Banner

Fleischlose Ernährung

1751
TinaS hat geschrieben: :teufel: Na das fasst doch diesen Thread auch super zusammen.

Tina
stimmt.

die fleischesser essen weiterhin fleisch, bis sie merken, daß sie aus ihren fehlern lernen sollten.

veg. können fleischesser nicht belehren, wissen dies auch - aber es geht hier eigentlich nur um tatsachen, die von den tieressenden freunden (dem großteil jedenfalls, nicht allen!) lieber verdreht werden als der wahrheit ins auge zu schauen und sich eigene unzulänglichkeiten einzugestehen. einige davon sind sogar so unzulänglich (fehlendes selbstbewußtsein?), daß sie bewußt nach schwachstellen (die bei weitem nichts mit dem thema zu tun haben) bei veg. gezielt graben oder absurde situationen erfinden, und so versuchen veg. in die ecke zu treiben. hier handelt es sich hauptsächlich um frauen, da es sich bei den veg. meist auch um frauen handelt. der neid/eifersucht spielt hier eine übergeordnete rolle.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1752
exciplex hat geschrieben:weil du dich angesprochen fühlst...

daß die menschen die augen vor dem verschließen, was sie nicht sehen wollen, ist ja nun wirklich kein geheimnis mehr.

aber soll ich dir mal was flüstern: was du liest oder nicht, das interessiert weder mich noch sonst irgendwen!
Nein, sondern weil
die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.
mit dieser Form von Verallgemeinerung jeder differnzierten Diskussion die Grundlage entzogen wird.

- Die Russen sind alle betrunken
- nur mein Nachbar nicht
- Die Ami's sind waffengeil
- aber der von Gegenüber hat keine
- Die Pharma ist böse
- aber meine Apothekerin ist nett
- Die Ärzte sind nur geldgeil
- Mein Schwager kommt auch nachts um 2 vorbei
- Die Veganer sind die intelligentesten
...
- Die Menschen haben kein Verantwortungsbewusstsein
Und Uncef ist nur eine Fata Morgane...

mehr??

1753
Eva77 hat geschrieben:Was hast du da nachgefragt. In der Fülle der ganzen Mails kann da durchaus auch mal was durch die Lappen gehen.
War auch nicht bei dir, sondern bei Exci bezüglich einer von ihr verwendeten Studie, wo mir einige Dinge sehr unsauber gearbeitet erschienen, weswegen ich nachfragte.

1754
Hallo,

wir als Menschen sind zum Glück in der Lage mit unserem Verstand zu entscheiden wie und wovon wir uns ernähren.
Aber woher nimmt sich hier irgendjemand das Recht oder warum ist MatryP inkonsequent, weil er seine Katze nicht vegetarisch ernährt?
Katzen und Hunde sind Nachkommen der Raubkaten bzw. des Wolfes und die waren immer Fleischfresser.
Nur weil der Mensch diese Tiere zu seinen Haustieren erklärt/umgezüchtet hat, kann man doch nicht eigene Gewissenkonflikte auf die Tiere übertragen.
Dann sollte man zuerst nachdenken, ob man z.B. einem Hund damit einen Gefallen tut, Ihn in einer 45 qm Stadtwohnung zu halten.
Die nächste Stufe wäre ja dann, auch die Wildtiere die Fleischfresser sind, davon zu überzeugen welches Leid sie mit Ihrer Lebensweise anrichten.
Man sollte nie vergessen, dass wir alle, auch die Tiere Teil eines großen Ganzen sind. Zu diesem Großen und Ganzen gehört eben auch schon immer das Fressen und Gefressen werden.

Die Tatsache, dass es Fleischfresser, Vegetarieer und Allesfresser gibt ist doch aus den Lebensraeumen der Tiere und der jeweils verfuegbaren Nahrung entstanden. Nur so kann in der Natur, oder dem was noch davon uebrig ist, ein Gleichgewicht existieren. Wer jetzt noch versucht Tiere zu Vegetariern umzuerziehen, akzeptiert einfach nicht die Gesetzmaessigkeiten der Natur.

Ich persönlich esse wenig Fleisch und habe auch ein Problem damit, dass eine ganze Industrie sich damit beschäftigt, möglichst viele Tiere in kürzester Zeit zu züchten und industriell zu Fleisch zu verarbeiten.


Gruß Andreas

1755
wenn man sich bewußt macht, daß das stück fleisch auf dem teller dort einmal bewußtsein hatte, angst hatte als es merkte daß man es ermorden will, vor angst und entsetzen geschrien hat, vielleicht geschlagen wurde, schmerz und leid empfand, das letze was es sah vielleicht die blutbespritzen kacheln eines widerlichen schlachthofes waren, muß man schon reichlich verroht sein, um es noch mit genuß essen zu können!!!

und du MARME willst mir erzählen, die menschen verschließen ihre augen nicht? viele haben doch in der umfrage zugegeben, daß sie die tiere nicht selbst töten könnten, aber sie trotzdem fressen! und ja, ich sage FRESSEN, weil essen etwas für mich mit kultur zu tun hat.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1756
Ich gebs auf, bis ich einmal gepostet habe gibt es eine ganze Seite mit neuen Posts. Wo steht eigentlich der Rekord?

Ich werde weiter an mir arbeiten und versuchen so wenig Fleisch wie irgendwie möglich zu konsumieren, ich werde weiterhin für Mäuse bremsen, ich werde das Buch was mir exci empfohlen hat kaufen und vielleicht noch etwas weniger Fleisch essen (oder vielleicht gar keins mehr).
Ich hoffe wir sind alle tolerant und akzeptieren andere Meinungen.

Ich werde meinen Katzen weiterhin Whiskas geben.

Ich finde es trotz der ganzen Anfeindungen stark wie sich exci und eva hier behaupten.
Und ich finde exci ist eine hübsche Frau (lass dir aber die Haare wachsen)
Und nein, ich bin nicht in der gleichen Kontaktbörse wie Günthi und ich bin kein Stelzbock. :-)

Also, bis heute Abend nach meinem Läufchen, muss noch einige Kilos killen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

1757
zu den haustieren: schon mal ne katze gesehen, die nen thunfisch fängt? oder eine, die ein rind erlegt? :tocktock:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1758
Spiff hat geschrieben:
Was den Mneschen vom Tier unterscheidet (auch wenn Menschen taxonomisch zu den (Säuge-)Tieren gehören), ist zum Beispiel, dass der Verstand über die Instinkte siegen kann. Klappt leider nicht immer, aber doch meist.
Eben und deshalb passiert es auch Veganern, dass sie aus Panik eine Spinne töten. Ich weiß, dass sie mir nix macht, aber da klinkt sich irgendwas aus und ich hab riesige Panik. Gibt ja auch Leute, die Angst vor Papier haben. Ist total ohne Sinn, aber es ist halt so.
Genauso ist es eben mit Mücken, die man auch mal im Halbschlaf erschlägt, wenn sie einem die ganze Zeit um die Ohren kreist.
Wie schon gesagt, niemand ist perfekt.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1759
Aber wahrscheinlicher halte ich sogar, dass man irgendwann Fleisch, Eier und alles mögliche direkt in der Retorte züchtet ohne das Tier drumherum.
[Albernmodus]
Heisst das nicht Tofu?
[/Albernmodus]

1760
Spiff hat geschrieben:[Albernmodus]
Heisst das nicht Tofu?
[/Albernmodus]
Das war echt mehr als albern. Ich denke doch das du weißt, dass es Tofu schon seeeeeehr lange gibt und aus Sojabohnen gewonnen wird.
Falls du es schon wusstest - gut. jetzt wissen es auch die, die es nicht wußten.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1762
exciplex hat geschrieben:zu den haustieren: schon mal ne katze gesehen, die nen thunfisch fängt? oder eine, die ein rind erlegt? :tocktock:
Thunfisch nicht-Teichfisch schon!! :D :nick:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

1763
exciplex hat geschrieben:ich glaube sogar sehr stark an gott, was sicher nicht alle der beteiligten hier von sich behaupten können. wenn du an gott glaubst, warum handelst du dann nicht so? ("du sollst nicht töten")
Wenn Gott gewollt hätte, dass man auch Tiere nicht töten solle (6. Gebot: "Morde nicht!"), dann hätten die alten Israeliten wohl kaum Tieropfer dargebracht. Und jene waren von Gott durchaus erwünscht. Ich zitiere aus Mose / Exodus 12: "Nun sagte der Herr zu Mose und Aaron: Dieser Monat soll für euch der Beginn des Jahres sein. Sagt der ganzen Gemeinde der Israeliten, dass jeder Familienvater am 10. Tag des Monats für seine Familie ein Lamm auswählt. Ist die Familie zu klein, um ein ganzes Tier zu verzehren, so soll sie sich mit der Nachbarfamilie zusammentun. Sie sollen sich vorher überlegen, wieviel jeder essen kann, damit nichts übrig bleibt. Das Tier muss einjährig und männlich sein und darf keine Fehler haben."

Zu den weiteren Traditionen des "Blut-an-die-Türbalken-schmierens" etc sag ich jetzt nichts weiter sondern freue mich daran, dass Gott der Ansicht ist, dass man süsse kleine Lämmchen braten darf. So süüüüüüüüsse kleine niedliche Lämmchen geben hervorragende Fleischstückchen wenn man sie auf dem Grill schön anbrät :)


Gruss vom bibelfesten
Dominik
Dominiks Sportblog

1764
exciplex hat geschrieben:bald werdet ihr eben künstliches fleisch essen müssen:

http://www.helles-koepfchen.de/beitrag.asp?id=1392
Da ist es wieder."IHR".Wir Ungläubigen.Kenn ich das nicht von irgendwo her?
Fundamentalismus hatte eben viele Gesichter.... :teufel:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

1765
dominik_bsl hat geschrieben:
Zu den weiteren Traditionen des "Blut-an-die-Türbalken-schmierens" etc sag ich jetzt nichts weiter sondern freue mich daran, dass Gott der Ansicht ist, dass man süsse kleine Lämmchen braten darf. So süüüüüüüüsse kleine niedliche Lämmchen geben hervorragende Fleischstückchen wenn man sie auf dem Grill schön anbrät :)


Gruss vom bibelfesten
Dominik
Ich finde das eigentlich ziemlich scheiße was du da schreibst, und provozierend ist es auch. Da bleibt mir nur der :tocktock:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

1766
dominik_bsl hat geschrieben: Zu den weiteren Traditionen des "Blut-an-die-Türbalken-schmierens" etc sag ich jetzt nichts weiter sondern freue mich daran, dass Gott der Ansicht ist, dass man süsse kleine Lämmchen braten darf. So süüüüüüüüsse kleine niedliche Lämmchen geben hervorragende Fleischstückchen wenn man sie auf dem Grill schön anbrät :)
du hast eben nichts begriffen.
nach deiner ansicht freut gott sich bestimmt auch darüber, daß menschen andere vergewaltigen, ermorden, zerstückeln, berauben etc.

die wahrheit ist: seine gesetze (karma) kennen keine ausnahme, sie sind unfehlbar. weil gott unendliche liebe bedeutet, hat er uns menschen entscheidungsfreiheit gegeben. entscheidungsfreiheit, uns für das richtige durch den prozeß des lernens zu entscheiden. aber viele menschen haben offensichtlich eine große lernschwäche.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1767
exciplex hat geschrieben:bald werdet ihr eben künstliches fleisch essen müssen:

http://www.helles-koepfchen.de/beitrag.asp?id=1392
Ohne das jetzt gelesen zu haben. Aber aus dem nichts kommt Künstliches ja auch nicht. Bis auf Fallobst und was weiß ich noch, muss man immer irgendetwas tot machen oder verletzen um sich ernähren zu können.

1768
dominik_bsl hat geschrieben:Wenn Gott gewollt hätte, dass man auch Tiere nicht töten solle (6. Gebot: "Morde nicht!"), dann hätten die alten Israeliten wohl kaum Tieropfer dargebracht. Und jene waren von Gott durchaus erwünscht. Ich zitiere aus Mose / Exodus 12: "Nun sagte der Herr zu Mose und Aaron: Dieser Monat soll für euch der Beginn des Jahres sein. Sagt der ganzen Gemeinde der Israeliten, dass jeder Familienvater am 10. Tag des Monats für seine Familie ein Lamm auswählt. Ist die Familie zu klein, um ein ganzes Tier zu verzehren, so soll sie sich mit der Nachbarfamilie zusammentun. Sie sollen sich vorher überlegen, wieviel jeder essen kann, damit nichts übrig bleibt. Das Tier muss einjährig und männlich sein und darf keine Fehler haben."

Zu den weiteren Traditionen des "Blut-an-die-Türbalken-schmierens" etc sag ich jetzt nichts weiter sondern freue mich daran, dass Gott der Ansicht ist, dass man süsse kleine Lämmchen braten darf. So süüüüüüüüsse kleine niedliche Lämmchen geben hervorragende Fleischstückchen wenn man sie auf dem Grill schön anbrät :)


Gruss vom bibelfesten
Dominik
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich Milch trinke, hätte er mich als Kalb auf die Welt kommen lassen. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Fleisch essen, hätte er uns einen kürzeren Darm gegeben und dafür gesorgt, das Fleischkonsum nicht zu Krankheiten führt.

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch an Gott. Aber glaubst du wirklich, dass er irgendwas "gesagt" hat? Vielleicht hatten Aaron und Mose einfach nur Appetit auf Lamm.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1769
exciplex hat geschrieben:die wahrheit ist: seine gesetze (karma) kennen keine ausnahme, sie sind unfehlbar. weil gott unendliche liebe bedeutet, hat er uns menschen entscheidungsfreiheit gegeben. entscheidungsfreiheit, uns für das richtige durch den prozeß des lernens zu entscheiden. aber viele menschen haben offensichtlich eine große lernschwäche.

Tja, es kann aber auch sein, dass schon im Augenblick des Urknalls feststand, dass Du das jetzt sagen würdest. Soviel zu freiem Willen. Evtl. ist das alles nur Illusion.

1770
Plattfuß hat geschrieben:Ohne das jetzt gelesen zu haben. Aber aus dem nichts kommt Künstliches ja auch nicht. Bis auf Fallobst und was weiß ich noch, muss man immer irgendetwas tot machen oder verletzen um sich ernähren zu können.
dann lies doch mal den link.

übrigens: man könnte durchaus sogar leben, ohne auch nur eine pflanze zu töten.
und zwar von obst, gemüsefrüchten, samen und nüssen.

allerdings ist eine umstellung auf so eine ernährung wenn man sie nicht schon sein ganzes leben praktiziert nicht ganz einfach und evtl. mit gesundheitlichen schwierigkeiten verbunden, was aber nicht an den nahrungsmitteln an sich oder irgendwelchen fehlenden inhaltsstoffen, sondern vielmehr an dem jahrlang falsch ernährten körper liegt.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1771
Eva77 hat geschrieben:Wenn Gott gewollt hätte, dass ich Milch trinke, hätte er mich als Kalb auf die Welt kommen lassen. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Fleisch essen, hätte er uns einen kürzeren Darm gegeben und dafür gesorgt, das Fleischkonsum nicht zu Krankheiten führt.

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch an Gott. Aber glaubst du wirklich, dass er irgendwas "gesagt" hat? Vielleicht hatten Aaron und Mose einfach nur Appetit auf Lamm.
Gottes Wege sind unergründlich. Außerdem hat der Mensch einen typischen Allesfresserdarm und ein typisches Allesfressergebiss.
Vielleicht ist der Appetit, den Moses verspürte, ja Gottes Weg mit uns zu kommunizieren. Ein natürlicher Pflanzenfresser hätte diesen Appetit ja nicht.

1772
LazyWolf hat geschrieben:Tja, es kann aber auch sein, dass schon im Augenblick des Urknalls feststand, dass Du das jetzt sagen würdest. Soviel zu freiem Willen. Evtl. ist das alles nur Illusion.
eine illusion ist der materialismus und alles, was du siehst und fühlst. letztlich ist alles energie. falls du es nicht glaubst, sind deine gedanken auch nur illusion :P
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1773
Plattfuß hat geschrieben:Ohne das jetzt gelesen zu haben. Aber aus dem nichts kommt Künstliches ja auch nicht. Bis auf Fallobst und was weiß ich noch, muss man immer irgendetwas tot machen oder verletzen um sich ernähren zu können.
Da muss ich dir recht geben.
Und mal abgesehen davon, finde ich den Gedanken schon etwas sonderbar, wenn ein aus Bakterien oder was weiß ich was gezüchtetes Schnitzel auf meinem Teller läge. Das geht dann wahrscheinlich auch einigen Fleischessern so, oder?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1774
exciplex hat geschrieben:wenn man sich bewußt macht, daß das stück fleisch auf dem teller dort einmal bewußtsein hatte, angst hatte als es merkte daß man es ermorden will, vor angst und entsetzen geschrien hat, vielleicht geschlagen wurde, schmerz und leid empfand, das letze was es sah vielleicht die blutbespritzen kacheln eines widerlichen schlachthofes waren, muß man schon reichlich verroht sein, um es noch mit genuß essen zu können!!!

und du MARME willst mir erzählen, die menschen verschließen ihre augen nicht?
Ich nehme an, du zählst dich auch zu der Rasse der Menschen. Die Eigenschaften träfen nach deinem Statement auch auf dich zu? Und Eva77?
Nein?
Warum nicht?

Die Pauschalisierung ist das, was mich an deinen Aussaagen stört.

1775
Eva77 hat geschrieben:Das war echt mehr als albern. Ich denke doch das du weißt, dass es Tofu schon seeeeeehr lange gibt und aus Sojabohnen gewonnen wird.
Falls du es schon wusstest - gut. jetzt wissen es auch die, die es nicht wußten.

War ein kleiner 'Insider', aber das 'Züchten von Fleisch in der Retorte' klingt für mich als würde etwas geschmackloses (im sensorischen Sinne) herauskommen. Und letzte Woche wäre ich versucht gewesen Tofu zu probieren, als Steif das vor mir tat und meinte: Das schmeckt nach nichts.

Insofern war da meine Assoziation zu Tofu hergestellt.

Und noch deutlicher kann ich nicht-ernstgemeinte Beiträge nicht kennzeichnen. Zumal auch du gerne mit der Sarkasmuskeule hinlangst ;-)

1776
LazyWolf hat geschrieben:Gottes Wege sind unergründlich. Außerdem hat der Mensch einen typischen Allesfresserdarm und ein typisches Allesfressergebiss.
Vielleicht ist der Appetit, den Moses verspürte, ja Gottes Weg mit uns zu kommunizieren. Ein natürlicher Pflanzenfresser hätte diesen Appetit ja nicht.
gottes wege sind nicht unergründlich. man muß sich damit nur beschäftigen und nicht stumpfsinnig sein oberflächliches leben führen.

zur behauptung, daß der mensche ein allesfresser sei, klick bitte diesen link an http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus ... Tierreiche und scroll etwas nach unten (tabelle).
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1777
exciplex hat geschrieben:eine illusion ist der materialismus und alles, was du siehst und fühlst. letztlich ist alles energie. falls du es nicht glaubst, sind deine gedanken auch nur illusion :P
Beweise mir das mal bitte!

1778
LazyWolf hat geschrieben:Gottes Wege sind unergründlich. Außerdem hat der Mensch einen typischen Allesfresserdarm und ein typisches Allesfressergebiss.
Vielleicht ist der Appetit, den Moses verspürte, ja Gottes Weg mit uns zu kommunizieren. Ein natürlicher Pflanzenfresser hätte diesen Appetit ja nicht.
Woher weißt du das mit dem Allesfresserdarm, wie kommst du auf das Allesfressergebiß? Gorillas haben ja z. B. auch ganz schöne Hauer, sind aber Veganer.
Die Länge des Darms entspricht einem Pflanzenfresserdarm, Fleisch bleibt viel zu lange im Darm und fängt an zu verwesen. Und dass Fleischkonsum verantwortlich dafür ist, Darmkrebs zu verursachen, haben schon viele Studien von renommierten Gesellschaften gezeigt.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1779
Marty P hat geschrieben:

Mir ist übrigens was eingefallen was ich absolut verurteile. Das Robbenschlachten von den Kanadiern, sowas verstehe ich nicht und sowas sollte auch niemals akzeptiert werden. Hat jetzt zwar weniger was mit vegeratischer Ernährung zu tun, trotzdem verurteile ich das absolut.
Ich werde sicher niemals in meinem Leben einen Fuss auf kanadischen Boden setzen. :sauer:

Klar die sehen ja sooo süß aus mit ihren kleinen Knopfaugen...
Aber ist das ein Kriterium? Ist das schlimmer eine vorher freilebende Robbe zu erschlagen als eine Fleisch in Massentierhaltung zu züchten und bei dem die Fleischabfälle dann in das Whiskas für deine süße Katze wandern Das liebe liebe Kätzchen das draußen süße kleine Vögel und Mäuschen fressen würde die ja auch ganz liebe Tiere sind... :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1780
LazyWolf hat geschrieben:Beweise mir das mal bitte!
Darin liegt ja der Hund (für Veganer : Pflanze) begraben...

Man glaubt etwas und natürlich ist man immer der Überzeugung, das nur der eigene Glaube, der ultimative ist.

Und das ist des Wurzels Übel :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

1781
marme hat geschrieben:Ich nehme an, du zählst dich auch zu der Rasse der Menschen. Die Eigenschaften träfen nach deinem Statement auch auf dich zu? Und Eva77?
Nein?
Warum nicht?

Die Pauschalisierung ist das, was mich an deinen Aussaagen stört.
welche eigenschaften meinst du? daß eva und ich früher ebenfalls die augen vor dem nicht mehr schreienden stück fleisch verschlossen haben?

falls ja, kann ich dir nur sagen, daß ich mich jedenfalls weiterentwickelt habe.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1782
LazyWolf hat geschrieben:Beweise mir das mal bitte!
zeit und raum sind aneinander gebunden, es gibt zeit nur, da die materie als solches ex-istiert (aus dem geistigen herausgetreten ist). beweis genug oder verstehst du nicht?
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1783
exciplex hat geschrieben:wenn du an gott glaubst, warum handelst du dann nicht so? ("du sollst nicht töten")
Das bezieht sich auf das Töten anderer Menschen und nicht auf das Töten von Tieren!

Die Bibel als Referenz für Vegetarismus heranzuziehen, ist wirklich hanebüchen! Mensch und Tier befinden sich nach der Bibel nicht auf einer Ebene. Der Mensch ist die "Krone der Schöpfung". "Macht euch die Erde untertan!", heißt es. Dazu gehörte selbstverständlich auch der Verzehr von Tieren.

1784
marme hat geschrieben:Ich nehme an, du zählst dich auch zu der Rasse der Menschen. Die Eigenschaften träfen nach deinem Statement auch auf dich zu? Und Eva77?
Nein?
Warum nicht?

Die Pauschalisierung ist das, was mich an deinen Aussaagen stört.
Natürlich habe ich lange die Augen geschlossen gehabt und auch fast ohne Nachzudenken gegessen, was auf den Tisch gekommen ist.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1785
CouchRunning hat geschrieben:
Man glaubt etwas und natürlich ist man immer der Überzeugung, das nur der eigene Glaube, der ultimative ist.

Und das ist des Wurzels Übel :D
ist bei mir nicht so. ich lasse mich durchaus belehren. andernfalls wäre keine entwicklung möglich. und dafür gibt es hier ja auch zahlreiche beispiele :hallo:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1786
exciplex hat geschrieben:welche eigenschaften meinst du? daß eva und ich früher ebenfalls die augen vor dem nicht mehr schreienden stück fleisch verschlossen haben?

falls ja, kann ich dir nur sagen, daß ich mich jedenfalls weiterentwickelt habe.
Falls ja, bist du kein Mensch mehr, weil:
exciplex hat geschrieben:die menschen haben kein/wenig verantwortungsbewußtsein bzw. können geistig keine verbindung zur wurstscheibe und einem leidenden lebewesen das dafür sterben mußte, herstellen.
aber ich denk, du steckst so tief in deiner Argumentationskette, dass du diesen Querverweis auf/gegen Pauschalurteile nicht wahrnehmen kannst/magst.

1787
Bruce hat geschrieben:Das bezieht sich auf das Töten anderer Menschen und nicht auf das Töten von Tieren!

Die Bibel als Referenz für Vegetarismus heranzuziehen, ist wirklich hanebüchen! Mensch und Tier befinden sich nach der Bibel nicht auf einer Ebene. Der Mensch ist die "Krone der Schöpfung". "Macht euch die Erde untertan!", heißt es. Dazu gehörte selbstverständlich auch der Verzehr von Tieren.
da hast du was falsch verstanden. sich etwas untertan machen bedeutet nicht, es wie den letzten dreck zu behandeln - im gegenteil.

in alten yogaschriften z.b. wird auch das sitzen auf einem tierfell zur meditation empfohlen - als symbolismus, daß der mensch über dem tier steht. und genau deswegen verzehren yogis auch keine tiere! sie stehen mit ihrem geist über den tieren und handeln nach den yamas und niyamas (ohne die kein geistiger fortschritt möglich ist). 1. yama: Ahimsa - Gewaltlosigkeit.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1788
Bruce hat geschrieben:Das bezieht sich auf das Töten anderer Menschen und nicht auf das Töten von Tieren!

Die Bibel als Referenz für Vegetarismus heranzuziehen, ist wirklich hanebüchen! Mensch und Tier befinden sich nach der Bibel nicht auf einer Ebene. Der Mensch ist die "Krone der Schöpfung". "Macht euch die Erde untertan!", heißt es. Dazu gehörte selbstverständlich auch der Verzehr von Tieren.
Recht hast du. Wie gesagt, ich glaube an Gott, aber die Bibel wurde nun mal von verschiedenen Menschen geschriebe und da wurde auch genug reininterpretiert und weggelassen.
Gott soll doch auch von Abraham gefordert haben, ihm seinen Sohn zu opfern.
Wenn Abraham das wirklich durchgezogen hätte, würden das unter Garantie einige noch als Rechtfertigung für Kannibalismus sehen.
Das mag jetzt sehr weit hergeholt erscheinen, aber man weiß ja nie, was in manchen Köpfen vorgeht.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1789
exciplex hat geschrieben:du hast eben nichts begriffen.
nach deiner ansicht freut gott sich bestimmt auch darüber, daß menschen andere vergewaltigen, ermorden, zerstückeln, berauben etc.
Dominik hat ein Beispiel einer Bibelstelle gegeben, aus dem er ableitet, dass der jüdisch-christliche Gott Fleischverzehr billigt. (Ansonsten wären auch die diesbezüglichen Vorschriften im Judentum schwer erklärlich.) Kannst Du erläutern, wie man mit ähnlicher Argumentation dazu kommt, dass dies auch für Vergewaltigung und Mord gilt?
die wahrheit ist: seine gesetze (karma) kennen keine ausnahme, sie sind unfehlbar. weil gott unendliche liebe bedeutet, hat er uns menschen entscheidungsfreiheit gegeben.
Redest Du vom selben Gott? Woher stammen Deine diesbezüglichen Erkenntnisse?

Gruß,

Carsten

1790
marme hat geschrieben:Falls ja, bist du kein Mensch mehr, weil:

aber ich denk, du steckst so tief in deiner Argumentationskette, dass du diesen Querverweis auf/gegen Pauschalurteile nicht wahrnehmen kannst/magst.
korinthenkacker nennt man menschen wie dich oder?

ich revidiere meine aussage "die menschen" in "viele menschen" oder "tierfleisch essende menschen".

jetzt solltest auch du verstehen.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1791
Eva77 hat geschrieben:Natürlich habe ich lange die Augen geschlossen gehabt und auch fast ohne Nachzudenken gegessen, was auf den Tisch gekommen ist.
Mein Statement geht nicht inhaltlich gegen dich oder exciplex, es ist ein rein formaler Fehler, der mich stört.

1793
CarstenS hat geschrieben:Kannst Du erläutern, wie man mit ähnlicher Argumentation dazu kommt, dass dies auch für Vergewaltigung und Mord gilt?Redest Du vom selben Gott? Woher stammen Deine diesbezüglichen Erkenntnisse?
es gibt nur einen schöpfer. alles andere wäre quatsch mit soße.
meine erkenntnisse stammen aus verschiedenen quellen, meine erkenntnisse zum thema karma und reinkarnation sind teile der yogalehrerausbildung.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

1794
marme hat geschrieben:Mein Statement geht nicht inhaltlich gegen dich oder exciplex, es ist ein rein formaler Fehler, der mich stört.
Das hab ich schon so verstanden, aber ich gebe nun mal so gerne meinen Senf dazu. :hihi:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

1795
exciplex hat geschrieben:du hast eben nichts begriffen.
nach deiner ansicht freut gott sich bestimmt auch darüber, daß menschen andere vergewaltigen, ermorden, zerstückeln, berauben etc.

die wahrheit ist: seine gesetze (karma) kennen keine ausnahme, sie sind unfehlbar. weil gott unendliche liebe bedeutet, hat er uns menschen entscheidungsfreiheit gegeben. entscheidungsfreiheit, uns für das richtige durch den prozeß des lernens zu entscheiden. aber viele menschen haben offensichtlich eine große lernschwäche.
Ich finde es einfach witzig wenn Du einerseits die Bibel zitierst, andererseits Dir nicht passende Stellen aus der Bibel ignorierst und zum Schluss auch noch mir Dinge unterstellst, die ich nie behauptet habe und garantiert auch nicht unterstützen würde.

Mein erstes Posting war nicht meine persönliche Ansicht (obwohl ich ein Lammfilet sehr sehr sehr mag!), sondern das, was in der Bibel steht. Du kannst Dir dort nicht nur rauspflücken, was Deiner Ideologie entspricht. Entweder das ganze Programm oder aber nix. Bleib doch einfach konsequent ;)


Gruss vom amüsierten
Dominik
Dominiks Sportblog

1796
exciplex hat geschrieben:letztlich ist alles energie.
Was auch immer dieser Satz bedeuten mag.

1797
exciplex hat geschrieben:da hast du was falsch verstanden. sich etwas untertan machen bedeutet nicht, es wie den letzten dreck zu behandeln - im gegenteil.
So will ich das auch gar nicht verstanden wissen. Die modernen Auswüchse der Massentierhaltung sind bestimmt kein "Sich-Untertan-Machen" in diesem Sinne. Da sind wir uns einig.

Ich will nur darauf hinaus, dass in der Bibel das Töten von Tieren zum Verzehr/zum rituellen Opfer nicht verpönt ist. Die Bibel - und schon gar nicht das Gebot, nicht zu töten - kann nicht - wie Du versucht hast - als Beleg für eine vegetarische Grundhaltung herangezogen werden. Das kannst Du nicht wegdiskutieren.

Dass das in anderen (fernöstlichen) Religionen/Weltanschauungen anders ist, glaube ich Dir gerne. Da kenne ich mich nicht aus.

1798
exciplex hat geschrieben:korinthenkacker nennt man menschen wie dich oder?

Eher selten :D
ich revidiere meine aussage "die menschen" in "viele menschen" oder "tierfleisch essende menschen".

Danke
jetzt solltest auch du verstehen.

Schon lange. :hallo:

1799
exciplex hat geschrieben:wenn man sich bewußt macht, daß das stück fleisch auf dem teller dort einmal bewußtsein hatte,
Wie definierst Du Bewusstsein und woher weißt Du, dass Tiere eines haben?

Gruß,

Carsten

1800
Eva77 hat geschrieben:Woher weißt du das mit dem Allesfresserdarm, wie kommst du auf das Allesfressergebiß? Gorillas haben ja z. B. auch ganz schöne Hauer, sind aber Veganer.
Die Länge des Darms entspricht einem Pflanzenfresserdarm, Fleisch bleibt viel zu lange im Darm und fängt an zu verwesen. Und dass Fleischkonsum verantwortlich dafür ist, Darmkrebs zu verursachen, haben schon viele Studien von renommierten Gesellschaften gezeigt.
Die Darmlänge des Menschen liegt zwischen reinem Pflanzenfressen und reinem Fleischfresser. Andere Menschenaffen, z.B. Schimpansen, sind auch Allesfresser und haben ein ähnliches Gebiss.

Zeig mir diese Studien für moderaten Fleischkonsum, wir wollen ja nicht über Extreme reden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“