Banner

Hannover Marathon 2006

251
Ich fand den Hannover Marathon klasse :daumen:

Für mich war es der erster HM überhaupt. Bin bisher einmal vorher im Training 21 km am Stück gelaufen. Mein Zeitziel war unter 1:40 zu bleiben.

Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig zur Rathaustreppe geschafft, so muste ich alleine laufen.

Ich hatte mir vorgennommen einen Schnitt von 4:40 zu laufen.
Bis ca. km 14 lief alles super ich lag gut in der Zeit, hatte nur den Fehler gemacht mit Schuhen zu laufen, die noch nicht richtig eingelaufen waren :klatsch: .

Leider bin ich dann etwas eingebrochen und konnte nur einen Schnitt von 5 Min. halten.

Auch die Hitze machte mir in der zweiten Hälfte zu schaffen.
Leider bin ich ein paar Sekunden über meinem Zeitziel geblieben, ich denke für mein HM-Debüt ist das aber in ordnung und der nächste Hm kommt bestimmt.

Viele Grüße an Alle

:hallo:

PS: Ein Zeh war richtig dunkel Blau und der Rest hatte nur "normale" Blasen. Ich hoffe ich kann bald wieder richtig laufen
Bild

252
Moin
Joern hat geschrieben:Hallo gnies,

ich hab letztes Jahr meine HM-Bestzeit in Hannover pulverisiert. Die Strecke ist schnell, das Wetter war zum Laufen ideal und die Zuschauer stören nicht all zu sehr :D

Das kann ich nächstes Jahr so übernehmen. :D

Danke Joern :nick:

Also wenn Du da keine PB läufst, dann wird das nix mehr mit Dir .... :zwinker2:

Motivierte Grüße von Jörn
...für diesen schönen Arschtritt :D
Mein Bericht steht im Streakrunner-Forum, s. Signatur :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zeit- differenz

253
Sagt mal liebe Leute, ich bin nun etwas verwirrt:

Ich bin mit einem Bekannten seit Kilometer7 Seite an Seite bis ins Ziel gelaufen und nun gibt mir Mika eine Netto- Zeit von 1:54:57, meinem Laufpartner eine Netto- Zeit von 1:56:20 aus; wie kann das sein? :confused:

Leider habe ich persönlich beim Start keine eigene Zeit genomen, da ich nach Bekannten Startbereich Ausschau gehalten habe, aber die Brutto-Zeit von 1:57:15 halte ich für realistisch, da ich fand, dass wir dieses Jahr recht flott "rausgekommmen" sind.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

254
[quote="LauerAlexander"]... gibt mir Mika eine Netto- Zeit von 1:54:57, meinem Laufpartner eine Netto- Zeit von 1:56:20 aus]Hm ... das sind doch nur 83 Sekunden Differenz. Ich denke schon, dass das genau ist. Wer weiß, wo Dein Kumpel stand.

Ich hab den HM Start gesehen. Da sind nach 3 Minuten immer noch viele Läufer über die Startmatte gelaufen als die Meldung von der Strecke kam, dass die Spitze schon Kilometer 1 passiert hat.

Dein Kumpel stand einfach weiter hinten als Du :zwinker5: .

255
Lars hat geschrieben: Dein Kumpel stand einfach weiter hinten als Du :zwinker5: .
Du meinst vorn? Der hat doch eine größere Nettozeit, war also länger auf der Strecke, als Alexander.

Ich denke auch, die Zeitmessung ist schon ok. 2004 z.B. bin ich mit einem Freund gelaufen, da kam das auf die Sekunde hin.

256
Lars hat geschrieben:Hm ... das sind doch nur 83 Sekunden Differenz. Ich denke schon, dass das genau ist. Wer weiß, wo Dein Kumpel stand.

Ich hab den HM Start gesehen. Da sind nach 3 Minuten immer noch viele Läufer über die Startmatte gelaufen als die Meldung von der Strecke kam, dass die Spitze schon Kilometer 1 passiert hat.

Dein Kumpel stand einfach weiter hinten als Du :zwinker5: .
Sorry Spatzl, aber du hast mich etwas missverstanden.
Wenn mich mein Verstand nicht täuscht, ist die Bruttozeit die Zeit vom Startschuß bis zum Erreic hen der Ziellinie und die Nettozeit die Zeit, die genommen wird, wenn der Läufer die Startmatte überquert bis zur Ziellinie. Dafür unterscheidet man doch Brutto- und Nettozeit. Außerdem stand Werner in Starbereich einige Meter vor mir, da ich auf aufgelaufen bin. Wenn wir nun aber in einem Abstand von vielleicht 2 Metern über die Zielmatte laufen, so hat Werner natürlich ne geringere Bruttozeit, da früher über die Starmatte aber wir müssten doch beide die gleiche Nettozeit haben, da wir die Strecke in gleicher Zeit gelaufen sind.

Vielleich ist aber auch im Zielbereich zwischen mir und Werner kurzeitig ein schwarzes Loch aufgetaucht und hat die Raumzeit etwas verkrümmt, aber davon habe ich nichts bemerkt...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

257
Au weia,
LauerAlexander hat geschrieben: Wenn mich mein Verstand nicht täuscht, ist die Bruttozeit die Zeit vom Startschuß bis zum Erreichen der Ziellinie
Soweit ist das richtig
und die Nettozeit die Zeit, die genommen wird, wenn der Läufer die Startmatte überquert bis zur Ziellinie. Dafür unterscheidet man doch Brutto- und Nettozeit.
Auch richtig.
Außerdem stand Werner in Starbereich einige Meter vor mir, da ich auf aufgelaufen bin.
Das war aus den Zeiten zu erschließen. Dürften aber mehr als nur 2 Meter gewesen sein.
Wenn wir nun aber in einem Abstand von vielleicht 2 Metern über die Zielmatte laufen, so hat Werner natürlich ne geringere Bruttozeit, da früher über die Starmatte aber wir müssten doch beide die gleiche Nettozeit haben, da wir die Strecke in gleicher Zeit gelaufen sind.
Hä? Wie jetzt? :confused: Die Bruttozeit kann nicht unterschiedlich sein, weil ihr doch beide gemeinsam ins Ziel gelaufen seid (höchstens 1 oder 2 Sekunden).
Die NETTOzeit allerdings ist bei deinem Kumpel natürlich größer, weil er ja länger auf dem Abschnitt verweilt hat zwischen Start- und Zielmatte.

odie

[Edit]
Das Blut müsste doch langsam wieder im Hirn angekommen sein, oder? :wink: Ist fast so schön, wie die Sommerzeit - Winterzeit Diskussion :D

258
Äh, ja, natürlich stand Dein Kumpel vor Dir. Wie viele Meter stand Dein Kumpel denn vor Dir im Startbereich? odie hat recht, die Bruttozeit muss identisch sein, wenn ihr zeitgleich über die Zielmatte gelaufen seid.

259
LauerAlexander hat geschrieben:Sorry Spatzl, aber du hast mich etwas missverstanden.
Wenn mich mein Verstand nicht täuscht, ist die Bruttozeit die Zeit vom Startschuß bis zum Erreic hen der Ziellinie und die Nettozeit die Zeit, die genommen wird, wenn der Läufer die Startmatte überquert bis zur Ziellinie. Dafür unterscheidet man doch Brutto- und Nettozeit. Außerdem stand Werner in Starbereich einige Meter vor mir, da ich auf aufgelaufen bin. Wenn wir nun aber in einem Abstand von vielleicht 2 Metern über die Zielmatte laufen, so hat Werner natürlich ne geringere Bruttozeit, da früher über die Starmatte aber wir müssten doch beide die gleiche Nettozeit haben, da wir die Strecke in gleicher Zeit gelaufen sind.

Vielleich ist aber auch im Zielbereich zwischen mir und Werner kurzeitig ein schwarzes Loch aufgetaucht und hat die Raumzeit etwas verkrümmt, aber davon habe ich nichts bemerkt...
Wenn ihr gleichzeitig ins Ziel kommt habt ihr die gleiche Bruttozeit.

Wer zuerst über die Startmatte läuft hat die höhere Nettozeit (wenn ihr gleichzeitig ins Ziel lauft)

260
Da ich so ganz langsam meiner eigenen Entäuschung wieder Herr werde, fällt mir peinlicherweise auf, das ich unseren PB-Läufern auf der HM-Strecke noch gar nicht gratuliert habe. :peinlich:

Holgi,Nobby.Alexander, Gnies

Super Junx :daumen:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

261
Moin
LauerAlexander hat geschrieben:
Sagt mal liebe Leute, ich bin nun etwas verwirrt:

hab ja schon mit Sekt mit dir angestoßen, aber kommt von dir noch ein Bericht, wie es weiter vorn so ausschaut oder muss man alles aus der Nase ziehen?

@Lutz. Danke :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

262
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Holgi, Nobby, Alexander, Gnies
Und wie ist Vize68 gelaufen :gruebel: ?

264
gnies hat geschrieben:Moin

hab ja schon mit Sekt mit dir angestoßen, aber kommt von dir noch ein Bericht, wie es weiter vorn so ausschaut oder muss man alles aus der Nase ziehen?

@Lutz. Danke :peinlich:

<zickenmodus> Nöö </Zickenmodus>

(Henry L. Mencken)

265
Elsacron hat geschrieben:Und ich werde auch vergessen :-(

Wat ist mir das peinlich,dir als Forumsschnellsten in H natürlich
eine besondere Gratulle :beten2: Anbetungswürdiger :beten2:

Wenn Vize mal was schreiben würde, könnte man ja auch ihm mal auf die Schulter hauen :P

@Alexander
Ähh, ich hatte schon in Lars seinem Trött was geschrieben, deswegen nochmal die Kurzfassung: Es ging los, dann wars zuende :megafon: und
dazwischen war alles Käse :klatsch:

Gruß Lutz
Bild

266
Der Hiddestorfer hat geschrieben: @Alexander
Ähh, ich hatte schon in Lars seinem Trött was geschrieben, deswegen nochmal die Kurzfassung: Es ging los, dann wars zuende :megafon: und
dazwischen war alles Käse :klatsch:

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

erstma großer Kotau vor dir bei der Hitzeschlacht! :beten: :beten2: :beten: :beten2:
Den Zickenmodus habe ich bei Gregor angeschaltet, da der Mann doch weiss, wie es war und er bei uns übernachtet hat...

Aber trotzdem auch für den Rest der Gemeinde: Es ging los, laufkumpelgetroffen, fertig neue PB, Ende der Durchsage

(Henry L. Mencken)

267
LauerAlexander hat geschrieben:Den Zickenmodus habe ich bei Gregor angeschaltet, da der Mann doch weiss, wie es war und er bei uns übernachtet hat...

Ah, Sorry
Häte ich mir auch besser durchlesen können.

Ich bin gestern bei meinem Vereinslauftreff die ersten 12 KM nach Sonntag gelaufen, und durfte von dem Gipfel der Peinlichkeit hören.

Die 3.plazierte Frau beim Marathon läuft ins Ziel und wird nicht angesagt, weil zeitgleich der Vollpfosten Pocher, nebst Begleitclan und Brdaric ins Ziel kommt nach angeblichen 10 KM und das gesamte Interesse des Veranstalter gilt in diesem Augenblick nur diesem Vollidioten.
Klasse Leistung des Veranstalters :motz:
Sowas find ich nur peinlich.

Hat einer am Montag den Kommentar in der HAZ gelesen, mit dem Tenor, beim Hannover-Marathon könne man eigentlich auf den Marathon verzichten und die Veranstaltung nur aus HM & 10 KM bestreiten.
Hannover=Sportstadt. Nee, eher nicht.
Lutz(heute negativ)
Bild

268
Ach Lutz,

der M in Hannover war schon immer dünner besetzt, als der HM. Das ist in andern Städten anders. Aber ihn ganz wegfallen zu lassen, fände ich blöd.

Und ja, die Geschichte mit Pocher und dem Konsonanten habe ich auch mitbekommen. Pocher ist in den Ergebnislisten unter W eingeordnet, der Konsonant gar nicht (wohl auch besser so, denn wer eher als Pocher losläuft und dann mit diesem nach 1:03 ins Ziel kommt, will das Ergebnis wohl lieber nicht irgendwo festgehalten sehen).

Schon schlimm, dass ein Fußballspieler und ein Komödiant einem Spitzensportler bei einer Sportveranstaltung die Schau stehlen können.

odie

PS: Was mich etwas wundert: wird man nicht genötigt, so einen Chip zu tragen? Dann müsste doch Brdrc auch irgendwo auftauchen.

269
Dass der Halbmarathon besser besetzt ist verwundert mich nicht wirklich, da ich viele Leute kenne, die insbesondere ihren ersten Marathon nicht in Hannover laufen, da man hier zwei Mal die gleich Runde laufen muss und das unattraktiv finden.
Deshalb laufen sie in Hannover eher den HM.

Aber ohne den Marathonlauf, wäre das Laufwochenende für viele Zuschauer sehr unattraktiv. Der Marathon ist dann nun doch die Königsdisziplin und sollte nicht fehlen.
Und mir persönlich gefällt der Lauf sehr gut!

Dies Jahr war es auch ziemlich cool, da aufgrund des Wetters endlich mal richtig gute Stimmung an der Strecke war.

Das Wetter war dann vielleicht auch darn Schuld, dass ich meine persönliche PB nicht ganz einstellen konnte. Dafür hat es aber ne Menge Spaß gemacht.

Grüße

Klee

270
Klee hat geschrieben:
Dies Jahr war es auch ziemlich cool, da aufgrund des Wetters endlich mal richtig gute Stimmung an der Strecke war.
Daran war sicherlich die OG-Hannover beteiligt :zwinker2: , die dich übrigens auch schon "beklatscht" hat.Gratulation zu deiner M-Zeit!

Grüße,
Kiwi

PS: Wie klein die Welt doch ist.

271
Witzig, wen man hier so trifft.
Warum hast Du denn Zeit Dich in solchen Foren herumzutreiben? Hast Du nicht was wichtigeres zu tun :zwinker5: (Ich hab zumindest gerad schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Zeit nicht anders nutze :frown: )

Vielen Dank für die Glückwünsche und natürlich auch das Beklatschen :D

OG-Hannover sind wer?

Grüße

Mark

272
Klee hat geschrieben:Dass der Halbmarathon besser besetzt ist verwundert mich nicht wirklich, da ich viele Leute kenne, die insbesondere ihren ersten Marathon nicht in Hannover laufen, da man hier zwei Mal die gleich Runde laufen muss und das unattraktiv finden.
Deshalb laufen sie in Hannover eher den HM.

Aber ohne den Marathonlauf, wäre das Laufwochenende für viele Zuschauer sehr unattraktiv. Der Marathon ist dann nun doch die Königsdisziplin und sollte nicht fehlen.

Der Kommentar in der HAZ, natürlich immer nur die Meinung eines einzelnen, bezog sich darauf , das 3 Läufe(10 KM,HM,M) einer zuviel seien, und der Marathon aufgrund der niedrigsten Teilnehmerzahl der entbehrlichste sei. Mit den anderen beiden Läufen würde man auch eine fünfstellige Teilnehmerzahl erreichen , so Kommentar HAZ vom Montag.

Ich persönlich bin der Meinung, das der Marathon dazugehört. Ohne diesen Lauf kann sich die ganze Veranstaltung nicht "Marathon" benennen und damit geht der ganze Nimbus "Marathon" flöten. Ich bin der Meinung das würde zwischen 2-5.000 Teilnehmer kosten, den wg. ein HM reist man nicht einfach mal so nach H, das ist bei einer Traditionsveranstaltung wie in Berlin halt was anderes. Außerdem kann man dann ja sich auch nicht mit Finishershirts ausrüsten, aber selbst nur 10KM oder HM gelaufen haben.
Ich bin ja mal gespannt, ob der Veranstalter auf Diskussionen reagiert.
Die Fa. E. streckt sich ja häufig nach einer öffentlich geäußerten Meinung.
Und eine Landeshauptstadt BRAUCHT einen Marathon(könnte ja jemand anderes veranstalten).
Lutz

@Klee
Welcome here
Du gibts den richtigen Lieblingslauf an:-)
Bild

273
Klee hat geschrieben:Witzig, wen man hier so trifft.
Warum hast Du denn Zeit Dich in solchen Foren herumzutreiben? Hast Du nicht was wichtigeres zu tun :zwinker5: (Ich hab zumindest gerad schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Zeit nicht anders nutze :frown: )
[...]
OG-Hannover sind wer?
Ich treibe mich hier gerade nur rum, da ich DICH getroffen habe :D , sonst wäre ich schon längst wieder an der Arbeit. Übrigens ist "die Arbeit" auch der Grund, warum ich in Hannover nicht HM gelaufen bin.

OG Hannover findest du unter der Rubrik "OG Hannover" unter den regionalen Foren und den Bericht zum Hannover-Marathon zum Beispielhier.

Viel Spaß hier und noch fröhliches Weiterarbeiten und Regenerieren,
Kiwi

274
Bin halt noch ganz neu hier.

Dann weiter frohes schaffen!!!

275
Klee hat geschrieben: Vielen Dank für die Glückwünsche und natürlich auch das Beklatschen :D
Wir waren die, die am Unibiergarten sitzend mit Bier in der Hand dir zugerufen haben, dass du dich gefälligst nicht so anstellen sollst, du wärst ja gleich im Ziel :teufel:

276
Dann vielen Dank für die Unterstützung! :daumen:

Hab mich dann ja auch zusammengerissen und bin bis zum Ende durchgelaufen

Allein wegen der Aussicht nach langer Abstinenz auch endlich wieder ein Bierchen zu bekommen :D

277
Klee hat geschrieben:Bin halt noch ganz neu hier.

Dann weiter frohes schaffen!!!
Aber den Link hinter meinem unterstrichenen "Hier" haste entdeckt? Das sollte keine rüde Betonung symbolisieren :zwinker2:

Grüße,
Kiwi

278
Das ist schon angekommen.

Keine Sorgen. Bin inzwischen völlig aufgeklärt.

Vielleicht lauf ich ja irgendwann mal ein Ründchen mit Euch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“