Banner

Ja wo isse denn....die Plantarsehne????

Ja wo isse denn....die Plantarsehne????

1
Moin Kinders!

Hab seit eineinhalb Wochen Brasselei mit meinem rechten Fuß. Nach einem echt entspannten Lauf in relativ neuen Schuhen (Cumulus, vorher Trabuco, 1 Monat, bis dahin keine Probleme in diesem Bereich des Fußes) hab ich im Laufe des Abends Schmerzen beim Auftreten in der Knöchel-Gegend bekommen.

Daraufhin hab ich mir eine Laufpause gegönnt, bis vorgestern. Da war so ein klasse Wetter dass ich nicht sitzen bleiben konnte.
Nach 45min tat es am Knöchel wieder weh, obwohl ich Vorfuß-Läufer bin und in diesem Bereich ja nicht direkt belaste.
Seit gestern Abend hab ich jetzt auf der Außenseite unterhalb des Knöchels einen länglichen blauen Fleck (parallel zur Fußsohle).
Nach kramen in RW-Zeitschriften hab ich einen Bericht über häufige Läuferbeschwerden gefunden....Selbstdiagnose hin oder her....

Jetzt hab ich aber mal eine Frage. Bei einem Beitrag über "Plantarfasziitis" bin ich mir nicht sicher. Die beschriebenen Symptome kommen mir stark bekannt vor, aber um sicher zu gehen dass ich mich nicht verrenne:

Kann mir einer von Euch erklären wo die Plantarsehne liegt? Ich hab keine Lust deswegen zum Arzt zu gehen, da geht immer so viel Zeit drauf...

Vielleicht hat ja sogar einer von Euch ein Bild, das wäre der Oberknaller!

Liebe Grüße,

der leidende Parker
:daumen: Wer gefordert wird, wird gefördert :daumen:

14.05.2006 1. Schwerter Ruhrtal-HM 2h 5min
27.08.2006 5. Seilersee Cup (HM) 1h 53min
24.10.2006 Beginn meiner Schmuddelwetter-Streak
05.11.2006 Krankheitsbedingtes Endes der Laufserie

2
die plantarsehne verläuft an der fußsohle, also nicht unter dem knöchel. eine plantarfascitis beginnt mit schmerzen an der ferse und der archillessehne und geht dann in fußsohlenschmerzen über.

ich kenne weder den cumulus, noch den trabucco, aber kann es sein, dass der cumulus weicher als der trabucco ist? neue schuhe bergen immer ein gewisses risiko!

ich würd deswegen auch nicht zum arzt gehen, sondern zuerst mit eis kühlen und eine kurze laufpause einlegen. dann wieder mit den alten schuhen laufen. und wenn DANN immer noch probleme auftauchen, zum arzt gehen.

kannst du den schuh umtauschen? ich glaub, der asics 1100 ist der "bruder" vom trabucco und der cumulus ist ein neutraler dämpfungsschuh. (bin mir aber jetzt nicht sicher). wenn du also mit dem trabucco keine probleme hattest, wäre der 1100er besser.
liebe grüsse von eva

3
länglicher blauer Fleck??? also wenn das keine Abfärbung von Socken oder Schuhen sondern tatsächlich ein Bluterguss, dann ist irgendwas kaputt gegangen. Eine Entzündung - und das wäre die Plantarfaszitis - macht keine Haematome. Hast Du Dir vielleicht den Fuss verknackst in den letzten Tagen??

5
es könnte auch von zuviel druck kommen! ich glaube, der neue schuh passt dir einfach nicht.
liebe grüsse von eva

6
Also wenn ein Hämatom aufgetreten ist,würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen,denn das kommt von Eiblutungen ins Gewebe. Blutungen entstehen durch Verletzungen und deshalb würde ich zum Arzt. Vielleicht sind die Bänder kaputt??? Lass das auf jeden fall mal abchecken!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

7
Erstmal danke für Eure Antworten!

@ Pandadriver: Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich irgendwann umgeknickt bin...das hätte ich mit Sicherheit gemerkt....Behaupte ich jetzt mal so.

@ Kitty: Das der 1100er der Straßen-Bruder vom Trabuco sein soll hab ich auch schon mal gehört. Allerdings mit Hinblick auf den Vorderfußlauf hat man mir gesagt, dass ich auf eine Stütze verzichten kann. Wenn man nur mit dem Fußballen auftritt, würde die Stütze nicht wirken können, daher unnütz.

Ich werd die Sache noch ein wenig beobachten, als Alternative werd ich gleich mal mein RR quälen, mal schauen ob's da auch weht tut...

Noch ein entspanntes WE,

der hoffende Parker

8
Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Aber: Warum bist Du denn bisher ausschliesslich mit einem (gedämpften) Trailschuh gelaufen? Ausser bei Schnee und Eis würde ich mir die profilierten Sohlen nicht antun. Gerade beim Vorfußlauf ist ein direkter Bodenkontakt viel dynamischer. Vielleicht haben Deine Probleme auch etwas mit dieser Umstellung zu tun?

Gruß Rono

9
kitty hat geschrieben:die plantarsehne verläuft an der fußsohle, also nicht unter dem knöchel. eine plantarfascitis beginnt mit schmerzen an der ferse und der archillessehne und geht dann in fußsohlenschmerzen über.
Hi Kitty,

kleiner Einwand. Die Schmerzen müssen weder an der Ferse noch an der Achillessehne beginnen. Und trotzdem können es Schmerzen an der Plantarsehne sein. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
parkerlewisiii hat geschrieben:Erstmal danke für Eure Antworten!

Ich werd die Sache noch ein wenig beobachten, als Alternative werd ich gleich mal mein RR quälen, mal schauen ob's da auch weht tut...

Noch ein entspanntes WE,

der hoffende Parker
Hallo Parker,

willst du damit nicht mal zum Arzt gehn? Ich weiß ja, dass das lästig ist, aber besser als ne verschleppte Geschichte, an der du ewig selbst rumdoktorst... So, jetzt hör ich aber auf mit Besserwissen. :P
Wenn du Infos und Übungen brauchst (so für die Prophylaxe in Zukunft), meld dich.

Grüße und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Hi,
schau dir mal meinen Thread an
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13808
mit meiner Erfahrung passt deine Beschreibung nicht zusammen - aber das will ja nix heissen.
Ich würde aber doch zum Doc, denn die Wartezeit steht in keiner Relation und mit einer eigenen Fehldiagnose und falschen Maßnahmen

Ich wünsch dir baldige Besserung
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
So, war heute beim Arzt. Der hat eine Entzündung an den Bändern diagnostiziert und mir ein entzündungshemmendes Präparat verschrieben das ich von heute an eine Woche nehmen soll.

Außerdem hat er mich zum Orthopäden (?) geschickt, und da hat man mir gleich den Fuß gescannt und vorsichtig zu verstehen gehen, das mein Fuß in sich verdreht ist...naja, wär ich selber nie drauf gekommen. Öfters mal was Neues.

Nochmals Danke für Eure Bemühungen

@sapsine: Danke für das Angebot, ich wart jetzt mal die Einlagen ab und schau dann mal weiter.

Parker

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“