Banner

Abzocke www....

101
JuergenF hat geschrieben:
Jürgen
www.neue-medizin.com
http://agenda-leben.de
Es ist mir etwas rätselhaft, wie jemand, der übers Laufen und manches andere ganz entspannt erzählt sich für so einen übelriechenden Schwachsinn engagiert.

Diese Links sollten hier im Forum nicht weiter aufscheinen. So höflich wie Carsten bin ich dann nicht.

102
[quote="Manzoni"]die arbeit ist nicht damit getan, am sonntag mal ein paar fotos durchzuschiesenn, ocr und fertig. ocr ist theoretisch nett, bei fast 12.000 Fotos wie bei uns in kempten würdest du wahrscheinlich bis nächstes jahr warten müssen. auserdem müssen natürlich schlechte bilder aussortiert werden, das gibt es auch bei uns mal in der hitze des gefechts
dazu kommen: vorbereitungen (verhandlungen mit veranstaltern planung fotopunkte etc.), nachbereitung (bearbeiten, versenden, zahlungseingänge, auch das liebe finanzamt etc.)
das equipment ist natürlich auch nicht mal für 200.- teuro an der tankstelle zu haben und will ab und an auch erneuert werden bei der belastung

d.h., der eindruck "mal kurz fotografieren und dann abzocken" stimmt nicht ganz]

Klasse Beitrag! Meine Meinung: Wem die Fotos zu teuer sind - bitte einfach nicht bestellen (zu dieser Kategorie gehöre ich übrigens selbst) oder selbst machen und günstiger anbieten...

F@*k "Geiz ist Geil"!

Grüße,
Raik
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

103
Wüsste doch zu gerne mal, wieviel Selbständige hier ihre Meinung geäußert haben. Klar gibt es große Firmen, die überall ihre Filialen haben, aber egal, opb Angestellter oder One-Man-Show, die wollen alle nicht nur "über"-leben sondern überhaupt leben können. Und da Kamera, PC, Objektiv, Raummiete, Sprit und was sonst alles erforderlich ist, nichts kosten, sollten die Bilder wirklich billiger sein.
Gruß Hans

104
Digga hat geschrieben:Schöne Bilder habt ihr in Kempten gemacht.
Und wo bleiben meine nun? :abwart: :zwinker2:
Und das Startgeld krieg ich auch wieder rein :D ...... Vielleicht :P
Hallo Charly,
danke für die Blumen :hallo: ....was die Lieferung betrifft: schau mal in deinen mail-Eingang rein.
was die eventuelle Erstattung der Startgebühr betrifft: halt dich ran, die Konkurrenz ist hart :wink:

Bis demnächst dann mit Grüßen aus Oberschwaben
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

105
Da sind sie ja :)
Sicher bin ich zufrieden. Prima, danke :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

Bildlich gesehen

106
Hallo,
bei den ganzen Läufen die ich mitgemacht habe gab es relativ wenig Foto-Dienst die ihren Service angeboten haben. Natürlich habe ich schon mehrmals 2 Bilder von einem Lauf bestellt, jedes Pic für einen zweistelligen Betrag. Das war beim Röntgenlauf.
Bei den kleineren Läufen gibt es neuerdings auch den Foto-Service, der Inhaber muß sich nur entscheiden bei welchem er mehr verdienen kann - wenn mehrere zur gleichen Zeit stattfinden.
Mit den günstigen Foto-Services habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher umgekehrt.
Übrigens, habe ich festgestellt das durch die hohen Preise
viele Läufer abgeschreckt werden sich überhaupt ein Bild zu bestellen. Es geht auch für 2-4 €uro zzgl. Porto.
Aber auch da hört man das Wort "Abzocke", dafür wird dann lieber irgendwo anders das Geld rausgeschmissen, nach dem Motto: "Für das Geld kann man nichts falsch machen, wenn´s nichts mehr ist werfen wir es weg".
Bei großen Veranstaltungen sind ja bis zu 7 oder mehr (ausgebildete) Fotografen an der Strecke, die müssen ja auch leben. Bei den kleinen Läufen reichen ja 1-2 (ausgebildete) Fotografen, dementsprechend sind auch die Preise.
Jeder muß für sich entscheiden ob ein Bild von sich haben will, bei manchen schmerzverzerrten Gesichtern sollte man sich das schon überlegen. Einige lächeln selbst bei großen Anstrengungen noch recht freundlich in die Kamera.

Gruß Stefan

Es geht auch anders

107
Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben, nur kurz unser heutiges Erlebnis.

Meine Frau und ich waren spontan bei einem HM, zahlten je 12 Euro Startgeld, liefen auf einer landschaftlich wunderschönen, flachen Strecke, jeder KM markiert, Verpflegung mit Wasser und Iso etwa alle 3 km, freundliche Helfer und Streckenposten überall, im Ziel Wasser, Iso, Cola, Obst, Kuchen, Würstchen. Kurz nach Zieleinlauf hatten wir die persönlichen Ergebnisse (Zeit, Platzierung, AK-Platzierung) per SMS auf dem Handy.
Kaum zuhause, kam eine Mail vom Veranstalter, die ich etwas gekürzt gerne hier zitiere:
----Zitat----
...vielen Dank für Eure Teilnahme an unserem 6. Kallmünzer Frühlingslauf.
Alle Auswertungen sind mittlerweile online; unter
http://www.atsv-kallmuenz.de/triathlon/ergebnisse
könnt Ihr
- die Ergebnislisten des Laufs ausdrucken
- Eure Urkunden mit Zielfoto ausdrucken (vollständig ab ca. 21.00 Uhr
online)
- Euer Zielfoto in 1280x1024-Auflösung ausdrucken.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns kurz den Feedbackbogen ausfüllt,
damit wir wissen, was wir nächstes Jahr noch verbessern können...
...ATSV Kallmünz Triathlon-Team ...
Web: http://www.atsv-kallmuenz.de/triathlon
-----ZitatEnde----

Gestartet waren wir um 14 Uhr. Gegen 21 Uhr konnten wir die Ergebnisse abrufen, die schönen Urkunden ausdrucken (bis hierher nichts Ungewöhnliches), wobei die Urkunde schon ein kleines Foto enthält. Und dann als Download tatsächlich noch ein Zieleinlauf-Foto in brauchbarer Auflösung als Erinnerung.
Das alles für 12 Euro insgesamt bei einem vorbildlich organisierten Lauf. Preiswerter waren nur die Schuhe, die ich heute erstmals länger als 10 km trug ;-)


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

109
MellowD hat geschrieben:Klasse Beitrag! Meine Meinung: Wem die Fotos zu teuer sind - bitte einfach nicht bestellen (zu dieser Kategorie gehöre ich übrigens selbst) oder selbst machen und günstiger anbieten...

F@*k "Geiz ist Geil"!

Grüße,
Raik
Hi Raik,
richtig: Niemand wird gezwungen. Man könnte aber mal rumspinnen und sich fragen, ob dieser lizenzierte Fotograf (bzw. Fotodienst) nicht eigentlich eine marktbeherrschende Stellung hat - eine Monopolstellung. Schließlich darf niemand sonst Fotos von dieser Veranstaltung verkaufen.

Womit auch deine Idee vom "selbst machen und günstiger anbieten" obsolet wäre - versuche das mal bei einer Veranstaltung für die du nicht lizenziert bist.

110
Meerbuscher hat geschrieben:Schließlich darf niemand sonst Fotos von dieser Veranstaltung verkaufen.
Auf Basis welcher Gesetze?

Wenn ich beim Straßenlauf in aller Öffentlichkeit Bilder mache, kann mich wohl niemand daran hindern diese zu verschenken oder zu verkaufen.
Allenfalls könnte die abgebildete Person etwas dagegen unternehmen.
Für den Veranstalter sehe ich da keine Möglichkeit.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

111
Vo2 hat geschrieben:Auf Basis welcher Gesetze?

Wenn ich beim Straßenlauf in aller Öffentlichkeit Bilder mache, kann mich wohl niemand daran hindern diese zu verschenken oder zu verkaufen.
Allenfalls könnte die abgebildete Person etwas dagegen unternehmen.
Für den Veranstalter sehe ich da keine Möglichkeit.
Mal sehr laienhaft:

Was aber wird der Fotograf sagen, der für seine Akkreditierung Geld bezahlt hat und dem dafür vom Veranstalter das Recht (Verwertungsrecht) zugesprochen wurde, die Bilder beispielsweise online zu veröffentlichen und zu verkaufen? (Die teilnehmenden Personen haben ja ihre Rechte sowieso an den Veranstalter abgetreten).

Und der Veranstalter hat schließlich Geld erhalten, also ... würde ich durchaus auch ein Interesse/Verpflichtung auf seiner Seite sehen, dafür zu sorgen, dass er für die Qualität seiner Ware (Verwertungsrecht) sorgt.

Niemand wird dich wohl daran hindern, wenn du ein paar Bilder veröffentlichst - wenn es aber zuviele sind oder Geld ins Spiel kommt, vermute ich Probleme. Dass das alles "in der Öffentlichkeit" und nicht z. B. auf Privatgelände stattfindet ... das wird von geringer Relevanz sein.

Aber sicher sind hier Fotografen oder Juristen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“