Hallo Leute,
also ich kann mich nicht beklagen. Mein erster Marathon in Düsseldorf, war auch mein erster Erfolg. Yeah!!
Um das Ergebnis vorwegzunehmen, habe die 42,195 km mit Hilfe meiner Hasen Angie und Running Turtle in 4:05 min geschafft. Das war Teamwork a la KLR!!!
Natürlich habe auch ich massiv unter der Hitze gelitten.
Aber bis zum HM lief es im Schatten eigentlich ganz gut. Habe ich mich an ein TussenTrio gehängt, was mein Tempo lief. Hätte die anfangs wohl überholen können, aber der Trainer hatte mir ja eingebleut, meine Kräfte zu schonen. Zeitlich lief es auch erst super. 10er in ca. 55 min und 20er in ca. 1:53 war OK.
Aber nach dem HM holte mich dann irgendwann der 4:00-Läufer ein. Netter kurzer Plausch. Habe mich dann an eine Gruppe ziemlich konstanter Läufer mit gelben Shirts auf denen stand: "Team Rheinische Post" gehängt. Von dem Trio der drei Damen lief noch eine neben mir in der gelben Horde. Die anderen beiden Damen blieben mehr und mehr zurück. Bis km 25 habe ich die 4:00 Position halten können. Dafür musste ich aber zusehends kämpfen. Mindestens 10km zu früh! Ab km 25 nahm die Hitze zusehends zu, dabei ließen meine Kräfte kontinuierlich nach und die gelbe Horde mit dem 4:00 -Läufer entfernte sich langsam mehr und mehr. Die schnellste des Damentrios hab ich dann auch aus den Augen verloren.
Die nächsten km trieb mich nur noch der Gedanke an meine Hasen. Ich dachte, "bis zu denen muß ich durchhalten. Danach die Sinnflut. Mir egal. Zeit total egal, nur durchhalten. Bis km 29!" Rechts und links von mir stiegen immer mehr Läufer aus und meine Motivation begann immer mehr zu sinken. Total am Ende und fast bei km 29 angelangt sah ich Brigitte43 und rief nur: "Wo sind die anderen?". Brigitte zuckte mit den Achseln. Ich war den Tränen nahe, stieß noch ein paar Stoßgebete gen Himmel: "Bitte, bitte seid da!!".
Als erstes sah ich Gisela und mir viel ein Stein vom Herzen. "Noch 10 km. Das ist eine Runde um den Kemnader See", sagte Gisela aufmunternd. Erschreckt sah ich sie an und meinte nur: "Nein, .... das schaff ich nicht!"

"Ok, machen wir erst mal 5km." war dann ihre Antwort. "Hmmm ok, das schaffe ich vielleicht noch." Angie versorgte mich derweil mit frischen Getränken. Die nächsten km habe die Zwei systematisch Aufbauarbeit geleistet.
Bei km 33 tauchte dann die schnelle der drei Tussen wieder auf. Freudige Begrüßung, kurze Umarmung. Gemeinsames Fluchen und Kämpfen auf den nächsten km. Dann hat sie mich abgehängt.
"Ich will nicht mehr. Macht mich naß. Es ist heiß!" Das waren die Worte die ich während der nächsten km ausstieß. Habe mir ein paar Mal einige Sekunden Pause gegönnt, um mich naßzumachen an den Schwammschüsseln. "Nur nicht aufhören", dachte ich, "sonst isses vorbei!" Dann kurz vor km 39 lag einer am Rand. "Nicht hingucken laufen!" Angie versperrt mir die Sicht. "Wenn du willst, bleiben wir bei dir, bis zum Ziel!". "Ich schaff, daß jetzt", meinte ich. Aber kurz bevor die beiden raus mussten, bekam ich Angst und meinte ich nur: "Angie, bleib bitte bei mir!". Gisela ist raus und meine Tochter kam rein. "Mama, du bist Klasse. Und du siehst gar nicht fertig aus, so wie die anderen, die hier vorbeigekommen sind!". Das hat geholfen. Die nächsten 500m hat mich mein Kind moralisch gedopt. Dann bekam ich Besuch von einer Freundin, die mich auch nochmal ein paar 100 m begleitete.
Die letzen 2 km waren die schwersten. Kein Schatten, kein kühler Wind und das Wasser war auch alle. Die Rettungswagen heulten auf und wir mußten auf den Rasen zur Seite springen. Man, war das laut und hat gedauert, bis die endlich alle an uns vorbei waren. Irgendjemand rief uns zu:"Nur noch 200m!". Blödmann!

... es waren noch
1000m!
Endlich, die Rheinpromenade. Es ging bergab und wurde windig. Nun waren es tatsächlich nur noch 200m.

Angie fragte, "schneller werden?". "Ich kann nicht mehr"

sagte ich, wurde aber dann doch noch schneller. Kurz noch meiner Schwester beim Einlaufen zugewunken ... und geschafft!!
4:06min brutto.

Kann nicht sein dachte ich. Und ich war so glücklich, ich hätte heulen können.