Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 3 wochen, nun habe ich knieschmerzen, in den innenseiten, was könnte das sein? vor kurzem hab ich eine knie op hinter mir aber nicht an dem knie was jetzt schmerz, was kann ich tun?

Liebe grüße
marike

2
frag den arzt.

nach einer knie op sind schmerzen eher normal.

an den innenseite würde bedeuten, dass deine beine nach aussen gehebelt werden. hast du jetzt einlagen, oder stark gestütze schuhe?
liebe grüsse von eva

3
Hallo,

aber die knie op ist schonca 5 wochen her und die schmerzen sind ja nicht am operierten Bein, ja ich habe schuhe mit dämmung es sind: nike air.
nächste woche habe ich einen termin beim sportmediziner, aber ich will bis dahin nun keine pause machen, was kann ich gegen die schmerzen tun?

Liebe grüße
marike

4
ist ja klar: du willst das operierte bein schonen (unbewusst) und belastest das andere mehr. aus dieser schonhaltung heraus kommen die schmerzen.

5 wochen nach der op? seit wann läufst du denn wieder? wie oft, wieviele kilometer...
liebe grüsse von eva

5
hallo,

ich laufe jetzt wieder seit 1,5 wochen, ca. 4 mal die woche erst waren es immer nur so 3 km seit gestern habe ich es gesteigert auf 5 km, bin noch am anfang, aber ich will nicht schon wieder eine pause machen müssen, da ich angst habe das sich meine leistung wieder verschlechtert und es macht mir im moment so viel spaß!

lg marike

6
ich habe mir nicht alle deine threads komplett durchgelesen, aber war es nicht so, dass du nach der op noch probleme mit der beweglichkeit des operierten knies hattest? hast du dir vom arzt das ok zum laufen geholt?

es ist nicht ungewöhnlich, dass du dein operiertes knie entlastest und im gegenzug dein anderes knie (oder besser das ganze bein) stärker belastest. dass kann dann auch schon mal ganz schnell zu problemen führen. hast du eine möglichkeit, dass jemand einmal deinen laufstil beobachtet. das muss kein experte sein, man sieht recht gut, ob jemand beim laufen "humpelt" oder stärker auf ein bein fällt.

eine weitere möglichkeit, die ich dir aber nicht wünsche: wer an einem knie probleme mit der schleimhautfalte (plica-syndrom, oder?) hatte, wird diese mit hoher wahrscheinlichkeit auch an dem anderen knie bekommen. das müsste dein arzt dir eigentlich auch gesagt haben.

und @kitty: es gibt durchaus läufer, die gestützte schuhe benötigen, diese sind nicht generell die wurzel allen übels.
this time, the bell

7
Hallo,

oh nein ich will es nicht hoffen das ich wieder unters messer muss, anderseits bin ich verwundert denn es tut genau an der selben stelle weh, wie auch am anderen knie. auch das operierte knie beginnt wieder an der selben stelle zu schmerzen.
ich wollte gleich noch laufen gehen, dann kann ich selber ja mal darauf achten wie ich laufe, denn ich hab immer das gefühl das ich ein bein mehr belaste als das andere.

LG marike

8
@nordmann
da geb ich dir absolut recht!! aber wenn die schmerzen an der innenseite des knies auftreten, ist der grund dazu oft eine zu starke stütze. aber hier ist es wohl eher eine überlastung durch eine schonhaltung.

@mareike
nach meiner knie op hatte ich monatelang schmerzen. überall, nicht nur am knie! der körper braucht einige zeit, um sich wieder zu erholen.
liebe grüsse von eva

9
marike hat geschrieben:Hallo,

oh nein ich will es nicht hoffen das ich wieder unters messer muss, anderseits bin ich verwundert denn es tut genau an der selben stelle weh, wie auch am anderen knie. auch das operierte knie beginnt wieder an der selben stelle zu schmerzen.
ich wollte gleich noch laufen gehen, dann kann ich selber ja mal darauf achten wie ich laufe, denn ich hab immer das gefühl das ich ein bein mehr belaste als das andere.

LG marike
ich halte es für absolut unvernünftig, mit schmerzen laufen zu gehen. die gefahr einer langfristigen verletzungspause überwiegt bei weitem einen evtl. kurzfristigen formverlust.

an deiner stelle würde ich mit meinem arzt sprechen und nicht laufen gehen.
this time, the bell

10
Nordmann hat geschrieben:ich halte es für absolut unvernünftig, mit schmerzen laufen zu gehen. die gefahr einer langfristigen verletzungspause überwiegt bei weitem einen evtl. kurzfristigen formverlust.

an deiner stelle würde ich mit meinem arzt sprechen und nicht laufen gehen.
stimmt, aaaaaaaber

irgenwann muss man ja wieder laufen, und ein gewisses maß an schmerzen ist zumindest am anfang normal. mein sportarzt hat es immer ein "herantasten an den schmerz" genannt.

ich weiss noch, wie ich 3 tage nach meiner op am hometrainer gesessen bin. ich konnte das knie kaum abbiegen, musste aber 10 min radeln, um einer "versulzung" vorzubeugen. es wurde jeden tag besser, und 10 tage nach meiner op konnte ich schon 2 stunden am rad sitzen!
liebe grüsse von eva

11
Was soll ich denn jetzt machen? bin hin und her gerissen ob ich nun laufen gehen soll oder lieber erst morgen, was ratet ihr mir?

lg marike

12
geh gar nicht laufen!!! geh lieber walken. 2 stunden flottes walken hat sowieso mehr trainingseffekt als 3 km laufen!

ich versteh dich ja, ich bin ja auch nicht vernüftiger.....

wenn du schon laufen gehst, mach gehpausen dazwischen und leg nacher eis auf!
liebe grüsse von eva

13
Weis nicht was das ist? bin ca. 5 minuten gejoggt und habe wie einen krampf vom knie bis in die gesamte wade bekommen, es zieht höllisch, was ist das?mein gesamtes unteres bein tut mir weh. kann es auch überanstrengung sein? bin nun wieder heim gelaufen.

liebe grüße
marike

14
marike hat geschrieben:Weis nicht was das ist? bin ca. 5 minuten gejoggt und habe wie einen krampf vom knie bis in die gesamte wade bekommen, es zieht höllisch, was ist das?mein gesamtes unteres bein tut mir weh. kann es auch überanstrengung sein? bin nun wieder heim gelaufen.

liebe grüße
marike
nach 5 min überanstrengung?? sicher nicht.

aber ein zeichen!! lass das laufen für einige zeit sein!! fahr mit dem rad und dehne viel. so erhältst du auch deine kondition.
liebe grüsse von eva

15
nein, ich meinte eigentlich die überanstrengung der letzten tage!

16
Hallo Marike,

wurde an dem operierten Knie nur eine verdickte Schleimhautfalte diagnostiziert (Plica)? Hast du den schriftlichen Befund gesehen? Ein isoliertes Plicasyndrom ist eine absolute Seltenheit. Machst du als Ausgleich zum Laufen noch Krafttraining?

Christian

17
Hallo,

Ja nur das wurde diagnostiziert. Nein ich mache kein krafttraining, aber ich überlege mit übungen für bauch, beine und po anzufangen.

lg
marike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“