Banner

Muskeln

Muskeln

1
Hallo, ich bin ein typischer "Schönwetterläufer", heißt im Winter laufe ich ca. 1x die Woche ca. eine Stunde und im Frühling bis Herbst meist 4x 35 min und 1-2x 1 Stunde. In der Zeit, wo ich mehr laufe, bemerke ich auch deutlich, dass Muskeln aufgebaut werden. Besonders augenfällig im Bereich der Wadenmuskulatur. Nun ist das bei den Herren sicher schöner anzusehen als bei mir. :nick: Hat jemand von euch Tipps, wie ich diese Muskeln vielleicht mehr nach oben verlagern kann...? Vielleicht über eine Veränderung des Laufstils, ich laufe eigentlich auf dem Mittelfuß? Tempomäßig würde ich sagen, dass ich eher langsam und gleichmäßig laufe (Halbmarathon 2h5min, im normalen Laufen langsamer). Ich schaue immer ganz neidisch auf die schlanken Beine der Langstreckenläufer und irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass hier nicht nur die genetischen Veranlagungen ausschlaggebend sind. Wer hat eine Idee? :winken:

2
Aninaj hat diese Frage auch schonmal gestellt und darauf viele Antworten bekommen. Vielleicht helfen die auch dir weiter. Guckst du

H I E R

3
never change a running system. fang bloss nicht an, absichtlich an deinem laufstil rumzufuhrwerken, das kann bös nach hinten gehen und zu schmerzen, überlastung, verletzungen führen. bloss wegen ein paar muskeln ist es das nun wirklich nicht wert!

ich finde muskulöse, etwas definierte frauenwaden wunderbar! sei doch stolz drauf, dass man dir deinen sport ansieht!

vielleicht solltest du auch einfach bloss länger laufen und auf deine ernährung achten, damit das fett über den muskeln abgebaut werden kann. das trägt in der regel mehr auf, als die eigentliche muskulatur...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Wie ausgiebig ist denn Dein Dehnprogramm der Beine nach dem Laufen? oder dehnst Du gar nicht oder nur minimal?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

Dehnen ja,...

5
allerdings nicht direkt nach dem Laufen. Ich mach außerdem noch Taekwondo und da wird unwahrscheinlich viel Dehnung gemacht. Ich denke da schon manchmal es ist eher zu viel Dehnung, ich habe manchmal den Eindruck die Kniegelenke haben zu viel "Spiel". Aber das beobachte ich noch.
Fettgewebe... nun ja, ich will es mal nicht ganz auschließen, aber das ist ja auch da wenn ich wenig laufe und da hab ich relativ schmale Waden.

6
Hi,

ich kann mich banshee nur anschließen. Es geht doch nichts über eine gut ausgebildete Wadenmuskulatur - egal, ob beim Männlein oder beim Weiblein. Die schönsten Waden haben nach meiner Erfahrung übrigens Vorfußläuferinnen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Aus Sicht eines Mannes: Die Waden sind bei einer Frau eine der (wenn nicht die) letzten Stellen, die ein Mann sich bewusst ansieht. Schon allein durch die "geographische" Lage... :D Meiner Meinung nach gibt es also keinen Grund, sich damit zu befassen, geschweige denn, irgendetwas zu verändern, wenn du dich ansonsten beim Laufen wohlfühlst und nix wehtut.

ach so

8
na gut thokos, wenn ihr da eh nicht hinschaut...

grundsätzlich muss ich mal ein Lob loswerden, so schnell habe ich gar nicht erwartet, so viele Antworten zu erhalten,

schön dass dieses Forum "lebt" :daumen:

9
Gueng hat geschrieben: [..] Es geht doch nichts über eine gut ausgebildete Wadenmuskulatur - egal, ob beim Männlein oder beim Weiblein. Die schönsten Waden haben nach meiner Erfahrung übrigens Vorfußläuferinnen.
Mag zwar nett anzusehen sein, ist aber fürs Laufen eher ungeeigent, zuviel Masse am Bein.
Wenn ich mir so afrikanischen Läufer ansehe, ich hab mich mal erdreistet den ersten km bei einem 10er hinter dreien herzulaufen(den Rest des Laufs vergessen wir mal :D ), die hatten so gut wie keine Waden, zwei Gnubbelchen eine Handbreit unterm Knie, mehr nicht, aber schnell waren die...

10
runnersgirl hat geschrieben: grundsätzlich muss ich mal ein Lob loswerden, so schnell habe ich gar nicht erwartet, so viele Antworten zu erhalten,

schön dass dieses Forum "lebt" :daumen:



Na gut, bei Deinem Nick schauen "Historiker" natürlich schon mal nach was da so geschrieben steht :wink:

LG Aktiv

11
Muskelmäßig habe ich an mir beobachtet, dass durch das Vorfußlaufen die Waden dicker, die Oberschenkel dafür einen Tick schlanker geworden sind. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung vom Hannover Marathon, wo ich über die Ferse gelaufen bin obwohl ich im Training eigentlich nur noch aufm Ballen gelaufen bin. Das war ein Muskelkater :D ...

12
Gueng hat geschrieben:Hi,

ich kann mich banshee nur anschließen. Es geht doch nichts über eine gut ausgebildete Wadenmuskulatur - egal, ob beim Männlein oder beim Weiblein. Die schönsten Waden haben nach meiner Erfahrung übrigens Vorfußläuferinnen.

Gruß,
Martin
tja, ich bin vorfußläuferin. und mir passen keine stiefel mehr......
liebe grüsse von eva

13
mir passen keine stiefel mehr......
Es schaut aber 1000x besser aus, wenn einem wegen der Muskeln keine Stiefel passen als wenn das Fett oben rausquillt.
Fürn Alltag sind die sowieso unpraktisch....

LG Marion

14
MarionR hat geschrieben:Es schaut aber 1000x besser aus, wenn einem wegen der Muskeln keine Stiefel passen als wenn das Fett oben rausquillt.
Fürn Alltag sind die sowieso unpraktisch....

LG Marion
ja, das red ich mir auch immer ein! :P
liebe grüsse von eva

15
anders: es schaut 100x besser aus, wenn man in die stiefel grad so reinpasst, als wenn in den unendlichen weiten des stiefelschafts zwei dünne muskellose stelzen rausragen!

grad jetzt wo die hosen und röcke kürzer werden, denk ich mir manchmal, mit was für dünnen stelzen sich die weiber überhaupt noch vor die tür wagen! *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
banshee hat geschrieben:... als wenn in den unendlichen weiten des stiefelschafts zwei dünne muskellose stelzen rausragen!
Eben! Fettige Schlabberwaden sind höchstgradig unsexi! Durch Vorfußlaufen gestählte Waden sind endlos geil :geil: !!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“