Banner

Eiweiß-Shake zur schnelleren Regeneration

51
DAdam hat geschrieben:Schon mal Harzerroller Käse gegessen? Dann les' mal was auf der Verpackung steht: 97% Protein.

Ist billiger als dieses Eiweiß-Zeugs :klatsch:
...wenn ich richtig verstanden habe, bringt es doch nur was, wenn ich den Protein-Shake direkt nach dem Training zu mir nehme und das der Körper das möglichst schnell bekommt, um eine optimale Regeneration zu erzielen. Dies scheint mir doch nun bei dem Harzerroller nicht gerade der Fall zu sein, oder irre ich?

Ich denke gerade an meine Vereinskameraden, die den Brüder-Grimm-Lauf in Angriff nehmen wollen. 5 Etappen an 3 Tagen - Gesamt: ca. 81 km. Dafür ist das doch ein interessantes Thema.

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

54
42bis100 hat geschrieben:Dies scheint mir doch nun bei dem Harzerroller nicht gerade der Fall zu sein, oder irre ich?
Du irrst nicht.
Wolli hat geschrieben:ja. Ließ mal hier nach: http://www.strunz.com/shop/shopberei...opbereichsid=7
Boah, wie geil. Ein besch***enes 750g Pöttchen schnödes 3K-Protein für 55 Euro. Ich weiß nicht, wessen Glückshormone beim Kauf angeregt werden: Die des Käufers oder Strunzens...

55
Also, ich hab auch mal strunziges Pulver.... :peinlich:
Lecker ist es :nick: Aber powerplay dürfte qualitativ und geschmacklich ähnlich sein- und ist eben nicht so teuer.
Mein erster Eiweiß-Versuch (laaaange vor Strunz) war Almased :kotz2: Da wäre sogar der Harzer-Roller noch besser :D

Obwohl...ich esse doch keine Kanarienvögel http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Roller

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

56
Jetzt nochmal eine Frage an die Experten im weiten Rund:
In einer amerikanischen Studie hat man untersucht, welchen Einfluß der Eiweißanteil in der Nahrung von Leistungssportlern in den Tagen vor einer Dauarebelastung hinsichtlich ihrer Regenerationsfähigkeit hat.
An 2 Gruppen von Sportlern wurde ein Test durchgeführt: Dabei wurde Gruppe A in den Tagen vor der Belastung sehr kohlenhydratlastige Kost verabreicht, während Gruppe B eine "Mischung" aus eiweiß- und kohlenhydrathaltiger Kost bekam. Dann unterzog man die Probanden einer Dauerbelastung. Nach einer mehrstündigen oder eintägigen Pause wurde die Dauerbelastung wiederholt.
Fazit: Während bei der ersten Dauerbelastung annähernd gleiche Leistungen erzielt wurden, konnte Gruppe B beim zweiten Mal deutlich bessere Leistungen bringen als Gruppe A.

Ließe sich daraus nun ableiten, dass durch eine Kombination der Möglichkeiten
1) - wie in obiger Studie erfolgt - eiweißhaltige - und nicht (fast) ausschließliche kohlenhydrathaltige - Ernährung in den Tagen vor mehreren Dauerbelastungen in kurzer Folge

und

2) die Einnahme eines Whey-Konzentrates - wie hier beschrieben - vor und nach den jeweiligen Einheiten

eine maximale Leistung in Folge einer ("ernährungstechnisch") optimierten Regeneration abrufen ließe? :confused:

Gruß! :hallo:
Burkhard

57
42bis100 hat geschrieben: Ließe sich daraus nun ableiten, dass durch eine Kombination der Möglichkeiten
1) - wie in obiger Studie erfolgt - eiweißhaltige - und nicht (fast) ausschließliche kohlenhydrathaltige - Ernährung in den Tagen vor mehreren Dauerbelastungen in kurzer Folge
Das kann man - ohne den genauen Versuchsaufbau zu kennen - nur schwer sagen. Wenn die KH-lastige Diät gleichzeitig bedeutet, dass ein EW-Mangel geherrscht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Mischernährung näher am Optimun liegt. Es wird nicht ohne Grund propagiert, dass für eine optimale Leistungsfähigkeit die Ernährung ausgewogen sein muss. Eine EW-lastige Ernährung, die KH-arm (also der umgedrehrte Fall zu oben) ist, halte ich für ebenfalls leistungslimitierend.
2) die Einnahme eines Whey-Konzentrates - wie hier beschrieben - vor und nach den jeweiligen Einheiten
Ich würde eher morgens nach dem Aufstehen und nach der Einheit Whey zu mir nehmen. Wenn man unbedingt vor der Belastung EW nehmen will, sollte das am besten Whey-Isolat oder ein Hydrolisat sein, damit der Körper nicht zu sehr mit Verdauen beschäftigt ist.

Pellkartoffeln und Möhrchen

58
Herbert Steffny hält nichts von Eiweißdrinks usw. (zumindest, was Läufer angeht) und er hat ja schließlich Erfahrung. Steht mehr auf Pellkartoffeln mit Möhrchen.

Vielleicht sollte man einen Harzer Käse (94,4g Protein/350g) - kostet nur 1/2 Euro - verflüssigen und nach dem Training trinken.. würg..kotz.. falls das möglich ist.Kostet fast nix und kann nicht schaden.. :zwinker4:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handk%C3%A4se

http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_K%C3%A4se

Hier aus einem Bodybuilder-Forum:
Versuche Harzer Käse in deinen EP zu integrieren. Tipp: streiche einen guten Klecks Hüttenkäse auf den Harzer und esse zusätzlich Tomatenscheiben. Ich stehe weder wirklich auf Harzer, noch kann ich Hüttenkäse pur ertragen, aber die Kombination ist wirklich mehr als erträglich. Ich esse derzeit ca. 300-350 g Handkäse/Tag das macht 81 bzw. 94,4 g Eiweiß!
Deshalb ist ja Harzer so eine feine Sache: Eiweiß: 27g / KH: 0,0 / Fett: 0,5g kcal: 113 jeweils pro 100g.

Gruß, Dirk

59
Also meiner Meinung nach macht, wenn überhaupt, Eiweißpulver nur direkt nach dem Training in Form von Whey(Molke-)Protein Sinn. Direkt nach dem Training hat man sowieso Durst und Lust auf was leichtes. Also eine Banane und ein Apfel + Eiweißshake.

Ansonsten spricht doch nichts gegen eine eiweißreiche Ernährung, aber doch nicht in Form von irgendwelchen Pülverchen. Da fehlt doch der Essgenuß. Warum nicht einen Krabbencocktail + Lammfilet mit Bohnensalat und als Nachtisch einen Früchtequark? Protein pur! Und lecker!

Wer einfach zusätzöich zur bisherigen Ernährung Eiweißshakes kippt erhöht zwar den Eiweißanteil aber auch die Gesamtkalorienaufnahme. Auch mit Eiweißshakes kann man Gewicht zulegen.

Gruß
Zabu

60
Mein Eiweiß-Shake schmeckt mir wunderbar. Ich trinke ihn ca. 30 min. nach dem Lauf und habe da auch richtig "Hunger" drauf. Da ich meistens sowieso in den frühen Abendstunden laufe, ist es gleich ein prima Abendbrot. Viel Eiweiß, wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Für mich perfekt. Es muß und darf auch mal einfach gehen.

61
Sorry, aber ich bleibt trotzdem bei Obst nach dem Training.

Wünsch euch allen noch ein schönes und langes Wochenende. :-)

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.

Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)

http://www.der-step.de.vu

62
stepi hat geschrieben:Sorry, aber ich bleibt trotzdem bei Obst nach dem Training.

Wünsch euch allen noch ein schönes und langes Wochenende. :-)
Ist auch lecker, keine Frage!

63
Zabu hat geschrieben:
Ansonsten spricht doch nichts gegen eine eiweißreiche Ernährung, aber doch nicht in Form von irgendwelchen Pülverchen. Da fehlt doch der Essgenuß. Warum nicht einen Krabbencocktail + Lammfilet mit Bohnensalat und als Nachtisch einen Früchtequark? Protein pur! Und lecker!

Wer einfach zusätzöich zur bisherigen Ernährung Eiweißshakes kippt erhöht zwar den Eiweißanteil aber auch die Gesamtkalorienaufnahme. Auch mit Eiweißshakes kann man Gewicht zulegen.

Gruß
Zabu
Warum nihct Krabben u.s.w? Weil mir das nach dem Laufen zu stressig wäre? Und allles zusammen zuviel?
UNd wer schrieb, dass man zusätzöich zum essen Eiweißshakes nimmt?

(Plakat in einer Klasse)

64
pingufreundin hat geschrieben: UNd wer schrieb, dass man zusätzöich zum essen Eiweißshakes nimmt?
Keiner außer einer :hihi:

65
Hallo Lauftrine,
jetzt würde ich aber gern dein Rezept für den Shake wissen.
LG mobile

66
mobile hat geschrieben:Hallo Lauftrine,
jetzt würde ich aber gern dein Rezept für den Shake wissen.
LG mobile
Also ich koche ja leidenschaftlich gerne. Aber dieses Shake besteht aus Pulver geschüttelt mit H-Milch - siehe weiter oben. :peinlich:

67
ich mach mir nach dem laufen einen eiweißshake, weil ich zu müde bin mir irgendwas anderes , eiweißhaltiges zu kochen.
liebe grüsse von eva

68
Zabu hat geschrieben:Wer einfach zusätzöich zur bisherigen Ernährung Eiweißshakes kippt erhöht zwar den Eiweißanteil aber auch die Gesamtkalorienaufnahme. Auch mit Eiweißshakes kann man Gewicht zulegen.
...wenn stimmt, was ich letztens im Radio gehört habe, ist das falsch: 1 Gramm Eiweiß verbraucht mehr Kalorien (5,1) beim Verdauen als es beinhaltet (4,1) - oder gilt das nur für "Festnahrung"?
Wer weiß mehr darüber?

Gruß!
Burkhard

69
Hallo Lauftrine,
habe mir heute auch das champs Eiweiss mit Vanille besorgt vom Schlecker.
Vom Geschmack her ist es schon mein Fall.
Kannst du schon was sagen wíe es dir damit geht und nimmst du es nur an den Lauftagen und wieviel?
Hab heute zwei mal die 30g genommen weiß nicht ob das ok ist
LG mobile

70
Also, ich mag Harzer Käse (bei uns heißt er "Quargel") - ein Stück dunkles Brot mit Harzer und frischem roten Paprika drauf.... LECKER!!!

Eiweißshakes mag ich auch... am liebsten mit Vanillegeschmack, wobei ich das Zeug früher in der Apotheke kaufte und dann über einen Bekannten im Sporthandel direkt bezogen hab. Inzwischen kauf ich auch bei DM, aber nur Powerplay, das Champ löst sich viel schlechter auf....
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

71
jetzt weiss ich endlich, was mit harzer käse gemeint ist: QUARGEL!!
der ist allerdings geschmackssache.....

da ist mir ein shake schon lieber.
liebe grüsse von eva

72
42bis100 hat geschrieben:...wenn stimmt, was ich letztens im Radio gehört habe, ist das falsch: 1 Gramm Eiweiß verbraucht mehr Kalorien (5,1) beim Verdauen als es beinhaltet (4,1) - oder gilt das nur für "Festnahrung"?
Wer weiß mehr darüber?

Gruß!
Burkhard
Wirklich wissen ist wohl was anderes..Aber, zumindest hhabe ich das schon mal gehört und das ist Jahre her (und war der erste Anlass, das mit dem Eiweiß auszuprobieren)
Wir warem vom Bio-LK in einer Ausstellung über die Evolution des Menschen, da gab es einen Vortrag. Und da wurde- wenn auch nur nebenbei- erwähnt.
Also, zumindest ist die These nicht neu

(Plakat in einer Klasse)

73
Hallo Lauftrine wollt Dir schon eine PN schicken geht ja aber leider nicht.
Würdest du bitte so nett sein und meine Frage noch beantworten. Wär mir schon wichtig da ich nicht so recht weiß täglich und wieviel usw.
Vielen Dank LG Mobile

74
Giegi hat geschrieben:Ich trinke immer gerne 'nen halben Liter Buttermilch eine Weile nach dem Lauf - im Winter weniger, aber im Sommer richtig lecker und das enthält auch viel Eiweiß... oder einen Molkedrink, ich glaube, da ist auch eine Menge Eiweiß drin. Sojamilch (Vanille) geht auch, schmeckt aber nicht sooo gut.
Die Eiweißshakes haben meist einen komischen Nachgeschmack, finde ich - Lauftrine, sag mal an wie Deiner schmeckt??? Das ist nämlich mit das Wichtigste an allem, was Nahrung ist: Daß es richtig gut schmeckt!

Liebe Grüße von Giegi, dem Schleckermaul

Ganz genauso handhabe ich es auch. Buttermilch und Molke. Das ist vollkommen ausreichend und auch erheblich billiger als irgendwelche künstlichen Präparate. Daneben immer besser Fisch als Fleisch zu sich nehmen. Sushi ist zum Beispiel mein Favorit. In bestimmten Algen soll ja auch einiges an Protein vorhanden sein. Und die paar Kohlenhydrate im Reis sind sicherlich auch nicht schädlich.

Fazit: Wer auf eine entsprechende Ernährung achtet, benötigt keine Zusatzpräparate.

75
Moin
Ich möchte hier mal preisgeben, was ich gerne direkt nach dem Training trinke. Der Tip ist allerdings wissenschaftlich nicht fundiert, preiswert und dazu noch lecker.-))

Ich trinke direkt nach dem Training gerne gekühlten Ayran. Das ist türkischer Trinkjoghurt der gesalzen ist.
Gerade wenns warm ist hat man durch den Joghurt eine Eiweißeinnahme und mit dem Jodsalz füllt man seinen Mineralienhaushalt auf, der durchs schwitzen ja z.T. geleert wurde(das bilde ich mir jedenfalls ein.-).
Außerdem ist Ayran ein toller Durstlöscher.
Gibts billig beim Türken oder im gut sortierten Supermarkt.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

76
42bis100 hat geschrieben:...wenn stimmt, was ich letztens im Radio gehört habe, ist das falsch: 1 Gramm Eiweiß verbraucht mehr Kalorien (5,1) beim Verdauen als es beinhaltet (4,1) - oder gilt das nur für "Festnahrung"?
Wer weiß mehr darüber?
einer wirklich guten Website hat geschrieben: Zwischenfazit: Ihre Energiespeicher, werden nur angezapft, also z.B. Körperfett abgebaut oder auch Ihr gespeichertes Muskelglykogen verfügbar gemacht, wenn Glukagon ausgeschüttet wird.Die Glukagonausschüttung (und die sog. Eicosanoide, die für Ihre Gesundheit wichtig sind ohne diesen Aspekt vertiefen zu wollen) wird übrigens durch Proteinzufuhr angeregt.

Näheres hierIch hatte, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, trotz vielen Laufkilometern (allerdings sehr KH-orientierter Ernährung :klatsch: ) fast 6 kg zugenommen. Dann hab ich mir durch die oben zitierte Website (die mich übrigens auch zum Laufen überhaupt animiert hat) mal den Tip geholt, mit dem Eiweiß. Ich hab jetzt wieder 2 kg runter und bin auch länger satt.
Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

77
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Ich trinke direkt nach dem Training gerne gekühlten Ayran. Das ist türkischer Trinkjoghurt der gesalzen ist.
Gerade wenns warm ist hat man durch den Joghurt eine Eiweißeinnahme und mit dem Jodsalz füllt man seinen Mineralienhaushalt auf, der durchs schwitzen ja z.T. geleert wurde(das bilde ich mir jedenfalls ein.-).
Außerdem ist Ayran ein toller Durstlöscher.
Moin Lutz!

Stimmt, Ayran ist ein toller Durstlöscher, allerdings kann das Getränk nicht ganz mit Molke und Buttermilch hinsichtlich der Konzentration von Eiweß aber auch Calzium mithalten. Ausserdem weist Ayran einen viermal höheren Fettgehalt auf als Buttermilch. Zumindest zum Abnehmen ist er somit weniger geeignet. Und wenn es um den Geschmack geht, Buttermilch läßt sich auch gut würzen.

Gruß

Fritz The Cat

78
schnatterinchen hat geschrieben:Näheres hier
Na ja, das ist halt mehr oder weniger die Glyx Diät. Ich hab mir grade eben Das Buch angetan und festgestellt, das ist nix für meiner einer. Quasi Atkins mit zusätzlicher Fleisch und Käse Reduktion, also fällt alles vo Tisch was mir schmecken würde ....

Aber wenn man es liest klingt leider alles absolut logisch und einleuchtend. :confused:

[
Bild

79
schnatterinchen hat geschrieben:Näheres hier
Hallo Kathrin,
ich danke Dir für diesen wirklich interessanten Link! :daumen:

Gruß!
Burkhard

80
schnatterinchen hat geschrieben:Näheres hierIch hatte, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, trotz vielen Laufkilometern (allerdings sehr KH-orientierter Ernährung :klatsch: ) fast 6 kg zugenommen. Dann hab ich mir durch die oben zitierte Website (die mich übrigens auch zum Laufen überhaupt animiert hat) mal den Tip geholt, mit dem Eiweiß. Ich hab jetzt wieder 2 kg runter und bin auch länger satt.
Kathrin :hallo:
Hallo Kathrin!

Zunächst Dank für den Link. Das Insulin hat so seine Tücken, wie der Bericht schön aufschlüsselt. Aus diesem Grund sind u.a. Süßstoffe sehr schlecht, da auch sie dem Gehirn signalisieren, daß Kohlenhydrate (Zucker) aufgenommen wurden, worauf verstärkt Insulin ausgeschüttet wird und der Glucagonspiegel in den Keller sackt, worauf dann Fett (und Muskelglykogen) nicht in Glucose zur Energiebereitstellung umgewandelt werden. Die Folge auch hier: Rettungsringe und Hamsterbacken wie Marlon Brando in der Pate.

Gruß

Fritz The Cat

81
FritzTheCat hat geschrieben:Zunächst Dank für den Link. Das Insulin hat so seine Tücken, wie der Bericht schön aufschlüsselt. Aus diesem Grund sind u.a. Süßstoffe sehr schlecht, da auch sie dem Gehirn signalisieren, daß Kohlenhydrate (Zucker) aufgenommen wurden, worauf verstärkt Insulin ausgeschüttet wird und der Glucagonspiegel in den Keller sackt, worauf dann Fett (und Muskelglykogen) nicht in Glucose zur Energiebereitstellung umgewandelt werden. Die Folge auch hier: Rettungsringe und Hamsterbacken wie Marlon Brando in der Pate.
Ein Märchen, das scheinbar nie ausstirbt. Webseiten sind, wie Papier, scheinbar sehr geduldig :nene: . Für nicht ganz unbedenklich halte ich Süßstoffe allerdings vom gesundheitlichen Risiko her.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

82
mobile hat geschrieben:Hallo Lauftrine,
habe mir heute auch das champs Eiweiss mit Vanille besorgt vom Schlecker.
Vom Geschmack her ist es schon mein Fall.
Kannst du schon was sagen wíe es dir damit geht und nimmst du es nur an den Lauftagen und wieviel?
Hab heute zwei mal die 30g genommen weiß nicht ob das ok ist
LG mobile
Habe jetzt erst deine Frage gelesen, mobile, deshalb die verspätete Antwort :peinlich:
Also es schmeckt mir schon, aber ob es was gebracht hat, das kann ich dir nicht beantworten. Nun ist es aber auch so, dass ich mich eigentlich schon immer m. M. nach ziemlich gesundheitsbewußt ernährt habe. Der Shake ist jetzt mal so eine Idee gewesen, weils halt schnell und praktisch ist. Also um zum Punkt zu kommen, schneller bin ich nicht geworden und ob die Regenerationszeit sich jetzt verkürzt hat, kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht anders trainiere als vorher. Probier es einfach mal aus und schreibe mir doch deine Erfahrungen dazu.

83
Hallo Lauftrine
danke das du noch geantwortet hast. Ja werde es jetzt mal probieren.
Und mein Dok hat mir heute auch gesagt, daß wenn ich so viel laufen was ja bei mir der Fall ist bin ja täglich unterwegs es sinnvoll ist.
Werde mein nächstes aber von Vitamin express bestellen.
Schreib bitte wieder wenn es was neues gibt.
Lg mobile

84
Steif hat geschrieben:Für nicht ganz unbedenklich halte ich Süßstoffe allerdings vom gesundheitlichen Risiko her.
Gut vorm Marathon in den Tee/Kaffee:
Das Thema Verstopfung hat sich dann erledigt. :hihi:

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“