Banner

leicht blauer Zehennagel

leicht blauer Zehennagel

1
Hallo zus@mmen!

Gestern war es erstmals so weit! Schuhe nicht fest genug gebunden oder was auch immer der Grund war: der mittlere Zehennagel des linken Fßes tut weh. Unter der Dusche habe ich die Sache untersucht und festgestellt, das der Nagel leicht bläulich anläuft:( . Ich denke ist nicht so schlimm, aber was kann man in so einem Fall als Sofortmaßnahme empfehlen? Kühlen? Salben? Amputation :) ) ?
Ist sicher den Langstreckenassen unter Euch auch schon mal passiert!?

Gruß von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

leicht blauer Zehennagel

2
Hallo Steif,

ich bin zwar kein Langstreckenass, aber mir ist das Gleiche vor kurzem auch passiert. Sofortmaßnahmen? Ich glaube, außer kühlen zur Schmerzlinderung gibts da keine. Bei mir hat sich innerhalb von ein paar Tagen der komplette Zehennagel blau verfärbt und ich befürchte, dass ich ihn früher oder später wohl verlieren werde. *schluck*

Zwecks optischer Anpassung hab ich mir derweil alle Zehennägel blau lackiert... ;-)

LG
Jutta

leicht blauer Zehennagel

3
Original von Nala:
Zwecks optischer Anpassung hab ich mir derweil alle Zehennägel blau lackiert... ;-)
Hi Jutta! Is ja bitter! Muß ich mal die Kosmetikutensilien meiner Freundin inspizieren, ob sowas vorhanden ist...ob sie das stört, wenn ich mit lackierten Fußnägeln rumlaufe? ;) :rolleyes: :D

Aber danke für den Kühltipp!

Gruß von Steif

leicht blauer Zehennagel

4
Hallo Steif,

das scheint kein Einzelschicksal zu sein. Auch mein Mittelzeh ist blau, nur ist es bei mir der rechte.

Es würde mich mal interessieren, woher das kommt, ob es Wege gibt (außer dem, nicht mehr zu laufen), das zu verhindern und warum zur Hölle es anscheinend immer den mittleren Zeh betrifft.

Ich möchte nicht noch mehr davon haben :(

Ich habe komischerweise damals beim Laufen nichts gemerkt, nur hinterher Blut im Strumpf und der Zeh tat weh. Jetzt isser blau ;(

Christa
die auch mal was taucht ;)

leicht blauer Zehennagel

5
Hallo.

Abhacken wäre das Beste; so nen blauer Zeh kann unterschiedliche Gründe haben....unbewußtes Krallen beim Laufen, zu feste Schnürung oder einfach das Stoßen der Zehen an die Front beim Bergablaufen...hier gabs vor einiger Zeit schon mal nen Austausch drüber...einfach mal suchen, finds im Augenblick selbst nicht. :D

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

leicht blauer Zehennagel

6
Hallo nochmal Christa!

Scheint so das wir mit unseren Wehwehchen physisch gleich gestrickt sind :D :D :D
Original von Roxanne:
Hallo Steif,

das scheint kein Einzelschicksal zu sein. Auch mein Mittelzeh ist blau, nur ist es bei mir der rechte.

Es würde mich mal interessieren, woher das kommt, ob es Wege gibt (außer dem, nicht mehr zu laufen), das zu verhindern und warum zur Hölle es anscheinend immer den mittleren Zeh betrifft.

Ich möchte nicht noch mehr davon haben :(

Ich habe komischerweise damals beim Laufen nichts gemerkt, nur hinterher Blut im Strumpf und der Zeh tat weh. Jetzt isser blau ;(

Christa
Beim Laufen habe ich auch nichst bemerkt, sonst wäre ich angehalten und hätte nachgesehen was los ist. Ich denke mal, das sich bei den Schuhen, gerade wenn sie zu locker geschnürt sind, das Material oberhalb des Zehs beim Abrollen des Fußes gegen den Zeh stoßen. Denkbar wäre auch ne Falte im Socken, die dann dagegen drückt. So schlimm wie bei Dir beschrieben sieht es bei mir noch nicht aus. Ich beobachte die Sache aber mal weiter. Komisch ist nur, das das erst jetzt auftritt, denn ich laufe genau diesen Schuh schon eine ganze Weile. Ist übrigens ein Asics Gel GT 2050 -also wirklich schon ein paar Tage älter ! :)

Gruß Steif

leicht blauer Zehennagel

7
Hallo Steif,

solange es nur die Wehwehchen sind :) )

Ich laufe meine Schuhe auch schon länger, auch längere Strecken laufe ich schon länger.
Anfangs war es auch nicht so schlimm, da hat es nur etwas wehgetan. Mit jedem Lauf wurde es schlimmer.
Mit den Socken, das habe ich auch überlegt. Es sah fast so aus, als ob der Nagel sich in der Socke verhakt hatte und dadurch etwas angehoben wurde.
Auch am unbewußten Krallen kann es liegen, aber warum erst jetzt?
Ich habe die letzen Male drauf geachtet und es scheint, als ziehe ich die Zehen ein beim Laufen. Wenn ich bewußt entspanne, ist es besser. Das Einziehen könnte aber auch eine Reaktion auf den leichten Schmerz sein, den ich speziell bei längeren Läufen an dem Zeh, manchmal auch am linken, verspüre.
ich befürchte jetzt, daß mir auch der linke noch blau wird.

Könnte es an der Wärne liegen und daß die Füße dabei größer oder dicker werden, oder der Schuh sich dabei stärker lockert? Es trat nämlich erst auf, als es so warm war.

Christa

leicht blauer Zehennagel

8
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ja, hin und wieder passiert es, egal in welchen Schuhen, auch in mir und meinen Füssen wohlbekannten Schuhen. Allerdings wird bei mir wenn, dann der "Ring"-Zeh blau. Sieht schick aus, vor allem im Sommer. Manchmal werde ich gefragt, warum ich denn nur diesen einen Zeh blau lackiert hätte . . . Schmerzen tut es aber eigentlich nie. Weder das Blau-Werden noch das Blau-Sein (hicks! Neeee, der Zeh :D ). Es passiert nur auf langen Läufen, besonders gern, wenn die Schuhe unterwegs nass werden (im Moment also geringere Gefahr ;-)). Auch im Wettkampf ist es bevorzugt so weit. Nach blau wird das Nägelchen irgendwann weiss und fällt ab. Darunter ist dann immer schon ein neues, wunderschönes Nägelchen nachgewachsen.

Massnahmen ergreife ich keine. Ich achte nur darauf, dass alle Zehennägel schön kurz geschnitten und gefeilt sind, immer. Aber wie gesagt, es passiert trotzdem.

LG von der blauen elise
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“