Banner

Ernährung

Ernährung

1
Hallo Leute....

hab da mal ne Frage zum Thema Ernährung.
Ich selbst habe keine Gewichtsproblem mein Problem ist ehr das Gegenteil. 190 gross und 71kg. Ich weiss nicht wie ich genug kcal zu mir nehmen soll im hinblick auf meinen Marathon in Kön dieses Jahr. Wenn ich satt bin geht halt nichts mehr an Nudeln oder anderem rein, da mir sonst schlecht wird.
Meine spezielle Frage bezieht sich auf diese PowerGels und was es da sonst noch so gibt.
Sind diese Sachen Magenfreundlich? Hab zudem auch noch einen empfindlichen Magen und würde die halt nur in meiner Vorbereitung zum testen, bzw. zum Marathon zu mir nehmen. Falls ich das vertrage.

Gruss
Micha

7. Ford Köln Marathon Startnummer 7635

Ernährung

2
Hi Micha,

also ich persönlich und die meisten aus meinem Bekanntenkreis nehmen die Sqeezy Gels! Mit denen hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme und sie schlagen während des Trainings gut an! :lickout:

Am besten du probierst im Vorfeld mal diverse Produkte aus... Sqeezy kann ich nur empfehlen!

Guude...
tomac

Ernährung

3
Sqeezy schmeckt m.E. auch nicht ganz so eklig wie das meiste andere Zeugs...

Aber du solltest es auf jeden Falll erst mal im Training probieren, und wichtig bei den Gels: Viel Trinken.

Gruß

Uwe

United We Run

Ernährung

4
ach micha,

was für ein problem ;-) nein, im ernst ich hab auch einen bekannten der "von unten" kämpft wie du.

also - die riegel sind nicht so meins, weil die konsistenz irgendwie ekelig ist. aber die gels von powerbar find ich superklasse - sie "schmecken" im weitesten sinne ganz gut (mein favorite: vanille) - probiere sie doch einfach mal im training ob du sie verträgst. das gleiche gilt ja für die beim marathjon gereichten bananan - verträgt z.b. meine freundin gar nicht, aber ich nehme diesen mix aus bananen und gel gerne zu mir.
Bild

bei den gels extra wichtig: viel trinken

ich empfehle nur alles zu vermeiden was künstliche süsstoffe enthält - wweil hat abführende wirkung (vom krebsverdacht mal abgesehen)

grüsse claus

Ernährung

5
@tomac & UDo & Claus

Danke für die Tipps.....ja ausprobieren wollte ich das sowieso und das man das mit nem ordentlichem schluck Wasser runterspülen soll hab ich auch schon gehört.

MfG
Micha

[ Dieser Beitrag wurde von Micha2003 am 31.07.2003 editiert. ]

Ernährung

6
Original von Micha2003:
hab da mal ne Frage zum Thema Ernährung.
Ich selbst habe keine Gewichtsproblem mein Problem ist ehr das Gegenteil. 190 gross und 71kg. Ich weiss nicht wie ich genug kcal zu mir nehmen soll im hinblick auf meinen Marathon in Kön dieses Jahr. Wenn ich satt bin geht halt nichts mehr an Nudeln oder anderem rein, da mir sonst schlecht wird.
Meine spezielle Frage bezieht sich auf diese PowerGels und was es da sonst noch so gibt.
Hallo Micha

Dein 2. Satz, verstehe nicht die Aussage?.
1. Du hast keine Gewichtsprobleme???
2. Dein Problem ist eher das Gegenteil???
Dann nehme ich mal an, dass das Gegenteil von ‚Gewichtsproblemen’ – ‚keine Gewichtsprobleme’ ist??? Richtig? Wieso ist `das Gegenteil von Gewichstproblem` um Himmelswillen doch eher ein Problem?
Bild

Schätze Dich doch glücklich!! Gibt es zur Genüge Menschen mit Gewichtsprobleme in Form: entweder zu viel oder zu wenig Gewicht auf die Waage zu bringen!

Bezüglich genug kcal im Hinblick auf den Marathon ist es so, dass normalerweise jeder Läufer egal ob
Schwergewicht oder Leichtgewicht in der Regel nur soviel Kohlenhydrate lädt bis er satt ist. Auf Vorrat
stopfen, am Vorabend, geht auch bei Schwergewichtigen in der Regel nicht.
(es gibt aber Stoffwechselreaktionen die Erzielt werden können, damit ein besserer Kohlenhydratspeicherung
ermöglicht wird aber ob es für den Breitensportler von Notwendigkeit ist im Vorfeld auf den M es durchzuführen??)

Ich denke damit der Körper auf Fettverbrennung umschaltet ist nicht unbedingt abhängig ob jemand über
einen hohen Körperfettanteil oder einen geringen Körperfettanteil verfügt und bei 42Km ist es sowieso
nicht relevant wie lange der Körperfettanteil hinhält.
Auch meinte ich sind dünne Menschen in der Regel
(Betonung in der Regel) oft dünn weil sie
anders oder weniger essen und weniger verheizen und demzufolge weniger Hunger haben (Exklusiv Menschen im Wachstum
die viel essen und mager sein können und alle anderen Ausnahmen usw. :look: ) (Ich will jetzt nicht jeder mögliche Stoffwechsel erwähnen
sondern wiese auf die Regel, die oft zu beobachten ist!!!!!)

‚Dicke’ haben in der Regel nicht (unbedingt) mehr temporär Kohlenhydrate Speicher als ‚dünne’ zur Verfügung.
Im Gegensatz würde ich behaupten, dass die Dünnen eher noch im Vorteil sind punkto Kohlenhydratspeicher und zwar weil oft ‚Dünnere’ länger ohne Nachschub auskommen ohne einen all zu grossen Einbruch zu erleiden. Dennoch keine Regel ohne Ausnahme.

Zu den PowerGels kann ich nichts sagen, da mir bereits der Gel Anblick den Magen zu schnürt.
Anhand der Zusammensetzung sind diese Gels ausgerichtet auf konzentrierte Engergiezufuhr
die sofort vom Körper aufgenommen wird.
Die Verträglichkeit sollte auf jeden Fall VOR dem Marathon zur Genüge ausgetestet werden.

Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, aber immer noch ein gutes Marathonvorbereitungstraining damit der Körper
auf Ausdauer – Fettverbrennung usw. trainiert wird/ist........und dann wird es sicher klappen
auch unter Berücksichtigung
dem unumgänglichen anpeilen der Verpflegungsposten auf der Strecke......

Will damit sagen:
.....Micha sei beruhigt ein Durchhalten am M ist nicht
abhängig
von der Nudelmenge die Du am Vorabend zu essen vermagst.

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 31.07.2003 editiert. ]

Ernährung

7
@Steppenläuferin

na ja ich find das schon recht wenig an Gewicht was ich habe... vielleicht ist das etwas unverständlich am Anfang formuliert. Hab da schon mit unter bedenken wenn ich mal wieder Magenprobs habe, das is aber was anderes.

Ich hätte ja auch schon mal ne Banane mit genommen aber ich hab leider keinen Bananenhalter an der Laufhose :D und ein Schulterhalfter mit Banane drin is auch bischen komisch :D :D :D muss ich dann man Osterhase im Wald spielen und ein paar Sachen verstecken. :) )

Danke für deine Erklärung...

MfG
Micha

Ernährung

8
Original von Micha2003:Ich hätte ja auch schon mal ne Banane mit genommen aber ich hab leider keinen Bananenhalter an der Laufhose :D und ein Schulterhalfter mit Banane drin is auch bischen komisch :D :D :D
Na, da empfehle ich Dir doch ein BANANENRÖCKCHEN!! Formschön und im aktuellen Südsee-Look... :) )
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nix sagen....bei mir ist es halt genau andersrum! :D

MAKE MY DAY!

Ernährung

9
Wow, Greenie, der ultimative Versorgungs-Vorschlag!!! :D :D :D
Beim Marathon im Bananenröckchen und für die Erfrischung noch ein Paar Apfelsinen in den Sport-BH, Aloha 8) 8) 8)

Bislang habe ich mich nur mal mit zu grossem Trinkgürtel wie John Wayne gefühlt, als das Ding plötzlich auf den Hüften saß (im Moment auch sehr trendy, oder?), aber mit ich vermute auch dagegen helfen die Bananen auf den Hüften, so oder so . . .

Fruchtige Südsee-Grüsse von elise Wayne oder so ähnlich

Ernährung

10
Original von Micha2003:
@Steppenläuferin
na ja ich find das schon recht wenig an Gewicht was ich habe...
------------
......wenn ich mal wieder Magenprobs habe, das is aber was anderes.
------------
Ich hätte ja auch schon mal ne Banane mit genommen aber ich hab leider keinen Bananenhalter an der Laufhose
Hallo Micha

Von den gängigen Normbereichen abgeleitet ist es sicherlich ein Wenig an Gewicht bezüglich Körpergrösse!
Nur neben dem Normbereich gibt es auch Ausnahmen solange es auf der Gesundheit aufgebaut ist, sprich
Typmässig.
Sollte aber das geringe Gewicht zwangsläufig von den ‚mal wieder Magenprobleme’ resultieren wäre ein
Handlungsbedarf angesagt resp. med. Abklärungen von raten.

Anderseits bedeutete ein diffiziler Magen nicht gleich ‚schlimme’ Magenerkrankungen sondern
es kann auch auf bestimmte Unverträglichkeiten von Lebensmittel, Zusatzstoffen usw. herführen und
auch nervlich, stress usw. bedingte Auswirkungen widerspiegeln.

Ich selber bin mit einem diffizilen Magen bestückt der auf vieles problematisch reagiert......seien es E-Stoffe, Fette, Konservierungsmittel Lampenfieber usw.....
Mittlerweilen kenne ich viele Lebensmittel/Zusätze die mir nicht bekommen und lasse die Finger davon......
Bei neuen, mir unbekannte Produkte z.Bsp. Riegel/Fertigmischungen usw. dort prüfe ich die Inhaltstoffe genau (jedoch muss
man dann bereist im Vorfeld wissen was einem nicht bekommt!!)

Oft ist auch weniger mehr und je naturbelassener desto verträglicher. Aber darüber können sich die Gemüter ja auch wieder teilen.....

Bananentransport:
Wenn Du die Bananenverträglichkeit testen möchtest im Training und zwar ohne eine mit schleppen zu müssen:
dann esse z.Bsp. 30 Minuten vor dem Laufen eine Banane (langsam). Sollte es Dir dann während dem Lauf bezüglich
Magen gut ergehen währe eine Verträglichkeit einzuschliessen. Bei Unverträglichkeiten macht sich
ja relativ bald ein Magenbrennen, Erbrechen oder Aufstossen usw. bemerkbar.

Wenn Du aber lange, lange Einheiten läufst ab 22Km und Du unterwegs eine Banane essen (testen) möchtest:
gäbe es ja noch die Babybananen die bestimmt ins Einsteckfach am Trinkgurt passen.

Anders beim M, da hat es dann die Verpflegungsposten und wenn Du auf Nr. sicher gehen willst kannst Du Dir bei einem
Posten die selber mitgebrachte Verpflegung bereit stellen lassen (Angaben wie es funktioniert wären dem jeweiligen Veranstaltungsinfos zu entnehmen).

Eine Idee zum ausprobieren wären z.Bsp. getrocknete Apfelstücke/ringe.
Benötigen wenig Platz zum
mitnehmen auf dem Lauf
und in der Regel sind ja sehr wenige Apfelringe bereits ausreichend als Energielieferant....

Im strengen Training, damit ich keinen Hungerast erleide oder allgem. einen Einbruch mixe ich
mir schon mal Zuckerwasser od. ähnliches. Es gibt hier im Forum bereist diverse Angaben zu
den Sportmixgetränken selfmade......

Gruss
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“