Banner

10 km Renneinteilung?

51
Bei mir ist es in Sachen überholen so,dass ich bis Kilometer 3 meistens nur überhole und ab Kilometer drei es unterschiedlich ist,wobei ich meistens dann mehr überholt werde. Also gibt es außer mir viele konstante Läufer (nicht wie ich der fast 1 Min Pace Unterschied von Kilometer 1 auf 7 hat :D :D)

So,aber zurzeit ist garnet an Wettkampf zu denken. Ich schau aus dem Fenster raus - 30 cm Schnee - Regen - mieses Wetter ... toll!
Aufjedenfall dreh ich jetz mal wieder meine Runden,ciao :wink:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

52
Bruce hat geschrieben:Ich glaube, dass sie für uns Hobby-Läufer gar nicht umsetzbar ist! Wenn dann allenfalls als Zufallsprodukt. Eine Renneinteilung 51/49 setzt doch voraus, dass ich meine Endzeit sehr gut (d. h. beim 10KM-Lauf nahezu auf die Sekunde genau!) einschätzen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Für "Otto Normal" kann doch nur das Prinzip der Gleichmäßigkeit gelten. Ich persönlich laufe gerne auf den ersten 5km einen leichten Vorsprung heraus (ca. 10-15 Sek., ergibt sich meist von selbst). Auf der zweiten Hälfte überholt dann der ein oder andere. Das hat immerhin den Vorteil, dass man sich "dranbeißen" kann. Und wenn man nicht völlig überzockt hat, dann sammelt man selbst noch ein paar ein.

Grüße, Bruce
Bringst es auf den Punkt :daumen:

Gruss von schneller!

53
Bruce hat geschrieben:Ich glaube, dass sie für uns Hobby-Läufer gar nicht umsetzbar ist! Wenn dann allenfalls als Zufallsprodukt. Eine Renneinteilung 51/49 setzt doch voraus, dass ich meine Endzeit sehr gut (d. h. beim 10KM-Lauf nahezu auf die Sekunde genau!) einschätzen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Für "Otto Normal" kann doch nur das Prinzip der Gleichmäßigkeit gelten. Ich persönlich laufe gerne auf den ersten 5km einen leichten Vorsprung heraus (ca. 10-15 Sek., ergibt sich meist von selbst). Auf der zweiten Hälfte überholt dann der ein oder andere. Das hat immerhin den Vorteil, dass man sich "dranbeißen" kann. Und wenn man nicht völlig überzockt hat, dann sammelt man selbst noch ein paar ein.

Grüße, Bruce
Ich meine ja auch nicht genau 51/49 sondern nur erste Hälfte etwas langsamer als zweite Hälfte, das kann man, wie ich meine, schon einschätzen. Genau 51/49 zu treffen ist natürlich unmöglich.

Das mit dem dranbeißen ist so 'ne Sache die auch nur dann klappt, wenn man auf der ersten Hälfte nicht zu schnell gelaufen ist. Zumindest geht es mir persönlich oft so, dass ich am Anfang dermaßen überpact habe, dass ich am Schluss nichts mehr draufsetzen kann.
Bei meinem vorletzten 10km. Lauf bin ich die erste Hälfte ~30sec. langsamer gelaufen als die zweite Hälfte. Klar, am Anfang hatten mich einige überholt, einer hatte zwischenzeitlich einen Vorsprung von vllt. knapp 300m. Den hatte ich dann auf der zweiten Hälfte u.a. wieder eingesammelt und im Ziel dann selbst einen Vorsprung von 1min. gehabt.
Also ich persönlich halte die Taktik für effektiver, als auf der ersten Hälfte einen Vorsprung zu haben, der dann wahrscheinlich wieder flöten geht. Allerdings laufe ich trotzdem in aller Regel zu schnell los und meine ganzen Überlgegungen zum Thema Renneinteilung sind dann dahin :D
Nur so meine Meinung dazu.

Grüße, Franzi
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

54
ToMe hat geschrieben: aber wenn der nicht gerade viel zu schnell (siehe z.B. die 3:25/km von Infest, damit verbaut er sich m.M. deutlich bessere Endzeiten) ist, dann ist das nicht tragisch, wichtig ist dann einfach ab Kilometer 2 sein Tempo zu finden.
Dieser Satz hat mir jetzt schon einige Zeit ins grübeln gebracht und ich werd aufjedenfall im nächsten Wettkampf keine 3:25 mehr laufen :D
wer weiß, vlt is sogar ne niedrige 39er Zeit mit der taktik drin, naja die sollte mittlerweile eh bald drin sein... bla bla... wenigstens war ich heut schon joggen sonst muss ich immer denken lauter vorstellungen und trainieren tuste net :D :hihi: :P :wink:

55
@ Infest:

Du solltest mal einen 5KM WK laufen. Wenn Du beim 10er so doll losrennen kannst, dann hast Du auf 5KM wahrscheinlich einiges drauf :zwinker5:

Gruss von schneller!

56
Wollte Euch mal ein "Danke" da lassen :D

Hab' mir Eure Tipps durchgelesen und konnte heute einiges davon berücksichtigen und anwenden! Richtig aufgewärmt und gut eingeteilt konnte ich heute meinen 10er "schneller" den je beenden und fühlte mich am Schluss einfach super!!!! Bin zwar sehr weit von Euren super Zeiten entfernt, aber trotzdem :D

DANKE!!!

Ach ja, erste und zweite Hälfte waren zeittechnisch fast identisch. Die zweite Hälfte war ca. 15 Sek. langsamer aber dafür war da auch ein "Hügel" mit 50 HM auf ca. 400 m.

57
Shantay hat geschrieben:Wollte Euch mal ein "Danke" da lassen :D

Hab' mir Eure Tipps durchgelesen und konnte heute einiges davon berücksichtigen und anwenden! Richtig aufgewärmt und gut eingeteilt konnte ich heute meinen 10er "schneller" den je beenden und fühlte mich am Schluss einfach super!!!! Bin zwar sehr weit von Euren super Zeiten entfernt, aber trotzdem :D

DANKE!!!

Ach ja, erste und zweite Hälfte waren zeittechnisch fast identisch. Die zweite Hälfte war ca. 15 Sek. langsamer aber dafür war da auch ein "Hügel" mit 50 HM auf ca. 400 m.
Gratuliere :daumen:

Gruss von schneller!

58
Glückwunsch shantay!!!

Dann macht mein thread ja Sinn!!!

Ich bin gestern mal einen 10er im Training gelaufen, aber leider war zwischen km 4 und 8 lediglich Eislaufen möglich! Mußte ziemlich das Tempo drosseln (km 7 in 5:03)!!! Aber meine Gesundheit war mir wichtiger!

War dann nach 44:xx wieder zurück. Heute schneits schon wieder, so`n Mist!
Werde dann mal richtig Gas geben, wenn das Wetter wieder besser ist.
Also war da in Sachen Renneinteilung auch weinig zu machen. Ich bin bis km4 relativ konstant 4:0x gelaufen und dann fing das Elend schließich an. Am Ende hatte ich dann natürlich noch echt viel Power, weil ich ja vier km langsamer gelaufen bin.

Also wenn das Wetter wieder besser ist gehts aufwärts! Wenn man wenigstens schon mal ohne den gesamten Kleiderschrank raus könnte!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

59
Ohje,du läufst 10km auf Zeit und ich bin froh wenn ich überhaupt laufen kann... :D

gleich wag ich die Mission Impossible...durch den Wald joggen bei circa 30-40cm schnee ungebahnt

ha das wird toll ... :nick: :hihi:

60
@ Infest

Nu ja, bei uns liegt ja recht wenig Schnee! Nur ich bin halt durch Feld gelaufen, und da lag schon noch ordentlich Schnee. Dann fahren da mal hin und wieder ein paar unverbesserliche Autofahrer drüber, und schon hat man eine wunderschöne Eisbahn!

Dann nimm Dir mal ein Gewehr mit in den Wald, dann kannst Dus mal mit Biathlon versuchen!

Ich glaub, am 19.03. scheint die Sonne und es werden 14° sein! Da lauf ich meinen ersten Wettkampf- HM in dieser Saison!Man muß nur fest dran glauben! Letztes Jahr bin ich am 17.03. einen Wettkampf gelaufen, da waren es 20°, dass kann ich mir momentan noch nicht wirklich vorstellen, wenn ich aus dem Fenster gucke!

61
Hi, :hallo:
ich hatte heute auch in Leverkusen meinen ersten 10-km-Wettlauf seit fast 2 Jahren und habe daher diesen Thread sehr aufmerksam gelesen. :daumen:
Es war zwar recht kühl und teilweise auch windig, aber die Strecke war frei und geregnet oder geschneit hat es auch nicht.

Ich habe versucht möglichst gleichmäßig zu laufen und das hat auch sehr gut geklappt. Für die ersten 5 km benötigte ich 20:11 Min. und bei km 9 zeigte meine Uhr 36:23. Konnte dann den letzten KM noch minimal zulegen und bin voll zufrieden und ausgepumpt mit 40:16 angekommen.
Iinsgesamt bin ich mit Ausnahme des letzten KM alle KM zwischen 3:58 und 4:10 gelaufen. Habe damit meine PB von vor 2 Jahren um fast 5 Minuten verbessert, wobei man meinen jetztigen Trainingszustand mit damals auch nicht vergleichen kann. Vorgenommen hatte ich mir um 41 Minuten zu laufen, so dass ich voll zufrieden bin. :zwinker4:

Habe aber jetzt natürlich Blut geleckt und spätestens im Sommer sollen die 40 fallen.
Gruß
Stefan

62
Vertigo hat geschrieben: Habe aber jetzt natürlich Blut geleckt und spätestens im Sommer sollen die 40 fallen.
Gruß
Stefan
Das wird aufjedenfall klappen,schon allein durch die besseren Bedingungen sollte dies Möglich sein!

Habt ihr kein Schnee? *neidischguck*

63
Infest hat geschrieben: Habt ihr kein Schnee? *neidischguck*
Es hat heute abend zwar auch ein wenig geschneit, aber hier in Köln bleibt es eigentlich fast nie liegen!
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich vermute, dass Köln in Deutschland wohl so ziemlich der Ort mit dem geringsten "Schneefaktor" sein dürfte!
Stefan

64
Bei uns ganz im Westen liegt in den Städten auch kaum Schnee! Zumindest sind alle Straßen frei!
Im Wald und auf den Feldegen hingegen liegt bei uns noch ordentlich Schnee, zumindest für unsere Verhältnisse. Allerdings kein Vergleich zu Süddeutschland. Was bei Euch an einem Tag an Schnee fällt, kommt bei uns im kompletten Jahr nicht vom Himmel!

Aber, es kann nur besser werden.....! Hoffentlich!

65
aldente hat geschrieben: Dann macht mein thread ja Sinn!!!
Klar macht er Sinn!! War ehrlich hilfreich für mich von erfahrenen Läufern zu lesen, wie Ihr Euch auf 10 K vorbereitet! :daumen:
Sonst liest man ja "immer nur" von Halbmarathon und Marathon :D

@Aldente und Schneller
Danke!!

Grüße!
Shantay

P.S. Wo ist Schnee??? :D :zwinker2: :teufel:

66
@Shantay

Frag lieber, wo hier gerade kein Schnee liegt!!! Wir erwarten alle gemeinsam den Frühlling.

Gruß, Marcel.

67
Wird das jetzt ein Schneevergleich? Da mach ich mit

Also: bei meiner Oma in Hann.Münden (wer das nicht kennt: etwa 20km. nördlich von Kassel) fast nichts. Noch nicht einmal ein halber Zentimeter, die haben da generell ziemlich selten Schnee.

Bei mir: Heute etwa 30cm. Neuschnee

Grüße, Franzi
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

68
Hör mich bloß auf mit der jecke Blödsinn!
Schluß mit lustig, wenn ich morgen früh die Füße aus der Püss strecke ist der Frühling da! BASTA!!!

Gute Nacht!

69
Total Off-topic:

Hab' hier auch keinen Schnee.....15 Grad Sonnenschein....

70
Hallo,
zum Glück bin ich auch auf diesen spannenden super Thread
gestoßen.
Ich werde am Montag meinen ersten „richtig“ abgemessenen 10 km Wettkampf bestreiten.
(Bin schon seit Wochen aufgeregt)
Durch die ganzen Erfahrungen und Tipps hier, habe ich mir schon Gedanken gemacht wie ich den Lauf angehen lasse.
Mein Kopf qualmt schon :o)
Jetzt habe ich mich entschlossen zwar meinen Garmin Forerunner mitzunehmen, aber nicht ein einziges mal drauf zu schauen und nur nach Gefühl laufen werde.
Und nach dem Lauf schaue ich, ob die meisten Prognosen hier richtig waren und dann werde ich auch meinen produktiven Beitrag zum Thread leisten und die km- Zeiten posten.
Außer ich werde doch vorher vor Aufregung einen Herzinfarkt bekommen.....
Lieben Gruss
Björn

71
Bjoernbaer hat geschrieben: Jetzt habe ich mich entschlossen zwar meinen Garmin Forerunner mitzunehmen, aber nicht ein einziges mal drauf zu schauen und nur nach Gefühl laufen werde.
Sofern der Lauf in einem gut sendbaren Gebiet ist,würde ich den Garmin schon nützen. Mir hilft er immer enorm,zu Wissen ob ich im "Soll" liege. Wenn du jetzt jedoch keine Ahnung hast ob du jetzt +- 2 Min Läufst (also so Differenz 4 Min) dann kannst Ihn wie du beschrieben hast auch nicht sozusagen "benützen" während dem Lauf :zwinker5:

72
Bjoernbaer hat geschrieben: Jetzt habe ich mich entschlossen zwar meinen Garmin Forerunner mitzunehmen, aber nicht ein einziges mal drauf zu schauen und nur nach Gefühl laufen werde.
Ich würde dieses Ding nie an einen WK mitnehmen (im Training trage ich ihn meistens :zwinker5: )!
Ich würde nämlich auf jeden Fall drauf schauen :nick:
Und ich selber laufe im WK auf jeden Fall besser, wenn ich 'nach Gefühl' laufe und nicht nach einem vorgegebenen Plan :zwinker2:
V.a. wenn die Strecke nicht völlig flach ist (und das ist sie selten), dann macht die Planerei 'pro KM' sowieso nicht viel Sinn!
Aber wie dem auch sei: Jeder hat SEINEN EIGENEN Stil :)

Auf jeden Fall viel Erfolg :daumen:

Gruss von schneller!

73
schneller! hat geschrieben:Genau genommen sind wohl Steigerungsläufe über 100 bis 150m ideal, d.h. das Tempo stetig steigern von Jogging bis 90% des Sprinttempos (nicht voll), aber alles ganz locker. Eigentliche Sprints brauchen doch relativ viel Kraft und Energie.

Gruss von schneller!
genauso ist das! Steigerungen vorm 10er sind ok; Sprints nicht.

74
Oh man!!
Ich bin so doof.
Im Training ist es mir noch nie passiert, dass mein Forerunner nicht geladen war!!
Und jetzt wo es interessant wird?
Habe überhaupt keine Ahnung ob ich am Anfang oder am Ende schneller war....und meine Zeit weiß ich auch noch nicht :o(
Steht wohl gegen Abend im Internet, hoffe ich bin unter 40 min.

Dann muss ich doch noch mit meinem produktiven Beitrag warten.
Dann aber nächste Woche, denn es ist der Frühlingslauf in Göttingen.
Noch einmal passiert mir diese Dummheit nicht und mein Liebling (Forerunner) wird aufgeladen sein...und ich kann endlich die km Zeiten posten, bin ja schon selbst ganz gespannt.

Jetzt bin ich erst einmal auf meine Zeit gespannt..., boah war ich vor dem Start aufgeregt.
Die schnellsten sind ja keine Menschen mehr, sondern Übermenschen!
Diese Geschwindigkeit und der Ausdruck in den Augen, einfach Wahnsinn....

Gruss Björn

75
Bin jetz schon ziemlich gespannt...mein nächster Wettkampf hab ich in gut 2 Wochen und da will ich den ersten Kilometer erstmals so im Bereich zwischen 3:40 - 4:00 angehen und versuchen dann im Bereich 3:55 - 4:00 bei Kilometer 2-5 zu liegen ich will ja ne' Zeit im Bereich 39:30 laufen.
Die zweite Hälfte dann eventuell schneller aber ich hab schon gemerkt wenn ich nicht zu schnell angeh sollten ein paar Kilometer locker ein Schnitt unter 4:00 Min Möglich sein.

Bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt, fordert natürlich viel Disziplin beim Start erstmal einige ziehn zu lassen denen man eigentlich überlegen ist.

76
Infest hat geschrieben:...will ich den ersten Kilometer erstmals so im Bereich zwischen 3:40 - 4:00 angehen ...
Naja, 3.40 oder 4.00 sind aber schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe :zwinker2:
Wenn Du diesmal vor hast, auf der 2. Hälfte aufzudrehen, würde ich eher zu einem 'gemütlichen' Start (ca. 3.55) raten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück :daumen:

schneller!

77
schneller! hat geschrieben:Naja, 3.40 oder 4.00 sind aber schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe :zwinker2:
Wenn Du diesmal vor hast, auf der 2. Hälfte aufzudrehen, würde ich eher zu einem 'gemütlichen' Start (ca. 3.55) raten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück :daumen:

schneller!
Wenigstens geht 3.40 noch einigermaßen...hatte Starts da absolvierte ich den ersten Kilometer mit 3:18 :P

78
Bruce hat geschrieben:Du willst doch Marathon in 3:30/3:40 laufen. Da sind 5:00 min/km (und dann auch noch bei Intervallen) doch - mit Verlaub - "Pipifax". Ich würde eher die 4:30 anpeilen, bei guten Beinen noch einen Tick schneller. Gemessen an Deinen 5x1.000 sollte das ja kein Problem sein.

Grüße, Bruce
...ich Laufe leider noch nicht in der Klasse, aber als ich das lass dachte ich genau das gleiche wie Bruce ! Bei Deinen guten 1000m Intervallzeiten solltest Du Dich nicht selbst ausbremsen ....

...viel Erfolg :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

79
Für mich ist es bei 10ern wichtig, die Strecke gut zu kennen - positive Erfahrungen habe ich gemacht, die Strecke 2 - 3 Tage vor dem Rennen nochmals abzulaufen. Man kennt dann beispielsweise auch das Profil ganz genau und weiss, ob man einen kleinen Anstieg (den man auf einem noch so genauen Profil nicht so intensiv wahrnimmt) voll durchziehen kann oder sich doch mal etwas zurücknehmen kann. Stunden vor dem Rennen kann man die Strecke im Kopf dann noch ein paar Mal durchgehen - mir vermittelt das ein gutes Gefühl.

In der zweiten Hälfte von diversen Läufern auf- und überholt zu werden, ist schon frustrierend. Ich werde noch bewusster versuchen, die erste Hälfte langsamer anzugehen. Ich hatte immer ein wenig das Gefühl, die in der ersten Rennhälfte verbummelte Zeit nicht mehr aufholen zu können. Es ist aber doch extrem, wieviel man in einer zweiten Hälfte bei zu schnellem Start noch verlieren kann. Hatte letzthin einen Lauf, den ich deutlich zu schnell gestartet bin. Nach Rennhälfte hat mich dann ein Kollege auf- und überholt und noch fast 2 Minuten abgenommen.

Bis anhin war meine Renntaktik eigentlich relativ einfach. Ziemlich schnell auf meinen "Wettkampfpuls" für 10er von 180 zu kommen und dann auf die Zähne beissen und sobald ich merke, dass ich mal gegen 175 zurückfallen, noch mehr auf die Zähne beissen und versuchen wieder zuzulegen :-)

80
*raufhol*

Ich möchte jetzt mauch hier mal was posten. Warum? Weil ich es kann :D Bin nämlich gestern meinen ersten 10er gelaufen. Zwar nur im Training auf der Bahn aber endlich habe ich auch eine 10er Zeit. :hurra:

Ich war mir sehr unsicher wie ich angehen sollte. Einiges deutete auf um die 45min hin, es hätten aber genauso 47min sein können. Also no risk, no fun - machste 4:30 (Zielzeit 45min). Ich will es wissen. Warm gemacht habe ich mich durch ein 2km GA1 (5:40-5:50), dann Lauf ABC, Steigerungen und 4x100 im WK Tempo (27sec). Das Ding lief dann so:

nach km 2: +15 sec auf Zielzeit (also langsamer)
nach km 5: +9 sec auf Zielzeit
nach km 7: +13 auf Zielzeit
nach km 10: -27 auf Zielzeit (also schneller)

Insgesamt: 44:33

km 8,9,10 waren hart. km 7 war ungemütlich. km 9 war der erste der wirklich weh tat. Die letzten 800m waren richtig schlimm. Ansonsten ging's recht gut.

Was sagen die Experten nun dazu? Ohne wirklich Ahnung davon zu haben denke ich: Da ist noch was drin. Die letzen 3km waren im Vergleich zu den Ersten fast zu schnell, oder?

Danke + Grüße
Helmut

81
TurboSchroegi hat geschrieben:*raufhol*
Was sagen die Experten nun dazu? Ohne wirklich Ahnung davon zu haben denke ich: Da ist noch was drin. Die letzen 3km waren im Vergleich zu den Ersten fast zu schnell, oder?

Danke + Grüße
Helmut
Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn die letzten Kilometer die schnellsten sind.

In so fern hast Du natürlich recht: Da geht noch was :daumen:
Dann wirst Du Deinem Nick ja bald alle Ehre machen
Gruß Volker

82
TurboSchroegi hat geschrieben:
km 8,9,10 waren hart. km 7 war ungemütlich. km 9 war der erste der wirklich weh tat. Die letzten 800m waren richtig schlimm. Ansonsten ging's recht gut.
was ja schon wieder nicht deine frage beantwortet, aber das km 7-10 hart sind und nicht mehr so richtig angenehm, hab ich auf den von mir gemachten fotos während der km 5 und 10 gesehen. deutlicher kann ein unterschied nicht sein :hihi:

83
Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? Aber sagt mal: Ist das normal, dass man beim 10er auf den letzten 3km noch 40sec raus läuft? D.h. die letzten 3km waren im Schnitt 4:17 bei einem 4:30er Ziel. Ist das jetzt optimal eingeteilt oder habe ich mir da am Anfang eine zu große Packung auferlegt?

Grüße Helmut

84
TurboSchroegi hat geschrieben:Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? Aber sagt mal: Ist das normal, dass man beim 10er auf den letzten 3km noch 40sec raus läuft? D.h. die letzten 3km waren im Schnitt 4:17 bei einem 4:30er Ziel. Ist das jetzt optimal eingeteilt oder habe ich mir da am Anfang eine zu große Packung auferlegt?
Das sieht in der Tat nach reichlich Trödelei zu Beginn aus.
:zwinker4:

Also ich könnte sowas ja gar nicht - schnelle Zeiten im Training laufen. (Abgesehen von kurzen Intervallen).

Ingo

85
TurboSchroegi hat geschrieben:Ist das normal, dass man beim 10er auf den letzten 3km noch 40sec raus läuft?
Ist nicht normal. Du hast bestimmt etwas verschenkt. D. h. ohne groß Training und vielleicht bei einem WK ist noch was drin. Freu Dich! Meinen letzten 10er würde ich als annähernd optimal bezeichnen. Da war die zweite Hälfte nur 5sec langsamer als die erste.

Grüße, Bruce

86
Hallo Helmut,
TurboSchroegi hat geschrieben:*raufhol*
endlich habe ich auch eine 10er Zeit.

Und was für eine! sub45 ist doch eine echte Ansage.
Herzlichen Glückwunsch!

Warum bist Du so langsam losgelaufen? Einfach mangelnde Erfahrung oder Angst vor der eigenen Courage? Das wird in einem richtigen Wettkampf oder bei häufigerem Üben bestimmt noch besser.

Und die letzten drei Kilometer sind natürlich wirklich krass. Was für eine Reserve. Das macht mindestens noch... 34 Sekunden?

oLi

87
@ingo77: :zwinker5:

Warum bist Du so langsam losgelaufen? Einfach mangelnde Erfahrung oder Angst vor der eigenen Courage?
Es war vor allem mangelnde Erfahrung und nur etwas Angst vor der Courage. Wie gesagt der erste schnelle 10er überhaupt. Und ich hatte echt keine Ahnung wo ich stehe.

Ich habe die ersten 100m noch kontrolliert. 27 sec. Passt. Dann noch die 400m. 1:49 (+1). Passt auch noch und dann nach km 1 waren es schon 6 sec. :frown: Bin dann gefühlsmäßig ein ganz klein wenig schneller gelaufen. Die nächsten 100 waren dann wieder 27sec. Irgendwie kam aber dann der Schlendrian rein, hab nicht mehr kontroliert, der Puls war niedrig auf 166-168 (191max) und bei km 2 waren es dann 15 sec. : :haeh:

Kann das mit dem aufwärmen zu tun haben? Zu wenig Steigerungen? Oder sind die 100er im WK Tempo nicht optimal?

Ich übe zwar g'rad sehr viel Tempogefühl ohne Pulser und bin da noch ganz am Anfang - aber dass der Körper mich so bescheisst :confused: :confused: Gewollt war das nicht. Im Grunde mangelndes Können - mangelndes Tempogefühl.

Das ich zu langsam war am Anfang habt Ihr bestätigt. Danke. Den nächsten plane ich mal 2sec/km schneller: 4:25min/km. Ausserdem schau ich, dass ich das dann gleichmäßiger hinkriege.

Danke + Grüße Helmut

88
Hallo Helmut!

Such Dir das nächste Mal einen richtigen Wettkampf, dann verläuft auch der Anfang ganz anders. Aber super, dass Du auch alleine am Ende noch so aufgedreht hast!

Gruß,

Carsten

89
Hallo Helmut,
TurboSchroegi hat geschrieben:Irgendwie kam aber dann der Schlendrian rein, hab nicht mehr kontroliert, der Puls war niedrig auf 166-168 (191max)
Das wären dann 87%HfMax. Hach, da sind ja noch Minuten drin... :teufel:

Den Zehner kann "man" wohl auch mit 92-95% durchlaufen. Insofern spricht einiges für verschärftes Warmmachen, um gleich von Anfang an auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber mehr als 4*100 würd ich wohl auch nicht machen. hmmm, ratlos.

oLi

90
oLi hat geschrieben:Hallo Helmut,

Das wären dann 87%HfMax. Hach, da sind ja noch Minuten drin... :teufel:

Den Zehner kann "man" wohl auch mit 92-95% durchlaufen. Insofern spricht einiges für verschärftes Warmmachen, um gleich von Anfang an auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber mehr als 4*100 würd ich wohl auch nicht machen. hmmm, ratlos.

oLi
Ich könnt immer heulen wenn ich Eure Kommentare ließ :geil:

Entweder ist meine maxHF weiter unter dem gemessenem bei nem Laktat-Test oder ich hau mich zuwenig rein. Hab immer 88 % maxHF bei 10ern. Wenn ich da so lese von 92 % maxHF, was ja durchaus nochmal ne' Minute auf die Zeit ist *träum... hach....

Kann es sein dass ich mir einfach durch den ersten Kilometer,der meistens unter 3:45 min/km ist , das Rennen verbaue,da ich so Anfangs vielleicht den Puls zu hoch kriege und Ihn dann wie Turbo Schroegi sagt,nichtmehr hochkriege, weil ich in einen Schlendrian gerate ?!

91
Hallo,

finde dieses Thema hier ziemlich interessant und habe auch einige Fragen dazu:

1) Lauft ihr einen 10er mit 92% HF und das haltet ihr die ganze Zeit durch?

2) Möchte meinen nächsten 10er gerne unter 50min. laufen. Traue mich aber nicht vom Start weg einen 5er-schnitt zu laufen, weil ich Angst habe, dass ich dann einbreche. Könnte man mit nem 5:30er-Schnitt beginnen und dann im Verlauf auf 4:30er steigern. Oder ist sowas unsinnig?

3) Wie wichtig ist das Warm laufen? Habe manchmal das Gefühl, wenn ich beim Aufwärmen schon Steigerungen laufe, dass mir die dann im Rennen fehlen. Kann das sein oder kommt mir das nur so vor?

4) Läuft es im Rennen besser wenn der Puls vorher richtig oben ist? Mir wurde immer eingetrichtert, sehr ruhig anzufangen. Was ist besser?

5) Wie lange warm laufen?

Freue mich über jede Antwort und jeden Ratschlag!! :)

Viele Grüße, Jupiter

92
Jupiter78 hat geschrieben:Hallo,

finde dieses Thema hier ziemlich interessant und habe auch einige Fragen dazu:

1) Lauft ihr einen 10er mit 92% HF und das haltet ihr die ganze Zeit durch?
laß den Pieper mal weg, höre auf dein Körpergefühl. Wie willst du jemals schnell laufen, wenn du noch Puste hast bei km 9 und dein Pieper sagt, Sorry, du bist schon bei 93% :zwinker2:
Jupiter78 hat geschrieben: 2) Möchte meinen nächsten 10er gerne unter 50min. laufen. Traue mich aber nicht vom Start weg einen 5er-schnitt zu laufen, weil ich Angst habe, dass ich dann einbreche. Könnte man mit nem 5:30er-Schnitt beginnen und dann im Verlauf auf 4:30er steigern. Oder ist sowas unsinnig?.
Ja, rel. unwahrscheinlich, oder du hast eh schon sub 45 drauf. Also annährend um 5 min laufen.
Jupiter78 hat geschrieben: 3) Wie wichtig ist das Warm laufen? Habe manchmal das Gefühl, wenn ich beim Aufwärmen schon Steigerungen laufe, dass mir die dann im Rennen fehlen. Kann das sein oder kommt mir das nur so vor?
Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, laß die Sprints weg. Bei den sommerlichen Temperaturen reicht Einlaufen von 10 min in deiner Klasse. Sprints bergen die Gefahr der Zerrung.[/QUOTE]
Jupiter78 hat geschrieben: 4) Läuft es im Rennen besser wenn der Puls vorher richtig oben ist? Mir wurde immer eingetrichtert, sehr ruhig anzufangen. Was ist besser?
Du hast ein Ziel, da gilt es bei 10 km nicht so sehr taktieren, außer das Streckenprofil ( Steigungen zum Schluß ) erfordert es. Den 10ner läuft man normalerwiese zimlich am Anschlag, möglichst konstant, also so +- 5 sek
Jupiter78 hat geschrieben: 5) Wie lange warm laufen?
Im Winter 15-20 min, im Sommer so 10-12 min reichen
Alfa

Datensammlung!

93
Hallo Leuts: Will mal meine Zwischenzeiten von meiner gestrigen 10er PB posten, so als statistischen Beitrag! :D
Es war ein Stadtlauf auf einem 1,13 km langen kopfsteingepflasterten Rundkurs mit 2 180°-Wenden. 9 Runden, insges. "10,17 km" lt. Ausschreibung.
4:50, 5:15, 5:18, 5:21, 5:31, 5:38, 5:43, 5:41, 5:12, insgesamt 48:30 min.
wosp :bounce:
Bild
Bild

94
wosp hat geschrieben:Hallo Leuts: Will mal meine Zwischenzeiten von meiner gestrigen 10er PB posten, so als statistischen Beitrag! :D
Es war ein Stadtlauf auf einem 1,13 km langen kopfsteingepflasterten Rundkurs mit 2 180°-Wenden. 9 Runden, insges. "10,17 km" lt. Ausschreibung.
4:50, 5:15, 5:18, 5:21, 5:31, 5:38, 5:43, 5:41, 5:12, insgesamt 48:30 min.
wosp :bounce:
fehlt da nicht ne Runde :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

95
@CarstenS: Ja, mach ich. Der nächste 10er ist am 28.05. in Erding - im Rahmen eines Trias. Wird wohl langsamer werden :D

@Infest: Die letzten drei, vier km waren 178+ (93%+), die letzten 2, 180+ (94%+) und am Schluss war ich sicher bei 184-186, genau habe ich nicht gekuckt. Hfmax habe ich sicher nicht erreicht. Mit 174 (91%) avg kann ich mir mittlerweile schon vorstellen den 10er durchzulaufen. Darüber? Ich weiß nicht.

Ich denke, ich sollte zur Abwechslung 200er/300er Intervalle im Training machen. Ich denke nämlich, dass meine muskuläre Mobilationsfähigkeit recht schlecht ist. Ich bin grundsätzlich nicht spritzig genug. Habe ja erst letztes Jahr im März (39 J.) ernsthaft mit dem Laufen begonnen und vorher nur Sportarten gemacht, wo es darauf nicht so sehr ankam. Ich denke ich bin dann auch besser in der Lage sofort von "0 auf 100" - nach entsprechender Aufwärmung - zu kommen.

Das sollte dann auch eine gleichmäßigere Renneinteilung begünstigen ohne die Gefahr in diese "Trablethargie" zu fallen.

Danke + Grüße
Helmut

96
Heme45 hat geschrieben:fehlt da nicht ne Runde :confused:

nö. 9 Runden sind neun Runden. :hihi:

Glückwunsch @wosp
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

97
So ne 10,17km-pB ist schon was Exklusives. :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Rischtisch!

98
Sääähr exglusif! :D
Ich verbuchs unter 10 km! Eigentlich hab ich die Befürchtung, dass die Strecke mal wieder völlig falsch vermessen war. :frown:
Am Sonntag weiß ich mehr....
wosp :hallo:
Bild
Bild

99
Infest hat geschrieben:Entweder ist meine maxHF weiter unter dem gemessenem bei nem Laktat-Test oder ich hau mich zuwenig rein. Hab immer 88 % maxHF bei 10ern. Wenn ich da so lese von 92 % maxHF, was ja durchaus nochmal ne' Minute auf die Zeit ist *träum... hach....
Hi!

Ich kann Dich beruhigen, ich teile Deine Erfahrungen. Die letzten beiden 10er habe ich den Puls nicht gemessen, aber davor die beiden. Es ergaben sich folgende Werte:

Maximaler Wert im Rennverlauf: 92,2 bzw. 92,7%
Durchschnittswert: 89,1 bzw. 89,6%

Das war im Dezember bzw. im Januar. Bei höheren Temperaturen ist es vielleicht etwas mehr. Woher nun diese Unterschiede? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich mich nicht ausreichend quälen kann. Die kritische Punkt ist wohl immer die Ermittlung der HfMax als Bezugspunkt. Werte, die beispielsweise nach einer längeren Strecke (>5km) im Endspurt erreicht werden -- und sei er noch so hart -- sind mit Sicherheit zu niedrig.

Außerdem ist es wohl auch eine Frage des Trainingszustands. Je trainierter ich bin, auch auf höheren Geschwindigkeiten, desto niedriger liegt auch meine Herzfrequenz bezogen auf das Maximum.

Grüße, Bruce

Wie soll ich mich vorbereiten?

100
Infest hat geschrieben:Nach deiner 10km PB von 42 Minuten ist das ja total überzogen... oder liegt die schon lange her?
3:30 5 mal 1000m zu laufen ist ja sehr hart,danach warst du bestimmt total kaputt oder hast dabei ewig Pausengemacht. normal sollten die ja nur 5-10 sekunden schneller als wk tempo sein... bitte um aufklärung :confused:
Also das ist ja mal ein sehr interessanter Gedankenaustausch hier. :daumen: Hat mich bewogen, mich hier anzumelden, da ich nun auch ein paar Fragen habe:

Ich habe kuerzlich meine ersten beiden 10k's gelaufen in 43:25 und 43:10 (mehr Rennerfahrung habe ich uebrigens nicht. Laufe erst seit ca. 8 Monaten mehr als 1 - 2 mal die Woche). Ich glaube das eine schnellere Zeit drin ist, aber ich weiss nicht so recht auf welche ich mich vor dem Lauf einstellen soll, will sagen, ich habe Angst zu schnell anzugehen und dann einzubrechen. Die beiden 10k's oben habe ich versucht in drei Teile einzuteilen, 3km ca. 4:28, 4km ca. 4:18 und 3km ca. 4:10, summa summarum 43:00. Hat nicht ganz geklappt, aber auch nicht so schlecht. Einen grossen Fehler habe ich aber wohl mit dem Aufwaermen gemacht. Ich bin nur sehr langsam fuer 15min gelaufen, keine Steigerungen.

Gestern jedenfalls habe ich 6x1000m Intervalle mit 400m Trabpausen gemacht mit folgendem Ergebnis (obwohl noch schwere Beine vom letzten 10k am Sonntag und anschliessendem Training):

3:45, HF am Ende der 400m Trabpause 130
3:53, HF am Ende der Trabpause 144
3:51, HF am Ende der Trabpause 136
3:59, HF am Ende der Trabpause 145
3:59,

Die Frage ist nun: Kann man daraus irgendwas ableiten bzgl. dessen was auf 10k drin sein sollte und wenn ja was?
Fehlt mir nur die noetige Tempohaerte ueber mehr als 1000m und wenn ja, wie bekomme ich sie?

In 4 Wochen will ich meinen naechsten 10k laufen. Wie bereite ich mich am Besten vor?

Danke schonmal im Voraus :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“