Banner

Fleischlose Ernährung

951
mainzrunner hat geschrieben:So was will doch keiner sehen. Viel zu kompliziert..
Oh oh. Hoffentlich hast du jetzt keinen Fleischesser beleidigt, weil er sich für dumm gehalten glaubt.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

952
Ich kann nicht für Deutschland sprechen. Aber in der Schweiz haben die Anzahl der Biobauernhofe und die Anzahl der Höfe, die "integriert produzieren" (was ebenfalls sehr hohe Richtlinien für Landwirtschaft und Tierhaltung hat) in den letzten Jahren massiv zugelegt. Zahlen dazu kannst du dir gerne auf der HP vom Bundesamt für Landwirtschaft raussuchen.

Wenn du Zahlen aus Deutschland möchtest, kann dir sicher der Bauer Auskunft geben, bei dem du dein Fleisch holst.

954
mainzrunner hat geschrieben:
rohar hat geschrieben:Sind wir eigentlich inzwischen schon bei der Lichtnahrung angekommen? Gehört ja auch irgendwie dazu ....
Lichtnahrung war auf Seite 23 und 31.

(nee, war nur Spaß :D )

Eben - war auf Seite 30[/quote] :hihi:

956
42bis100 hat geschrieben:... No, Moori, ist ein einmaliger Lauf - vielleicht in 100 Jahren wieder!

PS: Grillfleisch - nicht vegan??? :hihi:
Burkhard
Warum? Ich mach doch gerade meine vegane Diät - Ich darf alles essen ausser Veganer :wink: :D

PS: Schade! Der Lauf hätte mich (zumindest in Teilen) nächstes Jahr schon gereizt.

958
Boah, ich bin durch, 35 Minuten im Schnelldurchgang ..... Nu muss ich Würtchen kaufen gehen und dann fängt das alles wieder von vorne an ... :nene:

[
Bild

959
Moori hat geschrieben:Warum? Ich mach doch gerade meine vegane Diät - Ich darf alles essen ausser Veganer :wink: :D

PS: Schade! Der Lauf hätte mich (zumindest in Teilen) nächstes Jahr schon gereizt.
Das würde ja auch unter Kannibalismus fallen, der ja bekanntlicherweise verboten ist. Außerdem ist an so nem dürren Veganer eh nicht viel dran. :hihi:

960
Eva77 hat geschrieben:Oh oh. Hoffentlich hast du jetzt keinen Fleischesser beleidigt, weil er sich für dumm gehalten glaubt.
Obacht, ich bin auch kein Vegetarier.

Ich muss aber feststellen, dass viele einfach zu bequem sind mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Ob Dosenpfand, Mülltrennung, alternative Energien oder eben Ernährung: Nur nichts tun, was mal ein gewisses Umdenken erfordert..

961
krats hat geschrieben:Ich glaub' erst kommen die Reaktor-Steaks und die Fisch-Schweine:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/464081/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,408108,00.html

"Wurst", die aus der Retorte kommt gibt es bereits: TOFU ... ist wie beim Fleisch, - die Würze bringt es
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

962
Moori hat geschrieben:Warum? Ich mach doch gerade meine vegane Diät - Ich darf alles essen ausser Veganer :wink: :D

Ui, Volkmar, hier wird rundumgeschlagen - ich gehe jetzt in Deckung und 18 Uhr zum Laufen.

Anmerkung:
"Lauf in Teilen" - :tuschel: Jetzt zermetzel den Lauf nicht, sonst gibt's hier auf die Nuss!

Viel Spaß in Kempten!

963
Steif hat geschrieben:"Wurst", die aus der Retorte kommt gibt es bereits: TOFU ... ist wie beim Fleisch, - die Würze bringt es
Na ja, das Wort "Retorte" hättest du in diesem Fall auch in Anführungszeichen setzen müssen. Ich denke, das trifft's nicht ganz.

964
mainzrunner hat geschrieben:Obacht, ich bin auch kein Vegetarier.

Ich muss aber feststellen, dass viele einfach zu bequem sind mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Ob Dosenpfand, Mülltrennung, alternative Energien oder eben Ernährung: Nur nichts tun, was mal ein gewisses Umdenken erfordert..
Das ist ja das, was mich u. a. so enttäuscht.
Wenn man halt andauernd als Argument hört "es schmeckt mir halt".
Ist es den Menschen denn so egal, was sie in sich reinstopfen? Hauptsache, sie haben ihren Genuß.
Klar soll es ja auch schmecken. Ich esse auch Schokolade und Pudding und Chips, aber trotzdem muss man sich doch nicht alles andrehen lassen.
Bis vor einiger Zeit dachten viele Eltern auch, Milchschnitte sei gesund.

965
amanda hat geschrieben:und jetzt ist Schluß,
Du bist fanatisch, magst nicht kommunizieren, sondern nur dein Gehirnbrei verbreiten.

mandy
:wegroll:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

966
42bis100 hat geschrieben: Anmerkung:
"Lauf in Teilen" - :tuschel: Jetzt zermetzel den Lauf nicht, sonst gibt's hier auf die Nuss!
Und das wo es doch in diesem Thread um das schlachten von Tieren zum Verzehr durch uns zwei Unmenschen geht (ET lassen wir mal aussen vor, nachdem der das Filet so vergewaltigt :hihi: )

Aber 18:00 Uhr Laufen ist gut - da hab ich auch ein Laufdate mit nem Kumpel :winken:

967
Kundalini hat geschrieben: :wegroll:
Ich weiß zwar nicht, was dieser Beitrag von dir genau bezwecken soll ich nehme einfach mal an, dass du Amanda zustimmst.

Also, was den Gehirnbrei angeht. Den haben doch eher den im Kopf, die glauben, dass die Milch von glücklichen lila Kühen und die Eier von glücklichen freilebenden Hühner kommen.

Nur wenn mal ansatzweise die Realität aufgedeckt wird und jemand nicht alles glaubt, was er von der Werbung oder auch gekauften Organisationen und diversen Verbänden vorgegaukelt bekommt, dann ist er gleich ein Spinner mit Gehirnbrei.

968
Moori hat geschrieben:Und das wo es doch in diesem Thread um das schlachten von Tieren zum Verzehr durch uns zwei Unmenschen geht (ET lassen wir mal aussen vor, nachdem der das Filet so vergewaltigt :hihi: )

Aber 18:00 Uhr Laufen ist gut - da hab ich auch ein Laufdate mit nem Kumpel :winken:
...merkst Du was: Hier brauchts nur ein Smiley und die Zickerei geht dermaßen ab, dass Dir Hören und Sehen vergeht - ich lass die Smileys jetzt mal lieber weg, sonst krieg ich auch noch mein (veganes) Fett weg...

( Hihi ):

Eva77 hat geschrieben:
Kundalini hat geschrieben: :wegroll:
Ich weiß zwar nicht, was dieser Beitrag von dir genau bezwecken soll ich nehme einfach mal an, dass du Amanda zustimmst.

Also, was den Gehirnbrei angeht. Den haben doch eher den im Kopf, die glauben, dass die Milch von glücklichen lila Kühen und die Eier von glücklichen freilebenden Hühner kommen.

Nur wenn mal ansatzweise die Realität aufgedeckt wird und jemand nicht alles glaubt, was er von der Werbung oder auch gekauften Organisationen und diversen Verbänden vorgegaukelt bekommt, dann ist er gleich ein Spinner mit Gehirnbrei.
ne, ne, ne!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

969
Eva77 hat geschrieben:Nur wenn mal ansatzweise die Realität aufgedeckt wird und jemand nicht alles glaubt, was er von der Werbung oder auch gekauften Organisationen und diversen Verbänden vorgegaukelt bekommt, dann ist er gleich ein Spinner mit Gehirnbrei.
Schon wieder so eine Verschwörungstheorie von gekauften Organisationen und alleskontrollierenden Verbänden oder Konzernen. Langsam hab ich den Verdacht, dass Vegetarismus tatsächlich aggressiv und dogmatisch macht :frown:

Wieder mal Zeit, mich auszuklinken :hallo: [ATTACH]5225[/ATTACH]

970
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon wieder so eine Verschwörungstheorie von gekauften Organisationen und alleskontrollierenden Verbänden oder Konzernen. Langsam hab ich den Verdacht, dass Vegetarismus tatsächlich aggressiv und dogmatisch macht :frown:

Wieder mal Zeit, mich auszuklinken :hallo: [ATTACH]5225[/ATTACH]
Das hat nix mit Verschwörung zu tun. Teilweise wird bei den einzelnen Studien sogar offen gesagt, wer der Auftraggeber ist.
Und das die CMA Milch, Fleisch und Eier nie schlecht machen wird, ist auch klar.
Und als ich vor kurzem in einem Edeka-Werbeprospekt gelesen habe, das Nestlé dort Ernährungsberater hinstellen will, dann war mir auch alles klar. Die werden ja wohl ihre eigenen Produkte als schlecht hinstellen.

Und aggressiv ist es ja doch wohl eher, wenn Tiere getötet und gegessen werden.
Das bringen von Argumenten ist es auf keinen Fall.

Dogmatisch? Nein. Denkend und kritisch.

971
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon wieder so eine Verschwörungstheorie von gekauften Organisationen und alleskontrollierenden Verbänden oder Konzernen. Langsam hab ich den Verdacht, dass Vegetarismus tatsächlich aggressiv und dogmatisch macht..
Nein, natürlich handeln alle Großkonzerne in Wirklichkeit nur im Sinne des Verbrauchers - wir haben's nur noch nicht bemerkt. :hihi:

972
42bis100 hat geschrieben:...merkst Du was: Hier brauchts nur ein Smiley und die Zickerei geht dermaßen ab, dass Dir Hören und Sehen vergeht - ich lass die Smileys jetzt mal lieber weg, sonst krieg ich auch noch mein (veganes) Fett weg...
Das ist zumindest pflanzlich und verstopft die Adern nicht so, und gut fürs Herz ist es auch noch. :hihi:

973
mainzrunner hat geschrieben:Nein, natürlich handeln alle Großkonzerne in Wirklichkeit nur im Sinne des Verbrauchers - wir haben's nur noch nicht bemerkt. :hihi:
Danke mainzrunner. Wenigstens einer der Realität von Firmeninteressen unterscheiden kann und mitdenkt.

974
Eva77 hat geschrieben:Danke mainzrunner. Wenigstens einer der Realität von Firmeninteressen unterscheiden kann und mitdenkt.

und ich dachte, es seien 2 :haeh:
mein Blog: AmandaJanus

975
@ Mainzrunner:

Klemm dich mal hinter die Normen, die z.B. die Entwicklung eines Medizinalproduktes regulieren. Dann wirst du sehr wohl merken, wie massgeblich der Verbraucher und dessen Ansprüche an einem Produkt beteiligt sind.
Und nun wirklich :hallo:

976
amanda hat geschrieben:und ich dachte, es seien 2 :haeh:
hab ja auch geschrieben "mitdenkt". Also mit mir. :wink:

Nee, mal ernsthaft. Wenn ihr nur sonst immer nur auf alles so genau gucken würdet, wie auf kleine Textungenauigkeiten.

Also dann nochmal für alle:
Danke mainzrunner. Endlich mal einer der auch Realität von Firmeninteressen unterscheiden kann und auch noch mitdenkt.

977
amanda hat geschrieben:und ich dachte, es seien 2 :haeh:
2 was? :confused:

978
mainzrunner hat geschrieben:2 was? :confused:
Die denken: du und ich. Hatte mich anscheinend etwas ungenau ausgedrückt. Ist aber schon korrigiert.

979
mainzrunner hat geschrieben:2 was? :confused:

Jaja, sie hat es schon verbessert. Ihr Gehirn denkt und Deines, daran zweifle ich auch gar nicht, nur genau das ist es, was mich so unbändig stört...Dieses Bessermenschentum, sie meint es auch noch ernst. Eigentlich kann ich es ja gar nicht fassen...aber nun ja, schade. Eigentlich interessiert mich fleischlose Ernährung schon, aber dieser Thread ist wohl verloren.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

980
Eva77 hat geschrieben:..Wenigstens einer der Realität von Firmeninteressen unterscheiden kann ....
Ach weisst Du ich denke, dass das viele können, aber dieser Thread ist doch sowas von .......

Nur mal so nebenbei, es gibt auch noch viele Abstufungen dazwischen, diese Veg..../Fleischesser schwarz-weißmalerei ist letztlich doch nur Ideologiegedöns.

Um Nestlé kommt man ja leider fast nicht mehr herum, keine Ahnung, wen die seit meinem letzten Update schon wieder zugekauft haben. Trotzdem versuch ich Produkte aus der Richtung soweit es geht zu vermeiden, - aus unterschiedlichen Gründen.

[
Bild

981
Jetzt wo's etwas müde wird:

Ich war vorletzten Herbst mit der Familie auf einem Bauernmarkt in einem Freilichtmuseum. Unter anderem wurden verschiedene alte Rassen an Nutzvieh vorgestellt, vermarktet unter dem Slogan:

Arterhaltung durch Aufessen!

Umkehrschluss: Ausrottung durch Verweigerung.

Beste Grüsse
Marme

Der am liebsten weiss, auf welcher Weide sein Steak zu Hause war.

982
Eva77 hat geschrieben:und die Eier von glücklichen freilebenden Hühner kommen.
:eek: Die bringt gar nicht der Osterhase :confused:

Burkhard!!! :frown:

Die Hammer-Mark-Methode

983
Leute, es ist das geilste Wetter überhaupt und seit Monaten. Raus hier, ich will heute abend von jedem einen Laufbericht lesen :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

984
BTW:
Hat Taukatz eigentlich wegen diesem Thread hier das Handtuch geschmissen? Wäre schade!

[
Bild

985
gnies hat geschrieben:Leute, es ist das geilste Wetter überhaupt und seit Monaten.
Bei Euch da oben vielleicht ..... :sauer:

Aber ich war trotzdem schon draussen!

[
Bild

986
rohar hat geschrieben:BTW:
Hat Taukatz eigentlich wegen diesem Thread hier das Handtuch geschmissen? Wäre schade!
Genau DAS wollte ich auch gerade fragen.
Verwunderlich fände ich es nicht. Bei einem solchen Thread kann man wirklich schnell mal als Übersprungshandlung dazu neigen, sich aus dem Forum abzumelden.

987
exciplex hat geschrieben:damit hast du gar nicht mal so unrecht. leider liegt die ursache dafür aber nicht im verzicht von fleisch, sondern in der ernährung, die (vor der entscheidung für vegetarische kost) schon viele jahre so falsch gemacht wurde. unter optimalen umständen kann der körper selbst aus anderen stoffen mineralien, vitamine und sogar salz (!) synthetisieren.

quelle: auf den spuren der methusalem-ernährung (grandioses buch übrigens)

Der Körper kann Salz synthetisieren, wenn er die einzelnen Ionen nicht durch seine Nahrung aufnimmt :confused:

Oder willst Du mir erzählen mein Körper hätte die Kernfusion drauf??

:hurra: Das lass ich mir patentieren! Der Nobelpreis ist mir nicht mehr zu nehmen! :hurra:

988
Das wäre aber Schade. Naja, er geht ja nicht das erste mal.

Was gut ist, kehrt wieder...
Holzwurm hat geschrieben:Genau DAS wollte ich auch gerade fragen.
Verwunderlich fände ich es nicht. Bei einem solchen Thread kann man wirklich schnell mal als Übersprungshandlung dazu neigen, sich aus dem Forum abzumelden.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

989
Holzwurm hat geschrieben:Genau DAS wollte ich auch gerade fragen.
Wieso? Es wird doch keiner gezwungen mitzulesen oder sogar mitzuschreiben.

990
marme hat geschrieben: Arterhaltung durch Aufessen!

Umkehrschluss: Ausrottung durch Verweigerung.

Das ist ja mal der größte Blödsinn. Schnell, lasst doch ein paar vom Aussterben bedrohte Tiere einfliegen. Esst sie und schon ist wieder alles ok. :klatsch:

Auf was die Leute alles reinfallen - unglaublich!

991
Eva77 hat geschrieben:Wieso? Es wird doch keiner gezwungen mitzulesen oder sogar mitzuschreiben.
Man kann aber, wenn man leider mitgelesen hat, auf die Geisteshaltung der diversen Forenmitglieder schließen und sich dann überlegen, ob man mit diesen Leuten weiterhin in Kontakt stehen möchte. Na klar können die Leute im echten Leben anders sein, als sie sich hier präsentieren.
Aber ich finde das Diskussionsniveau grauenhaft und es trägt dazu bei, daß meine Lust auf dieses Forum rapide in den Keller gefallen ist.

992
Holzwurm hat geschrieben:Man kann aber, wenn man leider mitgelesen hat, auf die Geisteshaltung der diversen Forenmitglieder schließen und sich dann überlegen, ob man mit diesen Leuten weiterhin in Kontakt stehen möchte. Na klar können die Leute im echten Leben anders sein, als sie sich hier präsentieren.
Aber ich finde das Diskussionsniveau grauenhaft und es trägt dazu bei, daß meine Lust auf dieses Forum rapide in den Keller gefallen ist.
Das stimmt. Es ist schon grauenhaft, wenn man ein Argument nach dem anderen bringt, das gegen Fleisch, Milch, Eier... spricht und den Leuten dann nix besseres einfällt, als sich "leckere Steakrezepte" zuzumailen.

993
Denk doch mal logisch: Glaubst du, es gäbe soviele Vitamintabletten und Calcium und Magnesiumzusätze nur für ein paar Veganer in Deutschland.
Mit dem Zeug verdient sich die Pharmaindustrie ne goldene Nase.
Und außerdem brauche ich hier nur in anderen Threads zu schauen, wieviele von euch irgendwelche Pülverchen und Mittelchen zu sich nehmen.
Wobei die Frage zu beantworten wäre, wieiviele der 'Mischköstler' auf ein cleveres Marketing hereinfallen und wieviel Veganer dass zu sich nehmen müssen, um einer Mangelversorgung entgegenzuwirken.

994
Tatsache ist, dass viele alte Haus- und Nutztierrassen nur vor dem Aussterben gerettet werden können, wenn die Produkte (eben Fleisch, Milch, Eier) jemand essen will.
So kann man die genetische Vielfalt der Tiere retten.

Ok, Haus- und Nutztiere wurden schon immer nur gezüchtet um anschließend ermordet und gefressen zu werden. Bzw. den Menschen in sonstiger Weise dienlich zu sein.

Aber unsere Welt wäre um vieles ärmer, wenn wir nicht die vielen Arten an Hühnern, Enten, Kühe, Katzen und Hunde hätten.
Ach, wären wir doch alle Amöben geblieben...

995
Preisfrage:

Wer war der "Veganer der siebten Stufe", der von sich selbst sagte:

Ich esse nichts, was einen Schatten wirft!

Dänemarkreisende sind von der Teilnahme ausgeschlossen, als Preis ghibts für Fleischesser ne Tüte Gummibärchen und für alle anderen.... öhm, überleg ich mir beim Laufen...

996
Eva77 hat geschrieben:Das stimmt. Es ist schon grauenhaft, wenn man ein Argument nach dem anderen bringt, das gegen Fleisch, Milch, Eier... spricht und den Leuten dann nix besseres einfällt, als sich "leckere Steakrezepte" zuzumailen.
Vielleicht weil sie es nicht mehr hören können?

Wenn du für dich einen Weg gefunden hast ist das doch wunderbar. Lass doch die andern auch ihre Meinungen haben. Das ist echt anstrengend!

997
Spiff hat geschrieben:Preisfrage:

Dänemarkreisende sind von der Teilnahme ausgeschlossen, als Preis ghibts für Fleischesser ne Tüte Gummibärchen und für alle anderen.... öhm, überleg ich mir beim Laufen...
Lisa: „Oh, auf der Erde ist es am schönsten, darum bin ich Vegetarierin.“ - Jesse: „Hehe, das ist schon mal ein Anfang.“ - Lisa: „Ich hab’ mir auch schon mal überlegt Veganerin zu werden.“ - Jesse: „Hehe, ich bin ein Veganer Stufe 5. Ich esse nichts was einen Schatten wirft.“

Aus den Simpsons!

Her mit den Gummibärchen! *g*

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

was ist eigentlich mit Wild?

998
Ich bin ja als Försterssohn großgeworden.

Ist es dann auch verwerflich ein wildes Tier auf der Jagd
zu erlegen?

Ein ganzes Leben lang hüpft es glücklich durch den Wald und irgendwann macht es bumm, sauber getroffen hört es nicht einmal den Schuß.

So ein Rehrücken oder eine Wildschweinkeule ist für mich zumindest etwas deutlich weniger verwerfliches als massenproduziertes, hormonvollgestopftes Industriefleisch.

Martin

der mal gern ein neues Faß hier aufmachen möchte :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

999
Spiff hat geschrieben:Preisfrage:

Das war Jesse bei einer Unterhaltung mit Lisa Simpson.
Her mit den Gummibärchen! *g*

wb (...der ab sofort nur noch im Dunkeln Nahrung zu sich nimmt) :D
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

1000
Eva77 hat geschrieben: Bis vor einiger Zeit dachten viele Eltern auch, Milchschnitte sei gesund.
Schon wieder so ein Unsinn...

wie viele sind viele? :confused:
Ja, es gab Eltern, die das geglaubt haben, weil sie eben jeden Mist glauben den das TV verspricht. Aber die glauben das auch heute noch.
Es gibt auch genug, die glauben, sie müssten Brei in ihr Baby schaufeln...
Ich weiß halt bloß nicht, wieso die Vergangenheitsform

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“