Ich bin neu hier

Daher stell ich mich mal vor:
Mein Name ist Thomas. Ich werde heuer 44 Jahre und habe ca. 94 Kilo. Bin alles andere als sportlich. Bin Nichtraucher und esse viel zu ungesund

Mein Beruf streßt mich und ich leide daher auch schon an chronischer Gastritis und ganz leichten Bluthochdruck

Daher hab ich im letzten Jahr mit dem Laufen begonnen.

Im Herbst hat dann die Miesere begonnen. Zuerst hab ich mir die Zehe verletzt, so dass ich einige Wochen nicht laufen konnte und dann war irgendwie die Motivation beim Teufel. Das Wetter war auch nicht gerade einladend. Also hab ich es im ganzen Winter gelassen.
Vor ca 1,5 Wochen hab ich es dann doch wieder einmal versucht. Es war eine mittlere Katastrophe. Null Kondition. Nach wenigen Schritte: hechel, hechel
Zusätzlich hab ich es irgendwie geschafft meine Pulsuhr zu verstellen. Folge: Kein Pips, wenn der Puls zu hoch war. Und somit war der Puls immer zu hoch. Irgendwie hab ich zwar meine kleine Runde geschafft und bin fast eine 1/2 Stunde gelaufen. Allerdings war ich total kaputt und hatte in den nächsten Tagen einen Muskelkater.
Ich hab mir schon gedacht, dass es schlimm wird. Aber so schlimm....

Seither kann ich mich nicht mehr aufraffen, um es nun doch nochmals anzugehen.
Ein Problem dabei ist auch, dass ich irgendwie noch nicht zu einem persönlichen Laufprogramm gekommen bin. In der Früh laufen finde ich grundsätzlich zwar sehr schön. Allerdings bin ich ein Langschläfer und muss natürlich auch arbeiten gehen. Daher müsste ich um 5:00 Uhr in der Früh aufstehen. Puh! Das schaff ich irgendwie auch nicht.
Am Abend ist auch blöd, weil ich erst gegen 18:30 nach Hause komme und eine kleine Tochter habe. Meine kleine Maus möchte mit mir (und ich natürlich auch mit ihr) die wenige Zeit nutzen (=spielen). Sie geht zwischen 19:30 und 20:15 Uhr schlafen. Um diese Uhrzeit laufen zu gehen taugt mir dann auch nicht mehr, weil es schon finster ist (oder gerade wird) und ich nach so einem Tag zumeist eh schon geschlaucht bin.
Warum schreib ich das?
Naja:
1.) Brauch ich einen Tritt in den A**** (bzw. ein paar Motivationstipps)
2.) Brauch ich Tipps, wie ich das zeitlich lösen könnte
Und noch was:
Mein Runde reicht gerade für ca. 25 Minuten. Alternativ könnte ich noch eine größere Runde laufen. Die kann ich aber nicht durchlaufen, weil ich dafür (noch) keine ausreichende Kondition habe. Soll ich nun die kleine Runde oder doch gleich die große Runde laufen bzw. den rest dann gehen?
Vielen Dank.
Gruß
Thomas