Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche ein laengeres Stueck zu laufen, geht mir nach spaetestens 5 Minuten die Puste aus und mein Puls rast. Habe das Laufen die letzten drei Monate immer wieder mal versucht, bis ich mich jetzt entschlossen habe, erst mal mit dem Walken anzufangen. Das Walken klappt gut, bin auch recht flott unterwegs. Habe dann waehrend des Walkens immer zwei Abschnitte, wo ich laufe, aber da besteht dann wieder das alte Problem. Ich laufe dabei sehr langsam, daran kann es also nicht wirklich liegen.
Habe die letzten zehn Jahre nur sporadisch Sport getrieben und geraucht, aber sogar Kettenraucher scheinen ja wenigstens eine Viertelstunde ohne Probleme am Stueck laufen zu koennen.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
:rotate:
Abgesehen davon, wie oft lauft Ihr pro Woche, was haltet Ihr fuer sinnvoll?
Gruesse, Kelly
Schaffe nicht mehr als 5 Minuten Laufen
2Hallo Kelly,
die wenigsten können von Anfang an 15 Min durchlaufen.
Du läufst mit Sicherheit noch viel zu schnell.
Lauf gaaaaanz langsam und wenn Dich ein Walker überholt.
Fang mit 2-3 Min Laufen an, geh eine Minute usw., insgesamt etwa 30 Minuten.
Die Laufeinheiten werden ziemlich schnell länger werden.
Ich laufe 3x pro Woche. Öfter würde ich Dir für den Anfang auch nicht raten. Der Körper braucht, besonders an Anfang, seine Erholungsphasen.
Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
die wenigsten können von Anfang an 15 Min durchlaufen.
Du läufst mit Sicherheit noch viel zu schnell.
Lauf gaaaaanz langsam und wenn Dich ein Walker überholt.
Fang mit 2-3 Min Laufen an, geh eine Minute usw., insgesamt etwa 30 Minuten.
Die Laufeinheiten werden ziemlich schnell länger werden.
Ich laufe 3x pro Woche. Öfter würde ich Dir für den Anfang auch nicht raten. Der Körper braucht, besonders an Anfang, seine Erholungsphasen.
Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
3Hallo Kelly,
als ich Anfang Juni anfing zu laufen, war ich nach 1 min froh, eine Gehpause einlegen zu dürfen. 5 Minuten am Stück hätte ich nie geschafft. Jetzt laufe ich schon seit mehreren Wochen problemlos länger als eine Dreiviertelstunde.
Ich würde dir zu Beginn raten, nach einem festgelegten Plan zu trainieren. Wenn du die ersten drei Wochen hinter dich gebracht hast, kannst du sicherlich darauf verzichten.
Ich bin mit dem Plan von www.fettrechner.de (siehe unter Bewegung) angefangen und fand ihn nicht zu schlimm.
Im Moment versuche ich 2-4 Mal pro Woche zu laufen. Ist nicht einfach bei der Hitze. Ich laufe immer frühmorgens.
Nicht aufgeben - fang gaaanz langsam mit kurzen Intervallen an. Das klappt schon!!
Gruß Ella
-----------------------
Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
als ich Anfang Juni anfing zu laufen, war ich nach 1 min froh, eine Gehpause einlegen zu dürfen. 5 Minuten am Stück hätte ich nie geschafft. Jetzt laufe ich schon seit mehreren Wochen problemlos länger als eine Dreiviertelstunde.
Ich würde dir zu Beginn raten, nach einem festgelegten Plan zu trainieren. Wenn du die ersten drei Wochen hinter dich gebracht hast, kannst du sicherlich darauf verzichten.
Ich bin mit dem Plan von www.fettrechner.de (siehe unter Bewegung) angefangen und fand ihn nicht zu schlimm.
Im Moment versuche ich 2-4 Mal pro Woche zu laufen. Ist nicht einfach bei der Hitze. Ich laufe immer frühmorgens.
Nicht aufgeben - fang gaaanz langsam mit kurzen Intervallen an. Das klappt schon!!
Gruß Ella
-----------------------
Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
4Hallo Kelly!
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung wieder mehr Sport zu treiben! Bleibe unbedingt am Ball!
Die meisten Laufanfänger machen den Fehler, dass sie zu schnell zu viel wollen. Weil das nicht klappt oder weh tut, verlieren sie die Lust und hören wieder auf.
Ich denke mit deiner Entscheidung ersteinmal zu walken liegst Du ganz gut.
Wenn dir die Laufphasen dazwischen zu lang sind, dann verkürze sie.
Vielleicht so: 10 min walken, zwei min. gehen...
Wenn Du dran bleibst erhöht sich die Laufzeit ganz automatisch und das sogar relativ schnell!
Wir haben hier viele im Forum die so das Laufen angefangen haben und inzwischen eine halbe Stunde und länger durchlaufen können.
LG Lorien :dance1:
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung wieder mehr Sport zu treiben! Bleibe unbedingt am Ball!
Die meisten Laufanfänger machen den Fehler, dass sie zu schnell zu viel wollen. Weil das nicht klappt oder weh tut, verlieren sie die Lust und hören wieder auf.
Ich denke mit deiner Entscheidung ersteinmal zu walken liegst Du ganz gut.
Wenn dir die Laufphasen dazwischen zu lang sind, dann verkürze sie.
Vielleicht so: 10 min walken, zwei min. gehen...
Wenn Du dran bleibst erhöht sich die Laufzeit ganz automatisch und das sogar relativ schnell!
Wir haben hier viele im Forum die so das Laufen angefangen haben und inzwischen eine halbe Stunde und länger durchlaufen können.
LG Lorien :dance1:
5Hallo Kelly-
und weißt du was? Die anderen haben Recht!!!!
Wenn Du gaaaanz langsam machst, also noch langsamer als bisher, wird es was mit dem Laufen.
Wahrscheinlich hast du Dir die schlimmste Hitzeperiode ausgesucht, um überhaupt mit dem Laufen anzufangen. Umso schwerer ist es natürlich den noch untrainierten Puls niedrig zu halten.
Warte ab, in wenigen Wochen steht hier: Kelly hat die Schallmauer durchbrochen! Nur Mut!
Regina8)
...und der kleine beige Hund
und weißt du was? Die anderen haben Recht!!!!
Wenn Du gaaaanz langsam machst, also noch langsamer als bisher, wird es was mit dem Laufen.
Wahrscheinlich hast du Dir die schlimmste Hitzeperiode ausgesucht, um überhaupt mit dem Laufen anzufangen. Umso schwerer ist es natürlich den noch untrainierten Puls niedrig zu halten.
Warte ab, in wenigen Wochen steht hier: Kelly hat die Schallmauer durchbrochen! Nur Mut!
Regina8)
...und der kleine beige Hund
6Hi Kelly,
anfangs konnte ich auch nur wenige Minuten am Stück laufen. Geht wohl jedem unsportlichen, rauchenden Anfänger so. Also keine Panik.
Es gibt genug Trainingspläne für Anfänger. Wechsel einfach zwischen Lauf-und Gehintervallen von 2 Minuten ab. Die Laufabschnitte kannst Du nach einiger Zeit langsam steigern. Natürlich nicht das Tempo, sondern die Dauer.
Um Deine Ausdauerfähigkeiten zu steigern brauchst Du Geduld.
Ich laufe zwischen 3-6 mal die Woche, je nach Lust und Laune, früher nach Wettkampfplanung. Bei Dir würde ich sagen, reichen 3-4 mal eine halbe Stunde zunächst aus.
Willkommen im Forum.
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
anfangs konnte ich auch nur wenige Minuten am Stück laufen. Geht wohl jedem unsportlichen, rauchenden Anfänger so. Also keine Panik.
Es gibt genug Trainingspläne für Anfänger. Wechsel einfach zwischen Lauf-und Gehintervallen von 2 Minuten ab. Die Laufabschnitte kannst Du nach einiger Zeit langsam steigern. Natürlich nicht das Tempo, sondern die Dauer.

Ich laufe zwischen 3-6 mal die Woche, je nach Lust und Laune, früher nach Wettkampfplanung. Bei Dir würde ich sagen, reichen 3-4 mal eine halbe Stunde zunächst aus.
Willkommen im Forum.
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
7Hallo Kelly,
mach Dir darüber keine Gedanken. Als ich mir das erste mal die Laufschuhe angezogen habe, bin ich immer 1 min gelaufen und 1 min gegangen. Das habe ich dann systematisch gesteigert auf 2 min laufen/1 min gehen .... Mitlerweile schaffe ich eine Stunde am Stück. Und Sport war die letzten Jahre auch nur ein Fremdwort für mich und ein Päckchen Zigaretten brauche ich leider immer noch am Tag.
Also gib nicht auf, es wird schon kommen.
Ciao Sandra
... ja wo laufen Sie denn?
mach Dir darüber keine Gedanken. Als ich mir das erste mal die Laufschuhe angezogen habe, bin ich immer 1 min gelaufen und 1 min gegangen. Das habe ich dann systematisch gesteigert auf 2 min laufen/1 min gehen .... Mitlerweile schaffe ich eine Stunde am Stück. Und Sport war die letzten Jahre auch nur ein Fremdwort für mich und ein Päckchen Zigaretten brauche ich leider immer noch am Tag.
Also gib nicht auf, es wird schon kommen.
Ciao Sandra
... ja wo laufen Sie denn?
8Hallo Kelly,
ging mir genauso - und manchmal schaffe ich heute auch nicht mehr als 5 Minuten, ohne eine kleine Gehpause zu machen.
Am Anfang war ich zu schnell - obwohl ich dachte langsamer gehts nicht. Erst als ich so langsam lief, dass mich die spazierengehenden Rentner überholten, da gings plötzlich.
Lieben gruß
Beate
ging mir genauso - und manchmal schaffe ich heute auch nicht mehr als 5 Minuten, ohne eine kleine Gehpause zu machen.
Am Anfang war ich zu schnell - obwohl ich dachte langsamer gehts nicht. Erst als ich so langsam lief, dass mich die spazierengehenden Rentner überholten, da gings plötzlich.
Lieben gruß
Beate
9Hallo Kelly,
glaub mir, das wird, es hat selbst bei mir geklappt. !
. Ich möchte dich ganz besonders ermutigen, deinen eigenen Weg zu finden. Mag sein, dass der zwei Minuten laufen/zwei Minuten gehen-Plan für dich das Richtige ist, genauso gut könnte es aber sein, dass du dich erstmal mit walken wohler fühlst. Oder lauf solange bis du aus der Puste kommst und geh dann solange, bis sich der Puls beruhigt hat. Oder mach Nordic Walking oder....
Ich selber habe es letztes Jahr ohne großen Erfolg mit so einem Plan für Anfänger im Lauftreff probiert. Irgendetwas fühlte sich immer falsch an (entweder ich lief zu schnell so dass mir die Puste ausging oder wenn ich es langsamer versuchte, verkrampfte ich mich und bekam Schmerzen). Dieses Jahr hab ich dann einen Nordic Walking Kurs gemacht und bin irgendwann einfach losgelaufen. Und siehe da auf einmal ging es.
Tina
glaub mir, das wird, es hat selbst bei mir geklappt. !

Ich selber habe es letztes Jahr ohne großen Erfolg mit so einem Plan für Anfänger im Lauftreff probiert. Irgendetwas fühlte sich immer falsch an (entweder ich lief zu schnell so dass mir die Puste ausging oder wenn ich es langsamer versuchte, verkrampfte ich mich und bekam Schmerzen). Dieses Jahr hab ich dann einen Nordic Walking Kurs gemacht und bin irgendwann einfach losgelaufen. Und siehe da auf einmal ging es.
Tina
10Hallo Kelly,
mir ging es ähnlich (bis auf das Rauchen - das habe ich zum Glück nie angefangen). Mir hat die 1 min Laufen, 1 min Gehen Technik geholfen. Wobei "Laufen" übertrieben war, "beschwingtes Schleichen" trifft es besser. Vielleicht hätte ich auch einen 3/1-Rhythmus hingekriegt, aber fünf Minuten Durchlaufen, nee!
Ich bin jetzt seit Mai 2002 dabei - und inzwischen habe ich einen Halbmarathon in 1:54 h geschafft und laufe jeden Samstag 3 Stunden mit Vergnügen. Das hätte vor fünfzehn Monaten niemand geglaubt, am allerwenigsten ich (ich gehöre zu den Beleibteren).
Du siehst also: es geht nicht nur dir so mit den fünf Minuten - aber es bestehen Riesenaussichten, auch für dich!
Ich bin damals mit zweimal die Woche angefangen. Rückblickend betrachtet wäre dreimal wohl etwas günstiger gewesen (wegen der Abstände Trainingsreiz - Regeneration), mehr aber (am Anfang) nicht. Heute laufe ich viermal die Woche.
mir ging es ähnlich (bis auf das Rauchen - das habe ich zum Glück nie angefangen). Mir hat die 1 min Laufen, 1 min Gehen Technik geholfen. Wobei "Laufen" übertrieben war, "beschwingtes Schleichen" trifft es besser. Vielleicht hätte ich auch einen 3/1-Rhythmus hingekriegt, aber fünf Minuten Durchlaufen, nee!
Ich bin jetzt seit Mai 2002 dabei - und inzwischen habe ich einen Halbmarathon in 1:54 h geschafft und laufe jeden Samstag 3 Stunden mit Vergnügen. Das hätte vor fünfzehn Monaten niemand geglaubt, am allerwenigsten ich (ich gehöre zu den Beleibteren).
Du siehst also: es geht nicht nur dir so mit den fünf Minuten - aber es bestehen Riesenaussichten, auch für dich!
Ich bin damals mit zweimal die Woche angefangen. Rückblickend betrachtet wäre dreimal wohl etwas günstiger gewesen (wegen der Abstände Trainingsreiz - Regeneration), mehr aber (am Anfang) nicht. Heute laufe ich viermal die Woche.
11Besorg Dir einen Pulsmesser. Es ist unglaublich, wie langsam man laufen kann - diese Erfahrung habe ich gemacht. Aber erst, nachdem ich meinen Puls immer im Blick hatte und der nicht zu hoch schnellen sollte. Du wirst merken, wie lange Du laufen kannst, wenn Du es nur langsam genug tust. :dance:
***Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.***
***Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.***
12Hallo!
Aus meinem Erfahrungsschatzkästchen: Ich habs mit Geh/Lauf-Intervallen und Pulsuhr probiert und habe es gehasst! Also hab ich mir eine andere Ausdauersportart gesucht, die mich langsam auf Touren gebracht hat (in meinem Fall Schwimmen) und nach drei Monaten bin ich (nicht gerade Kette- aber doch ein Packerl-pro-Tag-Raucherin (oder fällt das schon unter Kette?)) die Viertelstunde im Stück gelaufen. Aber für viele, die ich kenne, haben die Geh/Lauf-Intervalle was gebracht...
Was ich eigentlich damit sagen will: Hör auf deinen Körper, hab vor allem Spaß und auch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, du schaffst das schon
Schini
Aus meinem Erfahrungsschatzkästchen: Ich habs mit Geh/Lauf-Intervallen und Pulsuhr probiert und habe es gehasst! Also hab ich mir eine andere Ausdauersportart gesucht, die mich langsam auf Touren gebracht hat (in meinem Fall Schwimmen) und nach drei Monaten bin ich (nicht gerade Kette- aber doch ein Packerl-pro-Tag-Raucherin (oder fällt das schon unter Kette?)) die Viertelstunde im Stück gelaufen. Aber für viele, die ich kenne, haben die Geh/Lauf-Intervalle was gebracht...
Was ich eigentlich damit sagen will: Hör auf deinen Körper, hab vor allem Spaß und auch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, du schaffst das schon
Schini
13Hi Kelly!
Um hier auch noch mal meinen Senf abzugeben ;) ...
Ich finde das ist ein klasse Buch, gerade für Laufanfänger. Ist allerdings nicht von GU, daher nicht so reich und hochglanzbebildert wie andere Laufbücher, aber dafür sehr unterhaltsam geschrieben. Macht wirklich Lust auf Laufen und es wird ganz sachte angefangen!
Gruß aus Hamburg von Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Um hier auch noch mal meinen Senf abzugeben ;) ...
...schmeiße ich, wie andere hier auch, mal einen tollen Buchtipp auf den Markt: BuchtippOriginal von Kelly:
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
:rotate:
Abgesehen davon, wie oft lauft Ihr pro Woche, was haltet Ihr fuer sinnvoll?
Ich finde das ist ein klasse Buch, gerade für Laufanfänger. Ist allerdings nicht von GU, daher nicht so reich und hochglanzbebildert wie andere Laufbücher, aber dafür sehr unterhaltsam geschrieben. Macht wirklich Lust auf Laufen und es wird ganz sachte angefangen!
Gruß aus Hamburg von Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
14@ Schini!
Ich kenne jemanden, der hat früher bis zu 120 Zigaretten am Tag geraucht.
Der war ein Kettenraucher!
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Ich kenne jemanden, der hat früher bis zu 120 Zigaretten am Tag geraucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon

15@Kelly: Halte Dich an die Empfehlungen der anderen, in drei Wochen läufst Du die 15 Minuten durch. Versprochen! Du muss natürlich jeden zweiten Tag ran!
Viele Grüße...René
---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de
Viele Grüße...René
---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de
16Teilweise hängt das auch mit dem Intervall der Nahrungsaufnahme zusammen. Mehrere Stunden vorher nichts Schweres essen, dann immer wieder etwas trinken und den Magen in Ruhe verdauen lassen.
Ich weiß, wovon ich rede - bin nämlich selbst ein recht langsamer "Verdauer".
Ich weiß, wovon ich rede - bin nämlich selbst ein recht langsamer "Verdauer".
17@Marathonman
Auch wenn ich anfangs versucht war mich aufgrund dieser unglaublichen Zahl von 120 Zugarette von den "bösen Kettenrauchern" wegzustellen und mir meine Absolution zu holen...
es ist in jedem Fall zu viel was ich rauche. Hoffe mal, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Lg
Schini
Auch wenn ich anfangs versucht war mich aufgrund dieser unglaublichen Zahl von 120 Zugarette von den "bösen Kettenrauchern" wegzustellen und mir meine Absolution zu holen...
es ist in jedem Fall zu viel was ich rauche. Hoffe mal, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Lg
Schini
18Hallo liebe Leute!
Erstmal vielen Dank für Eue Anregungen.
Tut mir leid, dass es soooo lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde, hatte mir aber leider einen Virus eingefangen.
Habe es mittlerweile geschafft, "meine 15 Minuten" durchzulaufen. Ich habe begonnen, ganz, ganz langsam zu laufen und siehe da, es hat geklappt. Ich versuche mich jetzt weiterhin langsam zu steigern, damit ich vielleicht bald eine halbe Stunde am Stück laufen kann.
Ich trainiere jetzt auch nur noch dreimal in der Woche.
Ich finde es zwar schwieriger mich jeden zweiten Tag aufzuraffen, als wenn ich jeden Tag gehen würde, merke aber auch, dass es mir besser geht, wenn ich einen Ruhetag dazwischen einlege.
Bis bald
Kelly :look:
Erstmal vielen Dank für Eue Anregungen.
Tut mir leid, dass es soooo lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde, hatte mir aber leider einen Virus eingefangen.
Habe es mittlerweile geschafft, "meine 15 Minuten" durchzulaufen. Ich habe begonnen, ganz, ganz langsam zu laufen und siehe da, es hat geklappt. Ich versuche mich jetzt weiterhin langsam zu steigern, damit ich vielleicht bald eine halbe Stunde am Stück laufen kann.
Ich trainiere jetzt auch nur noch dreimal in der Woche.
Ich finde es zwar schwieriger mich jeden zweiten Tag aufzuraffen, als wenn ich jeden Tag gehen würde, merke aber auch, dass es mir besser geht, wenn ich einen Ruhetag dazwischen einlege.
Bis bald
Kelly :look:
19Immer wieder schön zu lesen, wie hier Läufer die Läufer unterstützen
und man sehen kann, wie sich Fortschritte einstellen
Wer läuft sündigt nicht

und man sehen kann, wie sich Fortschritte einstellen
Wer läuft sündigt nicht