Dankschön schonmal für all die 'frommen' Wünsche
Momentan bereite ich mich mental auf die Geschichte vor, indem ich mich durch die Legenden, kulturellen Hintergründe der Gegend und ihrer Sehenswürdigkeiten lese. Wenn ich schon durch den 'Gottesgarten' laufe, so werde ich mich auch themengerecht verhalten und ein bisschen auf Fürsprache aus höheren Sphären hoffen

"... touch the sky ..."
Kylie, soll ich am Samstag - vor oder nach der 'Läufermesse' in
Vierzehnheiligen - ein Kerzlein vor dem Heiligenstandbild des
Hl. Ägidiusfür dich anzünden? Er ist u. a. Patron der stillenden Mütter (und der einzige der 14 Nothelfer, der keinen Märtyrertod gestorben ist - aber warum ist ein MANN Patron der stillenden Mütter

).
Für mich selber habe ich die
Heilige Katharinaals geeignete Fürsprecherin auserkoren.
Es wären auch andere in Frage gekommen: Die heilige Barbara als Beschützerin vor einem jähen Tod, der heilige Cyriakus als Helfer in heftigen Versuchungen und gegen böse Geister oder auch der heilige Georg als Vorbild für Tapferkeit.
Aber die Hl. Katharina (u. a. Patronin der Philosophen, Theologen, Rechtsgelehrten, Notare, Wissenschaftler, Politiker,
Spinnerinnen ;-);
Nothelferin in vielen Ängsten) ist ohnehin meine Namenspatronin, ihre Insignien (Krone, Buch, Schwert,) gefallen mir genauso wie ihr Ruf als aussergewöhnlich gebildete, stolze und schöne (*hüstel*) Frau.
Zudem war mir ursprünglich als Erstname die 'Katharina' zugedacht und nur auf Wunsch eines gerade im Sterben liegenden Großvaters, der sich - so ein Mädchen geboren würde - als Name den seiner Mutter (also meiner Großmutter) die 'Elisabeth' wünschte, nur deshalb rückte 'Katharina' an zweite Namensstelle.
Am besten gefällt mir aber DIESE Geschichte von ihr:
Das verspricht doch wirklich, ein auf diversen Ebenen 'ausbeutereiches' Wochenende zu werden. Hat noch irgendwer Fürbitte-Aufträge für einen der 14 Nothelfer? Ich meine: wenn ich schonmal da bin ...
Was stört da noch, dass der Wetterbericht wieder auf 'leichten Regen' umschwenkt - dass die Temperaturen bei um die 10 Grad max. bleiben sollen, finde ich eher tröstlich. Alles darüber artet ja schon wieder fast in Hitze aus.
Und Angie: Mütze, Schal und Handschuhe kommen bei mir bei MINUS 10 Grad zum Einsatz, aber doch nicht bei PLUS ...
Bis Sonntag dann ...

eure Elisabeth Katharina