Banner

2. Obermain-Marathon am 9. April 2006 - I believe I can fly ...

51
Lizzy hat geschrieben: (obwohl: Minimum 4°C, gefühlt wie -2 °C , Maximum 14°C, gefühlt wie 13 °C - WAS ZIEHE ICH DENN DA AN :confused: )
Erschwert noch dadurch, dass oben am Staffelberg ganz ordentlich Wind gehen kann. Am Sonntag war's ja eigentlich schön warm (im Tal fast schon für kurze Hose und kurzes Shirt), aber oben dann eine dunkle Wolke vor der Sonne und der Wind, da hätt ich mir fast eine Jacke gewünscht.
Lizzy hat geschrieben: Roland, bist du auch schon ein bisschen aufgeregt? Was sagen Form und Befindlichkeit? :wink: ... ich darf ja gar nicht richtig dran denken - muß aber trotzdem ständig ...
Und wie! Ist ja mein erster. Mein Bauch protestiert schon seit Montag (ich hoffe zumindest inständigst, dass es nur die Nervosität ist).....

Ansonsten, ich habe ordentlich trainiert, ankommen sollte ich also schon und was die Zeit angeht, bei soviel Höhenmetern ist das vieleicht nicht ganz so schlimm, wenn's denn laaaange dauern sollte.

[
Bild

52
... und überhaupt - was da für die 30 Euro so geboten wird - unglaublich!

Finisher-Shirt
Bierkrug (auf Wunsch gefüllt - mit Bier natürlich ;-)
Gutschein für die Therme
Shuttle-Service zum Gottesdienst in Vierzehnheiligen ... und und und ...

Bei diesem Punkt frage ich mich aber, WER die Gutscheine bekommt und nach welchen Kriterien:
Den Gutschein für die Therme kriegt wohl jeder - anscheinend gibts für einige im Zufallsprinzip was extra :confused: keine Ahnung.
Ansonsten hatte ich echt geglaubt, ich könnte mit kurzen Hosen starten... :nene: und ohne Jacke :sauer: ...aber das scheint ja wohl echt nicht der Fall zu sein... - Alternative - ich lauf so schnell es geht und komm ordentlich ins Schwitzen... aber nicht ans Ziel :confused: ....
schaun mer mal...
....Kalauer der Woche...
Wohnst du am schönen Main...mußt Du wohl ein Franke sein :hihi:
AngieK :hallo:
"don't stop any running system"

gras.GRUEN-Blog

53
Hm, die Tendenz geht sowohl bei wetter.com, als auch bei wetteronline.de hin zu etwas kälter, dafür aber sonniger und windiger. Ich glaube, ich nehm mir mal warme (zumindst lange) Sachen mit. Total verschwitzt nach dem Anstieg Vierzehnheiligen und dann in kurzen Sachen oben Richtung Staffelberg, - wenn Wind geht, wird das dass IMHO kein Vergnügen.
Für euch Läufer mag das anders aussehen, aber am wenn man am Stock geht...

[ATTACH]5420[/ATTACH]

[
Bild

54
spätestens nach den Anstiegen werde ich auch 'am Stock' gehen - wenn nicht auf dem Zahnfleisch kriechen :zwinker2:

Ich werde mir wohl meine gesamte Läuferinnenausrüstung ins Auto packen und dann am Morgen entscheiden (nach hoffentlich einigermaßen guter Nachtruhe auf dem Matratzenlager in der Turnhalle :angst: ), welche Klamotten laufen dürfen.

Die Wettertendenz habe ich heute auch schon (so drei bis viermal ;-) mit leichter Freude zur Kenntnis genommen.

55
Lizzy hat geschrieben:... auf dem Matratzenlager in der Turnhalle ..
Apropos Matratzenlager, hätte man sich da anmelden müssen? Ich muss jetzt nämlich doch alleine hoch fahren, ohne Familienunterstützung, was die Frage nach dem wann wieder in etwas anderem Licht erscheinen lässt.

Immerhin würde ich das Risiko einer schlechten Nacht gegen aufstehen um ca. 3:30 eintauschen, was wahrlich nicht meine Zeit ist ......

[
Bild

56
Heimische Wirtschaft unterstützen ;-)) - Zimmer nehmen - schließlich is das ein Kurort - da sollte es so was geben. Eine Nacht ordenltich pennen und super fit zum Lauf kommen .....kleiner tip am rande
http://www.badstaffelstein.de - da werdet ihr fündig. Also ich werd schon so net schlafen können ...und dann Matrathenlager mit Schnarchkonzert...na ich weiß net...

gras.GRUEN-Blog

57
rohar hat geschrieben:Apropos Matratzenlager, hätte man sich da anmelden müssen?
.
Unser eigentlich bei solchen Gelegenheiten drumrumgebastelter und auch diesmal geplant gewesener Kurzurlaub fällt ebenfalls aus, so dass ich mich entschlossen habe, mutterseelenalleine anzureisen und alles ganz ohne persönlichen Betreuer, Fotografen, Groupies - also bar jedweder menschlichen Unterstützung :angst: durchzustehen.

Was das Matratzenlager angeht, habe ich diese Frage vorletzte Woche per Mail auch gestellt und bekam die Antwort, dass 'Matratzenlager' erstens nicht heißt, dass da schon Matratzen liegen. Luftmatratze, Schlafsack etc. sind selber mitzubringen.

Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass sich bis dahin lediglich ein einziger 'Schläfer' fest angemeldet hat :hihi: ich aber gerne ebenfalls das Angebot nutzen könne. Scheint also nicht unter Überfüllung zu leiden, die Halle.

Das habe ich jetzt einfach mal so als 'ja' betrachtet, aber wenn ich es genau bedenke, sollte ich sicherheitshalber noch eine Mail, dass ich das nun auch ganz sicher tun werde, hinterherschicken (nicht, dass vom ebenfalls genannten Frühstück dann zu wenig da ist ;-)

Für mich stellt sich eigentlich die viel bedeutsamere Frage: Wie komme ich anschließend wieder nach Hause :confused: Nach dem MüMa hätte ich auf jeden Fall keine 2-3 Stunden mehr Auto fahren können. Aber es gibt ja Hotels, zwingend zurück sein muss ich erst Montag Nachmittag ... und nach einer Gutschein-Therme-Session mit Sauna, Whirlpool, Solebad und ein paar Stündchen gepflegtem Pennen auf den dortigen Liegen ... improvisiere ich weiter :)

Ich melde mich jetzt also verbindlich an für das Matratzenlager und wenn du auch mitmachst, sind wir wohl mindestens zu dritt :zwinker5:

@ Angie: das Hotelzimmer kommt dann evtl. in der nächsten Nacht zum Einsatz - wenn nötig. Ansonsten finde ich den Gedanken an Jugendzeit-Erinnerungen mit Schlafsack und Luftmatratze (ich hab' sone selbstaufblasbare, das ist immerhin unanstrengender als früher und als Tribut ans fortgeschrittene Alter werde ich ein Kopfkissen mitnehmen ;-) ganz nett. Und ICH schnarche NICHT :baeh:

58
So, jetzt bin ich doch dabei am Obermain.

Das unsichere Wetter hat uns gegen einen längeren Aufenthalt in Sachsen beim Werdauer Wald-Marathon entscheiden lassen.

Zum Warmlaufen für einen Frühjahrs-Marathon wird auf der Homepage der Kallmünzer HM am Samstag empfohlen.
Sollte also noch jemand eine Mitfahrgelegenheit ab Nürnberg suchen, Samstag nach Kallmünz, Sonntag nach Bad Staffelstein, dann bitte bei mir melden.

Beste Grüße

Roland B.
T. 0911/546629

59
Hallo Lizzy!

Habe eben mal gekuckt, Würzburg ist 120km weg, falls du noch Alternativen suchst...

Ich weiß nicht ob ich morgen dazu komme, deswegen hier und heute schon mal alles Gute für den Lauf! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

60
jaaa.. denn bis Sonntag ! Mützen - Handschuhe - Schal nicht vergessen *hüstl*... bei uns hier im Norden Bayerns hats gestern früh um 7:00 satte -4 Grad gehabt und Eiskratzen war angesagt.. ich kann ur sagen - Es wird zu Laufen definitiv nicht zu warm werden *seufz*... das einzige was mich beruhigt, dass VIELLEICHT nicht so viel Haselnussbollen raustrauen, wenns so arschkalt ist.... brrrrr

gras.GRUEN-Blog

61
Lizzy hat geschrieben: Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass sich bis dahin lediglich ein einziger 'Schläfer' fest angemeldet hat :hihi: ich aber gerne ebenfalls das Angebot nutzen könne.

Ach, das wird ja schön kuschelig :geil: :wink: !!!

Lizzy, ich wollte schnell noch Gutes Gelingen wünschen! Und immer an den Titel dieses Threads denken, wenn's schwer wird, ja?

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

62
Dankschön schonmal für all die 'frommen' Wünsche :wink:

Momentan bereite ich mich mental auf die Geschichte vor, indem ich mich durch die Legenden, kulturellen Hintergründe der Gegend und ihrer Sehenswürdigkeiten lese. Wenn ich schon durch den 'Gottesgarten' laufe, so werde ich mich auch themengerecht verhalten und ein bisschen auf Fürsprache aus höheren Sphären hoffen :wink: "... touch the sky ..."

Kylie, soll ich am Samstag - vor oder nach der 'Läufermesse' in Vierzehnheiligen - ein Kerzlein vor dem Heiligenstandbild des Hl. Ägidiusfür dich anzünden? Er ist u. a. Patron der stillenden Mütter (und der einzige der 14 Nothelfer, der keinen Märtyrertod gestorben ist - aber warum ist ein MANN Patron der stillenden Mütter :confused: ).

Für mich selber habe ich die Heilige Katharinaals geeignete Fürsprecherin auserkoren.

Es wären auch andere in Frage gekommen: Die heilige Barbara als Beschützerin vor einem jähen Tod, der heilige Cyriakus als Helfer in heftigen Versuchungen und gegen böse Geister oder auch der heilige Georg als Vorbild für Tapferkeit.

Aber die Hl. Katharina (u. a. Patronin der Philosophen, Theologen, Rechtsgelehrten, Notare, Wissenschaftler, Politiker, Spinnerinnen ;-); Nothelferin in vielen Ängsten) ist ohnehin meine Namenspatronin, ihre Insignien (Krone, Buch, Schwert,) gefallen mir genauso wie ihr Ruf als aussergewöhnlich gebildete, stolze und schöne (*hüstel*) Frau.

Zudem war mir ursprünglich als Erstname die 'Katharina' zugedacht und nur auf Wunsch eines gerade im Sterben liegenden Großvaters, der sich - so ein Mädchen geboren würde - als Name den seiner Mutter (also meiner Großmutter) die 'Elisabeth' wünschte, nur deshalb rückte 'Katharina' an zweite Namensstelle.

Am besten gefällt mir aber DIESE Geschichte von ihr: :hihi:
http://www.vierzehnheiligen.de/gnadenaltar.htm#Katharina hat geschrieben:
Spielend obsiegte sie
nicht nur über das vom Kaiser verlangte Rededuell mit 50
heidnischen Philosophen, sondern bekehrte sie auch noch
alle zum Christentum
.
:hihi:

Das verspricht doch wirklich, ein auf diversen Ebenen 'ausbeutereiches' Wochenende zu werden. Hat noch irgendwer Fürbitte-Aufträge für einen der 14 Nothelfer? Ich meine: wenn ich schonmal da bin ... :zwinker4:

Was stört da noch, dass der Wetterbericht wieder auf 'leichten Regen' umschwenkt - dass die Temperaturen bei um die 10 Grad max. bleiben sollen, finde ich eher tröstlich. Alles darüber artet ja schon wieder fast in Hitze aus.

Und Angie: Mütze, Schal und Handschuhe kommen bei mir bei MINUS 10 Grad zum Einsatz, aber doch nicht bei PLUS ...

Bis Sonntag dann ...

:hallo: eure Elisabeth Katharina

63
Lizzy hat geschrieben: Was stört da noch, dass der Wetterbericht wieder auf 'leichten Regen' umschwenkt - dass die Temperaturen bei um die 10 Grad max. bleiben sollen, finde ich eher tröstlich. Alles darüber artet ja schon wieder fast in Hitze aus.
Schau mal da, diese Vorhersage wird derzeit immer besser. Scheint also noch nicht wirklich klar zu sein, wie's wird.

[
Bild

64
rohar hat geschrieben:Schau mal da, diese Vorhersage wird derzeit immer besser. Scheint also noch nicht wirklich klar zu sein, wie's wird.
Vielleicht sollte ich vorsorglich auch noch den Hl. Vitus als Nothelfer bei Blitz und Ungewitter oder den Heiligen Blasius als Vieh- und Wetterpatron mit einem Kerzlein zu bestechen versuchen :zwinker5:

65
Hej Lizzy und ihr anderen Staffelsteiner -

Blasius ist doch auch der, der Halskrankheiten und alles andere Übel abwehren soll? Den würd ICH nehmen :-))

Ansonsten aber wünsch ich euch viel Erfolg, genießt die Gegend! Ich werde sicher an euch denken, wenn ihr den Staffelberg erklimmt!!

LG,
Babs (vor 5 Jahren auch auf dem Staffelberg gewesen)

66
Ganz viel Erfolg wünsch ich allen Startern am Sonntag :party2: Und vergesst mir die Berichte nicht!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

67
Lizzy hat geschrieben: Hat noch irgendwer Fürbitte-Aufträge für einen der 14 Nothelfer? Ich meine: wenn ich schonmal da bin ... :zwinker4:

So eine spirituell wertvolle Angelegenheit wird das also! :wink: Der gute Ägidius, der für die Milch zuständig ist, wird wohl nicht auch meinem Erstgeborenen die Versetzung herbeizaubern können? Aber eine kleine diesbezügliche Fürbitte kannst Du gerne an irgendeinen Patron richten :) !

Dass es sowas gibt (eine Art Schutzheiligen für Stillende) hat mich aber sehr erstaunt. Wahnsinn! :D

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

68
Kylie hat geschrieben:So eine spirituell wertvolle Angelegenheit wird das also!
Nun, so ein bisschen war es das ja von Anfang an. Und nachdem mein zuerst unbedacht und in Unwissenheit ausgewählter Interims-Guru sich als zu suspekt und moralisch untauglich erwiesen hat, habe ich mich - was sich ja außerdem auch anbietet - auf andere in höheren Sphären angesiedelte mysthische Gestalten verlegt. Die katholischen Heiligen waren sicherlich auch nicht alle moralisch einwandfrei, aber sie sind lange genug tot, als dass ihnen das Gegenteil noch zweifelsfrei nachgewiesen werden könnte :wink:
Kylie hat geschrieben:Der gute Ägidius, der für die Milch zuständig ist, wird wohl nicht auch meinem Erstgeborenen die Versetzung herbeizaubern können?
In diesem Fall empfehle ich den Hl. Vitus. Der hat u. a. (die haben alle ganz schrecklich viele Aufgaben) das Patronat für die Jugend.

Vor einigen Wochen wäre für dich übrigens die Hl. Margareta zuständig gewesen, als Helferin in Geburtsnöten. Aber das ist ja jetzt vorbei :)

Das ihr gewidmete Gebet allerdings paßt immer noch:
Gebet:
http://www.vierzehnheiligen.de/gnadenaltar.htm#Margareta hat geschrieben:Heilige Margareta, unsere Zeit ist voll von irdischen Verlockungen. Viele haben die Orientierung und den Glauben verloren. Erbitte uns Hoffnung und Mut, dass wir unseren Kindern den Weg in eine sinnvolle Zukunft zeigen. Den jungen Frauen aber stehe in ihrer schweren Stunde bei.
Ein Teil des von mir zu betenden Katharinen-Gebetes lautet übrigens:
Heilige Katharina, lehre uns begreifen, dass die demütige Hingabe an den Willen Gottes wichtiger sein kann als alles Forschen und Wissen in dieser Welt
Wenn ich mir das recht überlege, haben die mit ihren Gebeten und Mahnungen eine mindestens genauso hohe 'Trefferquote' wie z. B. Horoskope :zwinker5:

Geschafft !!! Ich bin happy !

69
Hallo und guten Morgen :hallo:
Lizzy's Gebete wurden erhört !!!! Das Wetter hat gehalten - es hat nicht geregnet, war nur etwas windig. Ich bin meinen ersten Halbmarathon gelaufen und habe meine angepeilte Zeit total unterboten. Eigentlich wollte ich einen 6-er Schnitt versuchen zu laufen und hatte mir mit Getränkepause so was um die knapp unter 2:15 vorgestellt. Ich bin 2:01 gelaufen !!!!! DER HAMMER !! Allerdings dank eines ab ca. km 6 gefundenen "Laufkollegen" . Irgendwie haben wir uns bei konstant gleichem Tempo eingefunden und sind bis ins Ziel zusammen gelaufen - er hat mir bei km 18 sogar noch was von seinem Getränkevorrat abgegeben und mich zum Schluß noch mal total angefeuert...allerdings - SORRY ...ich konnte echt nicht mehr schneller - und mir wars Sch.. egal, ob ich nun unter 2 Stunden komme oder nicht :D . Ich habe mich aber auch einigermaßen an meine Pulswerte gehalten und versucht nicht zu schnell zu sein. Vor allem am Anfang haben mich viele überholt - nach 12 km wars dann andersrum - dann konnte ich immer wieder Läufer vor mir "schnappen" - was echt ne Genugtuung ist :teufel: . Das war super und ich hab mich immer besser gefühlt.
Das schwierigste war die Klamottenfrage - und ich bin dann doch mit langem T-shirt und Laufjacke los - erst hatte ich die Damen im Achselshirt kurz nach dem Start in der Sonne beneidet, weil es wurde plötzlich sooo warm war.. - aber dann auf freier Flur wars doch ganz schön zugig, dass ich mir den Reißverschluß von der Jacke doch hochgezogen habe.
Fazit des Laufes ... Vorbereitung war echt wichtig- bin schon 4x zwischen 18 und 20 km gelaufen und auch ne Menge Berge vorher um Kraft zu tanken. Ich hatte bei den 21km nicht einmal das Gefühl, ich kann nicht mehr - nix hat weh getan - die Zehen hatte ich auch ordentlich getapt...(auch das hab ich vorher schon ein paar mal ausprobiert). Ich würde sagen.. Berlin kann kommen :wink: .
Lizzy - ich hab mir die Bilder von Dir angesehen - erstens - ne supi Zeit bei der Bergstrecke und mit einem Lächeln in Ziel :D . bin gespannt, was Du zu berichten hast.
Roland - auch nette Fotos im Ziel !!!!
(Langer Laufbricht in meinem Blog)

gras.GRUEN-Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“