Ich kenne eine Menge gute Läufer, regional und überregional. Eine echte Elite konnte ich bisher kaum feststellen. Ohne diesen Nationalhelden nahe treten zu wollen finde ich weder, dass eine 31,5, noch eine 28:15 wirklich Elite bedeutet. Außerdem ist jemand in meinen Augen nur dann Elite, wenn die Leistung wiederholbar ist. Und beim Kreisklassenfussball stehen auch nur einige Zuschauer herum, meistens Freunde und Verwandte.
Die Zweitklassigen Läufer (über 28 min auf 10 ist das wohl so) dieser Nation wollen einfach zu früh Beachtung, ohne vorher viel geleistet zu haben. Es gibt wirklich regional gute Leute, die nicht gleich kneifen, wenn mal eine Ameise vor der Tür hockt und man einfach nicht daran vorbei kommt um zum Wettkampf zu fahren. Und sie bekommen damit Beachtung!
Internationale Konkurrenz wird gemieden, oder warum fahren die Deutschen nicht mal auf eigene Kosten zu Rennen in London usw. In Düsseldorf kann man nur den Helden spielen, aber nicht schnell laufen. Wenn dann diese Weicheier auch noch bei km 28 aussteigen, dann kann ich nur mitleidig lächeln. Ohne Investition kein Ertrag. Gefördert wird sowas natürlich von Offiziellen, die nur potenzielle Endkampfteilnehmer mitnehmen zu internationalen Wettkämpfen, anstelle einfach die ersten drei zu nominieren. Motiviert nicht gerade.
Aber ich kann diese Geheule wegen des fehlenden Geldes und der fehlenden Beachtung nicht ernst nehmen. Entweder schafft man es allein nach vorne oder nicht. Eine 14:54 ist zum Beispiel sicher schnell, aber jammern braucht man erst, wenn die 13:20 ganz allein geknackt wird und selbst dann nichts passiert. Beachtenswert ist selbst so eine Zeit nicht sonderlich.
Außerdem ist das Problem der mangelnden Personenkenntnisse hausgemacht. Die Jungs zeigen sich einfach zu wenig regional bei kleineren Läufen. Da gibt es Arne Gabius, gerne gesehen und gemocht -regional- der läuft sogar für den Betriebssport in seiner Heimat, der bekommt Beachtung und keiner ist böse, wenn er vorne wegläuft und uns Langsamen sozusagen alles wegnimmt. Und er bekommt unterstützung, weil er sich selbst kümmert und weiter will.
Wenn du nicht Sperling bleiben, sondern Adler werden willst, dann musst du erst alleine weiter....zeig uns was, es gibt mehr Interesse als Du denkst...ich glaube das Interesse wird häufig unterschätzt. (vgl. dieses Forum)
Ich schaue fast alles imTV was kommt (Leichtathletik, Marathon, Triathlon). Ich gehe zu regionalen Meisterschaften. Ich bin aber auch alter Leichtathlet. Ich kann gut nachvollziehen, wenn man auf diese Laumichel (deutsche Elite) keinen Bock hat. Schließlich laufen die meisten Leute hier nur um ihre eigenen Helden zu sein....finishing ist die devise, der Rest ist den meisten egal...
Man hört es immer wieder..."wievielter warst du denn....von wievielen" Da spielt es keine Rolle, dass es die DM war.....
Aber Kopf hoch, es kann nur besser werden....

wenn Deutschland erst mal rausgeflogen ist....schwindet auch das Interesse beim Fussi

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier
