das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ein sehr spezieller dazu. Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht schon. Eine Suche brachte kein passendes Ergebnis und deswegen...
Warum der Thread so heisst ist einfach erklärt. Ich habe im Dezember 2005 mit dem Laufen angefangen und die letzten 8 Wochen konsequent 3-mal pro Woche mein Training absolviert. Anfangs hatte ich ein Gewicht von etwas über 148kg bei 182cm Körpergröße und bin nun bei ca. 135kg. Kein schlechter Wert möchte ich meinen.
Ich habe keinen Trainingsplan und laufe erst seit kurzem mit einem Herfrequenzmesser (den hätte ich mir besser gespart!). Heute komme ich auf eine maximale Streckenlänge von etwas über 3,3 km und eine maximale Laufdauer von bis zu 24 Minuten.
Mal sehen wie viele mir jetzt akuten Wahnsinn im Endstadium unterstellen. Es hat keinen Sinn mir die normalerweise autretenden Probleme darzulegen, denn die kenne ich bereits alle aus eigener Erfahrung. Akute Knieschmerzen oder Rückenprobleme habe ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen und ich höre sehr bewusst auf das was mein Körper mir mitzuteilen hat. Bei der Ausrüstung habe ich zumindest bei den Schuhen daher auch nicht gespart und mir passende Ware zugelegt und ja, eine Laufanalyse mit Videoaufzeichnung war bei beiden Käufen inklusive. Mir wurde auch sehr deutlich gesagt wo meine Probleme liegen und gegen die Probleme mit dem Spann hilft seit einer Woche eine spezielle Schnürung der Schuhe. Ansonsten kenne ich nur das Problem der schweren Beine am Tag an dem ich gelaufen bin.
Das Gesicht des Verkäufers beim Kauf des ersten Paars Laufschuhe war unbezahlbar!
Verkäufer: "Würden Sie jetzt bitte auf den Fußscanner steigen."
Ich: "Bis wieviel Kilo trägt das Glas denn bitte?"
Verkäfer: "Zugelassen ist das Gerät bis 120kg"
Ich: "Mmmh, dann lassen wir das lieber, denn ich bringe ca. 150kg auf die Waage!"...
Verkäufer: "o.k. dann gehen Sie jetzt bitte direkt auf das Laufband."
darauf ein betretenes Schweigen seiner- und ein Lachen meinerseits

Ich war auch nicht alleine dort im Laden, sondern in Begleitung der Freundin die mich darauf gebracht hat es einmal mit dem Laufen zu versuchen. Dafür bin ich ihr heute extrem dankbar!
Grüße,
Mathias