ForrestGump hat geschrieben:Also bitte jetzt zum Mitschreiben meine Antwort:
- Unser Hund ist unser Freund, ich würde ihn daher nicht aufessen!
- Ein Rind vom Bauern auf der Weide ist Nahrungsmittel.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst und nicht verstehst, das ist meine Antwort auf Deine Frage.
Du kannst die lästige Frage mit den Insekten im Haus ja auch nicht beantworten und eierst nur drumrum.
Sicher ist das Rind ein Nahrungsmittel, ob das aber moralisch richtig ist sollte jeder selbst beurteilen. Es wirft Dir doch keiner was vor, jeder soll danach leben wie er es für richtig hält. Oder hat Eva was anderes gesagt?
LazyWolf hat geschrieben:Ich habe es ja auch schon mal Eva gefragt, aber woher nimmst Du diesen moralischen Imperativ, dass uns das nicht zusteht? Aus der Natur allein lässt sich das nicht begründen, auch die meisten Religionen stellen den Menschen über Tiere und haben maximal Regeln zur Tierhaltung und zur Schlachtung aufgestellt. Für mich hört sich das eher nach einer Argumentation aus einem (Mit-)Gefühl heraus an, was ich nicht verurteile, aber ich bitte doch darum dies sich einzugestehen.
Ok, auch eine Sichtweise. Nochmal, ich bin der Meinung jeder soll selber wissen wir er sich ernährt, was anderes haben doch exci und eva auch nicht behauptet. Oder hab ich da was verpasst?
Ich für meinen Teil bin halt der Meinung das es nicht ok ist wie mit den Tieren umgegangen wird. Ich will auch nicht darüber streiten ob es in der Medizin erforderlich ist Medikamente die eventuell Leben retten an Tieren zu testen.
Ich für meinen Teil versuche halt so gut es geht den Tieren kein Leid zuzufügen. Ich bremse auch für eine Maus die über die Strasse läuft.
Mehr wollte ich nie sagen.