Banner

Was ist ein Jogger? Was ist ein Läufer? Bin neu hier.

51
Klaus_x hat geschrieben:.... bin auch gerade mehr oder weniger fröhlich bei Kälte und Schneefall durch den Wald gerutscht.....

Jetzt bin ich wohl "nur" ein Jogger?
Aber immerhin kein Schönwetterjogger :D :D :D
Gibt's eigentlich auch "Schlechtwetterjogger" :confused: ? Oder ist das jetzt ein Wiederspuch in sich???

Tobias :teufel:

52
für einen läufer ist jogging ein schimpfwort.

eine 100 kg nachbarin sagte mal zu mir:"du, ich jogge jetzt auch" . da war ich schon ein bisschen beleidigt!
liebe grüsse von eva

Bitte nicht falsch verstehen!

53
hi alle zusammen,

habe nun schon eine ganze weile im forum mitgelesen um mir einen eindruck von den leuten zu machen.

vorweg möchte ich sagen, das jede(r) der sich regelmäßig bewegt (walkt, joggt oder läuft) meinen respekt verdient.

aber um jetzt mal ein bischen provozierend meinen ersten beitrag in diesem forum zu beenden, hier mal meine definition von läufern:

bei frauen sollte die 10km leistung im wettkampf unter 60 min und
bei männern die 10km leistung im wettkampt unter 50 min liegen um als läufer durchzugehen. die teilnahme an wettkämpfen unterscheidet auch den läufer vom jogger.

hoffe es fühlen sich nicht allzuviele auf die füsse getreten.

sportliche grüße

björn

54
beeker hat geschrieben:hi alle zusammen,

habe nun schon eine ganze weile im forum mitgelesen um mir einen eindruck von den leuten zu machen.

vorweg möchte ich sagen, das jede(r) der sich regelmäßig bewegt (walkt, joggt oder läuft) meinen respekt verdient.

aber um jetzt mal ein bischen provozierend meinen ersten beitrag in diesem forum zu beenden, hier mal meine definition von läufern:

bei frauen sollte die 10km leistung im wettkampf unter 60 min und
bei männern die 10km leistung im wettkampt unter 50 min liegen um als läufer durchzugehen. die teilnahme an wettkämpfen unterscheidet auch den läufer vom jogger.

hoffe es fühlen sich nicht allzuviele auf die füsse getreten.

sportliche grüße

björn
warum machst du ein unterschied zwischen frau und mann ?
und das ohne altersklasse

55
Ich weis nicht, für mich ist das eine Sache der Einstellung, nicht der Geschwindigkeit. Joggen klingt mir nach etwas lässigem, laufen nach etwas ernstem. Da ich alles für was ich mich bewusst entscheide versuche so ernsthaft und so gut ich es kann erledige, bin ich ein LÄUFER :nick:

56
kamikatze hat geschrieben:warum machst du ein unterschied zwischen frau und mann ?
und das ohne altersklasse
nun weil frau mit zeiten unter 50 min auf 10km schon sehr ambitioniert sind und in AK´s ab W40 schon recht gute plazierungen erreichen können. als mann in M35 hast du mit 40min schon keine chance mehr, da musst du schon M60 sein um mit zeiten sub50min noch was zu reißen zu können. meiner meinung nach ist sub40min in der MHK keine besondere leistung. aber wenn wir von läufern reden muss leistung schon sein freizeitjogger gibt es viele an läufer stelle ich schon gewisse ansprüche (siehe oben).

grüsse (die 40min müssen dieses jahr geknackt werden) björn

57
Für mich als Hockerin (im Gegensatz zu den Menschen die sich mit einer Bezeichnung versehen die in irgendeiner Weise auf Fortbewegung hindeutet, z.B. 'der letzte Spaziergänger', 'Läufer', 'Walker', 'Wanderer', 'Jogger') ist es wenig nachvollziehbar, wie hier quasi um das Recht diskutiert wird sich irgendwie nennen zu dürfen oder die Kränkung wenn man sich zu Unrecht falsch betitelt sieht.
Man hockt nicht anders im Büro, auch wenn einen Jemand darauf hinweist, daß man streng genommen sich so nicht nennen dürfte, weil man ja nicht immer hockt. Man rennt/läuft/joggt nicht anders, weil einen Jemand darauf hinweist, daß man sich in irgendeiner Form zu unrecht mit einem falchen Titel bezeichnet. Bei uns Schwaben heisst ja Spazierengehen auch 'laufen' und insofern bin ich, wenn ich nicht grad im Büro hocke dann als Schwäbin schon einen Läuferin, wenn ich zum Auto laufe (hochdeutsch: gehe) um nach Hause zu fahren.

Was ich aber eigentlich noch unverständlicher finde, ist die Definition Leistung= erreichte Zeit. Für mich in meinem Empfinden würde ich da auf jeden Fall die Anstrengung die derjenige zur Erreichung der Zeit aufbringen musste mit einbeziehen.

Wenn wir mal eine fiktive Frau X betrachte, die vielleicht seit 2 Jahren trainiert und voll berufstätig in einem Stressjob ist und fast ihre ganze wenige Freizeit in das Laufen investiert. Am Anfang hat sie vielleicht grad mal 30 Minuten einen Schnitt von 6,2 km/h geschafft. Und mit sehr viel Leidensfähigkeit und Einsatz hat sie es vielleicht geschafft nach den 2 Jahren Training einen HM von 2:30 zu laufen.

Dagegen mal Herrn Y (nicht fiktiv sondern mein Mann). Als er Anfing zu laufen hat er gleich über 1:30 einen Schnitt von 12 km/h laufen können ohne das sein Puls die 130 überschritten hat. 4 von 5 Wochentagsvormittagen hat er zur freien Verfügung (und am Wochenende meist auch einen Tag an dem er Zeit hat) und sein Training besteht darin mal so 3-4 mal die Woche etwas mehr als eine Stunde in einem für ihn recht bequemen Tempo sich durch die Gegend zu bewegen. Puls oder Geschwindigkeit weiss er nicht, weil er kommt sowieso nicht ausser Atem und irgendwo zwischen 13- 15 km/h wird es wohl irgendwie sein. So genau nimmt er es nicht. Und Laufschuhe hat er nur gekauft, weil ich ihn gezwungen habe (ich hab ihm auch ein Buch übers Laufen geschenkt - nur weil das Kriterium 'Investition in Ausrüstung' auch oft gebracht wurde).
So hat er Ende September bis Ende November 2005 'trainiert' und im Oktober mal 2 mal 10km Volksläufe gemacht. Dann bis Anfang Februar Nichts (krankheitsbedingt) und nun eben wieder. Dann dachte er an HM und ist einmal im 'Training' 20km gelaufen aber dieses Strecke aussuchen hat ihn schon genervt. So hat er gestern einen Volkslauf HM gelaufen in 1:43 und fand das 'schon anstrengend'.

Also für mich hätte die fiktive Frau X die grössere Leistung gebracht und Herr Y hat einfach Glück in so einem Körper geboren zu sein.
Warum dann nicht Jemand wie Frau X 'Läuferin' nennen (den ihr Einsatz ist schon bewundernswert) und Herrn Y einen 'Jogger'? Ist es denn die Leistung von Herrn Y, daß er rein genetisch irgendwelche Begabung mitbekommen hat?

Und ich denke Frau X ist vielleicht fiktiv, aber es gibt doch ganz viele solcher Frauen auch hier, oder?

Gruss
die Bürohockerin

58
Sehr schön geschrieben Bürohockerin :daumen:

Meine Definition :

Ein Läufer ist jemand, der bei jedem Wetter rausgeht und egal in welcher Geschwindigkeit seine Strecke läuft.

Ein Jogger kommt mir oft im Sommer im Stadtpark entgegen - wenn es kälter wird, lassen sie sich nur noch selten blicken und im Winter sieht es ganz mau aus :D

Diese ganzen Geschwindigkeitsregeln sind meines Erachtens Blödsinn, weil jeder Mensch individuell gebaut ist und es manchen schwerer fällt 5:59 min/km zu laufen als anderen.

Sie deshalb zu degradieren als Jogger finde ich falsch.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

60
kamikatze hat geschrieben:und hoffe bis zu mein Lebensende ein jogger bleiben zu können :nick:

das ist aber Monotonie in der Südsee

mandy :D
mein Blog: AmandaJanus

61
amanda hat geschrieben:das ist aber Monotonie in der Südsee

:D
:daumen:

62
kitty hat geschrieben:für einen läufer ist jogging ein schimpfwort.

eine 100 kg nachbarin sagte mal zu mir:"du, ich jogge jetzt auch" . da war ich schon ein bisschen beleidigt!
weil jemand mit 100kg den gleichen Sport betreibt wie du? :confused: Nur langsamer und kürzer wahrscheinlich? hmm nuja..

ich jogge auch meist nur und hin und wieder laufe ich :D

63
Da ich überflüssige Anglizismen hasse, gibt es für mich nur Läufer und Geher, unabhängig vom jeweiligen Tempo. Die Definition ist einfach: immer ein Fuss am Boden = Gehen, Schwebephase drin = Laufen. Für mich gibt es auch kein "super" oder "power", sondern langsame oder schnelle Läufer/Geher. Ich kenne auch keine "Biker", nur Radfahrer. Diese dämlichen Anglizismen sind von der Modebranche gemacht, um "das Rad neu zu erfinden" (heisst jetzt bike) und zu vermarkten, mit einem ganzen Rattenschwanz an unnötigem Kram dazu (outfit).

kriemhild

PS: "nordic walker" ist auch überflüssig, Stockenten klingt doch viel besser :D

64
Wenn ich Jogger höre, sehe ich sofort Gestalten im Baumwolltrainingsanzug, die 1 Runde um die Talsperre schlurfen. (2,9 km, flach)
Keine Ahnung warum das so ist, im Grunde ist es doch nur ein anderes Wort für Läufer.
Ich selbst halte mich nur für laufer, solange ich es nicht geschafft habe, einen Marathon von vorne bis hinten durchzulaufen, ohne gehen.

Noch eine Meinung:
Ein Läufer ist jemand, der es schafft, im laufendem Zustand, unterhalb seiner aerob/anaeroben Schwelle zu bleiben. Alles andere ist joggen.
Bild

65
kriemhild hat geschrieben: PS: "nordic walker" ist auch überflüssig, Stockenten klingt doch viel besser :D
Die Waldarbeiter sprechen hinter vorgehaltener Hand auch von Doppelstocklaubaufpicker :wink:

66
Johanna0832 hat geschrieben:[...] Bin ich nun ein Jogger? [...]
Mmmmhhh ...? Strenggenommen ... eine Joggerin.

67
amanda hat geschrieben:das ist aber Monotonie in der Südsee

Dumme, aber ernstgemeinte Zwischenfrage: Beziehst du dich da auf den Song "Monotonie" vom Album "Blaue Augen" von "Ideal" ... oder war der Text doch anders ...? Weiß nicht mehr ...? :confused:

68
Meerbuscher hat geschrieben:Dumme, aber ernstgemeinte Zwischenfrage: Beziehst du dich da auf den Song "Monotonie" vom Album "Blaue Augen" von "Ideal" ... oder war der Text doch anders ...? Weiß nicht mehr ...? :confused:
[Klugscheiss]
Das Album heisst: Der Ernst des Lebens.
Blaue Augen ist wohl der bekannteste Titel von Ideal und ist auf dem ersten Album zu finden, das nur Ideal heisst.
[/Klugscheiss]
To finish is just another way to start.

69
Jo hat geschrieben:[Klugscheiss]
Das Album heisst: Der Ernst des Lebens.
Blaue Augen ist wohl der bekannteste Titel von Ideal und ist auf dem ersten Album zu finden, das nur Ideal heisst.
[/Klugscheiss]
Okay ... peinlich insofern, weil das erste Album in meinem Leben eine gewisse Rolle ... ach neeee ... zu kitschig.

Heute liegt es tief im Keller eingemottet oder soll ich es einrahmen - und Monotonie ist tatsächlich nicht auf dem ersten Album?

70
Meerbuscher hat geschrieben:Okay ... peinlich insofern, weil das erste Album in meinem Leben eine gewisse Rolle ... ach neeee ... zu kitschig.

Heute liegt es tief im Keller eingemottet oder soll ich es einrahmen - und Monotonie ist tatsächlich nicht auf dem ersten Album?
Ist bei mir eine ähnliche Geschichte und für die Platte das gleiche Schicksal im Keller (direkt neben dem Plattenspieler) :frown:

Es ist wirklich auf dem zweiten Album und den Text von Monotonie kann ich immer noch auswendig :zwinker5:
To finish is just another way to start.

71
Hallo Johanna,

das Wort "joggen" hat seine Herkunft im englischen Sprachschatz und steht dort - unter anderem - für "trotten" oder "dahin trotten (jog on)". Der "jog trot" bezeichnet ein "gleichmäßiges Traben" und meint auch "eintönig".

In diesem Sinne ist jeder "gleichmäßig trabende" Läufer ein "Jogger". Sollen wir jetzt wirklich darüber nachdenken bis zu welcher Anstrengung jemand noch "trabt" und wann seine Fortbewegung nicht mehr als "Traben" zu werten ist? Es ist mir ehrlich "wurscht" ...

Dass hier über Jogger negativ geschrieben oder geurteilt würde, kann ich nicht nachvollziehen. Und falls es doch jemand tut oder tat - ignorier ihn einfach.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

72
Jo hat geschrieben:Ist bei mir eine ähnliche Geschichte und für die Platte das gleiche Schicksal im Keller (direkt neben dem Plattenspieler) :frown:

Es ist wirklich auf dem zweiten Album und den Text von Monotonie kann ich immer noch auswendig :zwinker5:
da fällt mir was anderes ein:

sex in der wüste

Ex-Läufer auf Inline-Skates

73
Laufer hat geschrieben: Wenn ich Jogger höre, sehe ich sofort Gestalten im Baumwolltrainingsanzug, die 1 Runde um die Talsperre schlurfen. (2,9 km, flach)
Das klingt ja auch nicht gerade positiv,oder? :zwinker5:

74
Steffny mach das in seinem Laufbuch an der persönlichen Belastung fest.

Bei mir (nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest):

5:20/km Schnell rennen
6:00/km Tempolauf
6:30/km Dauerlauf
7:00/km Joggen

Andere Preisklasse (ungefährwerte):

3:20/km Schnell rennen
4:20/km Dauerlauf
5:20/km Joggen

Und Joggen gehört bei ihm in den Trainingsplan für einen M/HM-Lauf

Grüsse
Marme

75
Und warum hat dieser Steffny kein deutsches Wort gefunden für die langsamste Art zu laufen? Ist das versteckter Antiamerikanismus?? :confused:
:hihi:

kriemhild

76
Hi marme,

ich habe hier im Büro gerade keinen Steffny zur Hand. Was heißt denn "bei Dir" und "andere Preisklasse"?
U_d_o hat geschrieben:Hallo Johanna,

das Wort "joggen" hat seine Herkunft im englischen Sprachschatz und steht dort - unter anderem - für "trotten" oder "dahin trotten (jog on)". Der "jog trot" bezeichnet ein "gleichmäßiges Traben" und meint auch "eintönig".

In diesem Sinne ist jeder "gleichmäßig trabende" Läufer ein "Jogger". Sollen wir jetzt wirklich darüber nachdenken bis zu welcher Anstrengung jemand noch "trabt" und wann seine Fortbewegung nicht mehr als "Traben" zu werten ist? Es ist mir ehrlich "wurscht" ...
Nee Udo, so nicht,

Du kannst hier nicht einfach rationale Argumente einführen und alles wurscht finden. Nicht bei so einem sensiblem Thema.

Dabei ist die Definition doch immer die selbe und ganz einfach: Alle die langsamer sind wie ich sind Jogger, egal wie ich heute drauf bin. :teufel:

77
Bueffelchen hat geschrieben:Hi marme,

ich habe hier im Büro gerade keinen Steffny zur Hand. Was heißt denn "bei Dir" und "andere Preisklasse"?

Bei mir heisst: Marathonplan 4:20h
Andere Preisklasse heisst Marathonplan sub 3h

Was ich meinte, ist die individuelle Belastung. Was andere als "Joggen" empfinden, ist für mich Höchstleistung. Genauso gibt es Leute (wenige :) ), die mein Joggen als als schnell und anstrengend empfinden.

Oder in Zahlen ausgedrückt: liegt die Belastung <70% (65?) Hfmax, wird gejoggt.

Grüsse
Marme

78
Wenn Nordic-Walking olympisch würde, dann doch nur bei den Paralympics, oder?
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

79
Bei mir heisst: Marathonplan 4:20h
Andere Preisklasse heisst Marathonplan sub 3h
Hallo Marme
Da sind aber noch ein paar Preisklassen zwischen oder ?
4:20 ist ja schnelles gehen und sub 3h ist eine Leistung die viel ernsthaftes Training erfordert und ne Menge Überwindung
gruss HH
(Marathonzeit 3.20h)

80
hattori hanzo hat geschrieben:Hallo Marme
Da sind aber noch ein paar Preisklassen zwischen oder ?
4:20 ist ja schnelles gehen und sub 3h ist eine Leistung die viel ernsthaftes Training erfordert und ne Menge Überwindung
gruss HH
(Marathonzeit 3.20h)
Dass es zwischen Fiat und Ferrari noch ein paar andere Preisschilder gibt, ist unbestreitbar. :D

Grüsse
Marme

81
marme hat geschrieben:Dass es zwischen Fiat und Ferrari noch ein paar andere Preisschilder gibt, ist unbestreitbar. :D

Grüsse
Marme
nur mal son Gedanke - mit 4:20 für nen lockeren Dauerlauf ist das die Preisklasse von Holger T. (plänterwaldrunner) und der war/ist gewöhnlich ne halbe Stunde schneller :D

Bei Läufern mit Marathon sub3 liegt der normale (entwickelnde) Dauerlauf so bei 4:40-4:50 - Joggen (also langsames, erholsames Laufen) ist bei mir alles langsamer als 5:00 - das ist erholsam.

Wie geschrieben - ich jogge gerne mal :)

Grüße,
Jens

82
Laufer hat geschrieben:Wenn ich Jogger höre, sehe ich sofort Gestalten im Baumwolltrainingsanzug, die 1 Runde um die Talsperre schlurfen. (2,9 km, flach)
Keine Ahnung warum das so ist, im Grunde ist es doch nur ein anderes Wort für Läufer.
Ich selbst halte mich nur für laufer, solange ich es nicht geschafft habe, einen Marathon von vorne bis hinten durchzulaufen, ohne gehen.

Noch eine Meinung:
Ein Läufer ist jemand, der es schafft, im laufendem Zustand, unterhalb seiner aerob/anaeroben Schwelle zu bleiben. Alles andere ist joggen.
Gegenfrage: Ist ein Triathlet nur jemand, der einen IRONMAN gefinisht hat ? Und wenn ja - in welcher Zeit?? Es gibt Marathonfinisher mit Zielzeiten von um die 5 STunden. Sind das nun Läufer oder Jogger?
Ich würde die Definition an der Ernsthaftigkeit des Trainings einer Person festmachen. Wer aus Fitnessgründen läuft = Jogger; wer regelmässig und nicht nur nach verlorenen Bierwetten an Wettkämpfen teilnimmt (egal auf welchem Platz er/sie landet) ist ein Läufer.
Ich persönlich verbitte es mir, wenn ich "Jogger" genannt werde.

83
sehe ich aus wie ein Jogger (links)
sehe ich aus wie ein Läufer (rechts)
:confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

84
Johanna0832 hat geschrieben:Warum wird hier so abwertend über Jogger geschrieben ( ganz zu schweigen von Walkern)?
Weil Walker niederträchtig sind. :D

Im Ernst: Ist doch wurscht wie man sich nennt. Warum muss es immer eine Kategorisierung (gibt's das Wort überhaupt) geben. Lauf einfach und freu dich, wenn du irgendwann schneller wirst. Oder hättest du ein Problem damit, Jogger genannt zu werden?

85
Auf alle Fälle ist dieser trollige ... äääähhhh ... drollige Thread von Johanna - na wo ist sie denn eigentlich? - ein ziemlicher Jogger ... ähhh ... Läufer ... ähmmmmm ... Selbstläufer. Getz han isch et - woll?!

86
... kaum zu glauben was dieses Thema hergibt...
... kaum zu glauben wie sich manche reinsteigern...
freut euch und rennt, lauft, joggt oder walkt in den Frühling und seit froh, dass ihr euch bewegen könnt.

87
hattori hanzo hat geschrieben:4:20 ist ja schnelles gehen
Ups ... ich bin kein Läufer denn ich denke ich kann nen Marathon nur in dieser Zeit absolvieren ... Mist

Da stellt sich aber jetzt ganz klar die Frage: Wann ist der Marathon ein Marathon in welcher Zeit gilt der als "gelaufen" ?? Ganz schön heftig 4:20 als schnelles gehen abzuwerten.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

88
running_marcus hat geschrieben:Ich persönlich verbitte es mir, wenn ich "Jogger" genannt werde.
Echt? Also ich seh das vollkkommen emotionslos :wink:

Vor zwei Wochen bin ich Sonntags mit meiner Frau spazieren gegangen im Park und mit Mühe und Not hat uns eine Nordic-Walking-Gruppe überholt wo die letzte Dame sich bemüssigt fühlte mir zuzurufen "Nicht gucken - mitmachen!" :D Ich hab sie im Glauben gelassen, da eine besondere Leistung zu vollbringen (war es für sie wahrscheinlich auch) und sie nicht darauf hingewiesen, dass mein 100km-WKT mehr als doppelt so schnell ist wie ihr aktuelles Tempo :wink: Sowas brauch ich nicht für mein Ego :zwinker5: Ich finde es gut, wenn die Leute sich aufraffen etwas zu machen -egal was und wie schnell.

Grüße,
Jens

P.S. 150m weiter hat die Gruppe dann eine Pause mit Techniktraining gemacht. Nachdem wir weitere 2km später wieder an der Stelle vorbeikamen, stand die Gruppe immernoch da. Über den Sinn und Unsinn dieser Kurse kann man streiten - für diesen von uns Beobachteten gibs bei den Krankenkassen Bonuspunkte - würd ich für meine Leistungen auch gerne bekommen :motz:

89
Da stellt sich aber jetzt ganz klar die Frage: Wann ist der Marathon ein Marathon in welcher Zeit gilt der als "gelaufen" ?? Ganz schön heftig 4:20 als schnelles gehen abzuwerten.
Ich wollte Dich oder Deine Leistung nicht abwerten sorry -aber einen Marathon in 4:20h zu absolvieren ist gegenüber einer Endzeit von 3h Meiner Meinung nach ein schnelles Gehen.
gibs bei den Krankenkassen Bonuspunkte - würd ich für meine Leistungen auch gerne bekommen
ich auch-ich auch
gruss HH

90
Na ja, Marathon in 4:20 als schnelles Gehen zu bezeichnen ist bestenfalls ärmlich.

Alex
Grüße vom Alex

91
Na ja, Marathon in 4:20 als schnelles Gehen zu bezeichnen ist bestenfalls ärmlich.
Was hat laufen mit Geld zu tun ? Und warum bist du so agressiv habe ich deinen Stolz verletzt? Wenn ja dann tut es mir leid aber meine Aussage hast du aus dem Zusammenhang gerissen und das finde ich von Dir Alex :traurig
gruss HH

92
Schön für dich ... aber ich wollte eigentlich nur auf einen alten Thread hinweisen in dem mal richtig ausgiebig darüber diskutiert wann ein Marathon als Marathon gilt bzw. ab wann man von einem gelaufenen Marathon sprechen ;-)

Ein Zitat des damaligen Threads hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt: Von einem Marathon spricht man nur wenn man die Strecke von 42,195 hinter sich gebracht hat - von einer Zeit ist dabei eigentlich keine Rede.

Aber ich bin noch nie einen gelaufen ... deshalb kann ich nichts zu irgendeiner Zeit sagen ... ja ich kann noch nicht einmal sagen ob 3h schnell ist oder nicht ...

93
Aber ich bin noch nie einen gelaufen ... deshalb kann ich nichts zu irgendeiner Zeit sagen ... ja ich kann noch nicht einmal sagen ob 3h schnell ist oder nicht ...
Oh schön für Dich (um es mal mit deinen Worten zu sagen) Lass Dir sagen das ist schnell .Aber schön wenn man bei Sachen mitdiskutiert von denen man eigentlich Null Ahnung hat.
aber ich wollte eigentlich nur auf einen alten Thread hinweisen in dem mal richtig ausgiebig darüber diskutiert wann ein Marathon als Marathon gilt bzw. ab wann man von einem gelaufenen Marathon sprechen ;-)
Warum hast du den Thread mit keinen Wort erwähnt wenn du darauf hinweisen wolltest?
Ich ziehe mich jetzt von diesen Thema zurück ist wohl für manche ein heisses Eisen
gruss HH

94
Eines noch
Von einem Marathon spricht man nur wenn man die Strecke von 42,195 hinter sich gebracht hat - von einer Zeit ist dabei eigentlich keine Rede.
Sind Wanderer dann auch Marathonis wenn sie die 42,195 KM in laufe eines schönen Tages erwandert haben? Meine Meinung :Quatsch mit Soße!

95
@Hanzo

es ist nunmal so daß für viele weniger begabte Läufer, zu denen ich mich zähle, einen ziemlichen Aufwand bedeutet einen Marathon um die 4:30 zu finishen. Mein Ziel für Stockholm im Juni ist eben jede 4:30 und ich trainiere 50-70 km die Woche. Wie Dir nicht entgangen sein dürfte, muss man um einen Marathon in 4:30 zu finishen so ungefähr 6:40 laufen.
Und 6:40 ist MITNICHTEN schnell gegangen.

Alex
Grüße vom Alex

96
Ich diskutiere deshalb mit, da ich es einfach nicht ausstehen kann wenn jemand wie du so arrogant daherkommt und anderen ihre "Leistung" so abwertend beurteilst. Dazu muss ich keinen Marathon gelaufen sein - das ist einfach meine Meinung. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht laufe.

Und zu deiner Frage ob Wanderer/Walker die 42,195 km abgehen auch Marathonis sind so viel: Ja es gibt auch beim Walken oder dem Nordic Walking den Ausdruck Marathon "laufen" ... aber die gehen dann wirklich. Aber da kommt keiner daher und würde derart arrogant rumtönen.

Die Soße zum Quatsch kannst du jetzt wieder beigeben ... :P

Übrigens, die Leute die den Thread damals "gefüttert" haben wissen schon auf was ich angespielt habe - das kannst du nicht wissen, denn du warst da leider noch nicht im Forum ... also siehs net so Eng du bist hier im Bereich der Anfänger - geh zu den Profis, da kannst du auch mit deiner Zeit rumprahlen denn da bist du unter den richtig schnellen Läufern ... hier brauchts des nicht.

97
Ein Jogger ist ein "Genußläufer" - ein Läufer beteiligt sich an Wettkämpfen. Von beiden Sorten Menschen gibt es verbissene und nicht verbissene, mit mehr und weniger Humor.... wie dieser Thread beweist.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß Laufen jede Menge Spaß macht - egal in welchem Tempo dies absolviert wird.

Es wird für uns hier im Forum immer irgend einen geben der schneller ist...

P. S. Zum Thema Marathon in 4:20 möchte ich noch sagen, daß dies für mich zwischenzeitlich eine sehr lockere "Trainingszeit" ist. Wenn jemand aber vor zwei Jahren noch ein "Coachpotato" mit 20 Kilo Übergewicht war und heute einen Marathon in dieser Zeit läuft, so ist dies eine Leistung vor der wir alle Hochachtung haben sollten!!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

98
running_marcus hat geschrieben: Ich persönlich verbitte es mir, wenn ich "Jogger" genannt werde.
Marcus du Jogger du! :P :P :P
So, jetzt habe ich es dir aber gegeben was? :teufel: :hihi: :teufel:

Tobias

(Bitte nicht so Bierernst nehmen jetzt)

99
Ich dachte immer nur unter Frauen gibt es Zicken. Aber was man hier so teilweise liest, das übertrifft die "Zicken" bei weitem. Da wird ganz schön mit Gift gesprüht. Ganz besonders von einzelnen "Läufern" die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen.
Und nun los, gebt mir Saueres. :winken:

100
Johanna0832 hat geschrieben: Und nun los, gebt mir Saueres. :winken:
Zitrone!!!! :teufel: Essig!!!! :teufel:

zufrieden ???

:winken:
Marme
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“