ich habe vor einem Jahr zu laufen begonnen (aber nur ein paar Monate durchgehalten) und laufe jetzt seit drei Wochen wieder regelmäßig, ca. 45 MInuten, 3x Woche.
Vor ein paar Tagen war mein Ziel noch, den nächsten Wien-Marathon mitzulaufen - ich hab mich intensiv mit der Trainingsvorbereitung dafür beschäftigt (bzw. in meinem Laufbuch und auch hier geforscht) und denke, dass mein Ziel zu hoch gesteckt ist, auch wenn es noch 1 Jahr ist bis dahin.
Ich möchte aber gerne den Halbmarathon mitlaufen, der Ende März 07 in Wien stattfindet.
So ... wie bereite ich mich da optimal drauf vor? In meinem Buch sind lauter Trainingspläne, die sich gegenseitig widersprechen, damit kann ich nichts anfangen. Ich möchte mich einerseits nicht überfordern, andererseits aber bis zum nächsten Jahr in guter Form sein. (und ein Jahr muss doch reichen für den HM, oder?)
Wie gehe ich das am besten an?
Ich hab mir heute einen Schrittzähler besorgt - ich hab hier im Forum zwar schon gelesen, dass die nicht viel taugen, aber ich brauche kein super-exaktes Gerät, ich möchte nur ungefähr wissen, wie viele Km ich in einer Stunde laufen kann und hoffe, dass mir der Zähler dabei helfen wird, eine Einschätzung zu bekommen.
Über meinen Leistungszustand kann ich also bisher nicht mehr sagen, als dass ich es schaffe, 45 min. durchzulaufen, teils in sehr langsamen Tempo.
Sollte man zusätzlich noch Kräftigungstraining machen?
Ich freu mich schon auf zahlreiche Tipps!!