Banner

Wie oft und wie lange lauft ihr eigentlich??

Wie oft und wie lange lauft ihr eigentlich??

1
Hallo!
Mal ne dumme Frage: Wie oft und wie weit und wie schnell lauft ihr eigentlich so??
Lese hier immer wieder, dass xy diese Woche nur 3x gelaufen ist und auch nur je 20km und nun hat xy soo ein schlechtes Gewissen und ist schon ganz untrainiert... :traurig: und so etwas!
Also ich laufe 2-3x die Woche und immer zwischen 8 und 15 km also so 40min-1std40min. Und das ist für mich eigentlich schon recht viel, aber noch im grünen Bereich für eine Freizeitsportlerin. Habe ja auch noch ein ausgefülltes Leben neben dem Sport.
Was denkt ihr denn darüber? Wie haltet ihr es so?
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

2
das geht so von bis....

die einen machen viel die anderen wenig und machen ganz viel... Eine gute Übersicht wer so wie viel im Jahr trainiert und welche Zeiten dabei rauskommen findest du in einer netten Tabelle hier

oder im Lauftagebuch unter Top 50
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo *Wico*, (reimt sich bei der Betonung auf o) ich laufe erst seit einem halben Jahr konsequent und grundsätzlich 3 mal die Woche, weil ich einen Tag pro Woche Schi fahre. Wenn ich aber nicht Schi fahre, laufe ich an diesem Tag bisschen mehr als 2 Stunden. (Die 3 mal die Woche teilen sich so auf: einmal 10 km, 2 mal 5,5 km mehr ist unter der Woche nicht drin, da ich leichte Muskelaufbaugymnastik auch noch 3 mal wöchentlich hinter mich bringe. (Habe noch Beruf, Haushalt, Garten und muss 2 Söhne durchs Gymnasium pauken.) Sehe, dass du ca das Gleiche leistest und denke das ist ok. Gruß strega

Schlechtes Gewissen habe ich nur bei zuvielen Keksen

4
Ups....schlechtes Gewissen? Dann müsste ich ja jetzt eines haben. Meine Frau war heute laufen.....ich war faul! :)

Also, ich laufe so drei bis fünf Mal die Woche und dabei so zwischen 60 und 70 km. Dabei meist ein langer Lauf von 30 km und mehr am Wochenende so wie gestern. Meist laufe ich dabei im 6 Min/km Schnitt und so um die 82% Puls.

Wieviel aber jemand läuft, ist aber sicher davon abhängig was für Laufziele jemand hat. Schnelle 10 km Läufe oder Marathon oder einfach nur so aus Spaß und um fit zu sein. Ok ist irgendwie alles!

Und eines darf für mich laufen nicht werden. So etwas wie Muss, Zwang oder Arbeit. Es gibt schließlich auch noch andere Beschäftigungen ....

Ganz viel Spaß beim Weiterlaufen!

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Vergessen...

5
:winken:

.... Sommer? Der kommt auch noch. Am 30.04.06 wird`s bestimmt richtig heiß. :geil:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

6
Ich lauf jeden Tag
In der Woche sinds zwischen 60 und 100 km
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Digga hat geschrieben:Ich lauf jeden Tag
So weit bin ich noch nicht, aber ich arbeite ja noch daran, dass ich da auch hinkomme ]back to topic[/b]:
Momentan laufe ich 5-mal pro Woche und komme dabei auf bis zu 26km. In den nächsten Wochen erwarte ich einen weiteren Anstieg der Laufleistung auf deutlich über 30km. Wenn der Körper weiterhin mit immer kürzeren Regenerationsphasen auskommt werden es wohl auch mehr Kilometer werden.
Nachweis meiner Läufe

8
Hi Wico,

also ich versuche regelmäßig dreimal in der Woche laufen zu gehen. Mehr ist zeitlich gesehen nicht drinne, Beruflich und privat. Laufe dann meist so 5-10 km, aber wie oben schon geschrieben das hängt immer ganz und gar von deinem angestrebten Ziel ab. Ich laufe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und versuche mich langsam zu steigern, was mir ein ständig wiederkehrender Schnupfen leider erschwert und mich immer wieder zu Laufpausen zwingt. Denke das was du läufst ist schon ganz respektabel.

Frohes Weiterlaufen
Grüße
Firegirl

9
...dass xy diese Woche nur 3x gelaufen ist und auch nur je 20km und nun hat xy soo ein schlechtes Gewissen und ist schon ganz untrainiert... :D :D :D


Also ich bin recht neu dabei und versuche jeden 2. Tag laufen zu gehn - da ich eh mit dem Hund länger raus muß lässt sich das sehr gut verbinden. Ich komme in der Woche auf 30 km...

Eigentlich möchte ich jeden Tag laufen aber das tu ich meinem Körper dann doch nicht an - jeden 2. Tag soll reichen - auch wenn ich schon richtig Laufsüchtig bin...


:hallo:
Maurice

10
*wico* hat geschrieben:
Lese hier immer wieder, dass xy diese Woche nur 3x gelaufen ist und auch nur je 20km und nun hat xy soo ein schlechtes Gewissen und ist schon ganz untrainiert... :traurig: und so etwas!
Komisch...sowas lese ich eigentlich nie ;)
Im Normalfall laufe ich 3-4x pro Woche, insgesamt um die 35-40 km, manchmal mehr, manchmal weniger...leider ist im Moment kein Normalfall, deswegen habe ich jetzt in den letzten 2 Wochen nur jeweils 15 km auf der Uhr :frown: "Schon ganz untrainiert" bin ich deswegen aber (hoffentlich) nicht...schlechtes Gewissen hab ich auch nicht... ;)

12
Das ist doch schon ne Menge die du da läufst.Wenn es dir so Spaß macht und du deine individuellen Ziele erreichst ist doch alles klar.
Der eine trainiert mehr der andere weniger,ich denke das ist auch nicht so wichtig.Hauptsache man macht was.
Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche ,aber es gibt auch immer jemand der noch mehr macht.
Mir reicht das und ich habe noch Spaß dabei.Von irgendwelchen Zahlen darf man sich nicht irritieren lassen.

Gruß
Jeck :daumen:

13
Wenn ich das mit dem schlechten Gewissen lese, nur weil jemand mal nicht trainiert hat, dann sehe ich da schon einen Zwang und nicht mehr den Spaß am laufen, welcher doch eigentlich überwiegen sollte.

Also ich laufe 3-4 x die Woche so in Schnitt um die 40 km. Und das mache
ich aus Spaß am laufen. Sollte ich mal nur 2x in einer Woche traniert haben, habe ich kein schlechtes gewissen sondern ganz nach dem Motto
" Lieber 2x als kein mal"
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

Nicht so streng nehmen

14
Hallo wico :hallo:

Ich laufe immer zwischen 3-4 mal die Woche, so zweimal eine halbe Stunde und zweimal eine Stunde. (Habe im Dezember 05 mit laufen begonnen)Allerdings hängt das bei mir auch ziemlich von dem ab, was ich noch für die Schule machen muss.
Am besten klappts bei mir, wenn ich dann, wenn ich laufe auch mal spontan mich für die längere Strecke entscheide, dafür ein andermal den Lauf auch ganz auslasse :wink: ...Nimm das nicht so streng. Wichtig ist ja, dass es auch immer noch Spass macht.

Viel Spass weiterhin :zwinker2:
Liebs Grüessli Eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

Oh Mann

15
Ich finde es sowas von egal wieviel man läuft, für mich zählt, daß man läuft und das mit Spaß.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

16
jeck hat geschrieben:Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche ...
Mir reicht das ...
Der war gut. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
jeck hat geschrieben: Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche ,aber es gibt auch immer jemand der noch mehr macht.
Mir reicht das und ich habe noch Spaß dabei.Von irgendwelchen Zahlen darf man sich nicht irritieren lassen.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
:teufel:

Ingo

18
jeck hat geschrieben: Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche ,aber es gibt auch immer jemand der noch mehr macht.
Mir reicht das und ich habe noch Spaß dabei.Von irgendwelchen Zahlen darf man sich nicht irritieren lassen.

Gruß
Jeck :daumen:

Du solltest mal darüber nachdenken dein Laufpensum zu erhöhen! :geil:
Wer so wenig läuft wird es nicht weit bringen! :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

19
Ich laufe jeden zweiten Tag. Mindestens eine Stunde, höchstens 100 Minuten. Die Strecke weiß ich überhaupt nicht - habe ich noch nie gemessen, ist mir eigentlich auch schnuppe :zwinker4: Mir geht es um das Laufen an sich :D

Viele Grüße
Corinna

20
Ich laufe so zwischen vier und sechs mal die Woche, allerdings auch "nur" so zwischen 50 und 70 Kilometer wenn es ganz gut läuft.
Ich bin immer am kämpfen ob ich das ganze mehr als Genußläufer angehen soll oder doch Ambitionen auf einen Marathon habe. Aktuell überwiegt wieder das Genußlaufen.
Ich denke man sollte sich nicht unter Druck setzen, wenn es mal weniger ist dann ist es auch ok. Sehr wichtig ist auch die Regeneration, ich setze spätestens jeden dritten Tag aus.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

21
Ich trainiere 3 - 4 in der Woche, minimale Distanz sind dabei 15 Km, max. z:Zt. 27 Km. Insgesamt um die 65 Km pro Woche.
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

22
Hi Wico,

Deine frage provoziert natürlich die Laufehrgeizlinge und diejenigen, die trotzig
aus purem spaß ihre meilen abspulen und genießen. Was meinst Du denn konkret mit Deiner Frage? Hast Du Rennambitionen? Genießt Du den Wald und einfach die Ästhetik des Laufens oder bepowerst du zwecks rationaler fitness
Deine allgemeine lebensziele?
Sorry, unschuldige Fragen werden hier im Forum gnadenlos verfolgt.
Unter anderem die Mitteilung, daß jemand bis zu 170 km die Woche rennt.
Ich selber bringe es auf circa 120 km. Aber sollte ich damit auf den Jahrmarkt der Stolzen gehen? Respekt davor, daß jemand 170 km ´die Woche schafft- da hat jemand wirklich Marathonambitionen! Warum will man ihm das madig machen?-Und zum Schluß und nicht erst zu nehmen: Hab heute meine 15 km
auf dem Laufband unter einem feudalen Dach abgespult und nicht im Freien.
Schande über mich.
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

23
Laufe zur Zeit täglich so ca 14km am Wochende auch mal länger so das es schon so 100km in der Woche sind.
Aber jeder Lauf ist kein Muß, sondern reiner Genuß-Lauf :)
Hab halt eine gute Strähne seit Anfang des Jahres.
Und habe mehr gelernt auf meinen Körper zu hören.
LG mobile

24
Ich laufe jeden 2. Tag eine Stunde.
Bin bisher aber ein reiner Laufband-Läufer und werd mich jetzt (nach 2 Jahren) auch mal auf die Straße wagen. :hihi:

25
Was ich viel und wenig finde, verändert sich ständig. Zu meinen eigenen Spitzenzeiten fand ich 40km/Woche gerade richtig. Im Moment sind für mich 25 km schon richtig klasse. Alles eine Frage der Perspektive, der Zeit, der Lust oder auch der Knochen.

Aber 170km/Woche werd ich wohl immer sehr viel finden :zwinker2: . Aber so heißt es halt in Köln - jeder "jeck" ist anders.

Anja :hallo: - manchmal auch neidisch :zwinker5:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

26

Ich habe vor ca. 14 Mon. mit Laufen angefangen (ganz bei O) und laufe jeden 2.Tag(das muß ich, sonst werde ich unausstehlich).
Ich bin mindestens 10km unterwegs, wenn mehr geht , auch gut. Öfter laufen schaffe ich zeitlich nicht, habe noch 2 Kinder und die Moped-Saison fängt auch wieder an !! :daumen:

Viele Grüße

SchokoRiese

27
Versuche möglichst jeden 2.Tag zu laufen.Das sind so zwischen 4-11km.Je nach Laune und Lust.Wenn es nicht geht...Was soll´s!Dafür nächsten Tag.

Gruß Tina

28
jeck hat geschrieben: Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche
Was läufst du denn damit für Zeiten?

29
@marty p
Ich bin immer am kämpfen ob ich das ganze mehr als Genußläufer angehen soll oder doch Ambitionen auf einen Marathon habe. Aktuell überwiegt wieder das Genußlaufen.
So gehts mir leider auch! Bin immer hin und her gerissen. Am 6.5. lauf ich jetzt doch einen HM-hab zwar ein bißerl schiss, aber eigentlich müßte es doch auf 2std. zu schaffen sein. Ansonsten ists halt oft so, dass ich gerne öfters laufen würde, aber da ich ein furchtbarer Angsthase bin, traue ich mich ned alleine und muss dann immer noch irgendjemanden überzeugen mit zu laufen (3x/Woche habe ich mit 2 Bekannten feste Termine). Dazu kommt auch noch, dass ich dann jedesmal meinem Mann unsere 2 Kids aufs Auge drücke und mein Studium sollte ja auch vorrangig sein :prof: . Hoffe im Sommer, wenns länger hell und warm ist, kann ich eben auch um 20Uhr, wenn die Kids schlafen, noch laufen gehn und hab dann kein soo schlechtes Gewissen dabei. Hätte mir vor 3 Jahren nie gedacht, dass Laufen so süchtig und soviel Spaß :hurra: machen kann!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

30
@jeck
Ich laufe auch so ca.150-170 km die Woche ,aber es gibt auch immer jemand der noch mehr macht.
Mir reicht das und ich habe noch Spaß dabei.
:beten: Wahnsinn! :respekt: Wie lange hältst du denn diese Wochen-Strecke schon durch? Hatte mal in dem Buch vom Müller-Wohlfahrt gelesen, dass alles über 140km/Woche dem Körper schadet. Hast du keine Prob mit den Knien etc.?
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

31
Wenn ich die Kommentare hier so lese gefällt mir besonders, daß offenbar die Genußläufer in der Mehrheit sind. Auch fällt oft die Bemerkung, "ich höre auf meinen Körper" oder ähnliches. Damit sind wir doch auf einem guten Weg. Mir ging und geht es ähnlich. In erster Linie steht die Freude an der Bewegung möglichst in der Natur. Das dann mal die Neugier kommt, einen Wettkampf oder Marathon zu versuchen, steht damit nicht im Widerspruch.
Persönlich schlimm finde ich nur, wenn sich jemand - statt sie als Unterstützung zu benutzen - zum Sklaven seiner Pulsuhr macht und dem gewählten Trainingsplan - wider jede Vernunft - hinterherläuft.

32
Also ich lauf so 4mal die woche 40 bis 45 km im moment und das weil es mir Spass macht. Demnächst möchte ich auch mal an einem Wettkampf teilnehmen, jedoch nur wenn meine mir gesteckten Ziele im Bereich des möglichen sind, ansonsten würd ich noch warten. daraufhin wird sich mein Pensum demnächst wohl steigern und alles ein wenig intensiver. das ganze aber ohne irgendwelche Zwänge oder schlechtes Gewissen wenn ich mal nicht laufe.

33
hi,
finde, dass die km-angaben alleine nicht ausreichen um jemanden zu beurteilen. jeder sollte sein eigenes konzept entwickeln und auch anpassen. das ein laufanfänger nicht 170 km in der woche laufen kann steht ausser frage. aber wenn jemand die veranlagung besitzt solche distanzen zu bewältigen, warum nicht?
als anfänger läuft man ein paar km in der woche, vielleicht 10, und träumt von marathondistanzen. hier würde ich die dafür notwendige leistung wesentlich höher einschätzen als für jemanden der bereits viele jahre erfahrungen besitzt und gesundheitlich die werte von 150up erbringt. die trainingsreize sollte sich doch jeder selber individuell gestalten können, ohne irgendein vergleich von anderen heranzuziehen und andersherum genauso.
0815Runner hat geschrieben: Persönlich schlimm finde ich nur, wenn sich jemand - statt sie als Unterstützung zu benutzen - zum Sklaven seiner Pulsuhr macht und dem gewählten Trainingsplan - wider jede Vernunft - hinterherläuft.
"hinterherlaufen" würde ich hier als überschätzung verstehen und/oder auch eine unzureichende vorbereitung in der jeweiligen trainingsphase. aber es kann doch kein nachteil sein, wenn der gewählte trainingsplan so gestaffelt ist, dass man sich wirklich zusammenreißen muss, sich auch mal quält, um das gepl. ziel zu erreichen.
ich trainiere dieses jahr erstmals nach wettkampfplan und merke, wie schwer es mir z.b. fällt im schwellenbereich zu laufen und ich mag diese wenigen, kurzen einheiten überhaupt nicht aber ich mach sie dennoch. als eher langsamer läufer könnte ich zwar wie in den letzten jahren abends immer meine 10 km runterreißen aber eine leistungssteigerung kann ich damit wohl nicht mehr erwarten. deshalb finde ich es auch gut, wenn man über seinen schatten springt und einen trainingsplan ernsthaft angeht.
und der pulsuhr hinterherlaufen? wie soll das gehen? ich habe fünf jahre keine benutzt und hab dieses jahr damit angefangen. kann nur sagen, dass sie mir sehr hilft, kontrolle über die jeweiligen trainigseinheiten zu haben. für mich ist sie mehr eine wichtige notwendige bremse bei langen langsamen läufen um die leistung umzusetzen.
vielleicht bin ich sogar ein sklave meiner pulsuhr.
ich denke,laufen ist eine der wenigen sportarten, bei denen man nicht schummeln kann, so dass ein evtl. selbstbetrug/fehleinschätzung der leistung zwangsläufig zum scheitern führt und das hinterherlaufen würde wohl für niemanden spass/sinn machen.

gruß martin

34
Hallo wico!

Ich bin blutiger Anfänger und versuche jeden zweiten Tag zu laufen. Je nach Laune setze ich auch mal einen Tag aus und mache lieber etwas anderes sportliches, fahrradfahren oder schwimmen (oder gar nichts :peinlich: ). Das hängt ganz davon ab wieviel Zeit ich habe.
Ich habe also NOCH kein festgelegtes Pensum das ich jede Woche schaffen will. Ich bin auch eher noch der Spaßrunner der zum Glück noch Pfunde bei verliert. :D
Aber das wird sich ändern. :)
Grüße Mike :hallo:

35
@*wico*

Vergleiche dich nicht mit den anderen. Du läufst doch für dich selbst und nicht für jemanden anderen. Wenn jemand jammert, dass er/sie mit seinen/ihren 30-40-80-150 km/Woche nicht zufrieden ist, dann ist das sein/ihr Problem.

Oder willst du mit dem Laufen den anderen etwas beweisen?

Ich gehöre auch eher zum Spaßläufer-Lager, obwohl ich immer wieder mit dem Gedanken spiele irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Aber vor allem geht es mir darum sich selbst zu entdecken, zu sehen was ich kann, immer wieder dieses Gefühl von "so kann ich ewig laufen" zu erleben und und und ... Ich bin mit meinen 40 km/Woche völlig zufrieden, weil das Laufen für mich immer ein Erlebnis ist, sogar wenn das anstrengend und hart ist. Ich war froh als ich meine ersten 10 km geschafft habe, dann meine 21, dann 25. Jetzt freue ich mich darauf was als nächstes kommt. DAS ist für mich wichtig und nicht dass jemand anderer mehr km schafft als ich.

36
0815Runner hat geschrieben:Wenn ich die Kommentare hier so lese gefällt mir besonders, daß offenbar die Genußläufer in der Mehrheit sind.
Ich bin über dieses Kastendenken immer wieder überrascht. Hat jemand, der sich gewissenhaft auf einen WK vorbereitet und diesen dann mit einem bestmöglichen Ergebnis abschließen möchte nach eurer Definition keinen Spass und bereitet ihm das Laufen keinen Genuss?

Ich kann jedenfalls sagen: Einen WK am Limit zu laufen macht richtig Spass und bereitet mir außerordentlich viel Freude. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Wenn ich an einem WK teilnehme, will ich auch ein gutes Ergebnis bringen. Um fröhlich lachend durch die Gegend zu joggen, muss ich nicht durch die halbe Republik fahren. Da trete ich einfach aus dem Haus und los geht es.

37
RalfF hat geschrieben:Hat jemand, der sich gewissenhaft auf einen WK vorbereitet und diesen dann mit einem bestmöglichen Ergebnis abschließen möchte nach eurer Definition keinen Spass und bereitet ihm das Laufen keinen Genuss?
Aber natürlich nicht!

Diese Kategorien sind eher symbolhaft, nimm das nicht ernst. Wenn ich z.B. über micht schreibe, dass ich ein Spaßläufer bin, dann meine ich damit nur, dass für mich die WK und Bestzeiten jetzt eine geringere Rolle spielen als das Laufen selbst als Prozess und als Quelle der für mich neuen Erlebnisse.

Damit meine ich aber nicht, dass die Leute, die Trainingspläne haben und bewusst trainieren um etwas zu erreichen, keinen Spaß haben. Nein!

38
In Dienstwochen: 4 x 45 - 50 min, 1 x 60 min , wenn ich Lust habe und es sich gut geht Sa od. So noch einen langen bei 90 min

In lockeren Wochen oder Urlaubswochen:So oft und so lang wie es mir vorkommt und ich mich dabei wohlfühle!

Unter der Woche schätze ich so bei 35-50 km.
Diese Woche zB komm ich sicher auf 60- 70 km.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

39
Ingo77 hat geschrieben:Das ist nicht dein Ernst, oder?
:teufel:

Ingo
Doch

40
*wico* hat geschrieben:@jeck
:beten: Wahnsinn! :respekt: Wie lange hältst du denn diese Wochen-Strecke schon durch? Hatte mal in dem Buch vom Müller-Wohlfahrt gelesen, dass alles über 140km/Woche dem Körper schadet. Hast du keine Prob mit den Knien etc.?
Nein körperlich habe ich keine Probleme,es macht mir einfach Spaß.Das Pensum natürlich unter Einhaltung von Regenerationsphasen seit ca. 10 Jahren.
Ich laufe auch keine Überzeiten bei Laufveranstaltungen ,es macht mir einfach Spaß und ich nehme mir halt die Zeit.

41
Ich laufe jeden Tag und die Km sind total unterschiedlich.

In der Winterzeit war ich froh, wenn ich 30 Km die Woche geschafft hatte und jetzt laufe ich zwischen 60 - 80 Km, da ich mich auf die längeren Strecken wieder vorbereite :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

42
Hi,

bin bis vor vier Monaten ca 40 km die Woche gelaufen, war aber auch damals schon das eine oder andere Mal mehr.
Nun in meiner Erstwettkampfvorbereitung ( Hermannslauf ) sinds meist 80-90 km die Woche. Davon 5-6 mal um die 12 und einmal nen längerer um die 25km.
2mal war ich dieses Jahr sogar schon über hundet km unterwegs ( Woche )

Leider muss ich feststellen, dass ich einfach keine Lust auf Trainigspläne habe.
Es soll mir Spass machen und ich habe keine Lust mir einen Plan aufzuerlegen.
Dementsprechend ist meine Grundlagenausdauer nie besser gewesen, aber tempomässig habe ich nur begrenzt zulegen können.

Ich glaube sogar, dass der Wettkampf wahrscheinlich mein einziger bleibt.
Was soll ich mir diese Tempohatz antun, es ist doch viel angenehmer sein eigenes, je nach Wohlbefinden, Tempo zu laufen und danach nicht drei Tage auf dem Sofa zu liegen.
Und in den Ergebnislisten werd ich eh nie vorne auftauchen....

Gruss
Axel

43
@jeck: Bin auch so einer.
Man macht sich überhaupt nicht kaputt, wenn man viele km in wunderbarer Umgebung laufend genießt. Muss nur auf seinen Körper hören - wenn's zwickt, aufhören, dann kann man auch morgen noch gesund das Laufen genießen. Gesundheit ist mehr wert als alles, was man sich vornimmt - und was viele vergessen: Sie ist die Grundlage dafür, ohne geht es gar nicht. Soll man nicht verspielen.

Wenn es ein Hobby ist, hat man gern die Zeit dazu. Ich laufe so in und um Berlin herum, wo es schön grün ist - und entdecke, was ich noch nicht kenne.
Nebenbei ist es gutes Training für Wettkämpfe wie einen Marathon.

Komisch finde ich, dass die meisten Läufer - vielleicht durch gesellschaftliche Prägung - meinen, etwas leisten / beweisen zu müssen. Schliesslich ist es Sport und so...
Wenn es bei Euch so ist, läuft was schief.
Dann weg von den km, weg von der Versklavung an die Pulsuhr, Kopf hoch, umsehen, laufen und genießen.
Keine Meetings, Keine Hektik, kein anderes Bier...
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

noch täglich

44
Lauf seit 8 Jahren, seit 6 täglich, 50 bis 1:30

nur mit dem kleinen feinen Unterschied, man sieht es mir leider nicht an :klatsch:

liebe Grüße von der kaputten Kniefront, die BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

45
Ich bin jetzt seit ca. nem halben Jahr dabei und musste leider vor kurzem eine Verletzungspause einlegen, was natürlich ein Rückschlag war.
Laufen tue ich im Schnitt 3 mal die Woche, momentan meist ne Stunde.
Zum ANfang wollte ich zuviel, deshalb auch die Pause. Jetzt gehe ich das alles ewas ruhiger an und hoffe das ich mich mit der Zeit immer etwas steigern kann ;)

47
ich laufe bestimmt am allerwenigsten von allen hier. vielleicht 1 - 2 mal die woche. ansonsten gehe ich viel. mir ist das auch egal, wieviel andere laufen. hauptsache ich fühl mich wohl. merke auch bei meinem wenigen laufen fortschritte. was lange währt, wird gut...o.s.ä. :confused: :confused:

48
annette hat geschrieben:ich laufe bestimmt am allerwenigsten von allen hier. vielleicht 1 - 2 mal die woche. ansonsten gehe ich viel. mir ist das auch egal, wieviel andere laufen. hauptsache ich fühl mich wohl. merke auch bei meinem wenigen laufen fortschritte. was lange währt, wird gut...o.s.ä. :confused: :confused:
Es wird gut. Und jede Bewegung ist besser als gar keine Bewegung. :) :winken:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

49
annette hat geschrieben:ich laufe bestimmt am allerwenigsten von allen hier. vielleicht 1 - 2 mal die woche. ansonsten gehe ich viel. mir ist das auch egal, wieviel andere laufen. hauptsache ich fühl mich wohl. merke auch bei meinem wenigen laufen fortschritte. was lange währt, wird gut...o.s.ä. :confused: :confused:
Hallo Annette,

da wir uns hier im Anfänger-Modus befinden, getrau ich auch mal mich als "Wenig-Läufer" zu outen... Wenn andere hier sich ein- oder warmgelaufen habe, bin ich schon wieder fertig :peinlich:

Ich laufe meist 2 bis max. 3X in der Woche - manchmal auch nur einmal pro Woche so 5 bis 10 km. Soviel macht mir Spaß, soviel Zeit kann ich mir dafür nehmen. Ich hab allerdings auch keine größeren Ziele - irgenwann vielleicht mal einen 10km-Wettkampf, aber das hat noch etwas Zeit.

Ich fühle mich wohl so, vor allem hinterher - möchte das Laufen auch nicht mehr missen, leide aber auch nicht sehr, wenn ich die Priorität zu Ungunsten des Laufens mal verschieben muss.

Viele Grüße,
Katja

50
das schöne am laufen ist, dass es keine altersbegrenzung gibt. deswegen stehe ich auch nicht unter druck, im nächsten halben jahr einen marathon :D
laufen zu müssen. wenn es erst passiert, wenn ich 60 bin, wen stört es?! laufen hat doch was mit entspannung zu tun! hab ich festgestellt! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“