Banner

Frustration

Frustration

1
Hallo, alle zusammen.

Ich trainiere jetzt schon eine Weile nach einem Anfängerplan, der beinhaltet 2min laufen 2min gehen. Ich habe im Januar mit dem laufen angefangen musste es aber paar mal unterbrechen. Nun trainiere ich seit ca. 3Wochen alle zwei Tage nach dem oben gennanten Plan aber irgendwie erscheint es mir wie eine Qual wenn ich mich immer um ein paar Minuten steigern soll.
Mir macht laufen richtig Spaß und ich habe mich an das regelmäßige Training auch gewöhnt aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache....Ich habe schon überlegt ob ich an dem freien Tag dazwichen, ein wenig Radfahre um vielleicht meine Ausdauer zuverbessern, falls das mit meinem Problem in Zusammenhang steht?!

Ich verfolge hier im Forum auch viele Anfängerbeiträge, da mußte ich lesen das jemand in 8 Wochen eine Stunde am Stück laufen konnte....
Das macht mich ganz schön traurig denn bei mir bleibt der erhoffte Erfolg irgendwie aus....?! Ist es normal das man sich um jede Minute quält die man schafft länger zulaufen :confused:

2
Hi Elle

Nun, es gibt auch Menschen, die sofort locker 10 Km unter einer Stunde laufen...

Es ist wirklich unterschiedlich und oft scheint es ungerecht zu sein, man kann es aber eh nicht ändern und muss sich so akzeptieren wie man ist :)

Du schreibst das du jetzt seit 3 Wochen regelmäßig läufst - soviel ist das ja nun nicht.

Mich würde interessieren, welche Strecke du jetzt schaffst, oder wie lange du läufst, vielleicht liegt da der Hase begraben - vielleicht ist die Strecke zu lang, oder der Rhytmus falsch.

Wie wär es, wenn du mal 2 min gehen 1 min laufen ausprobierst ?

Ich habe lange Zeit gebraucht, bis ich so laufen konnte um irgendwann den Gedanken zu bekommen "Hoffentlich sind wir bald fertig" :D

Gib nur nicht auf, du läufst ja schon und das ist doch schon ein Fortschritt :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
vielleicht läufts du die 2 Minuten zu schnell? Versuch doch mal z. B. 20 Minuten nur zu laufen - non stop - ganz langsam.

So konnte ich mich steigern. Für mich war Gehen absolut Tabu.
Bild

4
Es gibt nun mal keinen allgemein richtigen Plan. So viele Faktoren spielen bei einem selbst mit. Nimm z.B. deine Tagesform,Ernährung,Stress im Beruf/zu Hause. Es dauert nun mal bei einem länger als beim anderen.Meine Frau hat genau das selbe Problem wie du. Jede weitere Minute quälte sie und auf einmal lief sie 40 Minuten am Stück , nur um beim nächsten Training nach 5 Minuten gehen zu müssen. Lauf einfach weiter ohne dir selbst Stress zu machen.Wenn es länger dauert - na und, wen kümmert´s ? :winken:
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Also ich laufe insgesamt so eine Stunde mit dieser Trainingsvariante. Ich laufe sehr sehr langsam. Wenn ich mit dem Training an sich fertig bin mache ich immer ein paar Sprints bis zu mir nach Hause. Wieviel Kilometer das sind weiß ich nicht, ich weiß eigentlich im allgemeinen nicht woher ich diese Inforamtion über meine Laufstrecke nehmen könnte :confused:

Ich sollte vielleicht einfach dann um jede Minute kämpfen und es nicht so ernst sehen.

@ottoerich
meinst du mit laufen gehen oder mit laufen eben laufen? Denn wenn Du laufen meinst, verstehe ich das nicht ganz da ich ja nicht mal 5 minuten schaffe?!

Damals zu meiner Schulzeit musste man 1 Stunde durchlaufen um eine eins zu bekommen, das habe ich komischer weise geschafft obwohl ich noch untrainierter und schwer gewichtiger war wie jetzt!?

Ich weiß ja auch nicht wie weit man sich zwingen sollte durch zulaufen, ich wohne im 4 Stock und manchmal wenn ich vom Training komme und mich wie gesagt etwas "gezwungen" habe, ist mir ziemlich schwindelig wenn ich oben ankomme.

Laut meinem Buch müsste ich jetzt bei 5 minuten und (ich glaube) 2 oder 1 min gehen sein.... :peinlich:

6
ElleDriver hat geschrieben: Ich sollte vielleicht einfach dann um jede Minute kämpfen und es nicht so ernst sehen.
Vielleicht ist die Stunde auch zuviel? So 6-7 Km kommen da schon zusammen, würde ich behaupten.

Manche können sofort laufen - ich konnte es nicht und mich hätte es eher frustriert, von allen überholt zu werden, denn ich schaffte es, langsamer zu laufen, als ich gehen konnte :D

Mach doch 2 x die Woche 30 min Training und 1 - 2 mal etwas länger, je nach Gefühl.

Dann wird das schon was :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

7
Vielleicht ist die Stunde auch zuviel?
Hallo ElleDriver,

eine Stunde scheint mir für den Anfang auch eher ein bisschen viel zu sein.
Ich habe im Mai letzten Jahres ähnlich wie du angefangen und gerade mal in meinen Trainingsaufzeichnungen gekramt. Die ersten paar Wochen habe ich dir mal aufgeschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter:

1. Woche: 1 min Laufen (L) / 2 min Gehen (G) - insges. je 7x = 7 min reine Laufzeit
2. Woche: 2 min L / 2 min G - insges. je 6x = 12 min Laufzeit
3. Woche: 3 min L / 2 min G - je 5x = 15 min Laufzeit
4. Woche: 4 min L / 2 min G - je 4-5 x = 16-20 min Laufzeit
5. Woche: 6 bzw. 8 min L (im Wechsel, je nach Form) / 2 min G - je 4x = 24-28 min Laufzeit

ab der 6. Woche bin ich dann soviel gelaufen, wie ging, insgesamt jedoch meist nicht mehr als 25-35 min reine Laufzeit.
ab der 10./11. Woche hat es dann schon gut mit dem durchgängigen Laufen ohne Pausen geklappt, aber auch hier eigentlich nie mehr als 45-50 min reine Laufzeit je Einheit.

Wichtig zu erwähnen: Ich habe (immer noch) ziemliches Übergewicht und bin damals bewusst langsam angegangen und habe von Woche zu Woche nur wenig gesteigert. Die ersten Läufe über eine Stunde am Stück kamen erst nach 15 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen oder zumindest deinen Frust etwas reduzieren. Das wird schon werden. Wie von anderen schon erwähnt: Es läuft bei jedem anders, aber wenn du stetig aufbaust, wird sich auch bald etwas tun :)

Sabine

8
Moin

mich würde dieses ständig neu anlaufen müssen fertig machen.

Ich bin nu wirklich auch kein Lauftalent, aber mein erster Lauf war 10 km lang und dauerte mit Quasseln und Ampeln und Pipi-Pausen 1:39. Du siehst, man kann richtig langsam laufen.

Ich tät die Pausen weglassen.
ElleDriver hat geschrieben:Ich laufe sehr sehr langsam. Wenn ich mit dem Training an sich fertig bin mache ich immer ein paar Sprints bis zu mir nach Hause.
Warum das? :haeh:
Wieviel Kilometer das sind weiß ich nicht, ich weiß eigentlich im allgemeinen nicht woher ich diese Inforamtion über meine Laufstrecke nehmen könnte :confused:
Manche gucken aus Display ihrer Uhr, andere vermessen ihre Strecke und merken sich das.

Vergiss dein Buch und hör auf deinen Körper.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

9
Hallo,

ich laufe erst seit Anfang Dezember -1min laufe, 3min gehen war mein Start.
Ich habe mich ca 6Wochen mit diesen zwischendurch gehen müssen rumgequält und plötzlich konnte ich 30min am Stück laufen.
Hab also ein wenig Geduld, das kommt schon.
Zur Zeit habe ich wieder Probleme,machdem ich zwischen 45 und 55min Anfang März geschafft habe, kriege ich jetzt, nach zwei Tagen Halsschmerzen in der letzten Woche nur noch max 30min hin. Mein Kreislauf :tocktock: zeigt dann die weiße Flagge und will nicht mehr.
Du siehst, es läuft halt nicht immer alles rund aber das wäre ja auch wirklich langweilig

LG
Elke

10
ElleDriver hat geschrieben:...
@ottoerich
meinst du mit laufen gehen oder mit laufen eben laufen? Denn wenn Du laufen meinst, verstehe ich das nicht ganz da ich ja nicht mal 5 minuten schaffe?! ...
Ich hatte angenommen, dass du zu schnell läufst. Wenn das nicht der Fall ist, musst du beim Wechsel Gehen - Laufen bleiben. Was bleibt dir sonst übrig?

Übrigens bin ich meine Schlussstrecke auch immer gesprintet. Es waren so 100 Meter, danach fühlte ich mich wie ein König :respekt:
Bild

11
ElleDriver hat geschrieben:Also ich laufe insgesamt so eine Stunde mit dieser Trainingsvariante. Ich laufe sehr sehr langsam. Wenn ich mit dem Training an sich fertig bin mache ich immer ein paar Sprints bis zu mir nach Hause. Wieviel Kilometer das sind weiß ich nicht, ich weiß eigentlich im allgemeinen nicht woher ich diese Inforamtion über meine Laufstrecke nehmen könnte :confused:

Hallo ElleDriver,

Ich bin am Anfang immer zu schnell losgelaufen und ich war gleich außer Puste. Und ich dachte ich wäre langsam.
Dann ist einmal eine erfahrene Läuferin mit mir gelaufen. Ich war echt entsetzt! Ich dachte wir bleiben gleich stehen....
Langsam ist wirklich so langsam, dass dich ein schneller Spaziergänger einholen kann!!!
Es war mir am Anfang richtig peinlich so langsam zu laufen. Aber dann kommt die Ausdauer und die Geschwindigkeit in kurzer Zeit fast von ganz alleine.

Und wenn du am Schluß noch fit genug für Sprints bist, dann hast du ja noch Power übrig und nur die Puste geht aus?

Fahr die Strecke doch mal mit dem Fahrrad ab und schau auf den Tacho, dann kennst du die Streckenlänge.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

12
Hallo bin neu hier .
Ich selber habe vor 4 wochen mit dem laufen angefangen und trainiere nach einem Trainingsplan aus dem Buch von Dieter Baumann (Laufen sie mit)
Das Ziel ist es in 6 Wochen locker 50 min DL machen zu Können .
Also bis jetzt klappt es gut.Das Buch wurde bei Amazon.de sehr gut bewertet deswegen habe ich es gekauft :)

13
Also danke erst mal für die vielen Antworten.

Ich weiß einige halten nichts von den Pausenläufen am Anfang, aber ich muß dazu sagen das ich letztes Jahr im Dezember immer schon anfangen wollte mit laufen. Nach einigem guten zureden über ein paar Wochen :D gings los....
ich bin ohne irgendeine Art wissen los gerannt, ich dachte "ich lauf so lange wie ich kann und dann steiger ich mich immer" das war ziemlich ernüchternd mit kaltem Schweiß kam ich in meine Wohnung habe nur noch Sternchen gesehen und musste mich hinlegen. Ich wollte nieeeeee wieder laufen. Dann habe ich dieses Forum gefunden und eben im Januar noch mal losgelegt. Und ich war total begeistert von diesen Pausenläufen, da ich mich nachher wesentlich besser gefühlt habe.

Meint ihr denn das mein Problem an der Ausdauer liegt? Wenn ja, sollte ich sie vielleicht zusätzlich mit Radfahren verbessern?

@gnies
das kann ich dir gar nicht sogenau erklären, da ich zu mir nach Hause die letzten paar Minütchen laufe, überkommt es mich manchmal und ich sprinte wie ottoerich einfach drauf los......
komischer Weise habe ich für 100m ausgibigen Sprint einen besseren Puls wie nach 2min und erhole mich davon schneller!?Ich dachte immer das wäre anstrengender für den Körper?

Ich werde heute gegen Mittag wieder laufen gehen, und versuche dabei ein paar gesagte Dinge zubeachten....ich berichte sie euch nachher

14
Hallo ElleDriver,
ich hoffe es geht jetzt schon besser. Ansonsten kannst Du Dir auf meiner Homepage einen Anfängerplan runterladen und auch die Anfänger-Seiten könnten Dir eine gute Hilfe sein.
Viel Spaß und gute Fortschritte für Deine Läuferzukunft, nicht locker lassen, alles wird gut!!!
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung
http://www.laufwelt.com

15
ElleDriver hat geschrieben:komischer Weise habe ich für 100m ausgibigen Sprint einen besseren Puls wie nach 2min und erhole mich davon schneller!?Ich dachte immer das wäre anstrengender für den Körper?
Vielleicht läufst du einfach zu langsam. Wenn ich so richtig langsam laufen muss, strengt mich das auch mehr an, als wenn ich zwar langsam, aber nicht betont langsam laufen würde.

Ich bin ja eher ein Vertreter der "reinen" Lehre und behaupte deshalb einen Trainingsplan so wie du ihn hast, brauchst du gar nicht. Lass die Uhr zu Hause und laufe einfach los. In einem Tempo, das dir Spass macht. Solange wie du willst oder kannst. Wenn du nicht mehr laufen kannst, dann gehst du ein paar Schritte, schaust dir dabei die Landschaft an und entdeckst vielleicht irgendwas (ein Eichhörnchen z.B.). Danach läufst du wieder los. Schneller als du denkst, ist ein Stündchen rum und du bist wieder zu Hause. Du wirst sehen, das Laufen macht dir Spass und das du ein paar Schritte gegangen bist ist doch nun wirklich sowas von egal. Je nach Tagesform gehe ich übrigens auch während des Trainings ein paar Schritte oder freue mich darauf, dass die Ampel auch mal rot anzeigt.

16
Oh man, das war ja was!

Zu erst habe ich die Stoppuhrfunktion in meiner Uhr nicht mehr gefunden dann habe ich so lange drauf rum gedrückt bis ich alles verstellt hatte und mußte mit der normalen Uhrzeitanzeige klar kommen.... :klatsch:

Also bin ich einfach gelaufen und wenn ich nicht mehr konnte gegangen, obwohl ich keine genaue Zeitangabe machen kann glaube ich das die ersten beiden mal laufen zwichen 5-4 Minuten lagen aber zum Schluß wurde es immer schlechter ich glaube dann hab ich nicht mal mehr eine Minute geschafft!
Also mit Stoppuhr finde ichs besser dann habe ich irgendwie einen Anhaltspunkt.....muß dann erst mal schauen was ich alles verstellt habe....

ich glaube ich bin durch die Umstände ungefähr so gelaufen wie RalfF es gesagt hat....ich habe kürzere Pausen gemacht und versucht immer weiter zu laufen, das hat irgendwie dazu geführt das ich viel eher wie sonst zu Hause war...aber leider hab ich in den Pausen kein Eichhörnchen gesehen :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“