Banner

Laufbericht eines Anfängers

1
Hallo Leute

Komme eben vom laufen und habe meinen Strecken Rekord gebrochen :D (15.5 km in 1 Stunde und 42 Minuten)
Und darauf bin ich jetzt so stolz das ich mal einen Bericht schreibe.

Ich bin kurz vor 20 Uhr los gelaufen. Vorher noch 2 Tassen Wasser getrunken damit mir unterwegs nicht der Mund austrocknet (ohne Spucke läufts sich schlecht).
Meine Runde ist im Wald gewesen. Eine Runde entspricht ca. 4,7 km.
Mein Ziel war es mindestens 2 Runden zu laufen (weil ich nur den ganzen Tag faul rumgelegen bin).

Also bin ich die ersten 10 Minuten ganz locker gelaufen. Nicht zu schnell, sondern ohne zu schnaufen.
Nachdem ich dann 20 min. locker gelaufen bin, war ich schon froh das nicht mein Knie angefangen hat zu schmerzen (ist mir nämlich schon öfters passiert.) Die erste Hürte war schonmal überwunden. Mein Knie hat mir nicht weh getahn, mein Mund war nicht ausgetrocknet und ich war noch bei vollen Kräften. Kaum zu glauben, den ich war den ganzen Tag schon am überlegen ob ich überhaupt laufen soll.
Hatte dann mal kurz Seitenstechen, aber ich bin einfach ohne Geschwindkeitsunterschied weitergelaufen. Dann sind die Seitenstechen wieder weggegangen.
Als ich dann ungefähr bei 2,5 km war, war mir total langweilig beim laufen. Habe dann angefangen während dem laufen nachzudenken. Dabei sind mir einige gute Ideen gekommen wie ich mein Programm verbessern kann (bin Hobby Programmierer). Dann ist auch die Zeit ziemlich schnell vergangen und ich war wieder nahe am Ziel.

Und dann kam natürlich der Schweinehund: "Sicherlich wird es bald Dunkel", "eigentlich muss ich noch was am Computer fertig machen", "heute wollte ich doch früher ins Bett". Aber die Gegenseite war dann doch stärker "Die sonne geht erst um 20:45 Uhr unter", "ich war den ganzen Tag schon zu faul" und natürlich mit den besten Argument "ich bin jetzt noch topfit". Nagut hab ich mir gedacht und bin dann eiskalt durch das Ziel gelaufen und habe zur zweiten Runde angesetzt.

Am Anfang der zweiten Runde nach ca. 9,5 km habe ich bekanntschaft gemacht mit einem Waldbewohner - ein Reh ist über den Weg gelaufen. Wie nett. Bin dann wieder schön weitergelaufen. Habe jetzt auch etwas die Geschwindigkeit gesteigert. Musste leider einen kurzen Stopp machen, weil Steine in den Schuh gekommen sind. Die musste natürlich raus. Aber dann gleich weiter. Inzwischen Zeit sind mir auch noch zwei Eichhörnchen begegnet. Immer noch topfit und fast gelangweilt.

Dummerweiße habe ich dann festgestellt das mir die Hose ständig runterrutscht beim Laufen :look: Ok, so kann ich natürlich nicht vernünftigt weiterlaufen. Also hab ich dann den Gürtel um ein Loch enger geschnallt.

Wieder normal weitergelaufen. Dann nach einer weile kamen auch die ersten Problemchen. Die Hosentasche hat mich am linken Bein gerieben. Das war mir unangenehm und hab mich gewundert das ich das nicht schon früher gemerkt habe. Während dem laufen versucht irgendwie die Position zu verändern. Habe dann wieder festgestellt das die Hose etwas weiter unter sitzt und somit die (Bein)Tasche wunderbar am linken Knie reiben kann. Nochmal den Gürtel um ein Loch enger schnallen.

Schließlich war ich wieder nahe am Ziel der zweiten Runde. Dann kam auch das für und wider gegen eine 3. Runde. Dummerweiße war ich immer noch topfit und keine Schmerzen. Die Tasche hat ja nicht mehr gerieben. Dem Schweinehund ist somit ein gutes Argument entgangen. Allerdings war es schon verdächtig Dunkel geworden. Gutes Argument um aufzuhören. Allerdings dachte ich mir dann auch, es war noch Hell genug um eine schnelle 3. Runde zu laufen. Ich dachte an dieses Forum: Das hatte mich dann auch noch motiviert. Gedacht, getan. Schließlich bin ich nun tatsächlich die 3. Runde weitergelaufen. Und weil ich befürchtete bald im stockdunklen Wald zu laufen bin ich noch etwas schneller gelaufen.

Nach 2,5 Runden hatte ich mal wieder Steine in den Schuhen. Musste wieder einen Stopp einlegen und die Steine wieder entfernen. Bei der gelegenheit hab ich nochmal den Gürtel um ein Loch enger schnallen müssen. Ich war wirklich verblüfft das mir das ganze noch nicht zu eng war! Hab das zwar schonmal erlebt das ich während dem Laufen um ein Loch enger machen musste, aber gleich dreimal... aber irgendwie wird mein Bauch während dem Laufen dünner. Kann ich mir zwar nicht richtig erklären (Atemtechnik?), aber was solls. Mittlerweile ist es noch dunkler geworden.

Dummerweiße ist dann mein rechtes Bein etwas schwerer geworden und mein rechter Fuß hat etwas gezogen. Gut, das habe ich erwartet das das irgendwann kommt. Damit habe ich eigentlich viel früher gerechnet. Weil mir öfters das rechte Knie weh tut. Und natürlich sind diese Probleme nicht nach 5 min. verschwunden, sondern geblieben (müsste schon ca 11 km gelaufen sein). Gehen wollte ich nicht, den ich war noch mitten im Wald. Und mir war nicht ganz wohl bei der Sache. Denn die Schatten wurden immer Schwärzer und nur noch Wege unter freiem Himmel wurden einigermaßen beleuchtet (von der rest Sonne und Mond).
Nicht das ich im Dunklen Wald Angst hätte, aber etwas unheimlich war mir schon :shock1: Jedes Knacksen hat mich schon erschreckt.

Also habe ich mich trotz den leichten Schmerzen überwunden noch schneller zu laufen. Dabei hab ich mir immer gedacht das die Tiere mehr Angst haben vor Menschen als Menschen vor Tiere. Und ein Wildschein würde sicherlich nicht gleich hinter dem nächsten Baum hervorkommen.

Endlich bin ich dann am Ziel angekommen. Eigentlich ist es kein richtiges Ziel, das ist nur die Abzweigung für die nächste Runde. Ich hatte noch gut 900 Meter zu laufen. Ok, die bin ich dann relativ schnell "gesprintet". Der Schatten war nun absolute Dunkelheit und den Weg konnte ich noch einigermaßen durch die Weißen Steine erkennen. Aber die 900 Meter sind die unheimlichsten von dem ganzen Weg. Den in der Gegend ist immer Morgens oder Abends leichter Nebel. Alles ist Dunkel. Schatten ist absolut Dunkel. Nur noch der Mond. Einige Bäume sind nur noch als unheimliche Umrisse zu erkennen. Keine Tiergeräusche mehr. Ich hörte nur meine Schritte. An einigen Wegstellen war kalte Luft.

Bin dann doch noch angekommen. Dann noch nach dem Laufen immer Kalt abduschen. Nun kann ich mit guten gewissen Schlafen. :dance2:

Mein jetztiger Strecken Rekord ist nun 15,5 km in 1:42.
Mein vorheriger Strecken Rekord war 14,1 km in 1:33.
Der Strecken Rekord vor meinen vorherigen Rekord war 12,2 in 1:33

Zwar bin ich noch von meinen Ziel etwas entfernt (je 5 km unter 30 min.), aber das wird schon noch.

Läuft ihr eigentlich öfters hintereinander die gleiche Strecke?
Was für wehwechen habt ihr beim laufen? Und wie werdet ihr damit fertig?
Welche Streckenrekorde habt ihr so?
Irgendwelche Lauftipps für mich? Wer gewinnt bei euch öfters, Scheinehund oder "die gute Fee"? :) )

In diesem Sinne.

:dance1: :dance1: :dance1:

So nun muss ich aber schlafen... :sleep:

Andyxx

P.S.: Bin übrigens so gut angekommen, ohne das ich groß geschafft bin oder so. Die Beinschmerzen sind wieder weg. Gutes Zeichen oder?

2
Ja Nee is´ klar..

Ers´ma Glückwunsch zum langen Lauf. Ist auch total glaubwürdig, denn wer so schreibt, ich meine so ausdauernd und engagiert, der läuft und läuft und läuft und KÄFER....

RESPEKT!

Aber eine Frage habe ich da schon noch. Was ist denn das für eine Hose, die einen Gürtel beim Laufen zulässt?!. Und wie oft genau hast Du den Gürtel verstellt?8o

Mach weiter so und liebe Grüße von.... :D

3
Hallo auch von mir,

jetzt haben wir hier auch zwei Gegenspieler identifiziert....

einmal "Schweini"
Bild

Wohlbekannt und international anzutreffen

und jetzt noch die "gute Fee"
Bild

oder doch das Lauf-Engelchen ??
Bild

Beide sollen auch ab und zu (vermutlich abwechselnd) unter dem Namen "Klaus" auftreten .... (obwohl Claus das nun nicht gerade gern hört ....)

Wichtig ist wohl nur zu entscheiden, ob die warnende Stimme bezüglich Hitze und Fitness nun doch dem Schweini oder der guten Fee zuzuordnen ist 8)

Ich habe mir nur echt überlegt, welche Laufhose einen Gürtel hat, den man enger schnallen kann .... und in welche gut geschnürten Laufschuhe Steinchen reinhüpfen können .... gib es zu: Du läufst in Berlin, trägst vorwiegend diese Sackhosen mit dem Schritt zwischen den Beinen und Schuhe, die nur dann richtig sind, wenn sie eben NICHT geschnürt sind :) ) :) )

Just kiddin` :roll:

nee - mal ganz ernsthaft. Glückwunsch zur persönlichen Bestzeit und weiterhin viele nette Wald-Begegnungen ... ich würde auch das Reh vor dem Wildschwein bevozugen!!

Gruß von Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 08.08.2003 editiert. ]

4
Bild
Bild
Bild

Glückwunsch zum Rekord!

Aber in der Tat möchte auch ich dringend wissen, was für Schuhe das wohl sind mit denen du läufst.

Lieben Gruß

Beate

5
Also, um eine detaillierte Beschreibung Deiner Laufklamotten wirst Du wohl nicht drumherum kommen! :) ) Die Sache mit dem Gürtel und der Tasche, die am Bein reibt, interessiert mich ja auch..... :rolleyes:

Glückwunsch zur Bestzeit und zum Streckenrekord! :) )

MAKE MY DAY!

6
Dann beschreib ich mal meine "Laufklamotten". Das sind eigentlich keine Laufklamotten. Wird jetzt bestimmt lustig I) :) )

Die Schuhe sind einfache Turnschuhe (mit schnürsenkel) wie man sie oft im Sportunterricht trägt.
Und die Hose ist mehr eine typische Jugendhose (farbe ist weiß, der stoff ist Jeansmässig). Das ist übrigens eine lange Hose, keine kurze. Deshalb hat sie an den Beinen noch Taschen und lässt auch einen Gürtel zu. Die Beintaschen haben einen Klettverschluss, diese Fläche ist dann schuld an der Reibung.
Na ja,... und zu guter letzt bin ich noch mit ein Pulli gelaufen :) ) :) )

Aber ich glaube, ich schaff mir mal so ein Jogging-Anzug an. Die sollen ja bequemer sein. :D Vernünftige Schuhe wären eigentlich auch nicht schlecht, bei meinen anderen ist die Schuhsohle (sagt man das so?) etwas dünn. Dort merk ich immer wenn ich wo draufgetretten bin.

Nimmt ihr eine Stoppuhr mit? Ich habe nämlich immer nur mein Fahrrad Tacho dabei, weil meine anderen Uhren schon versagt haben (oder zu unhandlich sind).
Also, wer noch ein Tacho mitnimmt: Tacho in die Hand nehmen und weiterlaufen. Der Tacho zeigt tatsächlich die Geschwindigkeit an! :) ) Zwar etwas falsch, aber vielleicht bei den richtigen einstellungen... :D

Cu, Andy

P.S.: Ich habe heute KEINEN Muskelkater.

7
Servus Andyxx, also von Anfänger kann bei 15 Kilometern wohl keine Rede mehr sein ? ;)

Bravo jedenfalls zur PB (jetzt kann ich sogar schon die "Fachabkürzung" für "persönliche Bestzeit" :) ) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

8
:bounce: :bounce: Gartuliere, das ist Wahnsinn :bounce: :bounce:

Mit dieser Ausstattung sooo lange zu laufen :roll:

Wiklich: RESPEKT.

Aber Ernsthaft:
Solltest dir wirklich Laufkleidung zulegen und vor allem gute
Laufschuhe. Das kann unter anderem nähmlich auch ein Grund für Schmerzen in den Knien sein.

Liebe Grüße
die TurboSchnecke:dance2:

9
Hmmm....wahrscheinlich bekomm ich jetzt einen Rüfel von euch aber ich muss einfach fragen

@Andyxx: wie alt bist du denn? (ist ne ernsthafte Frage)

Irgendwie kann ich es net so richtig glauben was du schreibt...HALT, NEE...ich meine ...ich begreife es nicht richtig !!

Bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere die Leistung die du erbracht hast - ALLE ACHTUNG- ...aber die Umstände drumherum, die kann ich halt net so ganz nachvollziehen. Vor allem bei diesem Wetter (mit nem Pulli...uaaahhhh).

Grüße aus Griesheim
Vampire

[ Dieser Beitrag wurde von Vampire am 08.08.2003 editiert. ]

10
Hallo Andy!

:roll: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! :roll:

An den Schuhen würde ich auf jeden Fall was ändern und mit anderen Klamotten läuft es sich auch leichter!!!

@Vampi: Andy ist 17 Jahre alt!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

11
Servus Andy,

zuerst mal Glückwunsch zu deiner Bestzeit. Es ist immer gut wenn´s voran geht :rotate:
Also das mit deinen Klamotten würde ich auch ändern. Du wärst bestimmt noch schneller, wenn du dir nicht andauernd Gedanken um deinen Gürtel oder über Steine in deinen Schuhen machen müßtest.

Aber wie ist das mit dem Tacho ?( ?( ?( Also da kann ich echt nicht folgen! Wie kann der dir deine Laufgeschwindigkeit anzeigen ?( So als Stoppuhr kann ich ja noch verstehen... aber um die Laufgeschwindigkeit zu ermitteln... ?( ?( ?(

der sich wundernde...
tomac

13
Moin Andyxx!

Solltest Dich mal im Startbereich eines großen Stadtmarathons einfinden! Viele Läfer schmeißen dort kurz vor dem Start ihre ausrangierten Shirts weg...die Du dann vielleicht einsammeln kannst! Wenn Du wie ein Luchs aufpaßt, bekommst Du vielleicht auch einen verlorenen Schuh ab (manchmal hilft auch, ein Bein zu stellen), an dem ein Chamionchip steckt! Den kannst Du dann abgeben und die Leihgebühr für ne Lauftight anlegen. Solltest aber nicht ohne Baseballschläger an dem Tag herumlaufen , um deine Eroberungen zu verteidigen!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Ansonsten, nett geschrieben ... weiter so!

Gruß von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

15
Original von tomac_75:
Aber wie ist das mit dem Tacho ?( ?( ?( Also da kann ich echt nicht folgen! Wie kann der dir deine Laufgeschwindigkeit anzeigen ?( So als Stoppuhr kann ich ja noch verstehen... aber um die Laufgeschwindigkeit zu ermitteln... ?( ?( ?(
Vielleicht hat er ja ein Fahrradtacho mit handlichem GPS ????
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Steif

16
Original von Steif:

Vielleicht hat er ja ein Fahrradtacho mit handlichem GPS ????
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Steif

OK, das kann sein...
;) Dann müßte aber auch ein Laufoutfit drin sein... ;)

der scherzende...
tomac

17
Huhu,

ich überlege gerade, ob Andi irgendwo ein kleines Rädchen ... nee ... nicht locker, aber überhaupt - ich mein, so ein Tacho wird m.E. nach entweder über ne Welle oder über ne Induktion mit einem am Rad festgemachten Kontakt "betrieben". Dabei muß man oft sogar die Radgröße eingeben ....

Wie soll denn das beim Laufen funktionieren? Von GPS seh ich mal ab ...

Und weiße lange Hosen und Pulli bei der Hitze .... *skeptisch guck*

Gab es hier schon mal ein Fake? *duck*

Andy, wenn du wirklich so läufst, hast du auf jeden Fall einen Originalitätspreis verdient - und vermutlich Eiswürfel im Blut.

Wenn sich hier jemand einen Keks erlaubt, hat der ebenfalls einen Originalitätspreis verdient....

Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

18
Original von tomac_75:

Aber wie ist das mit dem Tacho ?( ?( ?( Also da kann ich echt nicht folgen! Wie kann der dir deine Laufgeschwindigkeit anzeigen ?
Also ich habe da folgende Theorie:
Bei laufen sendet der Körper verstärkt elektrische Impulse. Diese treffen dann die beiden Kontakte am Tacho. Durch die kurzen Abstände berechnet dann der Tacho meine Geschwindigkeit. Natürlich viel zu hoch, weil der Reifenumfang nicht mit den Abständen übereinstimmt wie mein Körper elektrische Impulse sendet.

Andy

19
Original von Andyxx:

Bei laufen sendet der Körper verstärkt elektrische Impulse. Diese treffen dann die beiden Kontakte am Tacho. Durch die kurzen Abstände berechnet dann der Tacho meine Geschwindigkeit. Natürlich viel zu hoch, weil der Reifenumfang nicht mit den Abständen übereinstimmt wie mein Körper elektrische Impulse sendet.

Andy

?????????

20
Original von Andyxx:

Andy
AH so, ja... ist klar! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Bild
Bild
Bild

der verdutzte...
tomac

22
Original von Andyxx:
[Also ich habe da folgende Theorie:

Andy
Patentreife Lösung das! Bei welchem Tachohersteller gibts dieses EKG/ EEG im handlichen Streichholzschachtelformat? Oder kann das sein, das Du Deinen Schrittzähler auch am Fahrrad benutzt?
Bild
Bild

Gruß Steif

23
Original von Andyxx:
Original von tomac_75:

Aber wie ist das mit dem Tacho ?( ?( ?( Also da kann ich echt nicht folgen! Wie kann der dir deine Laufgeschwindigkeit anzeigen ?

Andy

Da hat die Hitze ihr erstes Opfer gefunden

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“