Hi,
JensR hat geschrieben:[...]Wenn du also Energie mitnehmen willst, dann nimm doch PowerGel mit - der Hauptbestandteil von dem Zeug sind Maltodextrine. Eine kleine Tüte krist du immer mit und bist daher auf der sicheren Seite.
250m vorm Verpflegungsstand dann die Tüte aufreissen und reindrücken, runterschlucken und am Stand mit 250-300ml Wasser nachspülen.
Du hättest meine erstaunten Augen sehen sollen, als das Zeug erstmals Ende letzten Jahres nach 23 km meine Kehle herunterglibberte. Ich habe durchaus länger überlegt - "Auskotzen oder nicht?" Und ernsthaft: Könnte es nicht gerade damit ein Problem werden (oder könnt ihr die Menge Wasser die ihr im Lauf einwerft und halb danebenwerft mengenmäßig abschätzen), dass man bei zuwenig Wasserzufuhr die Konzentration des Gemisches viel zu hoch wählt - mit allen Folgen? Oder begehe ich da einen Denkfehler?
JensR hat geschrieben:[...]Ansonsten kann man auch ohne Energiezufuhr durchlaufen wie andere ja schon schrieben.
Mir geht es nicht so sehr um die Energie, eher um eine Flüssigkeitszufuhr, die dann auch schnell durch den Magen rauscht und nicht stundenlang rumschwappt. Auf Dauer wird mir von "nur Wasser" übel (ich hätte vor zwei Jahren der Sambatruppe in Duisburg Wedau beim Halbmarathon schon fast vor die Füße ... man sagt wohl gastrointestinale Nebenwirkung ... alternativ hätte ich einen der vielen schnieken Vorgarten düngen können, aber die Leute standen ja alle davor), zudem du bei solchen Läufen nie weißt, wer seine schmutzigen Finger vorher ins Wasser gesteckt hat - aber das ist nur ein sekundäres Problemchen. Öfter wurde ja auch schon
dieser Beitrag (PDF, 74 kB) aus der Zeitschrift für Sportmedizin erwähnt.
JensR hat geschrieben:Viel Erfolg - deinen Plan hälste ja gut ein - ich bin mal gespannt
Dazu sage ich nur: "Soweit die Theorie - am Ende zeigt sich dann, wie weit die Füße wirklich tragen." Die langen Läufe fallen mir schon ziemlich schwer. Im Moment bin ich übrigens erstmals seit 6 Monaten so krank, dass ich wohl eine zweite Trainingseinheit flutschen lassen muss. Das wurmt mich und ich mache mir Sorgen um die Form - bin ich vielleicht süchtig?
@brickmaster
Du machst mir Spaß - wäre ich ein Fliegengewicht wie du - und ich habe dein flatterndes Hemdchen gesehen

- und dazu noch weit weniger lange unterwegs, könnte ich auch von Luft und Wasser leben. Nix für Ungut - du schnelle Socke ... nur ein Spässken.