Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

8601
Die Polar Pacer Pro ist da und geht gleich in die Bucht.
Leider haben wir hier keine 14 Tage Rückgaberecht.

Ich hab zwei Runden am Fluss damit gemacht. Vom ersten km am Fluss fehlt die Hälfte. Die zweite Runde habe ich gestoppt, um eine Idee von der Pace zu bekommen. 17:35 für 3.25km Also 'ne 5:24. Die hat auch immer mal wieder 5:24 bis 5:25 als Pace angezeigt, so vielleicht 1/3 der Zeit Dann aber auch oft Paces zwischen 5:50 und 7:00
Obwohl ich gleichmässig gelaufen bin. Nach dem Lauf zeigt sie einen Durchschnitt von 5:54 und ein Maximum von 4:24 an (ja, 4:24, nicht 5:24). So schnell bin ich nie gelaufen heute.

Damit kann ich nicht die Pace halten, wenn mir andere Hilfsmittel wie z.B. bekannte Entfernungen oder km Tafeln fehlen. Und das war der Grund, weshalb ich überhaupt eine gekauft hab. Diese Uhr bringt das nicht.

Dass die HF zwischenzeitlich mal von um die 110 auf 150 gehüpft ist? Nun gut, geschenkt, die Funktion war mir eh nicht so wichtig, wenn da mal Schrott angezeigt wird, was soll's.

Meine analogen Uhren sind bis über 50 Jahre alt, bringen aber die Funktionen, die sie können, auch zuverlässig.

8602
pulsedriver75 hat geschrieben: 16.03.2026, 17:09 Die Polar Pacer Pro ist da und geht gleich in die Bucht.
Leider haben wir hier keine 14 Tage Rückgaberecht.

Ich hab zwei Runden am Fluss damit gemacht. Vom ersten km am Fluss fehlt die Hälfte. Die zweite Runde habe ich gestoppt, um eine Idee von der Pace zu bekommen. 17:35 für 3.25km Also 'ne 5:24. Die hat auch immer mal wieder 5:24 bis 5:25 als Pace angezeigt, so vielleicht 1/3 der Zeit Dann aber auch oft Paces zwischen 5:50 und 7:00
Obwohl ich gleichmässig gelaufen bin. Nach dem Lauf zeigt sie einen Durchschnitt von 5:54 und ein Maximum von 4:24 an (ja, 4:24, nicht 5:24). So schnell bin ich nie gelaufen heute.

Damit kann ich nicht die Pace halten, wenn mir andere Hilfsmittel wie z.B. bekannte Entfernungen oder km Tafeln fehlen. Und das war der Grund, weshalb ich überhaupt eine gekauft hab. Diese Uhr bringt das nicht.

Dass die HF zwischenzeitlich mal von um die 110 auf 150 gehüpft ist? Nun gut, geschenkt, die Funktion war mir eh nicht so wichtig, wenn da mal Schrott angezeigt wird, was soll's.

Meine analogen Uhren sind bis über 50 Jahre alt, bringen aber die Funktionen, die sie können, auch zuverlässig.
Man muss sich da halt direkt Mal wieder fragen, warum du
A) eine Polar gekauft hast und nicht die "normale" Wahl coros oder Garmin und
B) ob du dich vorher mit dem Thema momentane pace und gps auseinander gesetzt hast?!

Ich weiß nicht, was Polar so im Moment abliefert, aber eigentlich gehören sie schon lange nicht mehr zur 1. Wahl.

Zu B): du solltest zumindest 10-30s als gleitenden Durchschnitt bei der pace einstellen. Alles andere wäre für mich nichts.
Und nur Mal zur Veranschaulichung wie ich die Pace bei einem Lauf kontrollieren würde: wenn ich z.b. einen 1km Intervall habe, dann schaue ich nach ca. 200m auf die Rundenzeit und passe meine Pace gegebenenfalls an. Während des Intervalls häufiger auf die Uhr schauen, würde mich wahnsinnig machen.
Und man kann sich auch pace alarme einstellen. Da meine Strecke aber profiliert ist, laufe ich mit Power Alarmen. Das funktioniert ausgesprochen gut.

Wenn dir das dann nicht reicht, dann geh auf die Bahn. Da kannst du super genau alle 200m die Pace checken.

8603
@Dude77

Wie meinst du das gleitender Durchschnitt?
Ich meine man kann nur entweder aktuelle Pace (in
d. R. sinnlos) oder Runden pace einstellen?
Runde dann zb auf 1 km

Wobei ich Immer ohne Autolap 1 km laufe, um
A) bei workouts die einzelnen erstellte Blöcken auch so angezeigt zu bekommen (also umzerstückelt, da Runde dann so lange wie der workout Block
Und
B) im Rennen eben ne valide Zeit zu haben die kaum Schwankungen unterliegt (zumindest bis HM ne gute Wahl mMn).

Ansonsten sind kurze Pace Ausrutscher schon.msl vorhanden Aber nur auf ein paar Meter und daher über Distanz tatsächlich irrelevant.

Wenn Pulsedriver HF über Handgelenk genessen hat ist Auch klar das Müll rauskommt

@Pulsedriver75

Jetzt reiß dich mal zusammen und studiere die Technik, du wärst der allererste Läufer der da nicht klarkommt mit 😄
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

8604
Xyris hat geschrieben: 16.03.2026, 19:01 @Dude77

Runde dann zb auf 1 km

A) bei workouts die einzelnen erstellte Blöcken auch so angezeigt zu bekommen (also umzerstückelt, da Runde dann so lange wie der workout Block
Und
B) im Rennen eben ne valide Zeit zu haben die kaum Schwankungen unterliegt (zumindest bis HM ne gute Wahl mMn).

Ansonsten sind kurze Pace Ausrutscher schon.msl vorhanden Aber nur auf ein paar Meter und daher über Distanz tatsächlich irrelevant.

Wenn Pulsedriver HF über Handgelenk genessen hat ist Auch klar das Müll rauskommt

@Pulsedriver75

Jetzt reiß dich mal zusammen und studiere die Technik, du wärst der allererste Läufer der da nicht klarkommt mit 😄
Ich kenne Polar nicht, aber meistens gibt es die Option die aktuelle pace über die letzten x Sekunden zu nivellieren oder eben es wird schon automatisch geglättet.
Ich kann bei der power glaube ich 3s oder 30s einstellen und bei der pace weiß ich es aus dem Kopf heraus gar nicht.
Aber auch die Pace Alarme sind in der Regel schon so konstruiert, dass ein gewisser Durchschnitt (über x Sekunden) über oder unter der eingestellten Zone sein muss, um den Alarm zu triggern.
Die sekündliche pace schwankt bei gps vor allem Wald schon erheblich. Ohne Glättung ist das meines Wissens nach nicht zu gebrauchen.

Mit "Runde" meine ich immer den entsprechenden Intervall. Ich hab ja eine amazfit, da ist das eh alles etwas anders.
Auto lap auf 1km oder 500m hab ich ganz früher bei Garmin im Marathon gemacht. Später eher Auto lap auf 2km.

8605
Man hat bei Polar leider nur was Avg Speed angeht:
- Average Speed über die komplette Session
- Average Speed der aktuellen / letzten Manuellen Runde
- Average Speed der aktuellen / letzten Automatischen Runde (das ist meistens auf 1km Standard Einstellung)

Was ich mache, ist auch wenn ich mit Phasen arbeite, drück ich nachdem die Phase gestartet halt den Runden Knopf, und weiß dann was aktuell bei meinem Intervall meine Pace ist. Da es sowas wie Phase Speed/Avg nicht gibt. Was schade ist, das es bei Polar nicht sowas wie 500m fließend gibt. Also immer den Durchschnitt der letzten 500m, das gibt es bei anderen nicht aber bei Polar. Das ist wahrscheinlich das was Du meintest @Dude77 oder?

Von der GPS Qualität im Allgemeinen bin ich überzeugt.

Ein weiteren Nachteil von Polar ist das man nicht wie bei anderen Uhren sagen kann, ich gehe in Stadium und Laufe auf Bahn5 und dann berechnet er den Speed für Bahn 5 er verwendet da dann das GPS und das ist immer so +-3Sekunden auf der Bahn die ich benutze ok. Laufe ich allerdings "falsch" herum, dann ist er teilweise 10-15 Sekunden off, aber das sind halt die Limitierungen von GPS. Deswegen rechne ich nach einer Bahneinheit immer nach.

@pulsedriver75 Für den Puls würde ich Dir H10 empfehlen, sehr genau, und damit könntest Du die Intensität einer Einheit viel besser abschätzen.

8606
Dude77 hat geschrieben: 16.03.2026, 19:47
Xyris hat geschrieben: 16.03.2026, 19:01 @Dude77

Runde dann zb auf 1 km

Und

@Pulsedriver75

Ich kenne Polar nicht, aber meistens gibt es die Option die aktuelle pace über die letzten x Sekunden zu nivellieren oder eben es wird schon automatisch geglättet.
Ich kann bei der power glaube ich 3s oder 30s einstellen und bei der pace weiß ich es aus dem Kopf heraus gar nicht.
Aber auch die Pace Alarme sind in der Regel schon so konstruiert, dass ein gewisser Durchschnitt (über x Sekunden) über oder unter der eingestellten Zone sein muss, um den Alarm zu triggern.
Die sekündliche pace schwankt bei gps vor allem Wald schon erheblich. Ohne Glättung ist das meines Wissens nach nicht zu gebrauchen.

Mit "Runde" meine ich immer den entsprechenden Intervall. Ich hab ja eine amazfit, da ist das eh alles etwas anders.
Auto lap auf 1km oder 500m hab ich ganz früher bei Garmin im Marathon gemacht. Später eher Auto lap auf 2km.
Ich kenne es nur von Garmin. Garmin rundet die Pace eh ab 2,5 ab bzw auf auf die nächsten 5er Schritte wenn man aktuelle Pace nimmst.
Daher auch Runden pace ohne Autolap mMn am besten.
Autolap nutzte ich tatsächlich gar nicht mehr
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

8607
b3ngel hat geschrieben: 16.03.2026, 20:00 Man hat bei Polar leider nur was Avg Speed angeht:
- Average Speed der aktuellen / letzten Automatischen Runde (das ist meistens auf 1km Standard Einstellung)

Was ich mache, ist auch wenn ich mit Phasen arbeite, drück ich nachdem die Phase gestartet halt den Runden Knopf, und weiß dann was aktuell bei meinem Intervall meine Pace ist. Da es sowas wie Phase Speed/Avg nicht gibt. Was schade ist, das es bei Polar nicht sowas wie 500m fließend gibt. Also immer den Durchschnitt der letzten 500m, das gibt es bei anderen nicht aber bei Polar. Das ist wahrscheinlich das was Du meintest @Dude77 oder?

Ein weiteren Nachteil von Polar ist das man nicht wie bei anderen Uhren sagen kann, ich gehe in Stadium und Laufe auf Bahn5 und dann berechnet er den Speed für Bahn 5 er verwendet da dann das GPS und das ist immer so +-3Sekunden auf der Bahn die ich benutze ok. Laufe ich allerdings "falsch" herum, dann ist er teilweise 10-15 Sekunden off, aber das sind halt die Limitierungen von GPS. Deswegen rechne ich nach einer Bahneinheit immer nach.

@pulsedriver75 Für den Puls würde ich Dir H10 empfehlen, sehr genau, und damit könntest Du die Intensität einer Einheit viel besser abschätzen.
@b3ngel : also um jetzt die Dinge nicht zu vermischen:
Bezüglich momentan pace meine ich die durchschnittliche pace auf die letzten 3-30 Sekunden. Bei Garmin gibt es da zumindest eine app, die das kann. Wie die Garmin nativ glättet bzw. was man da nativ einstellen kann, weiß ich nicht mehr. Ich laufe jetzt (Gott sei Dank) seit über einem Jahr ohne diesen überteuerten Mist.

Dann gibt es noch autolap. Das ist bei meiner amazfit immer 1km.
Bei Garmin konnte man das individuell gestalten: zwischen 500m und mehreren Kilometern.

Und zu guter letzt gibt es noch die durchschnitts-Pace bei den workouts, die sich bei amazfit auf die einzelnen Bausteine bezieht.
Wie das genau bei Garmin war, weiß ich schon gar nicht mehr.

8608
b3ngel hat geschrieben: 16.03.2026, 20:00 Man hat bei Polar leider nur was Avg Speed angeht:

Wenn du ein workout auf die Uhr lädst und OHNE Autolap arbeitet Hast du die durchschnittliche Pace Pro Intervall Abschnitt

8610
Also auch wenn Polar vielleicht nicht mehr die Nummer 1 ist, sollte es nicht so extreme Sprünge geben. Ausser man ist im Wald, Tunnel, zwischen Hochhäusern oder ähnlichem. Ich glaube fast eher, dass der Lauf zu früh gestartet wurde und noch kein valides GPS-Signal vorhanden war (bei Coros & Suunto würde es blinken anstatt dauerhaft zu leuchten). Würde auch dazu passen, dass der erste Teil der ersten Runde fehlt. Gerade bei neuen Umgebungen kann das doch ein wenig dauern bis mehrere Satelliten gefunden wurden.
Puls wird Handgelenk sein, klappt bei dem einen, bei anderen nicht - v.a. wenn das Armband nicht fest genug gezogen war. Ist aber jetzt auch nichts Neues/Überraschendes.

8611
b3ngel hat geschrieben: 16.03.2026, 21:45 @Xyris Habe ich Dich richtig verstanden? Wenn ich Autolap ausschalte, hat er dann bei Polar als Autolap Average das Average der Phase von einem Workout?
Bei polar weiß ich nicht. Bei Garmin ja. Aber nur bei Nutzung bzw Anzeige"Runden pace" nicht bei "aktuelle" Pace.
Weil Garmin rechnet dann den jeweiligen Abschnitt des workouts als "Runde"

8612
Ja, es gibt Bäume, wo ich gestern war. Der erste Teil der Runde hat Wald gegen Süden, gegen Norden noch einzelne Bäume und Strücher hin zum Fluss auf dem schmalen Streifen zwischen Strasse und Fluss.
Der Rückweg der Runde hat noch einzelne Bäume nach Süden, nach Norden freies Feld.

Bäume waren jetzt noch ohne Laub. Ich laufe schon lange nicht mehr mit Handy, aber das hatte da damals keine GPS Probleme.
Die Nike App konnte da recht zuverlässig messen. Ich fahre ganz ähnliche Wege auch mit Bike Streetmap auf dem Handy als Tacho usw. wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Geht immer problemlos.

Die starken Abweichungen kamen nicht nur im ersten Teil. Auch auf dem zweiten Teil der Rund mit freiem Feld nach Norden stand immer wieder eine Pace von langsamer als 6:00 auf der Uhr. Und dann plötzlich wieder die richtigen 5:24. Ich kann ja verstehen, wenn es im dichten Wald nicht geht, aber wenn nur nach allen Seiten freies Feld geht, dann ist das doch was wenig.

Aktualisiert wird die Pace bei der Uhr in vernünftigem Abstand. Das wäre gut nutzbar. Aber es muss einfach stimmen. Ich hab die Uhr nur für einen Zeck gekauft: Auf einer nicht vorher vermessenen Strecke eine gewisse Pace zu laufen. Für einen Easy Lauf, wo es auf die nicht ankommt, brauche ich das gar nicht. Aber z.B. wenn ich mal nicht zu Hause trainiere, mal in den Ferien bin. Mit einer Uhr, die die Pace vernünftig anzeigt, würde ich dann z.B. statt 3x3km HMRT 3x12' oder 3x15' MHRT laufen. Und dabei halt darauf achten, dass die Pace im Bereich 4:15 bis 4:20 ist. Dafür muss die Pace auch recht genau stimmen, sonst funktioniert das nicht. Oder bei einem WK ohne km Schilder.

8613
Ich bin nach einer TomTom und zwei Polar Uhren auch bei Garmin gelandet. Und das obwohl ich diesen Laden nicht sonderlich sympatisch finde. Hätte Coros vor zwei Jahren schon das Amoled Display gehabt wäre ich jetzt Coros Träger. Hab den Sportuhrenmarrkt vor dem Kauf meiner 965 ausgiebig recherchiert (eigentlich schon wieder zu ausgiebig für die wenigen Euro Unterschied zwischen den Uhren). Bin jetzt Mega happy und würde mir wohl wieder eine neue Garmin holen nur um nicht ständig andere Hersteller, Tools etc. zu haben. Wobei das am Ende alles in Runalyze zusammen läuft was mein "Haupttool" für das Auswerten ist. Wenn man wirklich gute "aktuelle Race Pace" haben möchte - dann geht das am besten mit Stryd. Allerdings nutze ich meinen gar nicht mehr, seitdem ich die Garmin 965 habe. Wenn ich jetzt erst nach 100-200 metern eine verfünftige Pace anzeige habe dann reicht mir das.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8614
pulsedriver75 hat geschrieben: 17.03.2026, 06:45 Mit einer Uhr, die die Pace vernünftig anzeigt, würde ich dann z.B. statt 3x3km HMRT 3x12' oder 3x15' MHRT laufen. Und dabei halt darauf achten, dass die Pace im Bereich 4:15 bis 4:20 ist. Dafür muss die Pace auch recht genau stimmen, sonst funktioniert das nicht. Oder bei einem WK ohne km Schilder.
das schafft jede Uhr. Mann muss die Einstellungen eben richtig einstellen, das GPS Signal abwarten. Und am besten Multiband aktivieren um alle Satelliten zu Erhaltern

8615
Also, ich teste das nochmals weiter. Der typische Ort, wo ich das brauchen würde, hat ja auch kaum Wald - im Sommer sind wir wegen der Temperaturen gerne mal auf Sylt. Auch zum Laufen einfach herrlich. Eine öffentlich zugängliche 400m Bahn ist mir da aber nicht bekannt, das wäre jetzt genau so ein Fall, wo eine Laufuhr hilft.

Ich weiss jetzt auch, weshalb der eine Läufer in Zürich eine klassische Armbanduhr und eine Laufuhr trug. Zumindest die Polar zeigt die Pace nur bei der Aufzeichnung an, und dann kann ich nicht schnell auf die Uhrzeit umstellen. Sie hat im Aufzeichnungmodus mehrere unterschiedliche Anzeigen, u.a. eine, die sehr gut für die Pace ist und alle da interessanten Infos hat. Ausser eben die Uhrzeit anzeigen, während sie aufzeichnet, das hab ich gestern ad hoc nicht hingekriegt. Nur mit angehaltener Aufzeichnung, da ging es wieder easy.

8616
pulsedriver75 hat geschrieben: 17.03.2026, 08:46 Also, ich teste das nochmals weiter. Der typische Ort, wo ich das brauchen würde, hat ja auch kaum Wald - im Sommer sind wir wegen der Temperaturen gerne mal auf Sylt. Auch zum Laufen einfach herrlich. Eine öffentlich zugängliche 400m Bahn ist mir da aber nicht bekannt, das wäre jetzt genau so ein Fall, wo eine Laufuhr hilft.

Ich weiss jetzt auch, weshalb der eine Läufer in Zürich eine klassische Armbanduhr und eine Laufuhr trug. Zumindest die Polar zeigt die Pace nur bei der Aufzeichnung an, und dann kann ich nicht schnell auf die Uhrzeit umstellen. Sie hat im Aufzeichnungmodus mehrere unterschiedliche Anzeigen, u.a. eine, die sehr gut für die Pace ist und alle da interessanten Infos hat. Ausser eben die Uhrzeit anzeigen, während sie aufzeichnet, das hab ich gestern ad hoc nicht hingekriegt. Nur mit angehaltener Aufzeichnung, da ging es wieder easy.
Eine Uhr, die die Uhrzeit nicht anzeigt. Das glaube ich jetzt nicht so ganz :hurra:

8617
pulsedriver75 hat geschrieben: 17.03.2026, 08:46 Also, ich teste das nochmals weiter. Der typische Ort, wo ich das brauchen würde, hat ja auch kaum Wald - im Sommer sind wir wegen der Temperaturen gerne mal auf Sylt. Auch zum Laufen einfach herrlich. Eine öffentlich zugängliche 400m Bahn ist mir da aber nicht bekannt, das wäre jetzt genau so ein Fall, wo eine Laufuhr hilft.

zumnedest bei AGrmin kannst du die pro Ansicht 6(!) verscheidene Daten anzeigen lassen (ohne umschalten). Dann kannst du auch locker 10 Seiten davon machen mit umschalten also kriegtst du locker 60 Daten angezeigt wenn du willst.
Und dann gibt es auch sicher ein Feld für die Uhrzeit ;)
was aber kein Mensch braucht weil man kommt mit 4 Feldern in jeden Rennen aus.

das wären
/Rundenpace / (ggf. vs aktuelle Pace zum Abgleich) / KM / verstrichende Zeit / HF

- fertig

8618

zumindest bei Garrmin kannst du die pro Ansicht 6(!) verschiedene Daten anzeigen lassen (ohne umschalten). Dann kannst du auch locker 10 Seiten davon machen mit umschalten also kriegtest du locker 60 Daten angezeigt wenn du willst.

das wären
/Rundenpace / (ggf. vs aktuelle Pace zum Abgleich) / KM / verstrichende Zeit / HF

- fertig

8619

zumindest bei Garrmin kannst du die pro Ansicht 6(!) verschiedene Daten anzeigen lassen (ohne umschalten). Dann kannst du auch locker 10 Seiten davon machen mit umschalten also kriegtest du locker 60 Daten angezeigt wenn du willst.

das wären

PS. warum ist es eigentlich scho schwer das ver**ka** Forum stabil zum laufen zu kriegen??
- fertig

8620
Dude77 hat geschrieben: 17.03.2026, 08:54
Eine Uhr, die die Uhrzeit nicht anzeigt. Das glaube ich jetzt nicht so ganz :hurra:
Vielleicht hab ich es nur falsch gemacht. Für die Pace musste ich ein Training starten. Solange das läuft, komme ich aus dem Modus Training nicht raus. Müsste ich aber, damit ich auf die Uhrzeit komme.
Muss mal im Handbuch lesen, ob man die auf eine der Ansichten im Trainingsmodus legen kann.

Ich brauche letztlich Pace, Strecke und Uhrzeit oder wie lange der Lauf schon geht. HF ist nice to have, viel anfangen kann ich mit der aber im Moment noch nicht.

8621
pulsedriver75 hat geschrieben: 17.03.2026, 12:35
Dude77 hat geschrieben: 17.03.2026, 08:54
Vielleicht hab ich es nur falsch gemacht. Für die Pace musste ich ein Training starten. Solange das läuft, komme ich aus dem Modus Training nicht raus. Müsste ich aber, damit ich auf die Uhrzeit komme.
Muss mal im Handbuch lesen, ob man die auf eine der Ansichten im Trainingsmodus legen kann.

Ich brauche letztlich Pace, Strecke und Uhrzeit oder wie lange der Lauf schon geht. HF ist nice to have, viel anfangen kann ich mit der aber im Moment noch nicht.
Auch bei Polar lassen sich die Datenfelder frei programmieren. Dafür wirst du vermutlich die Polar Flow App brauchen. Mein Tipp: Nimm dir mal etwas Zeit und lies dich ein. Dann spielt sich das sicher ein und du kannst die Uhr auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“