ich habe mal eine hitzebedingte Frage zum Thema Ozonwerte.
Meine Trainingsstrecke führt durch Felder, durch ein größeres Waldgebiet und zum Schluß paralell zu einer Bundesstrasse.
Im Waldgebiet empfinde ich die Ozonwerte höher als an der Bundesstrasse.
Haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht und womit hängt dfas zusammen?
Gruß
Jürgen
Ozonwerte
2Hi Jürgen,
kann mich zwar noch schwach an den Geruch der Ozonbäder erinnern, aber daß man die erhöhten Ozonwerte riechen kann?
meine Nase reicht da nicht aus, oder wie meinst du sonst das "empfinden"??
neben der Bundesstrasse hast du noch die ganzen Abgase, die andere Empfindungen überdecken. kann dasas eine Erklärung sein?(
Gruss
M@x
Und landete im Meisenrachen.
Das sah der stumme weise Mond,
im Auwald wo die Meise wohnt.
kann mich zwar noch schwach an den Geruch der Ozonbäder erinnern, aber daß man die erhöhten Ozonwerte riechen kann?
meine Nase reicht da nicht aus, oder wie meinst du sonst das "empfinden"??
neben der Bundesstrasse hast du noch die ganzen Abgase, die andere Empfindungen überdecken. kann dasas eine Erklärung sein?(
Gruss
M@x
Ozonwerte
3hallo m@x,
ich meine mit empfinden nicht den Geruch von Ozon sondern das die Atmung schwerer geht. Ich habe gerade beim Umweltamt Düsseldorf im Internet zum Thema Ozon + Wald folgenden Hinweis gefunden:
"in der Innenstadt ist die Belastung in der Regel etwas geringer,
weil Ozon hier aufgrund unterschiedlicher chemischer Prozesse
schneller wieder abgebaut wird."
Das würde bedeuten das wir bei einer starken Ozonbelastung nicht im Wald laufen sollten.
Gruß
Jürgen
ich meine mit empfinden nicht den Geruch von Ozon sondern das die Atmung schwerer geht. Ich habe gerade beim Umweltamt Düsseldorf im Internet zum Thema Ozon + Wald folgenden Hinweis gefunden:
Das würde bedeuten das wir bei einer starken Ozonbelastung nicht im Wald laufen sollten.
Gruß
Jürgen
Ozonwerte
5Das was eher schwerer auf den Kreislauf lastet, ist die große Hitze mit der dabei auftrtenden Dehydrierung. Meiner Meinung nach sollte man die Ozonwerte nicht zu hoch bewerten. Die waren vor einigen Jahren noch sehr viel höher.
:drink: DaCube
Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!
:drink: DaCube
Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!
Ozonwerte
6@Jürgen
hm.... nun ja mit dem Ozon is das so...es bildet sich durch die in Abgasen vorhandenen (nicht nur in Abgasen) Stickoxiden..... Stickstoffoxid plus Licht gibt dann Stickstoffmonoxid mit einem freien Sauerstoffatom und das freie Sauerstoffatom verbindet sich dann mit einem O2 und man bekommt dann Ozon..... das hat mit vorhandenen Kohlenwasserstoffen aus den Abgasen zu tun, die zum einen bei der Bildung wie auch beim abbau helfen (Stickstoffmonoxid zu Dioxid und umgekehrt). Und da man in der Innenstadt mehr davon hat ist es in der Stadt auch Ozonmässig besser als am Stadtrand....
Ob im Wald jetzt mehr Ozon ist ..hmmm... ich weiss nicht sind ja auch keine Autos dort.....
MfG
Micha
hier noch mal die Reaktion: NO2 + Licht -> NO + O*
O* + O2 -> O3
und der Rückweg: NO + O3 -> NO2 + O2
falls es jemanden interessiert...lol
[ Dieser Beitrag wurde von Micha2003 am 05.08.2003 editiert. ]
hm.... nun ja mit dem Ozon is das so...es bildet sich durch die in Abgasen vorhandenen (nicht nur in Abgasen) Stickoxiden..... Stickstoffoxid plus Licht gibt dann Stickstoffmonoxid mit einem freien Sauerstoffatom und das freie Sauerstoffatom verbindet sich dann mit einem O2 und man bekommt dann Ozon..... das hat mit vorhandenen Kohlenwasserstoffen aus den Abgasen zu tun, die zum einen bei der Bildung wie auch beim abbau helfen (Stickstoffmonoxid zu Dioxid und umgekehrt). Und da man in der Innenstadt mehr davon hat ist es in der Stadt auch Ozonmässig besser als am Stadtrand....
Ob im Wald jetzt mehr Ozon ist ..hmmm... ich weiss nicht sind ja auch keine Autos dort.....
MfG
Micha
hier noch mal die Reaktion: NO2 + Licht -> NO + O*
O* + O2 -> O3
und der Rückweg: NO + O3 -> NO2 + O2
falls es jemanden interessiert...lol

[ Dieser Beitrag wurde von Micha2003 am 05.08.2003 editiert. ]
Ozonwerte
7Original von holbos:
hallo m@x,
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
Die Ozonwarnstufen sind doch nach meiner Erinnerung so ausgelegt, daß man dann (je nach persönl. Konstitution) schwere körperliche Arbeiten also auch Laufen eher lassen sollte.
Auch wenn in der Stadt weniger Ozon ist, mehr Schadstoffe sind ja doch in der Luft, dann mach ich einen Regenerationstag oder verschieb den Lauf entgegen aller meiner Gepflogenheiten in die Früh,
der Tagesgang an Ozonkonzentration ist glaub ich größer als der Unterschied Stadt- Wald.
aber vielleicht gibts hier einen Umweltmediziner oder Athmosphärenchemiker??
Grüsse
M@x
Ozonwerte
8Ich bin auch kein Experte, aber wenn die Werte so hoch sind, lasse ich das Laufen. Ich igele mich dann in der Bude ein ;) [obwohl die Werte innerhalb des Hauses mit den äußeren Werten konform sein müssten].
Ich lebe auf dem Land und hier sind die Werte höher als in der Stadt, weil eben chemische Stoffe fehlen, die für den Abbau von Ozon benötigt werden (anders als in der Stadt). Deshalb sind in ländlichen Gebieten die Werte auch abends am Höchsten, vllt. bietet sich dann Sport (wenn überhaupt!) morgens an.
Even a journey of 1000 miles begins with a first step.
Ich lebe auf dem Land und hier sind die Werte höher als in der Stadt, weil eben chemische Stoffe fehlen, die für den Abbau von Ozon benötigt werden (anders als in der Stadt). Deshalb sind in ländlichen Gebieten die Werte auch abends am Höchsten, vllt. bietet sich dann Sport (wenn überhaupt!) morgens an.
Ozonwerte
9Hallo,
Ich habe irgendwo (oh, wie präzise!) aus glaubhafter Quelle (war es Geo.de? ) gelesen, dass das Ozon im städtischen Bereich im Tagesverlauf abgebaut wird, durch (jetzt wirds gaaaanz verschwommen) Reaktion mit irgendeinem Autoabgas-Anteil. Außerdem zieht es ab. In ländlichen (vor allem Wald-) Gebieten erhöht es sich im Tagesverlauf durch "Zuzug" aus der Stadt und baut sich erst im Laufe der Nacht ab. Die Ozonbelastung in Baden-Württemberg ist im Schwarzwald abends am höchsten. Was ich mir genau gemerkt habe war die Aussage: Körperliche Belastungen möglichst in die Morgenstunden verlegen.
Es ist übrigens nicht nur irgendeine verschnurbelte diffuse körperliche Belastung, die durch die hohen Ozonwerte hervorgerufen wird, sondern ganz konkret eine Belastung und Reizung der Atemwege. Dort setzen sich dann leicht Infektionen fest. Ich seh das bei meinen Kindern: die kriegen sehr schnell Atemwegsinfektionen, vor allem Halsentzündung. (Dafür brauch ich kein Athmosphärenchemiker zu sein, um das zu bemerken). Ich versuche aber noch einmal, den Artikel zu finden.
Grüße von Wiebke
Ich habe irgendwo (oh, wie präzise!) aus glaubhafter Quelle (war es Geo.de? ) gelesen, dass das Ozon im städtischen Bereich im Tagesverlauf abgebaut wird, durch (jetzt wirds gaaaanz verschwommen) Reaktion mit irgendeinem Autoabgas-Anteil. Außerdem zieht es ab. In ländlichen (vor allem Wald-) Gebieten erhöht es sich im Tagesverlauf durch "Zuzug" aus der Stadt und baut sich erst im Laufe der Nacht ab. Die Ozonbelastung in Baden-Württemberg ist im Schwarzwald abends am höchsten. Was ich mir genau gemerkt habe war die Aussage: Körperliche Belastungen möglichst in die Morgenstunden verlegen.
Es ist übrigens nicht nur irgendeine verschnurbelte diffuse körperliche Belastung, die durch die hohen Ozonwerte hervorgerufen wird, sondern ganz konkret eine Belastung und Reizung der Atemwege. Dort setzen sich dann leicht Infektionen fest. Ich seh das bei meinen Kindern: die kriegen sehr schnell Atemwegsinfektionen, vor allem Halsentzündung. (Dafür brauch ich kein Athmosphärenchemiker zu sein, um das zu bemerken). Ich versuche aber noch einmal, den Artikel zu finden.
Grüße von Wiebke
Ozonwerte
11Glaub ich nicht, Alpi ;)
Die beschäftigen sich lieber mit den Dosenpfand, als mit Ozonwerten *zwinkert*
Ich als Asthmatikerin nehme das nicht auf die leichte Schulter, und heut morgen war ich schon draußen, in aller früh (*bäh*).
*grüße,
in ewiger Hoffnung auf das perfekte Wetter *grins**
Nachtrag (kurz und gut; Info zum Ozon):
http://akupunktur.aerztetabelle.de/unse ... 17_84.html
[ Dieser Beitrag wurde von tasmanischer teufel am 05.08.2003 editiert. ]
Die beschäftigen sich lieber mit den Dosenpfand, als mit Ozonwerten *zwinkert*
Ich als Asthmatikerin nehme das nicht auf die leichte Schulter, und heut morgen war ich schon draußen, in aller früh (*bäh*).
*grüße,
in ewiger Hoffnung auf das perfekte Wetter *grins**
Nachtrag (kurz und gut; Info zum Ozon):
http://akupunktur.aerztetabelle.de/unse ... 17_84.html
[ Dieser Beitrag wurde von tasmanischer teufel am 05.08.2003 editiert. ]
Ozonwerte
13hi ,Original von Jojo:
hier ein Link zum Thema Ozon Stadt : Land
http://energiewelt.bei.t-online.de/SB126-06.htm
Danke, da sind die Zusammenhänge sehr gut beschrieben.
für alle die das Laufen bei erhöter Ozonkonzentration nicht lassen können findet sich hierin ein beruhigender Satz:
"Erhöhte Ozon-Werte bewirken keine dauerhafte Verminderung des Wohlbefindens. Sämtliche Symptome bilden sich sofort wieder zurück, sobald die Ozon-Belastung entfällt. "
also jeder wie er will
Grüsse
M@x