Denk daran. Das ist ein 18 Wochen Plan. Als Beispiel Plan. Der geht davon ab s dass man schon 18 Wochen Vorbereitung Hinter sich hat. In den letzten 2 Wochen ist es kein Training Mehr auf Aufbau es geht um RT verinnerlichen. Daher auch die langen Pausen in der Woche, auch weil es nochmal 8 km teils über 10 km RT sind. Die Rest Pause ist (entsprechend der Logic in seinem Buch eine Walk/easy jog Pause)guybrush1992 hat geschrieben: 27.01.2026, 18:43 Bedeutet Rest bei den 3-2-2-1km in der vorletzten Woche dann Trab- oder Gehpause oder wirklich nix tun? So ne Einheit hab ich noch nie gemacht würde die aber so oder so nach deiner letzten Einheit nicht als ganz so hart sehen. Hilft bestimmt unter Vorermüdung noch einmal etwas übers Renntempo hinaus zu gehen. Generell unterscheidet sich der Plan gerade bei den schnellen Tagen aber schon sehr von dem was ich gemacht habe, von daher kann auch nicht gut einschätzen ob in der letzten Woche bei den 1200ern nicht doch nochmal Renntempo gelaufen werden sollte. Wie gesagt hab ich aber bei Intervallen nix unter Renntempo gemacht.
Wobei John Davis Grds kein Freund von langen, klassischen" Taper ist.
Das ist ein prozentbasierter Absatz (Canova mäßig) in 3 Phasen gegliedert. Diser Anssatz baut recht unterschiedlich auf im Vergleich zu "klassischen" Intervall Training Oder dem klassischen system mit den einzelnen"Magic paces" als zb JD, lydiard. Es Ist ein "modernes" System, moderner als die klassische Trainingsaufbaulehre.
Umfang ist hier auch hoch und wichtig aber nicht extrem. Intensität ist Hoch, Tempo sehr breit (every Pace hast its place, ladder of Support).
Es wird viel im RT gelaufen und RT unter Vorermüdung ist oft drin. Pausen Sind oft float, selten jog. Reines Vo2max Training ist weniger (isoliert) vorhanden, eher als Support. Schwerpunkt ist zb Laktat shuffling/ Clearence. Kennzeichen ist auch am Anfang der Vorbereitung oft tempo auch hoch aber kontrolliert im Umfang und Aufbau. Kein gemütlicher Aufbau.
Es wird oft mit Doubles gearbeitet und es gibt ( im HM und Marathon Training) kaum Easy Long Runs.
Ich baue jetzt das 2. Jahr in Folge im Canova Stil/ Davis auf und habe mich deutlich verbessert.
Pauschal sieht der Plan die taperphase do vor aufgrund des Aufbaus den man hinter sich hat.
Zen Zone hat sich nun diese 2 Wochen rausgepickt aber Was er da macht ist nun 2 Wochen vor dem Rennen nicht mehr wichtig und entscheidennd, zumal ein Leistungszuwachs eh kaum möglich ist bis dahin