So,aber zurzeit ist garnet an Wettkampf zu denken. Ich schau aus dem Fenster raus - 30 cm Schnee - Regen - mieses Wetter ... toll!
Aufjedenfall dreh ich jetz mal wieder meine Runden,ciao

Bringst es auf den PunktBruce hat geschrieben:Ich glaube, dass sie für uns Hobby-Läufer gar nicht umsetzbar ist! Wenn dann allenfalls als Zufallsprodukt. Eine Renneinteilung 51/49 setzt doch voraus, dass ich meine Endzeit sehr gut (d. h. beim 10KM-Lauf nahezu auf die Sekunde genau!) einschätzen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Für "Otto Normal" kann doch nur das Prinzip der Gleichmäßigkeit gelten. Ich persönlich laufe gerne auf den ersten 5km einen leichten Vorsprung heraus (ca. 10-15 Sek., ergibt sich meist von selbst). Auf der zweiten Hälfte überholt dann der ein oder andere. Das hat immerhin den Vorteil, dass man sich "dranbeißen" kann. Und wenn man nicht völlig überzockt hat, dann sammelt man selbst noch ein paar ein.
Grüße, Bruce
Ich meine ja auch nicht genau 51/49 sondern nur erste Hälfte etwas langsamer als zweite Hälfte, das kann man, wie ich meine, schon einschätzen. Genau 51/49 zu treffen ist natürlich unmöglich.Bruce hat geschrieben:Ich glaube, dass sie für uns Hobby-Läufer gar nicht umsetzbar ist! Wenn dann allenfalls als Zufallsprodukt. Eine Renneinteilung 51/49 setzt doch voraus, dass ich meine Endzeit sehr gut (d. h. beim 10KM-Lauf nahezu auf die Sekunde genau!) einschätzen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Für "Otto Normal" kann doch nur das Prinzip der Gleichmäßigkeit gelten. Ich persönlich laufe gerne auf den ersten 5km einen leichten Vorsprung heraus (ca. 10-15 Sek., ergibt sich meist von selbst). Auf der zweiten Hälfte überholt dann der ein oder andere. Das hat immerhin den Vorteil, dass man sich "dranbeißen" kann. Und wenn man nicht völlig überzockt hat, dann sammelt man selbst noch ein paar ein.
Grüße, Bruce
Dieser Satz hat mir jetzt schon einige Zeit ins grübeln gebracht und ich werd aufjedenfall im nächsten Wettkampf keine 3:25 mehr laufenToMe hat geschrieben: aber wenn der nicht gerade viel zu schnell (siehe z.B. die 3:25/km von Infest, damit verbaut er sich m.M. deutlich bessere Endzeiten) ist, dann ist das nicht tragisch, wichtig ist dann einfach ab Kilometer 2 sein Tempo zu finden.
GratuliereShantay hat geschrieben:Wollte Euch mal ein "Danke" da lassen![]()
Hab' mir Eure Tipps durchgelesen und konnte heute einiges davon berücksichtigen und anwenden! Richtig aufgewärmt und gut eingeteilt konnte ich heute meinen 10er "schneller" den je beenden und fühlte mich am Schluss einfach super!!!! Bin zwar sehr weit von Euren super Zeiten entfernt, aber trotzdem![]()
DANKE!!!
Ach ja, erste und zweite Hälfte waren zeittechnisch fast identisch. Die zweite Hälfte war ca. 15 Sek. langsamer aber dafür war da auch ein "Hügel" mit 50 HM auf ca. 400 m.
Das wird aufjedenfall klappen,schon allein durch die besseren Bedingungen sollte dies Möglich sein!Vertigo hat geschrieben: Habe aber jetzt natürlich Blut geleckt und spätestens im Sommer sollen die 40 fallen.
Gruß
Stefan
Es hat heute abend zwar auch ein wenig geschneit, aber hier in Köln bleibt es eigentlich fast nie liegen!Infest hat geschrieben: Habt ihr kein Schnee? *neidischguck*
Klar macht er Sinn!! War ehrlich hilfreich für mich von erfahrenen Läufern zu lesen, wie Ihr Euch auf 10 K vorbereitet!aldente hat geschrieben: Dann macht mein thread ja Sinn!!!
Sofern der Lauf in einem gut sendbaren Gebiet ist,würde ich den Garmin schon nützen. Mir hilft er immer enorm,zu Wissen ob ich im "Soll" liege. Wenn du jetzt jedoch keine Ahnung hast ob du jetzt +- 2 Min Läufst (also so Differenz 4 Min) dann kannst Ihn wie du beschrieben hast auch nicht sozusagen "benützen" während dem LaufBjoernbaer hat geschrieben: Jetzt habe ich mich entschlossen zwar meinen Garmin Forerunner mitzunehmen, aber nicht ein einziges mal drauf zu schauen und nur nach Gefühl laufen werde.
Ich würde dieses Ding nie an einen WK mitnehmen (im Training trage ich ihn meistensBjoernbaer hat geschrieben: Jetzt habe ich mich entschlossen zwar meinen Garmin Forerunner mitzunehmen, aber nicht ein einziges mal drauf zu schauen und nur nach Gefühl laufen werde.
genauso ist das! Steigerungen vorm 10er sind ok; Sprints nicht.schneller! hat geschrieben:Genau genommen sind wohl Steigerungsläufe über 100 bis 150m ideal, d.h. das Tempo stetig steigern von Jogging bis 90% des Sprinttempos (nicht voll), aber alles ganz locker. Eigentliche Sprints brauchen doch relativ viel Kraft und Energie.
Gruss von schneller!
Naja, 3.40 oder 4.00 sind aber schon zwei ganz verschiedene Paar SchuheInfest hat geschrieben:...will ich den ersten Kilometer erstmals so im Bereich zwischen 3:40 - 4:00 angehen ...
Wenigstens geht 3.40 noch einigermaßen...hatte Starts da absolvierte ich den ersten Kilometer mit 3:18schneller! hat geschrieben:Naja, 3.40 oder 4.00 sind aber schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe![]()
Wenn Du diesmal vor hast, auf der 2. Hälfte aufzudrehen, würde ich eher zu einem 'gemütlichen' Start (ca. 3.55) raten.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück![]()
schneller!
...ich Laufe leider noch nicht in der Klasse, aber als ich das lass dachte ich genau das gleiche wie Bruce ! Bei Deinen guten 1000m Intervallzeiten solltest Du Dich nicht selbst ausbremsen ....Bruce hat geschrieben:Du willst doch Marathon in 3:30/3:40 laufen. Da sind 5:00 min/km (und dann auch noch bei Intervallen) doch - mit Verlaub - "Pipifax". Ich würde eher die 4:30 anpeilen, bei guten Beinen noch einen Tick schneller. Gemessen an Deinen 5x1.000 sollte das ja kein Problem sein.
Grüße, Bruce
Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn die letzten Kilometer die schnellsten sind.TurboSchroegi hat geschrieben:*raufhol*
Was sagen die Experten nun dazu? Ohne wirklich Ahnung davon zu haben denke ich: Da ist noch was drin. Die letzen 3km waren im Vergleich zu den Ersten fast zu schnell, oder?
Danke + Grüße
Helmut
was ja schon wieder nicht deine frage beantwortet, aber das km 7-10 hart sind und nicht mehr so richtig angenehm, hab ich auf den von mir gemachten fotos während der km 5 und 10 gesehen. deutlicher kann ein unterschied nicht seinTurboSchroegi hat geschrieben:
km 8,9,10 waren hart. km 7 war ungemütlich. km 9 war der erste der wirklich weh tat. Die letzten 800m waren richtig schlimm. Ansonsten ging's recht gut.
Das sieht in der Tat nach reichlich Trödelei zu Beginn aus.TurboSchroegi hat geschrieben:Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? Aber sagt mal: Ist das normal, dass man beim 10er auf den letzten 3km noch 40sec raus läuft? D.h. die letzten 3km waren im Schnitt 4:17 bei einem 4:30er Ziel. Ist das jetzt optimal eingeteilt oder habe ich mir da am Anfang eine zu große Packung auferlegt?
Ist nicht normal. Du hast bestimmt etwas verschenkt. D. h. ohne groß Training und vielleicht bei einem WK ist noch was drin. Freu Dich! Meinen letzten 10er würde ich als annähernd optimal bezeichnen. Da war die zweite Hälfte nur 5sec langsamer als die erste.TurboSchroegi hat geschrieben:Ist das normal, dass man beim 10er auf den letzten 3km noch 40sec raus läuft?
TurboSchroegi hat geschrieben:*raufhol*
endlich habe ich auch eine 10er Zeit.
Es war vor allem mangelnde Erfahrung und nur etwas Angst vor der Courage. Wie gesagt der erste schnelle 10er überhaupt. Und ich hatte echt keine Ahnung wo ich stehe.Warum bist Du so langsam losgelaufen? Einfach mangelnde Erfahrung oder Angst vor der eigenen Courage?
Das wären dann 87%HfMax. Hach, da sind ja noch Minuten drin...TurboSchroegi hat geschrieben:Irgendwie kam aber dann der Schlendrian rein, hab nicht mehr kontroliert, der Puls war niedrig auf 166-168 (191max)
Ich könnt immer heulen wenn ich Eure Kommentare ließoLi hat geschrieben:Hallo Helmut,
Das wären dann 87%HfMax. Hach, da sind ja noch Minuten drin...![]()
Den Zehner kann "man" wohl auch mit 92-95% durchlaufen. Insofern spricht einiges für verschärftes Warmmachen, um gleich von Anfang an auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber mehr als 4*100 würd ich wohl auch nicht machen. hmmm, ratlos.
oLi
laß den Pieper mal weg, höre auf dein Körpergefühl. Wie willst du jemals schnell laufen, wenn du noch Puste hast bei km 9 und dein Pieper sagt, Sorry, du bist schon bei 93%Jupiter78 hat geschrieben:Hallo,
finde dieses Thema hier ziemlich interessant und habe auch einige Fragen dazu:
1) Lauft ihr einen 10er mit 92% HF und das haltet ihr die ganze Zeit durch?
Ja, rel. unwahrscheinlich, oder du hast eh schon sub 45 drauf. Also annährend um 5 min laufen.Jupiter78 hat geschrieben: 2) Möchte meinen nächsten 10er gerne unter 50min. laufen. Traue mich aber nicht vom Start weg einen 5er-schnitt zu laufen, weil ich Angst habe, dass ich dann einbreche. Könnte man mit nem 5:30er-Schnitt beginnen und dann im Verlauf auf 4:30er steigern. Oder ist sowas unsinnig?.
Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, laß die Sprints weg. Bei den sommerlichen Temperaturen reicht Einlaufen von 10 min in deiner Klasse. Sprints bergen die Gefahr der Zerrung.[/QUOTE]Jupiter78 hat geschrieben: 3) Wie wichtig ist das Warm laufen? Habe manchmal das Gefühl, wenn ich beim Aufwärmen schon Steigerungen laufe, dass mir die dann im Rennen fehlen. Kann das sein oder kommt mir das nur so vor?
Du hast ein Ziel, da gilt es bei 10 km nicht so sehr taktieren, außer das Streckenprofil ( Steigungen zum Schluß ) erfordert es. Den 10ner läuft man normalerwiese zimlich am Anschlag, möglichst konstant, also so +- 5 sekJupiter78 hat geschrieben: 4) Läuft es im Rennen besser wenn der Puls vorher richtig oben ist? Mir wurde immer eingetrichtert, sehr ruhig anzufangen. Was ist besser?
Im Winter 15-20 min, im Sommer so 10-12 min reichenJupiter78 hat geschrieben: 5) Wie lange warm laufen?
fehlt da nicht ne Rundewosp hat geschrieben:Hallo Leuts: Will mal meine Zwischenzeiten von meiner gestrigen 10er PB posten, so als statistischen Beitrag!![]()
Es war ein Stadtlauf auf einem 1,13 km langen kopfsteingepflasterten Rundkurs mit 2 180°-Wenden. 9 Runden, insges. "10,17 km" lt. Ausschreibung.
4:50, 5:15, 5:18, 5:21, 5:31, 5:38, 5:43, 5:41, 5:12, insgesamt 48:30 min.
wosp![]()
Hi!Infest hat geschrieben:Entweder ist meine maxHF weiter unter dem gemessenem bei nem Laktat-Test oder ich hau mich zuwenig rein. Hab immer 88 % maxHF bei 10ern. Wenn ich da so lese von 92 % maxHF, was ja durchaus nochmal ne' Minute auf die Zeit ist *träum... hach....
Also das ist ja mal ein sehr interessanter Gedankenaustausch hier.Infest hat geschrieben:Nach deiner 10km PB von 42 Minuten ist das ja total überzogen... oder liegt die schon lange her?
3:30 5 mal 1000m zu laufen ist ja sehr hart,danach warst du bestimmt total kaputt oder hast dabei ewig Pausengemacht. normal sollten die ja nur 5-10 sekunden schneller als wk tempo sein... bitte um aufklärung![]()