Banner

Darf ich Laufen?

Darf ich Laufen?

1
Hallo Leute,

zunächst bin ich mal froh, dass es so ein Forum gibt.

Nun zu meiner Frage, ich bin 195cm groß und habe 146kg auf den Rippen. Das ist schon mal ganz schön krass. Nun hatte ich zusätzlich im linken Knie noch einen Riss des vorderen Kreuzbands.
Nach der OP habe ich eine Reha mitgemacht, die auch wirklich super verlaufen ist.
Mein Arzt, der mich betreut und operiert hat, ist der Meinung, dass ich es ruhig mal mit dem Laufen versuchen kann. Er sieht darin kein Problem für das ersetzte Kreuzband, noch für meine Knie im besonderen. Ich solle nur auf sehr gute Schuhe achten.

Aber wie es halt so ist mit den Schuhen. Welche sind denn zu empfehlen? Ich war in einem Laden, dort wurde eine Laufanalyse gemacht und mir dann Schuhe der Marke Brooks empfohlen. Ich habe keinerlei Ahnung in wie fern die Schuhe was taugen. Von der Seite her habe ich noch keinen Kauf getätigt.

Könnt Ihr mir in dieser Hinsicht Tipps geben?
Und wie fange ich ein Lauftraining am besten an?

2
Hi Kaputter,

willkommen im Forum.

Ob du laufen "darfst" kann ich medizinisch nicht beurteilen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber das es bei 146kg keine ganz schlechte Idee wäre mit Walken zu beginnen.

Keine Angst auch andere hier im Forum haben in deiner Gewichtsliga ganz langsam begonnen, teilweise auch mit Walken und sind trotzdem noch (gute) Läufer geworden. Das schließt sich also nicht aus. Wichtig ist es überhaupt anzufangen und es am Anfang nicht zu übertreiben. Beim Walken oder Nordic Walken ist schlichtweg die Belastung ( in jder Beziehung) deutlich geringer und man sieht schnell Erfolge wenn sich die Streckenlängen mit der Zeit steigern.

Viel Erfolg und schau ruhig auch mal ins Nachbarforum:http://www.walking-aktuell.de rein.

Gruß Martin :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Lass dich von dem Martin blos nicht zum Walken überreden. Der muß das sagen *martinnachintendrück*
Es gibt eigentlich kaum einen Grund nicht zu laufen, auch in deiner Gewichtsklasse nicht. Der Kreuzbandriss, da er ja offensichtlich gut ausgeheilt ist, ist kein Hinderungsgrund.

Falls Gewicht verlieren dein Hauptgrund ist zu laufen brauchst du Geduld. Das dauert erfahrungsgemäß sehr lange.

Zu den Brooks: Früher wurden Brooks-Schuhe als "Schuhe für schwere Läufer" verkauft. Jeder mit ein paar Pfund zuviel bekam Brooks empfohlen. Ob das Sinn machte weiß ich nicht.
Ich laufe momenatn u.a. ein paar Brooks, obwohl ich zu den "Normalgewichtigen" gehöre. Bei mir macht der Schuh keine Probleme. Aber das ist eine individuelle Sache. Bei dir kann das ganz anders sein.
Lauf einfach mit den Schuhen, sie werden dir schon mitteilen ob sie für dich gut sind.
Außerdem kommt ein Fehlkauf immer mal vor. Schuhe die 4 Wochen ganz tolll sind können durchaus nach 5 Wochen zum Folterinstrument werden.

Fang ganz langsam an, z.B 1 Minute Laufen - 1 Minute gehen. Wiederhole das 10 mal. Mach das eine Woche und erhöhe dann auf 2 Minuten Laufen etc.

.....aber das ist nur eine Möglichkeit.

wb :hallo:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

4
Martinwalkt hat geschrieben:Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber das es bei 146kg keine ganz schlechte Idee wäre mit Walken zu beginnen.
:nick:

Und weiter sollte man Schwimmen und/oder Radfahren in Betracht ziehen (auch wenn ich das selbst nicht gerne mache), denn das ist Gelenkschonender.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Kaputter hat geschrieben:Hallo Leute,

...

Mein Arzt, der mich betreut und operiert hat, ist der Meinung, dass ich es ruhig mal mit dem Laufen versuchen kann. Er sieht darin kein Problem für das ersetzte Kreuzband, noch für meine Knie im besonderen. Ich solle nur auf sehr gute Schuhe achten.
Von daher versteh ich deine eröffnungsfrage nicht. Wer, wenn nicht dein Arzt, kann dir den Segen zum Laufen geben? Ein "anonymes" Forum?
Aber wie es halt so ist mit den Schuhen. Welche sind denn zu empfehlen? Ich war in einem Laden, dort wurde eine Laufanalyse gemacht und mir dann Schuhe der Marke Brooks empfohlen. Ich habe keinerlei Ahnung in wie fern die Schuhe was taugen. Von der Seite her habe ich noch keinen Kauf getätigt.
Wenn du dich hier ein wenig durchliest, wirst du immer wieder die Empfehlung sehen: Geh in einen Laufschuhladen, lass eine Analyse machen und dich beraten. Hast du also gut gemacht! :daumen:
Könnt Ihr mir in dieser Hinsicht Tipps geben?
Und wie fange ich ein Lauftraining am besten an?
- Langsam anfangen.
- Nichts zwingen wollen
- Langsam steigern
- Bei Problemen - zurückschrauben
- Am Anfang ein gesunder Geh/Laufmix,
- 3-4x für ne 1/2h raus, einmal darf's auch etwas mehr sein.
- in 4 Wochen kannst du 30min durchlaufen!

Beste Grüsse
Marme

das wichtigste: immer schön vorsichtig!

6
hi kaputter,

ich bin ein bischen kleiner als du, aber selbe gewichtsklasse. von meinen ausgangsdaten her sollte ich was anderes machen als laufen, aber das macht mir am meisten spass. wenn dir dein orthopäde grünes licht gegeben hat, dann probier das laufen aus. auf irgendwelche zwischenlösungen kannst du später immer noch zurückgreifen :wink: wenn du mit dem aufen anfängst, dann aber vorsichtig und schön langsam (regel: reden muss beim laufen möglich sein, falls nicht: anhalten und ein stück gehen) (such dir hier irgendwo einen anfänger-trainingsplan, so a la 2min laufen 1min gehen usw.) und achte auf die signale deiner knochen und bänder (muskelkater ist erlaubt :D ).

das mit dem abnehmen beim laufen klappt auch irgendwann mit der zeit. bei mir gehts nicht so schnell, aber die tendenz ist da! wenn ich meine ernährungsgewohnheiten ein bischen genauer analysieren und anpassen würde, ginge das vielleicht auch etwas schneller. :peinlich:

zu den laufschuhen: standard bei übergewichtigen kandidaten ist der Brooks Beast. als alternative wurde mir schon mal der Asics Evolution angeboten. jetzt laufe ich aber in Mizuno Wave Alchemy. Ich würde sagen, wenn der Brooks, der dir angeboten wurde ein Beast ist und auch richtig passt (gross genug sollte er sein!), dann kaufen. ist zwar ne menge kohle, aber deine knochen sollten es dir wert sein.


gruss,

Alexander

Meinungen wollte ich hören

7
[quote="marme"]Von daher versteh ich deine eröffnungsfrage nicht. Wer, wenn nicht dein Arzt, kann dir den Segen zum Laufen geben? Ein "anonymes" Forum?

Dass mir mein Arzt die "Freigabe" erteilt hat finde ich ja schon mal super und das ist auch die Motivation zum Laufen. Sonst würde ich es gar nicht versuchen.

Ich wollte einfach mal noch andere Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen von Leidensgenossen hören.

Dies kurz zur Erklärung.

Trotzdem vielen Dank für die bereits vielen Antworten.
Ich werde demnächst von meinen Erfahrungen berichten.

:hallo: :nick:

8
Kaputter hat geschrieben:Nun hatte ich zusätzlich im linken Knie noch einen Riss des vorderen Kreuzbands.
Kommt IMHO ein wenig drauf an, wie alt Du bist, sprich, wie lange Du Dein Knie schon so schwer belastest.
Ich habe es für ratsamer gehalten, erst mal zu walken, allerdings hatte mein Gewicht auch 22 Jahre Zeit, af das operierte Kniegelenk einzuwirken, das war deutlich zu spüren. Ansonsten habe ich bei einem BMI von ca. 33 mit den ersten Laufversuchen angefangen, das war OK.

[
Bild

9
Hallo kaputter, Glückwunsch zu der Entscheidung, was für Dich und Deinen Körper zu tun :daumen: . Ich hab auch mit nem BMI von über 32 angefangen zu laufen und zwar nach so einem Plan hier. Und das ist noch nicht mal gar so lang her... :)

Viel Erfolg und das es keine Eintagsfliege ist! Hatten wir hier schon oft mal :zwinker5:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
wb hat geschrieben:Lass dich von dem Martin blos nicht zum Walken überreden. Der muß das sagen *martinnachintendrück*


.....riet der Fußkranke dem Übergewichtigen Laufanfänger :hihi: :klatsch:


ne ist schon recht, jeder nach seiner Facon. Nur beim Walken kann man sich das Geld für die Superduperdämpfungslaufschuhe
wenn der Brooks, der dir angeboten wurde ein Beast ist und auch richtig passt (gross genug sollte er sein!), dann kaufen. ist zwar ne menge kohle, aber deine knochen sollten es dir wert sein.

halt auch erst mal sparen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
schnatterinchen hat geschrieben: Ich hab auch mit nem BMI von über 32 angefangen zu laufen und zwar nach so einem Plan hier. Und das ist noch nicht mal gar so lang her... :)


Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
@ Kathrin

echt? Das kann ich gar nicht glauben! Wie lange läufst du denn schon? Klasse und Hut ab vor dir!! Da hab ich endlich mein Vorbild :daumen:

LG Amelle

12
@kaputter
Viele richtige Tipps hast Du ja schon bekommen. Mit den Schuhen ist es so eine Sache, denn Du wirst zumindest momentan richtig viel Geld für vernünftige Schuhe ausgeben müssen.
Ich trage die Brooks Beast (altes Modell) und Asics Gel Evolution-GS. Mit beiden Schuhen kann ich sehr gut laufen, auch wenn mir die Asics lieber sind. Das liegt allerdings daran das mir die Beast eine halbe Nummer zu groß verkauft wurden und ich das mangels Erfahrung erst zu spät bemerkt habe.

Zu dem was halunke geschrieben hat kann ich nicht viel mehr hinzufügen, ausser das es tatsächlich wichtig ist auf den Körper zu hören und lieber einen Tag länger Pause zu machen vor allem am Anfang ist das verdammt wichtig. Nach 3 Monaten wird es dann schon fast wie von selbst laufen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße,
laufanfaenger
Nachweis meiner Läufe

13
amelle hat geschrieben:@ Kathrin Wie lange läufst du denn schon?
Hallo amelle, Du kanst es in meinem Profil lesen :nick: Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, hatte ich gerade meinen ersten Zehner hinter mir. Zehn Meter mein ich :D

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“