Banner

Brauche Tipss

Brauche Tipss

1
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und hätte mal ein paar fragen.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit Laufen angefangen und wollt mal wisseb ob bzw. wie ich mein Ziel erreichen kann.
Meine Schwester läuft schon seid mehreren Jahren und hat mich damit angesteckt :P . Allerdings musste ich vor zwei Jahren leider vorerst mit dem Laufen aufhören. Irgendwie bin ich dann nicht mehr reingekommen... :klatsch:
Jedenfalls würde ich gerne wieder anfangen, da es mir eigentlich immer sehr viel spaß gemacht hat. Und ich auch einfach etwas Sportlicher sein möchte.
Außerdem muss ich ende dieses Jahres in der Schule einen Lauf über eine std. machen.

Jetzt wollt ich mal wissen wie ich am besten wieder rein komme(habt ihr vielleicht einen Trainingsplan für mich?), und ob ich es evtl. bis Juli schaffen könnte 10km zu laufen. Denn meine Schwester nimmt jedes Jahr am Stadtlauf teil und ich würde gerne mittmachen.
Was meint ihr wie viel km ich bis Ende des Jahres schaffen könnte wenn ich mich anstrenge?
z.Z. bin ich total unsportlich und schaffe gerademal 15min im Schneckentempo.

Würde mich über ein paar antworten freuen...

Grüße von der Schoko-Hexe

2
hi schoki,

du läufst zur zeit 15min im schneckentempo und willst im juli 10km laufen? und sonst auch unsportlich? mach das nicht, sonst verlierst du gleich wieder den spass an der sache.

ich orientiere mich (ich auch wieder-einsteiger!) an diesen plänen hier: http://www.khurrad.de/laufen/

und sonst finde ich generell: pläne für einsteiger sind eine orientierungshilfe, an die man sich nicht sklavisch halten muss.


viel spass weiterhin beim laufen,


Alexander

3
Hallo und Danke für deine antwort!

Ok dann werde ich versuchen nächstes Jahr am Stadtlauf teil zu nehmen, ist ja auch kein Weltuntergang... :wink:
Der Trainingsplan sieht sehr gut aus und ich denke das es so auch klappen könnte. Kann mich nur immer schwer zurückhalten was Laufen angeht *g* mein "Geist" will immer mehr als mein Körper kann... :P
Mein Trainingsplan wird dann wohl erstmal so aussehen das ich 10min Laufen werden, dann 1-2 Mintute geh Pause und wieder Laufen...usw. bis ich 1std. gelaufen bin... dann werde ich versuchen mich langsam zu steigern, müsste ja eigentlich zu schaffen sein.

Grüße von der Schoko-Hexe

4
Ende Juli 10 Kilometer?
Natürlich geht das. Bei mir ging das doch auch, und sogar viel früher.
Schoko-Hexe, ich gehe davon aus, dass du noch ziemlich jung bist und deshalb dürfte es bei einigem Trainingsfleiß kein Problem sein, eine Strecke von 10 km zu schaffen.
Zum Vergleich:
Ich war 50, als ich mit dem Laufen angefangen habe, und zwar auch im April. Ende Juni bin ich dann schon den Münchner Stadtlauf mitgelaufen. Ich habe zwar nicht gewonnen, aber die letzte wurde ich über die 10 km auch nicht. :D

Trainingsplan? Hatte ich nicht. Ich bin einfach 3 - 4 mal pro Woche laufen gegangen, immer so lang, wie ich mich gut dabei fühlte. So nach und nach habe ich die Streckenlängen ausgedehnt und dabei nur darauf geachtet, nicht zu schnell zu laufen, damit ich am Ende nicht total fertig war.

Also, lauf los und hab Spaß dabei. Das ist das Wichtigste!

Grüße
Uschi

5
Uschi hat geschrieben:Trainingsplan? Hatte ich nicht. Ich bin einfach 3 - 4 mal pro Woche laufen gegangen, immer so lang, wie ich mich gut dabei fühlte. So nach und nach habe ich die Streckenlängen ausgedehnt und dabei nur darauf geachtet, nicht zu schnell zu laufen, damit ich am Ende nicht total fertig war.
Das hört sich auch für mich empfehlenswert an.
Also, lauf los und hab Spaß dabei. Das ist das Wichtigste!
Das ohnehin.

Gruß,

Carsten

6
Hallo Leutz, ich frage mich gerade wie ich beim letzten mal die 15min geschafft hab...entweder hatte ich da einen verdammt guten Tag oder heute einen verdammt schlechten Tag.
Mein Bruder war wie jedes WE zu Besuch, er ist jetzt bei der Bundeswehr und kommt dann halt am WE, jedenfalls will er da zu irgendso einer spezialeinheit und da muss er irgendso ein abzeichen für haben. Da auch er net so Fit ist, hat er mich gefragt ob wir am WE nicht zusammen trainieren können.
Ich fand die idee erst nicht so gut, da ich denke das am anfang erstmal jeder für sich sein Tempo finden muss...
Irgendwie hat er mich dann doch überredet und ich bin mit ihm eine, ca. 2,6km strecke gejoggt. Aber schon nach 5min war ich total fertig, haben wir dann erstmal 2min gehpause gemacht, dann nochmal 3 min gejoggt, wieder gehpause.
Dann sind wir weiter gelaufen und auf einmal hatte ich ein heftigen Schmerz in der rechten Schulter, war deswegen füher schoneinmal beim Arzt, weil ich das früher beim Joggen auch immer hatte, allerdings konnte er nix feststellen. Der Schmerz zog dann richtig in die Brust rein das ich kaum noch ausathmen konnte. Mein Bruder ist wie gesagt bei der BW und wusste was man machen musste...wir sind dann noch die restliche Strecke gejoggt und zwischendruch noch zweimal gehpause... haben dann die 2,6km in 23min gelaufen*schäm*.
Ka was da los war, denke es lag daran lag, dass ich teilweise versucht habe das Tempo von meinem Bruder mitzumachen :klatsch: ...das ist halt das blöde wenn man zusammen Joggt, da manche eben weiter sind als andere.
Ich werd die Woche über jetzt erstmal alleine trainieren und am nächsaten WE gucken wir dann nochmal wies wird. :zwinker5:

Grüße von der Schoko-Hexe

7
Ich würde dir empfehlen, erstmal alleine zu laufen oder mit jemanden, der genau so auf der Ebene ist wie du.

Das mit deinem Bruder würde ich erstmal abschminken, bzw. Männer laufen im allgemeinen schneller und selbst wenn man auf dem gleichen Trainingslevel wäre, sind sie einfach schneller schneller :D

Du hast ja selbst gemerkt, das es keinen Spaß gebracht hat, er kann ruhig alleine für sein Abzeichen (DSA?) üben, falls es das ist wunder ich mich gar nicht, das dir sein Tempo nicht schmeckt und Spezialeinheit...naja, wohin will er denn? Viele reden davon, wenige gehen hin und noch viel weniger schaffen die Aufnahmeprüfung. Aber das ist Off Topic.

Wenn du keine Lust auf alleine laufen hast, dann schau mal nach einem Lauftreff - die gibts ja überall :)

Ich wünsch dir noch viel Spaß und du packst das :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

9
Hallo, die einheit zu der mein Bruder möchte heißt MSK.
Und weil die da halt auch Joggen müssen und da auch schon welche das gleiche Problem wie hatten wusste er was man machen muss.
Beim Einathmen Arme nach oben, beim Ausathmen wieder nach unten....und das solange bis es wieder weg is, Theoretich nach ein paar sekunden :zwinker5: .
Danke fürs Mut machen, werde dann morgen erstmal wieder alleine trainieren und ma gucken. Bei mir in der Familie sind halt alle weiter als ich, meine sis Läuft wie gesagt schon ein paar Jahre, meine Mutter hat in ihrer Kindheit Leistungsturnen gemacht und ist immernoch recht Fit, meine Vater macht Bodybuilding und mein Bruder is halt bei BW und läuft halt da immer... :haeh: . Und ich und meine andere sis hinken hinten dran. Die ersten Laufschritte haben wir auch zusammen gemacht, aber ihr gefällt Joggen halt überhaupt nicht. Sie geht lieber Inlineskaten, find ich ja eigentlich auch ganz toll. Ich hab hier ja auch schon ein paar Themen gelsen und irgendwo stand das man noch ein zweiten Sport machen sollte, so zum ausgleich :confused: .
Also ich geh jeden Montag mit meiner Freundin Schwimmen, reicht das denn als ausgleich?

Grüße von der Schoko-Hexe

Ps. Danke für die schnellen antworten!

11
Schoko-Hexe hat geschrieben:Hallo, die einheit zu der mein Bruder möchte heißt MSK.
Und weil die da halt auch Joggen müssen und da auch schon welche das gleiche Problem wie hatten wusste er was man machen muss.
Beim Einathmen Arme nach oben, beim Ausathmen wieder nach unten....und das solange bis es wieder weg is, Theoretich nach ein paar sekunden :zwinker5: .
Ah - die Marineschutzkräfte, na da drück ich ihm die Daumen :daumen:

Es ist immer grausig, wenn man nicht im eigenen Tempo laufen kann, wenn da noch Seitenstechen kommen, lohnt es sich nur, langsamer zu laufen bzw. zu gehen und das hast du ja getan.

PS : Schoko ist auch meine Leidenschaft :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“