CarstenS hat geschrieben: Bloß keine kritischen Meinungsäußerungen

Würdest du - oder einer der anderen, die das bemängeln - denn im Zweifelsfall den Kopf hinhalten bzw. die Ordnungs- oder sonstigen Geldstrafen (die ganz schön happig ausfallen können), wenn ein Forenbetreiber (also Tim) sie sich irgendwie einhandelt?
Die Gefahr einer Klage, Abmahnung oder ähnlicher rechtlicher Konsequenzen ist nunmal gegeben, wenn über wen oder was auch immer namentlich 'abträgliches' verbreitet wird. Ob das wahr ist oder nicht und ob ich es glaube oder nicht: so sehr den Anspruch, Kämpferin für die Gerechtigkeit der Welt und das Recht eines jeden Mitmenschen zu sein, dass ich faktisch DESSEN Risiko, eins auf die Mütze zu bekommen, auf MICH nehmen würde - den hätte ich dann wirklich nicht.
Du denn? Würdest du - ohne genaue Sachverhalte zu kennen, ein persönliches finanzielles Risiko eingehen, damit ein dir wildfremder anderer Mensch evtl. irgendwelche verletzten Rechte einfordern kann? Dann könntest du ja auch mal eben solche Klagen und Rechtsstreitigkeiten praktisch vorfinanzieren. Wenn derjenige im Recht ist, zahlt ja die Gegenseite und es passiert dir im Endeffekt nix - ich meine nur, falls du wirklich so überzeugt davon bist, dass Recht immer bekommt, wer Recht hat

Eine größere Institution, Medienbetriebe mit nem Haufen Kohle im Hintergrund und einer Schar gewiefter Anwälte, die kann so ein Risiko mal bewußt eingehen und es drauf ankommen lassen. Aber als privater Forenbetreiber halte ich es für völlig legitim, dreimal vorsichtig und evtl. auch etwas übervorsichtig drauf zu achten, dass einem rechtlich nicht an den Karren gefahren werden kann.