als wir dann endlich das Ziel erreichten, irritierten mich die 55 Minuten-noch was auf der Anzeigetafel. Nach den katastrophalen fast 30 Minuten bei km 5 (da hatten wir unsere Überholmanöver aber bereits begonnen! :confused: ), hatte ich das „wenigstens-unter-1-Stunde“-Ziel eingedenk der Warterei am Anfang schon abgeschrieben. Zum Glück kam es anders.
Das Einscannen als Zielzeitnahme fand ich dann etwas strange…aber mein Ergebnis ist ja nun auf jeden Fall eine PB, auch wenn Netto und Brutto hier zwei ziemlich unterschiedliche Zielzeiten ergeben. Also ich bin zufrieden. :)

Fazit: Ein sehr schöner Tag in Celle und mit der OG. Sogar die Regeneration nach dem Lauf ging schnell, das muss an der kultigen Pizzeria gelegen haben! Meinen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an Jörn, Reiner und Lars: ihr seid in der Mannschaftswertung der M30 auf Platz 3 (von 3)! :hurra:

Long days journey into night…
Kiwi

278
Ripple hat geschrieben:Tut mit leid Holgii, [...] Übrigens müssen wir fast nebeneinander her gelaufen sein, denn ich bin mit 1:35:22 ins Ziel gekommen und auch die von dir angegeben Zwischenzeiten entsprechen meinen. Allerdings habe ich niemanden wahrgenommen, der sich lang gemacht hätte.

Ciao Michael
Tja, Michael, so ist das halt! Leid zu tun braucht es dir natürlich nicht, hat sich eben nicht ergeben. Beim nächsten Mal haben wir eine neue Chance! :P

Und wenn du ein paar Sekunden schneller warst als ich, konntest du nach hinten mein Malheur kurz vor dem Ziel natürlich auch nicht mitkriegen. :zwinker2: Übrigens kriege ich "Gesichter" unterwegs kaum mit, bin immer mit mir selbst gut beschäftigt. Und gut aussehen tun ja fast alle :geil:

279
Hallo Michael
Nach 1:55:xx in 2004, 1:45:09 in 2005 nun 1:35:22. Ich finde für einen 53jährigen ist das nicht gar so schlecht.
Verdammt - ich finde das richtig super !!! :daumen:

Gratulation zu der tollen Zeit und danke für deinen Laufbericht :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

280
@ Holgii

Doch, tut mir schon leid. Ich hätte euch gerne getroffen. Übrigens habe ich meinen Laufbericht im Foto-Thread geschrieben.
Vielleicht kann Tim die beiden ja zusammenfügen.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

281
Ganz tolle Leistung, Michael! :daumenup: Und ein schöner Bericht! Beim nächsten Mal sehen wir uns hoffentlich! :hallo:

Gruß, Holgi
:winken:

282
Auch ich fand es trotz der Kälte und dem Gedränge sehr gut.
War alles ausgezeichnet organisiert und Celle war eine tolle Kulisse.

Wie ich gerade gesehen habe hat "laufen-aktuell.de" den dritten Platz bei 10km M30 belegt. :nick:

...wenn das kein Erfolg ist...

:hallo:

283
Ripple hat geschrieben:. Nach 1:55:xx in 2004, 1:45:09 in 2005 nun 1:35:22. Ich finde für einen 53jährigen ist das nicht gar so schlecht.
.

Da hab ich keine Argumente dagegen :daumen: Super! :daumen:

Gruss Sigi

284
Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich beide WASA-Lauf-Threads zusammengefügt.
Viele Grüße
Tim

285
schön, das hier zu lesen. ich bin neidisch.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

286
Nach 2004 war es mein zweiter Wasa-Lauf in Celle. Und ebenso wie Ripple habe ich fast die gleiche Startnummer gehabt wie damals, war nur um zehn Nummern höher.

Ein gutes Omen, denn nach den 1:52 von vor zwei Jahren bin dieses Mal 1:36:31 gelaufen. Und das so wie geplant, denn die ersten zehn Kilometer gingen mit ca. 0:49:30 durch, so dass die zweiten deutlich zehn Kilometer schneller waren als die ersten. Ich bin aus meiner Sicht zufrieden, schneller sollte es gar nicht werden – auch wenn ich noch etwas hätte drauf packen können. Dafür war es dann auf der sonnigen Strecke einfach viel zu schön. Das sollten im Moment ganz gute Voraussetzungen sein, um Ende des Monats den ersten Marathon des Jahres in Springe angehen zu können. Na, mal sehen…

Holgii traf ich vorher und hinterher und ich kann euch sagen, das ist ein Schlawiner… :D Kündigt, an, dass er so ca. 1:45 bis 1:50 laufen wolle, überholt mich nach knapp einem Kilometer und kommt mit 1:35 ins Ziel… Seine Planung, den Berliner HM unter 1:45 zu laufen, wird also mehr als in Erfüllung gehen, wollen wir wetten?
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

287
Hallo Lauffreunde, ich fand es auch schön in Celle. Das Wetter und die Streckenpräparation waren zwar nicht optimal, aber in keiner Weise so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Kopfsteinpflaster find ich auch doof, da geb ich den anderen Recht. Aber man kann ja nicht alles haben: Eine schicke Altstadt und geteerte, mehrspurige Straßen, wo gibt’s denn so was.
Ein Grund für das verhauene Treffen, waren auch die kühlen Temperaturen. Die OG Hannover/Berlin war nach einer halben Stunde an der frischen Luft schon leicht unterkühlt und da haben wir einen warmen Platz bei McDonalds einer intensiven Suche nach dem Brandplatz vorgezogen. Auch von mir ein sorry.
Ambitionen hatte ich keine für den Lauf, nur dass ich seit August letzten Jahres mal wieder einen Wettkampf ohne Knieprobleme hinkriege. Das Ziel hab ich erreicht, Juche! Ansonsten war ich bei der Startaufstellung wieder mal zu zurückhaltend. Ich stand zu weit hinten und eine Reihe Menschen zu weit vorne. Das bescherte mir auf den ersten 2 Kilometern ein Bummeltempo von 4:20 min/km. Erst ab da war der Weg einigermaßen frei und ich hab mich auf einen 3:55-Schnitt eingependelt. Das führte dann schließlich zu einer Netto-End-Zeit von selbst gestoppten 40:08, was für den Saisonauftakt und einen versauten Start echt OK ist. Noch nie bin ich die zweiten 5 Kilometer schneller als die ersten gelaufen, und das um eine ganze Minute.
Es war ein schöner Tag in Celle mit Kiwi, Reiner, Lars und Meike. Eine sehr nette Runde in der sich toll wettkämpfen lässt. Da geht noch was in diesem Jahr! Ach ja, noch mal einen extra Glückwunsch an Kiwi für dieses formidable Wettkampfdebüt!

Jörn (mit Schmerzen an vielen Köperteilen, nur nicht am Knie!)

(Der dritte Platz von 30 Teams in der Mannschaftswertung der M30 ist ja wirklich der Hammer! Die Teams von "laufen-aktuell.de" werden bald im ganzen Land gefürchtet sein.)

288
Joern hat geschrieben: (Der dritte Platz von 30 Teams in der Mannschaftswertung der M30 ist ja wirklich der Hammer! Die Teams von "laufen-aktuell.de" werden bald im ganzen Land gefürchtet sein.)
Lustig, gestern standen da nur drei Vereine, das haben die wohl noch einmal überarbeitet.

Jedenfalls allen Celler Wasa-Läufern herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Gruß,
Kiwi

289
Joern hat geschrieben:Ansonsten war ich bei der Startaufstellung wieder mal zu zurückhaltend. Ich stand zu weit hinten und eine Reihe Menschen zu weit vorne.
Wie schon beschrieben - ca. 3-4 Minuten vor dem Start auf Höhe der ersten Kurve einfach über die seitliche Absperrung klettern und sich dann von der "Helfer-Kette" nach hinten schieben lassen. wenn man weiß, dass man recht locker unter die Top 100 läuft, finde ich diese Art von "Frechheit siegt" legitim... :zwinker5:
(Der dritte Platz von 30 Teams in der Mannschaftswertung der M30 ist ja wirklich der Hammer! Die Teams von "laufen-aktuell.de" werden bald im ganzen Land gefürchtet sein.)
Glückwunsch! :daumen:
Nächstes Jahr werde ich mich dann wohl auch für das Team anmelden :) . Meine Anmeldung für dieses Jahr war schon durch als ich das Forum entdeckte - danach habe ich eine nachträgliche Anmeldung irgendwie verschwitzt...

290
Tim hat geschrieben:Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich beide WASA-Lauf-Threads zusammengefügt.
Danke!!!!

und

und

Hippokrates

291
@Holgii

wie es das Leben so will: es gibt ein gemeinsames Foto von uns.
8876 (der bist Du doch - oder?) und 8568, der bin ich.
Wie es aussieht, setze ich da gerade zu einem gnadenlosen Überholmanöver an und am Ende habe ich Dich vernichtend mit 24 Sek. Vorsprung geschlagen - hähä.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

292
Da oute ich mich mal als Wasa-Läuferin :-)

Es war mein erster Lauf mit Startnummer und das auch nur, weil ich es meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt hatte. Schon im Vorfeld war mir mehr als mulmig: das zickende Knie, ne schicke Erkältung und das, was Frauen so regelmäßig heimsucht. Ich fand mein Timing echt gelungen.

Gemeldet waren wir für 3 Runden. Noch mehr Menschenmasse wollte ich mir nämlich nicht antun. Das war auch gut so. Schon am Samstag, bei der Startnummernausgabe, war mir mehr als schlecht.

Was für ne Zeit willst Du denn laufen? wagte meine Schwester zu fragen... Und ich sagte, langsam, gaanz langsam. Ich will eigentlich nur ankommen, ohne aus den Latschen zu kippen. Und so haben wir das dann auch gemacht :-)
Ich bin tatsächlich als Vorletzte ins Ziel getrabt.

Also, ich find's prima, dass ich das durchgehalten habe und es mir auch heute noch gut geht :-)

Noch besser war mein treuester Groupie :-) Falls ihn jemand auf dem großen Plan gehört haben sollte: der hat nur fast 15km lang geheult, weil er doch sonst immer mit mir läuft :-)

Von mir gibts natürlich auch Bilder bei First Foto Factory 7390.

Liebe Grüße,
Ellen

293
Ripple hat geschrieben:@Holgii

wie es das Leben so will: es gibt ein gemeinsames Foto von uns.
8876 (der bist Du doch - oder?) und 8568, der bin ich.
Wie es aussieht, setze ich da gerade zu einem gnadenlosen Überholmanöver an und am Ende habe ich Dich vernichtend mit 24 Sek. Vorsprung geschlagen - hähä.

Ciao
Michael
Mensch, Michael,

das ist ja 'ne echte Überraschung! :zwinker2: Wir beide sind es tatsächlich! :wink: Du hast ja 'nen echtes Forscherherz. :zwinker4:

Ich finde das jedenfalls total witzig! :P Jetzt habe ich einen Grund mehr, im nächsten Jahr gleich zur Pastaparty zu kommen.

Und: Die 24 Sekunden Vorsprung gönne ich dir natürlich! Genau die habe ich durch meinen Sturz kurz vorm Ziel verloren :zwinker5:

Gruß, Holgi
:winken: :hallo:

294
Ripple hat geschrieben:... Meine Frau hat mich im Ziel mit der wärmenden Jacke empfangen....
wir waren auch noch da und konnten gratulieren. Du bist ein tolles Rennen gelaufen.

Es war schön in Celle, hoffentlich sieht man sich mal wieder (9. April Hermannsburg?)

Gruß ottoerich & K.:
Bild

295
ottoerich hat geschrieben:wir waren auch noch da und konnten gratulieren. Du bist ein tolles Rennen gelaufen.

Es war schön in Celle, hoffentlich sieht man sich mal wieder (9. April Hermannsburg?)

Gruß ottoerich & K.:
Stimmt, wie konnte ich euch vergessen? Sorry, werde meinen Bericht gleich ergänzen.

1 Minute später: Mist, geht nicht mehr. Ich kann mich nur noch selbst zitieren.
Egal, dann schreibe ich die Ergänzung eben hier:

Meine Frau hat mich im Ziel<mit der wärmenden Jacke empfangen und Ottoerich (Detlef) nebst "seiner" Karin waren auch da und haben mir gratuliert. Es ist schön so im Ziel empfangen zu werden, vor allem wenn alles gepasst hat. Detlef und Karin haben sich dann leider schon verabschiedet....

und

und

Hippokrates

296
dwarfnebula hat geschrieben: [...] Holgii traf ich vorher und hinterher und ich kann euch sagen, das ist ein Schlawiner… :D Kündigt, an, dass er so ca. 1:45 bis 1:50 laufen wolle, überholt mich nach knapp einem Kilometer und kommt mit 1:35 ins Ziel… Seine Planung, den Berliner HM unter 1:45 zu laufen, wird also mehr als in Erfüllung gehen, wollen wir wetten?
Na ja, Christoph,

die eigene Leistung beim ersten Lauf im Jahr ist tatsächlich schwer einzuschätzen. Meine HM-Bestzeit aus dem Jahr 2005 lag nun mal in dem prognostizierten Bereich, und bei der Witterung mit Matschabschnitten hatte meine Zeitansage wenig mit Schlawinerismus zu tun :D Es sollte vor allem eine Standortbestimmung werden, zugegeben mit durchaus ehrgeizigen Mitteln, denn der Trainingszustand war okay. :nick:

In Berlin sind nun allerdings auch sub 01:40 Std. nicht ganz ausgeschlossen. :D Da entscheidet auch die Tagesform! :zwinker4:

Gruß, Holgi

297
Eines möchte ich hier auch noch Mal los werden:

Zu unserer Pasta-Party kamen ja nun Foristen, die ich zum ersten Mal teffen sollte, einer den ich vor langer, langer Zeit das letzte Mal getroffen hatte und einer den ich wöchentlich 2-3 Mal treffe.

Zu allen sage ich: es war schön mit Euch.

Mikes23 Informationen zum (noch ausstehenden) ING-NY-Marathon und zum Bierbrauen waren höchst interessant. Seinen Lauf- uns Sport-Allgemein-Erlebnissberichten zuzuhören wa ein Genuss ganz besonderer Art. Vergleichbar mit Life-Kabarett.

Auf Detlef alias Ottoerich war ich natürlich ganz besonders gespannt. Wie hier im Thread ja schon bemerkt wurde, haben wir uns im Forum nach ca. 30 Jahren wieder gefunden, nachdem wir in unserer Jugend so manches gemeinsam erlebt hatten. Irgendwie war er mir überhaupt nicht fremd. Seine Art zu reden und zu gestikulieren ist erkennbar die gleiche geblieben und so stellte sich von meiner Seite recht schnell eine grosse Vertrautheit ein.

Ole (Thanne) fiel ob seiner Jugend überhaupt nicht aus dem Rahmen und wusste manches recht Kluges beizutragen. Er war ja auch der aufgehenden Stern am Läuferhimmel. Immerhin ist der Bengel, ohne ernsthaft zu trainieren, mit 38:xx im 10-km-Lauf 35er geworden und in seiner AK 2er.

Auch Sandra und Karin (also die von Detlef), die ja nun nicht im Forum schreiben (oder doch?) waren eine höchst angenehme Begegnung. Meine Frau und ich hatten bei Karin das Gefühl, sie schon ewig zu kennen (das ging bei Sandra schon rein altersmässig nicht).

Auf jeden Fall hat mich dieser Vorabend bestärkt, das im nächsten Jahr zu wiederholen und vielleich finden sich dann ja noch ein paar mehr die lecker Pasta spachteln wollen.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

298
Ripples Eindruck kann ich bestätigen. Ergänzt muss werden: Nudeln und Saucen waren echt lecker, Getränke gab's im Überfluss. :daumen:

Da wird ne Kultveranstaltung draus werden und wir waren beim Gründungstreffen dabei
Bild

Laufbericht Wasalauf 2006

299
Hallo liebe Sportfreunde!

Ich bin auf der Suche nach Infos und Bildern rund um den Wasalauf auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte Euch gerne meine Eindrücke vom diesjährigen Lauf über 20km mitteilen.

Da bei uns in Uelzen relativ viel Schnee lag, war ich positiv überrascht, wie ausgezeichnet die Bedingungen im 60km entfernten Celle waren. Hier hat es in den Tagen zuvor wohl erheblich weniger geschneit. Lediglich im Schlosspark war es etwas matschig, was aber in Celle eigentlich immer so ist. Schade fand ich, dass das Zuschauerinteresse - hauptsächlich wohl wegen den schattigen Temperaturen - noch geringer war, als es im letzten Jahr ohnehin schon war (damals hatte es zeitweise geschneit). Als ich 2002 hier an meinen allerersten Volkslauf teilgenommen habe, waren erheblich mehr Zuschauer in den Straßen. Allerdings war es damals auch erheblich wärmer. Aber nicht nur die Zuschauer blieben aus, sondern auch die Läufer. Es waren doch erheblich weniger am Start, als gemeldet hatten.

Nun aber zu meinem Lauf: Wie es bei mir üblich ist, bin ich mal wieder (zu) schnell angegangen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so schnell wie möglich an den Damen und Herren vorbei möchte, die wenigstens am Anfang gerne mal vorne laufen möchten. Etwa nach einem Kilometer hatte ich dann mein Renntempo gefunden. Für die ersten 5km hatte ich mir eine Zeit von etwa 19min. vorgenommen, was mir mit 18:53min. auch gut gelungen ist. Jetzt brauchte ich "nur" noch 3 weitere 20min.-Runden, um mein Ziel vom 79min. zu schaffen.

Nach 7km schoss mir plötzlich durch den Kopf, dass ich vor dem Start noch dringend etwas erledigen wollte, da ich sehr viel getrunken hatte. Aber egal, da musste ich jetzt durch, was mir zum Glück auch gut gelang.

Da meine zweite Runde auch noch deutlich unter der Richtzeit war (19:40min.), nahm ich in der dritten ein bisschen Fahrt raus (19:58min.). Was die Sache nicht einfacher machte, war das ständige Überholen nach etwa 12km zunehmend schwieriger wurde. Langsam aber sicher wurden die Schritte schwerer und schwerer. Erfreulicherweise hatte ich mit meiner rechten Wade keine Probleme, die ich wegen einer Zerrung in den letzten 2 bis 3 Wochen noch hatte.

Meine Zwischenzeit nach 15km, die mit 58:31min. 12 Sekunden unter meiner letztjährigen Endzeit lag, brachte mir noch ein bisschen Motivation für die letzte Runde, die ich jetzt auch dringend brauchte. Ich musste doch ganz schön beißen und sehnte zunehmend dem Ziel entgegen. Auf dem letzten Kilometer konnte ich dann noch ein paar Reserven für einen Endspurt mobilisieren - keine Ahnung, wo ich die hergenommem habe - und erreichte das Ziel schließlich in einer Zeit von 01:18:20 Std. (Schlussrunde: 19:49min.), was für mich auch eine Bestzeit über diese Distanz bedeutet.

Ich kann jedem, der diese Laufveranstaltung noch nicht kennen sollte, diese nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist sehr gut zu laufen, auch wenn es die eine oder andere scharfe Kurve (teilweise auf Kopfsteinpflaster!) zu bewältigen gibt. Und wenn es am Veranstaltungstag mal wieder etwas wärmer werden sollte, dann sorgen die zahlreichen Zuschauer sicher für eine tolle Stimmung - zumindest in der Altstadt.

Sportliche Grüße
Necromancer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“