Banner

Zu dick zum Laufen?

Zu dick zum Laufen?

1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ein sehr spezieller dazu. Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht schon. Eine Suche brachte kein passendes Ergebnis und deswegen...

Warum der Thread so heisst ist einfach erklärt. Ich habe im Dezember 2005 mit dem Laufen angefangen und die letzten 8 Wochen konsequent 3-mal pro Woche mein Training absolviert. Anfangs hatte ich ein Gewicht von etwas über 148kg bei 182cm Körpergröße und bin nun bei ca. 135kg. Kein schlechter Wert möchte ich meinen.
Ich habe keinen Trainingsplan und laufe erst seit kurzem mit einem Herfrequenzmesser (den hätte ich mir besser gespart!). Heute komme ich auf eine maximale Streckenlänge von etwas über 3,3 km und eine maximale Laufdauer von bis zu 24 Minuten.

Mal sehen wie viele mir jetzt akuten Wahnsinn im Endstadium unterstellen. Es hat keinen Sinn mir die normalerweise autretenden Probleme darzulegen, denn die kenne ich bereits alle aus eigener Erfahrung. Akute Knieschmerzen oder Rückenprobleme habe ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen und ich höre sehr bewusst auf das was mein Körper mir mitzuteilen hat. Bei der Ausrüstung habe ich zumindest bei den Schuhen daher auch nicht gespart und mir passende Ware zugelegt und ja, eine Laufanalyse mit Videoaufzeichnung war bei beiden Käufen inklusive. Mir wurde auch sehr deutlich gesagt wo meine Probleme liegen und gegen die Probleme mit dem Spann hilft seit einer Woche eine spezielle Schnürung der Schuhe. Ansonsten kenne ich nur das Problem der schweren Beine am Tag an dem ich gelaufen bin.

Das Gesicht des Verkäufers beim Kauf des ersten Paars Laufschuhe war unbezahlbar!

Verkäufer: "Würden Sie jetzt bitte auf den Fußscanner steigen."
Ich: "Bis wieviel Kilo trägt das Glas denn bitte?"
Verkäfer: "Zugelassen ist das Gerät bis 120kg"
Ich: "Mmmh, dann lassen wir das lieber, denn ich bringe ca. 150kg auf die Waage!"...
Verkäufer: "o.k. dann gehen Sie jetzt bitte direkt auf das Laufband."

darauf ein betretenes Schweigen seiner- und ein Lachen meinerseits :D

Ich war auch nicht alleine dort im Laden, sondern in Begleitung der Freundin die mich darauf gebracht hat es einmal mit dem Laufen zu versuchen. Dafür bin ich ihr heute extrem dankbar!

Grüße,
Mathias

2
laufanfaenger hat geschrieben:
Warum der Thread so heisst ist einfach erklärt.
....

Es hat keinen Sinn mir die normalerweise autretenden Probleme darzulegen, denn die kenne ich bereits alle aus eigener Erfahrung.

Hallo Matthias,

willkommen im Forum. :hallo:

Worauf willst du mit diesem Thread hinaus? Ist das nun so eine Art Vorstellungsthread oder suchst du Tips Ratschläge oder was möchstest du? Aus dem Post werde ich zumindest nicht wirklich schlau... :confused:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Mathias :hallo: Grüße Dich!

Ich habe da so meine eigenen Theorien zu! Also bleib dran, steigere vorsichtig und Du wirst sehen ... da geht noch viel :daumen:

:hallo: Steif

PS: am Ende meines Links findest Du eine Liste mit Threads mit mindestens 4 mal dem gleichen Themeinhalt
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Wünsche dir alles Gute. Übertreibe es nicht, habe Geduld und laß uns teilhaben an deinen Fortschritten. Verspreche dir, du wirs hier viel Unterstützung bekommen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
laufanfaenger hat geschrieben: Ich habe im Dezember 2005 mit dem Laufen angefangen und die letzten 8 Wochen konsequent 3-mal pro Woche mein Training absolviert.
Hallo!

Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet. :wink:
Die Probleme kennst Du - was willst Du also hören?

Wenn es Dir Spaß macht und Du nicht nur auf den Körper hörst, sondern Dich auch nach der Marschroute, die er Dir vorgibt, hälst, kann m.E. nichts sonderlich Schlimmes passieren - Dein Umfeld wird Dich höchstens für ein wenig bekloppt(er) halten, wenn sie es nicht schon längst tun. :zwinker2:
Lieben Gruss von
Andrea

6
Ui, das geht aber schnell hier!

@Martin:
Ja, sieht fast wie eine Vorstellung aus. Ich wollte nur darauf hinweisen das es nie ein zu spät oder ein zu dick gibt um mit Sport anzufangen. Sicherlich bin ich ein etwas besonderer Fall, aber auch die soll es ja geben!

@Steif:
Da habe ich eventuell mit den falschen Suchbegriffen gesucht? Danke jedenfalls, ich werde gerne dort lesen...

@Jörg:
Ich habe bewusst langsam angefangen (Intervalle von Laufen und Gehen) und hole mir auch regelmässig Rat bei den anderen Läufern die ich persönlich kenne. Die ermutigen mich weiterzumachen und geben gerne Tipps. Die Leute in meinem Laufladen sind übrigens auch extrem klasse. Dort bin ich schon allgemein bekannt, aber das dürfte allein daran liegen das Menschen mit meiner Körperfülle dort normalerweise nicht vorbeischauen :D

@flinkfuss:
Ja, ein wenig bekloppt bin ich schon und ich lebe auch gerne extrem. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken vielleicht doch einmal einen Arzt zu konsultieren. Auch wenn ich der Meinung bin das ich ohne eine gute Grundkonstitution schon längst hätte massive Probleme bekommen müssen. Normal ist das sicherlich nicht.

7
@Steif:
Der Link war sehr interessant, aber er ist leider im Archiv gelandet. Deswegen hier noch etwas von mir zum Thema:
Als Kind war ich ständig krank mit vielen Erkältungen bzw. massiven Problemen mit ständigen Mittelohrentzündungen. Besonders die Mittelohrentzündungen waren als Kleinkind nur schwer zu ertragen. Die Lösung war es die Mandeln herausoperiert zu bekommen. Leider habe ich dann massiv an Gewicht zugelegt und bereits im Grundschulalter über 40kg mit mir herumgeschleppt. Sport habe ich zwar immer mal wieder probiert, nur richtig was draus geworden ist es nie.
Einzig ich bin immer dann gelaufen wenn es ging und habe die Treppen immer dem Aufzug vorgezogen. Das mag der Grund sein warum meine Beine extrem Muskelmasse vorzuweisen haben! Tiefe Kniebeugen oder Wadentraining bereiten mir keinerlei Probleme und beim Laufen ist auch eher der Kreislauf am leiden als die Beine.
Die Knie haben ihren Schaden schon beim Moppedfahren im Winter mitbekommen. Lange Unterhosen oder richtige Schutzkleidung war für mich in jungen Jahren nie ein Thema, leider!

Bei der Videoanalyse im Laufladen wurde - natürlich - eine starke Überpronation an beiden Füßen festgstellt. Mit den passenden Schuhen kann ich dieses Problem ausgleichen und mein Laufstil wurde positiv bewertet...

8
Viel Erfolg und schön vorsichtig sein bzw. den Arzt fragen. Wie schaut es denn mit deiner Ernährung aus, hast du in der Richtung auch etwas unternommen?

9
thokos hat geschrieben:Viel Erfolg und schön vorsichtig sein bzw. den Arzt fragen. Wie schaut es denn mit deiner Ernährung aus, hast du in der Richtung auch etwas unternommen?
Jepp, ich esse weniger aber dafür öfter und viel Obst, Gemüse. Am Tag vor dem Laufen gibt es Abends immer Nudeln. Ansonsten habe ich auf hauptsächlich Vollkornbrot umgestellt und Schokolade, Haribo oder Cola sind strikt tabu. Neu hinzugekommen sind Fisch und Sojadrinks (die sind echt klasse!). Fleisch wird weniger dafür aber in besserer Qualität konsumiert.
Ich versuche möglichst viel Wasser oder Tee zu trinken und habe meinen Konsum an Kaffee gedrosselt. Dennoch trinke ich immer noch gerne Rotwein oder Bier und auch vom Rauchen kann ich noch nicht wirklich lassen :wink:

10
Endlich mal ein Sinnreicher Nickname! :)

Und sonst bleibt ja nur "wecome" und alles gute zu wünschen. Was Du machen oder nicht machen sollst weisst du offenbar.

Daher einfach einen Gruss
Eike

11
eoo hat geschrieben:Was Du machen oder nicht machen sollst weisst du offenbar.
Ich hoffe es zumindest ;). Das erste Ziel ist es einen 5km-Lauf bis zu meinem Geburtstag Ende April bestreiten zu können. Das liegt, denke ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten und es geht mir nicht darum eine gute Zeit zu erreichen. Ich will die Distanz bewältigen und sonst nichts!

Viele Grüße,
Mathias

12
Ich glaub, du machst das schon ganz richtig.
Du packst das schon alles. :daumen:
13 kg sind ja schon weg, das ging ja ruckizucki :)
Und dass du jetzt schon einen 5 km Wettkampf planst, das ist auch nicht schlecht :)
Klar geht dein Gewicht auf die Knie, aber das wird schon. Bloss nicht zuviel zumuten.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Hallo Mathias,

erst einmal willkommen im Forum :hallo: ... und es ist egal, ob es ein Thema schon gibt oder nicht. Jeder will ja seine ganz eigene Sicht der Dinge darlegen bzw. dazu eine Antwort.

So wie ich das sehe hast du einen guten Weg eingeschlagen. Vom Pulsmesser hätte ich dir abgeraten, bis du in der Lage bist mehrmals die Woche eine längere Strecke ohne Probleme durchzulaufen. Vorher wird sich der Puls sowieso nicht "beruhigen" und es ist wichtiger auf den eigenen Körper zu hören als auf das Display des Piepsers zu achten. Außerdem ist ein Pulsmesser ein Instrument der Trainingssteuerung, das aber nur einen Sinn hat, wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt, usw., usw. Versuch einfach so zu laufen, dass du dich noch mit jemand unterhalten könntest.

Bei deinem Gewicht solltest du darüber nachdenken das Laufen noch mit schnellem Gehen zu ergänzen (viele halten das für unter ihrer Würde, isses aber nicht. Schau dir meine Marathonzeiten an: ich hab das in Regnerationsphasen und um Verletzungen auszukurieren auch schon gemacht). Also einfach vor dem Lauf 10 Minuten schnell gehen und danach auch noch mal 10 Minuten. Außerdem vielleicht an einem Tag (falls so lange möglich) mal eine Stunde schnell gehen. Damit bekommst du deinen Puls schneller in den Griff.

Zur Gewichtsreduktion: Sicher ist dir klar, dass es mit Laufen - als eine Art Diät - alleine nicht getan ist!? Du bist ja nicht dick geworden, weil du keinen Sport getrieben hast. Dein Ess- und Trinkverhalten zu verändern ist in diesem Zusammenhang das einzig erfolgversprechende Ziel. Bewegung macht ja auch mehr Hunger ... und wenn du dieselbe Zusammensetzung wie bisher zu dir nimmst ...

Laufbandanalyse (Lba): Lba und Lba ist nicht dasselbe. Beim Schuhkauf sind normalerweise keine orthopädisch geschulten Leute am Werk. Sie haben sich ihre Kenntnisse im Regelfall zusätzlich erarbeitet. Du solltest erwägen eine professionelle Lba bei einem Institut oder einem Orthopädietechniker machen zu lassen. Bei deiner "Restkörperfülle" sind die Euros nicht verschwendet.

Schwere Beine nach dem Laufen? Ich würde dich als "faulen Hund" beschimpfen, wenn du die nach dem Training nicht hättest :D . Sie müssen einiges leisten, also haben sie ein Recht dazu "Schwere" zu signalisieren...

Du schreibst nicht, wie oft du trainierst (falls ich's überlesen hab, sorry). 3 mal pro Woche sollten es schon sein und vielleicht zusätzlich noch die stramme Geheinheit, von der ich oben sprach.

Und nun weiterhin viel Spaß, bleib gesund und sei erfolgreich :daumen:

Ps: Wahnsinn im Endstadium hätte man dir eher unterstellen können, bevor du die Laufschuhe geschnürt hast :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo Mathias,

das liest sich schon ganz gut wie Du das Laufen und Abnehmen angehst. Also weiter so.

Zwei Anregungen von mir: Wenn Du 20 bis 30 Minuten abwechselnd läufst und gehst, dann mach nach 30 min noch nicht Schluß sondern hänge noch einen Spaziergang/Marsch/Walk hint dran. Du und Dein Kreislauf ihr seid einfach ein bißchen länger in Bewegung.

Wenn Du Lust dazu hast und kein Problem damit wäre Schwimmen eine tolle Ergänzung.

Weiter so und wie Du schon geschrieben hast, achte auf Deine Knochen.

Gruß Uwe :hallo:

16
:winken:
Hi, willkommen unter den Läufern.
Für mich war der Anfang des Laufens eine einzige Katastrophe. Vom Radsport her eigentlich mit guter Ausdauer ausgestattet, tat mir Anfangs bereits nach einer halben Stunde laufen alles weh. Doch diese Anfangswehwehchen verschwinden nach ein paar 20 Trainings. Also lass dich, wenns mal nicht so geht oder es keinen Spaß macht, nicht unterkriegen. Mit der Zeit wirst du viel Freude und Lebensqualität aus diesem Hobby ziehen.
Ergänzend kannst du ja auch mal radfahren. Da brauchst du dein Körpergewicht nicht selbst schleppen und der Kreislauf wird ganz gut trainiert, was dem Laufen zugute kommt.
Viel Spaß noch
Bild

@ laufanfaenger

17
Auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :daumen:

Versuche einfach auf die Signale Deines Körpers zu hören, geh alles mit der nötigen Ruhe an und genieße das Laufen!
Wenn dazu noch eine gesunde Ernährung kommt, wirst Du schnell weitere Erfolge erreichen!

Aber tu Dir und Deinem Körper den Gefallen und laß es wirklich ruhig angehen! Wenn laufen nicht mehr möglich ist, versuche es mit walken. Zumindest kannst Du so im Lauf mal eine Pause einlegen.

Also, viel Erfolg! Und halt uns auf dem LAUFENDEN!!! :hallo:

Gruß Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

mein Tipp - Kilokiller

18
Hallo,

von einem, der auch beim Laufen die Erde beben lässt.

Ich habe mit dem Gewicht bei dem du jetzt stehst mit Laufen angefangen. Gute Schuhe, bisschen Vorsicht und Verstand beim Training und dann läuft´s schon.

Ich hab jetzt fast 20 kg runter und laufe und laufe.
Am WE hab ich einen Crossduathlon gemacht und bin nicht letzter geworden und im Mai laufe ich einen HM.
Du siehst "Wahnsinn im Endstadium" ist verbreitet.

Melde dich doch auch bei den Kilokillern an (such mal nach dem Thread hier!!) damit ich nicht mehr der Spitzenreiter bin :zwinker2: :D :zwinker2: :D

Viel Erfolg und vor allem Spass

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

19
Heme45 hat geschrieben:Marathon laufen wie Mücke würde ich an deiner Stelle erstmal
nicht ,aber ansonsten ist der Mann für mich einfach :daumen:
Hallo Helmut,

also die Geschichte von Mücke kenne ich langsam auswendig. Die in meinem ersten Beitrag erwähnte Freundin hat mir das Buch "Von null auf 42" direkt nach dem ersten Lauf in die Hand gedrückt. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor allen 7 die bei diesem Experiment mitgemacht haben. Mein persönliches Ziel heisst aber nicht Marathon, zumindest auf absehbare Zeit nicht.

Grüße,
Mathias

p.s. aber Mücke ist echt klasse :nick:

@Hanibal:
Kilokiller, also da habe ich noch einige zu killen :D . Hört sich aber interessant an!

@die anderen:
Sorry, ich kann momentan nicht auf Euch alle antworten. Seid gewiss das ich Eure Ratschläge zur Kenntnis nehme... insgesamt scheint es hier recht angenehm zu sein. Meine Fortschritte werde ich gerne hier loswerden und mit jedem Kilo das weg ist passe ich auch gerne meinen Benutzertitel an.

20
laufanfaenger hat geschrieben:Hallo Helmut,

also die Geschichte von Mücke kenne ich langsam auswendig. Die in meinem ersten Beitrag erwähnte Freundin hat mir das Buch "Von null auf 42" direkt nach dem ersten Lauf in die Hand gedrückt. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor allen 7 die bei diesem Experiment mitgemacht haben. Mein persönliches Ziel heisst aber nicht Marathon, zumindest auf absehbare Zeit nicht.

Grüße,
Mathias

p.s. aber Mücke ist echt klasse :nick:

@Hanibal:
Kilokiller, also da habe ich noch einige zu killen :D . Hört sich aber interessant an!

@die anderen:
Sorry, ich kann momentan nicht auf Euch alle antworten. Seid gewiss das ich Eure Ratschläge zur Kenntnis nehme... insgesamt scheint es hier recht angenehm zu sein. Meine Fortschritte werde ich gerne hier loswerden und mit jedem Kilo das weg ist passe ich auch gerne meinen Benutzertitel an.

Marathon laufen ist ja auch keine Pflicht ,lauf einfach und alles wird gut :daumen:
Kleine Info noch von mir , ich habe vor ein paar Wochen mal
80 Wochenkilometer gelaufen und hab trotzdem 2 Kilo zugenommen .
Ist bei mir natürlich Wurst bei 67 kg Durchschnittsgewicht .
Aber daran siehst du mal ,Laufen ist beim Abnehmen nicht alles :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

21
Hallo Mathias,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Laufschuhe solltest meiner Ansicht nach schon bei 500 km Laufleistung kritisch beäugen, denn da wird die Dämpfung ihre Funktion verloren haben.

Mücke habe ich im Mai 2005 persönlich kennengelernt. Leider hat er sein Gewicht nicht halten können. Sollte also nicht Dein Vorbild sein.

Gruß Bernd

22
BerndR hat geschrieben:Deine Laufschuhe solltest meiner Ansicht nach schon bei 500 km Laufleistung kritisch beäugen, denn da wird die Dämpfung ihre Funktion verloren haben.
Tja, das fürchte ich auch aber mit jedem neuen Schuh und mit jedem Kilo weniger komme ich dann wieder in den normalen Bereich. Immerhin dämpfen die Teile jetzt und das kann ich sehr genau fühlen.

Mücke ist wieder weich geworden? Schade, denn er war der absolute Star der ganzen Reihe. Mit 60 Jahren, einem massiven Übergewicht bei mangelnder Ausdauer... mmh, aber er muss wissen was er tut.

23
Hallo Laufanfaenger,
zunächst mal Respekt, daß du mit dem Laufen angefangen hast. Allein schon mal in einen Laufladen zu gehen und damit anzufangen. Wieviele haben dazu den Mut.

Und mit der kombination aus Ernährungsumstellung und Laufen bist du auf dem richtigen Weg. Laß dich nicht von irgendwelchen Beispielen (wie Mücke u. ä.) aus der Ruhe bringen. Du hast einen langen Weg vor dir. Den wirst du erfolgreich bewältigen können, indem du kleine Schritte gehst. Ich habe vor einigen Jahren auch beobachtet, wie jemand im Laufe von 15 Monaten durch Sport + Ernährungsänderung über 60 kg abgenommen hat. Es funktioniert. Vielleicht ein Hinweis zu deinem Training: Momentan läufst du 24 min. Lauf doch statt dessen lieber in Intervallen: 5 min laufen, dann 2-3 min flott gehen. Und versuche diesen Wechsel auf 1 h auszuweiten. Du verbrauchst dann mehr Kalorien und es ist wahrscheinlich auch orthopädisch günstiger. Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

24
Willkommen im Forum, machst bisher viel rischtisch!
Heme45 hat geschrieben:Marathon laufen ist ja auch keine Pflicht
das kommt noch :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

25
Hallo Laufanfänger,

Ich war, als ich 18 war (bin jetzt 29), auch der unsportlichste Mensch der Erde, hatte 120 Kilo bei 193cm Körpergröße, zwar nicht so viel wie bei Dir. Aber ich habe die Erfahrung die Du noch machen möchtest, schon hinter mir.

Ich nahm in neun Monaten 35 Kilo mittels Ernährungsumstellung und Ausdauersport ab.

- Erstens solltest Du wissen, dass Muskeln Kalorien verbrennen, wer viele Muskeln hat, verbraucht viele Kalorien im Tagesumsatz. Desweiteren hilft Krafttrainining Deine Muskeln trotz abnehmen zu verbessern und entlastet damit die Gelenke und Sehnen. Ich würde mir also überlegen, ob Du aus diesen positiven Gründen nicht parallel Deine Muskulatur verbessern möchtest, z.B. im Fitneßstudio ist

- Bis Du mal wirklich 20 Kilo oder so abgenommen hast, werden Knochen, Gelenke, Bänder Deines Körper stark belastet, insbesondere weil Dein Stützapperat, Deine Muskeln usw. diese Belastungen nicht gewohnt sind. Von daher würde ich statt dreimal in der Woche zu laufen, nur 2 mal laufen und dafür noch 2-3 Einzelstunden lockere Radeinheiten (kann auch auf einem Hometrainer beim lesen eines Jogging-Buches sein - sehr motivierend) fahren. Also 4-5 mal Ausdauersport, aber davon nur zweimal belastend in Form von Jogging. Joggen würde ich aber trotzdem - nicht ganz weglassen - das bereitet später den Übergang zum Läufer und zum Halten des Gewichtes vor ;-)

- Nicht entmutigen lassen. Manchmal nimmst Du nicht ab, einen Monat später in einem Riesenschub vier Kilo. Neben dem Gewicht zählen ja immer noch Wasser und Muskeln mit und zumindest letzteres steigt stetig an. Wasser kann auch mal 2-3 Liter pro Tag schwanken. Wenn Du das Ding wirklich konsequent lange (z.B.) ein Jahr durchziehst, bist Du Dein Übergewicht los und fühlst Dich als neuer Mensch.

- Achte bei der Ernährung, dass Du sehr viel Eiweiß ißt, mittel Kohlenhydrate und Fett fast wegläßt. Ersetze z.B. alle Fleischsachen durch Puten und Fisch. Abends nix essen außer einem Magerquark mit Ananas oder Erdbeeren und morgens ein Müsli, welches Dir schmeckt, dazwischen ein paar mal Obst. Darfst natürlich variieren. Dazu unbedingt ein Magnesiumreiches Mineralwasser (sehr viel trinken, 3-4 Liter am Tag) und ruhig Mineralien und Vitamine substituieren, so bekommst Du keinen Mangel und wehtun tut's auch nicht. Ruhig auch 1-2 Eiweißshakes pro Tag nehmen.

- Durch diese Anstrengung und Disziplin, mit den physischen und psychischen Veränderungen wird sich Dein komplettes Leben ändern. Dinge werden Dir leichter von der Hand gehen, Du wirst sehr viel selbstbewußter (so war es zumindest bei mir). Das ist unbezahlbar! Ich machte damals zumindest direkt nach dem Abnehmen ne Firma auf (sind heute schon 3), hatte direkt eine Freundin nach der anderen (*schäm* ;-)) und wurde beim E-Gitarrenspielen so erfolgreich, dass ich sogar Radio-Interrviews hatte. Das war letztenendes unter anderem ein Resultat dieser Leistung als 18-jähriger. Zuerst graues Mäuschen, danach holt man alles auf :-)

Vielleicht helfen Dir die Tipps?

Liebe Grüße
SeventhSon

26
laufanfaenger hat geschrieben:Mein persönliches Ziel heisst aber nicht Marathon, zumindest auf absehbare Zeit nicht.
Dann warten wir mal noch 2 Wochen... jedenfalls gibt es Leute, die weniger laufen und Marathonambitionen haben. :teufel:
Willkommen und viel Spaß jedenfalls.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
WinfriedK hat geschrieben:Dann warten wir mal noch 2 Wochen... jedenfalls gibt es Leute, die weniger laufen und Marathonambitionen haben. :teufel:
Willkommen und viel Spaß jedenfalls.
echt? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
Hi !

Guter Entschluss was zu ändern - Respekt! Bleib dran :daumen:

Wenn ich auch der Meinung bin, Du solltest versuchen zuerst mit einer anderen Sportart (z.B. Schwimmen) die Ausgabenseite Deiner Energiebilanz zu erhöhen (bei gleichzeitiger Reduktion der Einnahmenseite) und mal in eine halbwegs normale Region mit Deinem Gewicht zu kommen und dann erst zu laufen. Das hier:
laufanfaenger hat geschrieben:... Ich spiele allerdings mit dem Gedanken vielleicht doch einmal einen Arzt zu konsultieren..
halte ich für absolut nötig. So schnell wie möglich. Ich bin nämlich nicht Deiner Meinung, die da lautet:
laufanfaenger hat geschrieben:...
Auch wenn ich der Meinung bin das ich ohne eine gute Grundkonstitution schon längst hätte massive Probleme bekommen müssen. ..
Da ich vor allem Langfristschäden für Gelenke / Bewegungsapperat für das Gefährliche halte. Zu Deinem sonstigen Gesundheitszustand (Blutdruck, Blutwerte, etc.) kann eh nur ein Arzt wirklich was sagen.

Grüße - keep on doing
Helmut

29
Erst noch einmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und die vielen positiven aber auch mit konstruktiver Kritik versehenen Antworten. Auch wenn es mir unmöglich ist Vorschriften zu akzeptieren, so bin ich für kritische Anmerkungen die weiterhelfen können immer offen.

Hier schon einmal ein paar Antworten auf Eure Beiträge. Alles habe ich noch nicht beantworten können. Gleich will ich nämlich erstmal an die frische Luft :)

@U_d_o
3-mal pro Woche Lauftraining habe ich nun 7 Wochen lang hinter mir und momentan plane ich am Wochenende 2 Einheiten zu absolvieren. Dabei wird der Samstag hart und der Sonntag wahrscheinlich eher eine ruhige Einheit sein. Evtl. gehe ich dann auch mal mit einem Bekannten wandern.
Die Ernährung habe ich auch schon umgestellt und Hunger kenne ich trotzdem nicht wirklich.Die Portionen sind deutlich kleiner geworden, aber ich esse eben öfter mal eine Kleinigkeit wie Obst oder einen Joghurt.

Mmmh, dann betrachte ich das Laufen wohl besser als so eine Art von Therapie gegen (oder doch eher für) meinen Wahnsinn ;o)

@Bueffelchen
Etwas in der Art werde ich heute versuchen. Erstmal eine neue Strecke laufen, dann solange stramm gehen bis der Puls bzw. Körper sich beruhigt hat und dann nochmal eine bekannte Strecke laufen. Das Ziel ist heute einfach länger unterwegs zu sein als vielleicht 20-30 Minuten.

@Laufer
Tage an denen es einfach grausam war zu laufen kenne ich natürlich auch schon. Irgendwie habe ich es aber dennoch immer gepackt auch an solchen Tagen noch eine für mich positive Bilanz ziehen zu können. Das Rad wird bei besserem Wetter wieder ausgepackt. Laufen kann ich auch bei Schnee und Regen aber aufs Rad kann ich nur wenn es trocken ist. Ich bewundere die Radfahrer die auch im Winter draussen unterwegs sind. Für mich ist das nichts!

@aldente
Seit gestern bin ich auch ein Kilokiller und bringe 9kg Reduktion seit dem 1.1. mit dazu. Meine Einheiten habe ich von der Intensität immer langsam gesteigert und werde diese Vorgehensweise aus in Zukunft beibehalten.
0815Runner hat geschrieben:Allein schon mal in einen Laufladen zu gehen und damit anzufangen. Wieviele haben dazu den Mut.
Dafür braucht es doch keinen Mut! Ausserdem war ich war nicht alleine dort, sondern wie schon erwähnt in Begleitung der Freundin die mich zum Laufen gebracht hat. Mut erfordert es als Mann zum ersten Mal alleine in einer Abteilung für Damenbekleidung etwas einzukaufen. Nein, keine Unterwäsche das wäre der Kurs für Fortgeschrittene...

Der positive Nebeneffekt ist das mich alle dort im Laden mittlerweile kennen und ich bevorzugt behandelt werde. Ich arbeite aber natürlich weiter daran den Status des Laufexoten zu verlieren.

30
Hallo Laufanfänger,

ich finde es gut, wie Du loslegst. Setze Dir hohe Ziele und geh' sie jagen.

Ich habe in der selben Gewichtsklasse mit dem Laufen begonnen. Aber ich werde noch heute meinen 2ten riesigen Meilenstein erreichen, nämlich die Grenze zur Zweistelligkeit durchbrechen. Dafür habe ich dann ein halbes Jahr gebraucht. Was ich weiterhin vorhabe kann man ja bei den KiKi's sehen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle den selben Erfolg und natürlich das Durchhaltevermögen in den Phasen, in denen man innerlich ein bissl resigniert. Denn die kommen sicher und ich hatte sie auch...

Und jetzt geh ich laufen...

31
Sodala hat geschrieben:Ich wünsche Dir auf alle Fälle den selben Erfolg und natürlich das Durchhaltevermögen in den Phasen, in denen man innerlich ein bissl resigniert. Denn die kommen sicher und ich hatte sie auch...
Hallo Sodala,

also eine solche Phase habe ich gerade. Gestern wollte ich am Rhein laufen gehen und musste bereits nach 7 Minuten zum ersten Mal gehen. Danach kamen diese Phasen dann in immer kürzeren Abständen und ich habe mich total kaputt gefühlt. Zu allem Überfluß musste ich mit Schmerzen am Spann des rechten Fußes kämpfen. Auch die alternative Schnürung hat mir nicht helfen können. Die bereits bekannte Runde habe ich bewusst nicht gelaufen, um mir die Laune nicht total zu verderben. Stattdessen habe ich noch eine kurze Schleife drangehängt, aber nach 40 min war definitiv Schluß.

Viele Grüße,
Mathias

32
Hallo Mathias,

herzlich willkommen hier. Ich bin im Oktober 2005 mit 120 kg angefangen und jetzt bin ich bei rund 112 kg.

Ich habe seinerzeit einen wirklich guten Tipp von "Sodala" bekommen.

Es handelt sich um einen Laufplan der AOK:

http://www.richtigfit.de/media/download ... joggen.pdf

Den schaue dir mal an. Ich habe mich konsequent danach gerichtet.

Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

33
Hi!

Eventl. macht dir dieses hier Mut:

Beginn mit Laufen: 01.01. 2005 - Gewicht: Knapp 100 Kg

Heute: Gewicht: 82 Kg - Marathonzeit 4:10 Std- 10 Km 0:45:20 Std.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

34
Hallo Mathias,
bin neu hier und habe als erstes Dein Beitrag gelesen.
wow, Hut ab. :respekt:
Das möchte ich auch gerne erreichen.
Bin selbst 170cm groß und wiege ganze 102Kg.
Komme mir vor wie ein Luftballon :kotz:

Aber jetzt ist Schluß. Habe heute das zweite mal einen Lauf absolviert und es geht gut.Mein Ziel ist es bis Juli runter auf 85KG.
Mit laufen, schwimmen und Radfahren, dazu ernährungumstellung musste es klappen. MAl sehen.
Also, immer am Ball bleiben. :daumen:
Ist schön zu wissen, das mann nicht alleine ist.
cu
Jörg

35
Hallo Mathias, Respekt, Du wirst Deine Ziele erreichen. Fachlich hat Udo alles bestens erklärt! :daumen: Erfolge stellen sich rasch ein, das ist ja das Schöne am Laufen.

Alles Gute auch Dir, Jörg! Schön Euch hier zu wissen! :nick:

:hallo: :hallo:

36
swidi hat geschrieben:Bin selbst 170cm groß und wiege ganze 102Kg.
Komme mir vor wie ein Luftballon :kotz:
Hallo Jörg,

ja das Gefühl kenne ich auch sehr gut. Eines ist wichtig und das ist regelmässig Sport zu treiben, aber auch mal auf den Körper zu hören und ihm Ruhe zu gönnen. Gerade in unserer BMI-Klasse kann das auf keinen Fall schaden! Nach Samstag habe ich erst heute wieder einen Lauf absolviert und bin diesen schön langsam angegangen. Nach etwas über 19 min. musste ich dennoch eine kurze Gehpause einlegen :frown: .
Sich Samstag zu quälen war mit Sicherheit kontraproduktiv, aber anscheinend muss Mann einen solchen Fehler machen um zur Einsicht zu gelangen :confused: .

Immerhin gab es gestern wieder ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Nun sind insgesamt 14 kg runter.

Dir viel Spaß beim Laufen und ebensoviel Erfolg beim Abnehmen!

Grüße,
Mathias

37
Nach einiger Zeit, ich bin mitten in der 14. Laufwoche, mal ein kurzes Fazit von mir:

- Ich laufe momentan 5-mal pro Woche und komme nun auf über 5,5km bzw. knapp über 40min Laufzeit.
- Ich habe rund 20kg an Gewicht verloren und meine Form steigt zur Zeit stark an. Schön zu sehen ist das an den Oberschenkeln deren Muskulatur sich immer mehr an die der Unterschenkel angleicht :D .
- Das Verletzungspech hat mich zum Glück bis jetzt nicht erwischt.
- Das Ziel ist es im Sommer mit dem ersten Streak beginnen zu können. Bis dahin sollte ich gut und stark genug sein dieses Ziel ereichen zu können.

Viele Grüße,
laufanfaenger
Nachweis meiner Läufe

38
20 Kilo in 14 Wochen :respekt:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

39
Digga hat geschrieben:20 Kilo in 14 Wochen :respekt:
Danke, aber das muss ich noch richtigstellen. Ich habe Anfang Dezember 2005 mit dem Abnehmen begonnen und mir Mitte Dezember mein erstes Paar Laufschuhe gekauft. Konsequent angefangen mit dem Laufen habe ich dann nach Weihnachten.
Seit dem 01.01. habe ich 16kg abgenommen. Die ersten 4 kilo waren die mit Abstand leichtesten ;).
Nachweis meiner Läufe

41
Hi aufanfaenger, :hallo:
ein verspätetes Herzlich Willkommen!
Schön dass du etwas veränderst in deinem Leben.
Wenn du durchhältst wird dir das Laufen in vielen Situationen helfen können. Ich bin dadurch viel ausgeglichener geworden und kann manch Negatives besser wegstecken.
Mein Respekt vor dem was du bereits geschafft hast.
laufanfaenger hat geschrieben:- Das Verletzungspech hat mich zum Glück bis jetzt nicht erwischt.
- Das Ziel ist es im Sommer mit dem ersten Streak beginnen zu können. Bis dahin sollte ich gut und stark genug sein dieses Ziel ereichen zu können.
Lass aber deinem orthopädischen Apparat genügend Zeit sich mit zu entwickeln. Bänder und Sehnen brauchen länger als deine Muskulatur, um auf den neuen Stand zu kommen, um Belastungen aushalten zu können. Wenn du jetzt noch nichts merkst heißt das nicht, dass da keine Verletzung kommen wird.
Ich wünsche dir aber weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

42
zack hat geschrieben:Lass aber deinem orthopädischen Apparat genügend Zeit sich mit zu entwickeln. Bänder und Sehnen brauchen länger als deine Muskulatur, um auf den neuen Stand zu kommen, um Belastungen aushalten zu können. Wenn du jetzt noch nichts merkst heißt das nicht, dass da keine Verletzung kommen wird.
Ich wünsche dir aber weiterhin alles Gute!
Danke, ich bin da schon einigermassen vorsichtig geworden. Wenn ich der Meinung bin es geht nicht dann lasse ich lieber einen Lauf aus, auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt. Ich habe aber schon immer mal wieder verrückte Sachen gemacht und mit meinem momentanen Gewicht auch schon Squash gespielt. Es ist nicht so das ich noch nie Probleme mit dem Bewegungsapparat hatte. Beim Laufen geht es seit 14 Wochen gut und das bei einer langsamen Steigerung der Laufumfänge. Sehr wahrscheinlich werde ich morgen nicht laufen und bis Freitag früh pausieren. Da kommt dann nur eine kleine Runde zum Aufwachen. Am Wochende kann es dann wieder normal weitergehen.

Viele Grüße,
laufanfaenger
Nachweis meiner Läufe

43
laufanfaenger hat geschrieben:...verrückte Sachen gemacht und mit meinem momentanen Gewicht auch schon Squash gespielt.
:D Das hab ich auch mal eine zeitlang gemacht. Bis ich eines Tages mal auf der Fußaussenkante aufgekommen bin ........... :kruecke:

Toi, toi, toi bei Deinen Laufversuchen und übertreib das mit dem Abnehmen nicht zu sehr. Zu schnell abnehmen ist unter Umständen noch ungesünder als gleichmässig hohes Gewicht, Deine Bauchspeicheldrüse könnte es Dir schlimmstenfalls sehr übel nehmen.

[
Bild

44
Ich kann nur sagen - Respekt für deine Leistungen. Ich finde es gut, dass du dir auch schon einen Lauf vorgenommen hast. Viel Erfolg für die Vorbereitung, 7,4km ist ganz schön lang, aber du wirst das locker packen.
Cathleen

45
Klasse, Laufanfänger (frage mich gerade wie dir dein Nick so in 2-3 Jahren gefällt... :D ) Für das Durchhalten und das Abnehmen gibts von mir volle Kanne die Respekt-Kelle! :nick:
Liebe Grüße
Birgit

46
Hallo Laufanfänger,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung! Ich laufe auch erst konstant seit 1.11.05. aber bei mir purzeln leider keine Pfunde (Im Gegensatz zu meinem Mann, der schon 15 Kilo abgenommen hat) allerdings habe ich auch nur 5 kg zu viel, da geht es natürlich nicht so leicht.

Alle Achtung vor Deinem Laufpensum! 5 Mal die Woche! Das schaffe ich nicht. Dafür laufe ich aber längere Einheiten. Ich find das schön, dass Du Dich für den Maarauelauf angemeldet hast. Die zwei Runden schaffst Du! Pass aber auf, dass Du Dich nicht zum schnell laufen verleiten lässt, sonst wirds hinten raus hart.

Ich werde auch da sein, (3 Runden) ich werde mal nach Dir Ausschau halten.

LG Chrisi

47
Man musst du eine Kohle haben :) ,

Die komplette Gaderobe neu kostet doch ein Heidengeld. Das kann man doch gar nicht an Chips, Bier und Schoko einsparen!? :teufel:

Freut mich, dass es bei dir so gut läuft.

Beste Grüsse
Marme

48
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Lob und die Kritik bzw. die Anmerkungen zur Gesundheit.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Alle Achtung vor Deinem Laufpensum! 5 Mal die Woche! Das schaffe ich nicht. Dafür laufe ich aber längere Einheiten. Ich find das schön, dass Du Dich für den Maarauelauf angemeldet hast. Die zwei Runden schaffst Du! Pass aber auf, dass Du Dich nicht zum schnell laufen verleiten lässt, sonst wirds hinten raus hart.
Ich dachte auch mal das nicht zu schaffen, aber mit etwas Überlegung und dem heftigen Wunsch täglich zu laufen klappt das ganz gut. Mein Ziel war es bis Ende April 5km am Stück laufen zu können. Dieses Ziel habe ich in den letzten 5 Tagen 4-mal erreicht. Immerhin sind es noch über 3 Wochen bis zum Maarauelauf und die Chancen stehen somit recht gut.

Ich laufe auch meist bewusst hügelige Strecken und erst seit 2 Wochen auch mal lange Geraden. Die Geraden einfach um den Ekel vor dem ersten Teil der Strecke auf der Maaraue zu verlieren, aber den Teil kennst Du ja.

Gegen den Wunsch zu schnell zu laufen hilft nur ein starker Wille und etwas Training mit schneller Musik auf dem MP3-player. Mittlerweile kann ich auch mit der Untermalung druch schnelle Gitarrenriffs mein Tempo von 7:15-7:30min/km durchziehen.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich werde auch da sein, (3 Runden) ich werde mal nach Dir Ausschau halten.
Wäre schön mal jemanden aus dem Forum zu treffen. Ich habe allerdings noch das Problem das am 30.04. der letzte Tag einer Testphase für ein großes Projekt ansteht. Wenn es ganz besch... kommt kann ich mir mein Geburtstagsgeschenk nicht auspacken :klatsch:
Nachweis meiner Läufe

49
Big-Biggi hat geschrieben:Klasse, Laufanfänger (frage mich gerade wie dir dein Nick so in 2-3 Jahren gefällt... :D )
Hahaha, wenn ich zum ersten Lauf über sagen wir mal 10km antrete habe ich auf jeden Fall ein Shirt mit dem Aufdruck "laufanfaenger" an. Das wird mit Sicherheit spaßig werden. Ich freue mich schon jetzt riesig auf diesen Moment :nick: .

Viele Grüße,
Mathias

p.s. viel Erfolg für den 23.04.!
Nachweis meiner Läufe

50
Hallo Laufanfänger,
ich weiß zwar nicht, ob das was du machst gesund ist, aber ich hoffe es sehr! :D Denn mir geht es ähnlich. Auch ich laufe z.Zt. mit 20 kg Übergewicht durch den Park. Allerdings war das nicht immer so. Bis vor 5 Jahren war ich gut trainiert, wog bei 165 cm 60 kg und joggte leichtfüßig querfeldein. Dann wurde ich schwanger, nahm insgesamt 40 kg (!!!) zu, hatte weniger Zeit für Sport, viel Zeit zum Essen und so kam es wie es kommen musste - 20 kg blieben mir erhalten. Seit 3 Jahren nehme ich mir immer wieder vor abzunehmen und erst ab einem Gewicht von 70 kg wieder zu joggen, wegen der Bänder, Sehnen und Gelenke. In jedem Jahr scheitere ich ... am Gewicht, das ich nicht erreiche, dabei laufe ich für mein Leben gern, habe in meiner Jugend intensiv Laufsport betrieben und Wettkämpfe bestritten und das solls nun gewesen sein?? NEIN!
In diesem Jahr wird alles anders: Ich laufe parallel zum Abnehmen. Und was soll ich sagen? Nach 5 Jahren Pause hab ich gleich 30 min am Stück geschafft. Ohne Schnaufen, ohne Schmerzen und Muskelkater. Das macht mir Mut. Es kribbelt in den Beinen, wenn ich mal einen Tag pausieren muss, aber ich denke man sollte es nicht übertreiben. Allerdings merke ich auch, dass ich nicht leichtfüssig durch die Gegend husche, habe ja den Vergleich zu früher. Aber immerhin kann ich wieder laufen.
Ich freue mich für dich, dass du Spass am Laufen gefunden hast. Vielleicht ist für dich der umgekehrte Weg (erst laufen, dann abnehmen) auch der richtige. Möglicherweise stellst du die Ernährung mit Sport freiwilliger um (nach dem Motto - 'jetzt fühle ich mich nach 5 km laufen so gut, das will ich mit nem Besuch bei MCD nicht riskieren') :) Mir gehts jedenfalls so, nach einer erfolgreichen Parkrunde hab ich eher Appetit auf gesunde Sachen und verkneif mir abends im Hinblick auf die Nachverbrennung :wink: die Naschereien.

Ich wünsche dir alles Gute und freue mich schon darauf von deinen Erfolgen zu hören!

LG amell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“